- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01915628
e-BioMatrix Canada-Registrierung
Ein kanadisches Pre-Market-Register der BioMatrix Flex™ Drug Eluting Stents.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieses Registers besteht darin, zusätzliche klinische „On-Label“-Daten des CE-gekennzeichneten BioMatrix Flex™ (BA9™-freisetzenden) Stentsystems in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit zu erfassen.
In dieses prospektive, multizentrische Register werden insgesamt 533 Patienten aufgenommen. Die BioMatrix FlexTM wurde in randomisierten kontrollierten Studien untersucht und mit dem CE-Zeichen versehen. Die Daten wurden von Health Canada überprüft und es wurden keine weiteren randomisierten Studien angefordert. Vor der Marktzulassung forderte Health Canada die Einrichtung eines Registers, um in Kanada Daten zu „On-Label-Patienten“ bereitzustellen, um die bereits verfügbaren Daten aus der Leaders-Studie zu ergänzen, die an „All-Comer“-Patienten durchgeführt wurde. Das Register folgt der normalen medizinischen Praxis für medikamentenfreisetzende Stents in Kanada. 100 % informierte Einwilligungen werden überprüft, und mindestens alle schwerwiegenden unerwünschten kardialen Ereignisse bis zu 2 Jahren werden anhand der Quelldaten überprüft. Alle MACEs, die sich in der Patientenpopulation entwickeln, werden von einem unabhängigen Ausschuss für klinische Ereignisse beurteilt. Die Patienten werden bis zu 2 Jahre nach der Stentimplantation klinisch nachbeobachtet.
Eine externe Auftragsforschungsorganisation, das Center for Innovative Medicine, wurde mit der Standortüberwachung und dem Projektmanagement beauftragt.
Die entsprechende Datenverwaltung und -validierung, statistische Analyse, Sicherheit, Überwachungspläne und Richtlinien wurden eingeführt, um die Qualität und Konsistenz der Daten zu gewährleisten.
Für dieses Register wurde ein Clinical Event Committee (CEC) eingerichtet, das aus Kardiologen besteht, die nicht am Register teilnehmen. Das Mandat dieses CEC besteht darin, alle schwerwiegenden unerwünschten kardialen Ereignisse (MACE) zu überprüfen, zu beurteilen und zu klassifizieren. Darüber hinaus und zum Schutz der Studienteilnehmer wird es eine regelmäßige Überprüfung aller gemeldeten Sicherheitsereignisse durch den klinischen Sicherheitsbeauftragten des Sponsors und eine wöchentliche Bewertung des Auftretens wichtiger Risiken im Zusammenhang mit dem Register geben, um Sicherheitssignale zu erkennen .
Die Standorte wurden während der Standortinitiierungsbesuche in Registeroperationen und Analyseaktivitäten wie Patientenrekrutierung, Datenerfassung, Datenverwaltung, Datenanalyse, Meldung unerwünschter Ereignisse und Änderungsmanagement geschult.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Victoria, British Columbia, Kanada, V8R 4R2
- Victoria Heart Institute Foundation
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Toronto General Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3A 1A1
- Royal Victoria Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Vorhandensein einer Koronararterienstenose in einer oder zwei nativen Koronararterien mit einem Durchmesser von 2,25 bis 4,0 mm, die jeweils mit einem BioMatrix FlexTM-Stent abgedeckt werden können
- Bis zu zwei Läsionen in zwei separaten zu behandelnden Gefäßen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen;
- Lebenserwartung weniger als 2 Jahre;
- Gestaffeltes Verfahren, das im Rahmen des Krankenhausaufenthalts des Indexverfahrens geplant ist;
- Myokardinfarkt mit ST-Hebung;
- Angiographischer Nachweis eines Thrombus;
- EF < 20 %;
- Koronararterien-Bypass-Transplantat-Läsion inkl. SVG;
- Chronischer totaler Verschluss der Zielläsion;
- Bei Stent-Restenose
- Bifurkation, die 2 oder mehr Stents erfordert;
- Linke Hauptläsion;
- Niereninsuffizienz (Serumkreatinin > 260 µmolmol/L oder > 2,95 mg/dl)
- Mehrgefäßerkrankung mit mehr als zwei betroffenen Gefäßen;
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Aspirin, Clopidogrel, Heparin, Edelstahl, Biolimus A9 (Limusverbindungen), Kontrastmittel;
- Derzeit Teilnahme an einer anderen Studie;
- Planen einer Operation innerhalb von 6 Monaten (ausgenommen Operationen, bei denen die DAPT während der gesamten perioperativen Phase aufrechterhalten wird);
- Frau im gebärfähigen Alter mit positivem Schwangerschaftstest.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
BioMatrix Flex
perkutane Koronarintervention
|
Perkutane Koronarintervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Registrierung gerätebezogener MACE
Zeitfenster: 12 Monate
|
Registergeräteorientierte schwere unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE) plus Blutungsereignisse in der Gesamtpopulation, definiert als Kombination aus Herztod, Myokardinfarkt (Q-Welle und Nicht-Q-Welle) oder gerechtfertigter Revaskularisierung des Zielgefäßes nach 12 Monaten.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primäre und sekundäre Stentthrombose
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate, 12 Monate und 2 Jahre
|
eindeutig und wahrscheinlich gemäß den ARC-Definitionen
|
30 Tage, 6 Monate, 12 Monate und 2 Jahre
|
|
Registrierung geräteorientierter schwerwiegender unerwünschter kardialer Ereignisse (MACE) in der Gesamtpopulation
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate und 2 Jahre
|
Definiert als Kombination aus Herztod, Myokardinfarkt (Q-Welle und Nicht-Q-Welle) oder gerechtfertigter Revaskularisation des Zielgefäßes
|
30 Tage, 6 Monate und 2 Jahre
|
|
Einzelne MACE-Komponenten
Zeitfenster: 30d, 6m, 12m und 2y
|
Herztod, Myokardinfarkt, begründete Revaskularisation des Zielgefäßes und Blutungsereignisse)
|
30d, 6m, 12m und 2y
|
|
Blutungen nach BARC-Kriterien
Zeitfenster: 30d, 6m, 12m, 2j;
|
BARC 3 bis 5, alle BARC, nach Gefäßzugangsstelle (femoral/radial)
|
30d, 6m, 12m, 2j;
|
|
Patientenorientierter zusammengesetzter Endpunkt
Zeitfenster: 30d, 6m, 12m, 2j
|
Definiert als Mortalität jeglicher Ursache, MI (Q-Welle und Nicht-Q-Welle) oder jede klinisch bedingte Revaskularisierung des Zielgefäßes;
|
30d, 6m, 12m, 2j
|
|
Tod und MI
Zeitfenster: 30d, 6m, 12m, 2j
|
30d, 6m, 12m, 2j
|
|
|
Tod und postprozeduraler MI
Zeitfenster: 30d, 6m, 12m, 2j
|
30d, 6m, 12m, 2j
|
|
|
Antithrombozyten-Compliance
Zeitfenster: 30d, 6m, 12m, 2j
|
30d, 6m, 12m, 2j
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unteranalysen
Zeitfenster: bis 2j
|
Krankheit der kleinen Gefäße; Diabetiker; Akutes Koronarsyndrom versus kein akutes Koronarsyndrom
|
bis 2j
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Luc Bilodeau, MD, Royal Victoria Hospital, Montreal, Canada
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-EU-02
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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