- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01956448
SORT-OUT VI - Randomisierter klinischer Vergleich von Biomatrix Flex® und Resolute Integrity® (SO VI)
Randomisierter klinischer Vergleich von Biomatrix Flex® und Resolute Integrity® Koronarstents bei nicht ausgewählten Patienten mit ischämischer Herzkrankheit Die SORT OUT VI-Studie*
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
SORT OUT VI ist eine randomisierte, multizentrische, zweiarmige Allcomer-Nichtunterlegenheitsstudie, in der das Biolimus-freisetzende Biomatrix Flex und das Zotarolimus-freisetzende Medtronic Resolute Integrity bei der Behandlung von atherosklerotischen Koronararterienläsionen verglichen werden.
Primärer Endpunkt:
Versagen der Zielläsion innerhalb von 12 Monaten nach Stentimplantation (Kombination aus Herztod, Myokardinfarkt (nicht im Zusammenhang mit dem Indexverfahren), die nicht mit einer anderen als der Indexläsion oder der Revaskularisierung der Zielläsion in Verbindung steht).
Sekundäre Endpunkte:
Einzelne Komponenten des primären Endpunkts umfassten die sekundären Endpunkte und die Stentthromboserate gemäß der Definition des Academic Research Consortium (siehe Protokoll für weitere Angaben zu sekundären Endpunkten).
Klinisch gesteuerte Ereigniserkennung wird verwendet, um studieninduzierte Reinterventionen zu vermeiden. Daten zu Sterblichkeit, Krankenhauseinweisung, Koronarangiographie, wiederholter perkutaner Koronarintervention und Koronarbypassoperation werden für alle nach dem Zufallsprinzip zugewiesenen Patienten aus den folgenden nationalen dänischen Verwaltungs- und Gesundheitsregistern erhalten: dem Zivilmeldesystem; das Western Denmark Heart Registry; das dänische nationale Patientenregister, das Aufzeichnungen über alle Krankenhausaufenthalte in Dänemark führt; und das dänische Todesursachenregister
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark, 9000
- Aalborg University Hospital
-
Odense, Dänemark, 5000
- Odense University Hospital
-
-
Aarhus N
-
Skejby, Aarhus N, Dänemark, 8200
- Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren mit chronisch stabiler Koronararterienerkrankung oder akutem Koronarsyndrom und mindestens einer Koronararterienläsion mit einer Stenose von mehr als 50 % Durchmesser, die eine Behandlung mit einem medikamentenfreisetzenden Stent erfordern.
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung von weniger als einem Jahr
- eine Allergie gegen Aspirin, Clopidogrel, Ticagrelor, Prasugrel, Sirolimus oder Biolimus
- Teilnahme an einer anderen randomisierten Studie
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Medikamentenfreisetzender Stent (BioMatrix Flex)
Gerät: Perkutane Koronarintervention mit Implantation eines medikamentenfreisetzenden Stents (BioMatrix Flex)
|
Gerät: Perkutane Intervention mit Implantation eines medikamentenfreisetzenden Koronarstents (Resolute Integrity)
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Medikamentenfreisetzender Stent (Resolute Integrity)
Gerät: Perkutane Intervention mit Implantation eines medikamentenfreisetzenden Koronarstents (Resolute Integrity)
|
Gerät: Perkutane Intervention mit Implantation eines medikamentenfreisetzenden Koronarstents (Resolute Integrity)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gerätebezogener kombinierter Endpunkt
Zeitfenster: 1,2,3 und 5 Jahre
|
Gerätebezogener kombinierter Endpunkt hierarchisch: Herztod, akuter Myokardinfarkt im Zusammenhang mit einem Nicht-Indexverfahren, der nicht eindeutig mit einer anderen Läsion als der Zielläsion in Zusammenhang steht (neue Revaskularisierung durch PCI oder CABG) innerhalb von 12 Monaten. |
1,2,3 und 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Tod durch alle Ursachen
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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|
Erfolgsrate des Geräts
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Erfolgsquote des Verfahrens
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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|
Verfahrensdauer
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
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|
Durchleuchtungszeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Menge an Kontrast
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Kombinierter Endpunkt aus Herztod, akutem Myokardinfarkt ohne Indexverfahren, der nicht eindeutig mit einer anderen Läsion als der Zielläsion in Zusammenhang steht, Revaskularisation der Zielläsion
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Revaskularisierung der Zielläsion
Zeitfenster: 1,2,3 und 5 Jahre
|
1,2,3 und 5 Jahre
|
|
Tod und Herzinfarkt
Zeitfenster: 1 und 12 Monate
|
1 und 12 Monate
|
|
Stent-Thrombose
Zeitfenster: 1,2,3 und 5 Jahre
|
1,2,3 und 5 Jahre
|
|
Gerätebezogener kombinierter Endpunkt, hierarchisch Herztod, Nicht-Indexverfahren-bezogener AMI, nicht eindeutig mit einer anderen Läsion als der Zielläsion verbunden
Zeitfenster: 2,3 und 5 Jahre
|
2,3 und 5 Jahre
|
|
Patientenbezogener kombinierter Endpunkt, hierarchisch geordnet: Tod jeglicher Ursache, akuter Myokardinfarkt ohne Indexeingriff, alle neuen Revaskularisationen
Zeitfenster: 1,2,3 und 5 Jahre
|
1,2,3 und 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Ravkilde, MD, Aalborg University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Raungaard B, Christiansen EH, Botker HE, Hansen HS, Ravkilde J, Thuesen L, Aaroe J, Villadsen AB, Terkelsen CJ, Krusell LR, Maeng M, Kristensen SD, Veien KT, Hansen KN, Junker A, Madsen M, Andersen SL, Jensen SE, Jensen LO; SORT OUT VI Investigators. Comparison of Durable-Polymer Zotarolimus-Eluting and Biodegradable-Polymer Biolimus-Eluting Coronary Stents in Patients With Coronary Artery Disease: 3-Year Clinical Outcomes in the Randomized SORT OUT VI Trial. JACC Cardiovasc Interv. 2017 Feb 13;10(3):255-264. doi: 10.1016/j.jcin.2016.11.007. Epub 2017 Jan 18.
- Raungaard B, Jensen LO, Tilsted HH, Christiansen EH, Maeng M, Terkelsen CJ, Krusell LR, Kaltoft A, Kristensen SD, Botker HE, Thuesen L, Aaroe J, Jensen SE, Villadsen AB, Thayssen P, Veien KT, Hansen KN, Junker A, Madsen M, Ravkilde J, Lassen JF; Scandinavian Organization for Randomized Trials with Clinical Outcome (SORT OUT). Zotarolimus-eluting durable-polymer-coated stent versus a biolimus-eluting biodegradable-polymer-coated stent in unselected patients undergoing percutaneous coronary intervention (SORT OUT VI): a randomised non-inferiority trial. Lancet. 2015 Apr 18;385(9977):1527-35. doi: 10.1016/S0140-6736(14)61794-3. Epub 2015 Jan 16. Erratum In: Lancet. 2015 Apr 18;385(9977):1510.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M-20110037
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