- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01916187
Imetelstat wird intravenös allein und mit Standard-13-cis-Retinsäure bei Kindern mit Neuroblastom verabreicht
Eine Pilotstudie mit intravenös verabreichtem Imetelstat an Tag 1 und 8 eines 21-Tage-Plans allein und mit Standard-13-cis-Retinsäure bei Kindern mit rezidivierendem und/oder refraktärem Neuroblastom
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
- CHU Sainte-Justine
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Überprüfung des Neuroblastoms bei Erstdiagnose oder Rückfall.
- Die Patienten müssen ein rezidivierendes oder refraktäres Neuroblastom mit entweder messbarer oder auswertbarer Erkrankung haben (definiert durch einen positiven nuklearen Scan wie einen Knochenscan oder einen Metaiodbenzylguanidin (MIBG)-Scan). Wenn eine Läsion isoliert und/oder zuvor bestrahlt und stabil ist, ist für die Teilnahme eine nachweislich positive Biopsie erforderlich.
- Der aktuelle Krankheitszustand muss ein Zustand sein, für den es keine bekannte heilende Therapie oder eine Therapie gibt, die nachweislich das Überleben bei akzeptabler Lebensqualität verlängert.
Muss sich vor Studienbeginn wie folgt von den akuten Auswirkungen einer vorherigen Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie erholt haben:
- Mindestens 3 Wochen nach Abschluss der letzten aktiven Krebstherapie und Genesung von den toxischen Wirkungen dieser Therapie bis ≤ Grad 1.
- Mindestens 6 Wochen nach der Rettung hämatopoetischer Stammzellen nach einer myeloablativen Therapie.
- Es müssen mindestens 3 Monate vergangen sein, wenn zuvor eine Ganzkörperbestrahlung, eine kraniospinale XRT oder eine Beckenbestrahlung von ≥ 50 % durchgeführt wurde.
- Bei anderen erheblichen Knochenmarkbestrahlungen müssen mindestens 6 Wochen vergangen sein.
- Mindestens 6 Wochen nach der vorherigen MIBG-Therapie.
- Alter >18 Monate und ≤18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
- Performanz Status:
Patienten ≤10 Jahre: Lansky ≥50 Patienten >10 Jahre: Karnofsky ≥60 % – Laboranforderungen: (muss innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung erfolgen)
Angemessene Knochenmarksfunktion, definiert als:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,0 x 10^9/L
- Blutplättchen ≥100 x 10^9/L (transfusionsunabhängig, definiert als keine Blutplättchentransfusionen innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung)
- Hämoglobin ≥ 80 g/l (kann Erythrozytentransfusionen erhalten) Patienten mit bekannter Knochenmarksmetastasierung kommen für die Studie in Frage und können Transfusionen erhalten, vorausgesetzt, dass ≤ 25 % des Knochenmarks betroffen sind und sofern nicht bekannt ist, dass sie darauf refraktär sind Transfusionen roter Blutkörperchen oder Blutplättchen.
Patienten sind berechtigt, solange die Blutbildkriterien erfüllt sind. Wenn bei Patienten dann eine anhaltende Myelosuppression auftritt, kann eine Knochenmarksuntersuchung angefordert werden, um festzustellen, ob die niedrigen Blutwerte auf eine maligne Infiltration des Knochenmarks oder auf eine therapieinduzierte Hypoplasie/Aplasie zurückzuführen sind.
Angemessene Nieren- und Herzfunktion, definiert als:
- Serumkreatinin ≤1,5 x obere Normgrenze für das Alter oder
- Gemessene GFR ≥70 ml/min/1,73 m2
Angemessene Leberfunktion, definiert als:
- AST und ALT ≤2,5 x Obergrenze des Altersnormalwerts
- Gesamtbilirubin ≤1,5 x oberer altersnormaler Grenzwert
- Serumalbumin ≥ 20
Angemessene Gerinnungsfunktion, definiert als:
• PTT <1,2 x Obergrenze normal
- Für alle Patienten muss die Zustimmung des Patienten oder Erziehungsberechtigten gemäß den Anforderungen des örtlichen institutionellen und/oder universitären Ausschusses für Humanexperimente eingeholt werden. Kinder > 8 Jahre, deren Eltern oder Erziehungsberechtigter die Einwilligung in ihrem Namen unterzeichnet haben, können auf Wunsch ebenfalls eine Einwilligung unterzeichnen. Es liegt in der Verantwortung der teilnehmenden Prüfärzte vor Ort, die erforderliche lokale Genehmigung einzuholen und dem NCIC-CTG-Studienkoordinator schriftlich mitzuteilen, dass eine solche Genehmigung erteilt wurde, bevor die Studie in diesem Zentrum beginnen kann.
- Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge erreichbar sein. Patienten, die für diese Studie registriert sind, müssen im teilnehmenden Zentrum behandelt und betreut werden. Dies bedeutet, dass den Patienten, die für diese Studie in Betracht gezogen werden, angemessene geografische Grenzen gesetzt werden müssen (z. B. zwei Stunden Autofahrt).
- Die protokollierte Behandlung muss innerhalb von 5 Arbeitstagen nach der Patientenregistrierung beginnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Knochenmarkbeteiligung von >25 % werden nicht aufgenommen.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen und dürfen keine gastrointestinalen Auffälligkeiten aufweisen (z. B. Darmverschluss oder vorangegangene Magenresektion), was zu einer unzureichenden Resorption von 13-Cisretinsäure führen würde.
- Bekannte HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektionen.
- Tier- und In-vitro-Studien mit Imetelstat lassen darauf schließen, dass es weder genotoxisch noch teratogen ist. Es ist jedoch bekannt, dass 13-cis-Retinsäure teratogen ist. Bei Mädchen nach der Menarchie müssen Schwangerschaftstests durchgeführt werden. Männer oder Frauen mit gebärfähigem Potenzial dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben sich bereit erklärt, zwei zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden. Schwangere oder stillende Frauen werden aufgrund der möglichen fetalen und teratogenen Nebenwirkungen nicht in diese Studie aufgenommen.
Begleitmedikation:
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten, werden nicht aufgenommen.
- Patienten, die andere Krebsmedikamente erhalten, werden nicht aufgenommen.
- Patienten mit ZNS-Metastasen müssen sich einer Basis-MRT unterziehen, die innerhalb von 21 Tagen vor der Registrierung durchgeführt wurde. Patienten mit Anzeichen einer aktuellen oder früheren ZNS-Blutung werden ausgeschlossen. Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie einzuhalten, werden nicht aufgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Imetelstat
285 mg/m2/Dosis, IV, für 2 Stunden.
Tag 1 und 8 alle drei Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit von Imetelstat in pädiatrischer Dosis
Zeitfenster: 24 Monate
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Ansprechen und Fortschreiten werden in dieser Studie anhand der überarbeiteten internationalen Kriterien (1.1) bewertet, die vom RECIST-Ausschuss (Response Evaluation Criteria in Solid Tumours) bei Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem Neuroblastom vorgeschlagen wurden, um die Machbarkeit der Verabreichung von Imetelstat zu bestätigen empfohlene pädiatrische Dosis, wie in der Children's Oncology Group Study ADVL1112 (einer Phase-I-Studie mit Imetelstat, einem Telomerase-Inhibitor, bei Kindern mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren und Lymphomen) bestimmt, allein und in Kombination mit 13-cis-Retinsäure.
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24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einfluss von Imetelstat auf hämatopoetische Stammzellen und Neuroblastom-Tumorzellen.
Zeitfenster: 24 Monate
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Knochenmarkaspirate, Biopsien und Blutproben für den CC-Test: Zu Studienbeginn werden das Ende der Zyklen 1 und 2 und dann das Ende jedes zweiten Zyklus bei Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem Neuroblastom untersucht, um die Wirkung von Imetelstat auf hämatopoetische Stammzellen zu beurteilen Neuroblastomtumor-initiierende Zellen.
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24 Monate
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Veränderungen in den Plasma-C-Kreisen
Zeitfenster: 24 Monate
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Bei Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem Neuroblastom zur Beurteilung:
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Victor Lewis, Alberta Children's Hospital, Southern Alberta Children's Cancer Program, AB Canada
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Neuroblastom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imetelstat
- Motesanibdiphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- I212
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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