- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01916252
Bortezomib (Velcade®), Lenalidomid (Revlimid®) und IV Busulfan (Busilvex®) bei Patienten unter 65 Jahren (GEM2012MENOS65)
Eine randomisierte, nationale, offene, multizentrische Phase-III-Studie zur Untersuchung der Induktionstherapie mit Bortezomib/Lenalidomid/Dexamethason (VRD-GEM), gefolgt von einer Hochdosis-Chemotherapie mit Melphalan-200 (MEL-200) im Vergleich zu Busulfan-Melphalan (BUMEL ) und Konsolidierung mit VRD-GEM bei Patienten unter 65 Jahren mit neu diagnostiziertem symptomatischem multiplem Myelom
Dieses Protokoll ist eine nationale, multizentrische, vergleichende, offene, randomisierte Studie, die das progressionsfreie Überleben (PFS) von zwei Konditionierungsschemata vor der Transplantation (BUMEL vs. MEL-200).
Insgesamt werden 460 Patienten in die Studie aufgenommen. Geplante Bewertungen und Studienbesuche finden während der Vorbehandlungs-, Behandlungs- und Nachsorgeperioden statt.
Die Vorbehandlungsphase umfasst den Screening-Besuch, bei dem die Teilnehmer schriftlich ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie geben. Der Patient wird dann beurteilt, um seine Eignung zu bestimmen. Das Auswahlverfahren beginnt 21 Tage vor der Verabreichung der ersten Medikamentendosis (Tage -21 bis 0). Während des Behandlungszeitraums werden geeignete Patienten in die Studie aufgenommen und erhalten sechs Zyklen einer Induktionsbehandlung mit Bortezomib/Lenalidomid/Dexamethason (VRD-GEM). Jeder Zyklus dauert 28 Tage, wobei subkutanes Bortezomib an den Tagen 1, 4, 8 und 11, orales Lenalidomid an den Tagen 1–21 jedes Zyklus und orales Dexamethason an den Tagen 1–4 und 9–12 des Zyklus verabreicht wird .
Nach den ersten drei Induktionszyklen und ohne Progression oder inakzeptable Toxizität werden hämatopoetische Stammzellen aus peripherem Blut mobilisiert und unter Verwendung von G-CSF für eine spätere autologe Transplantation gesammelt. Die Patienten werden in einem Verteilungsverhältnis von 1:1 randomisiert, um eine konditionierende Behandlung mit MEL-200 versus BUMEL zu erhalten. Die Randomisierung erfolgt zu Beginn der Studie, sobald das Screening abgeschlossen ist und die Eignung des Patienten bestätigt wurde. Drei Monate nach der Transplantation erhalten die Patienten zwei Zyklen einer Konsolidierungsbehandlung mit VRD-GEM in denselben Dosen, die während der Induktionsbehandlung verabreicht wurden.
Nach Abschluss der Behandlungsphase beginnen die Patienten mit der Nachsorgephase, in der sie alle drei Monate besucht werden, um den Krankheitsverlauf und das Überleben zu beurteilen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Albacete, Spanien, 02006
- Hospital General de Albacete
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Alcorcón, Spanien
- Hospital Univ. Fundación de Alcorcón
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Alicante, Spanien
- Hospital General Univ. de Alicante
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Alicante, Spanien
- Hospital Torrevieja Salud UTE
-
Aranjuez, Spanien
- Hospital del Tajo
-
Badalona, Spanien
- Hospital German Trias i Pujol
-
Barakaldo, Spanien
- Hospital de Cruces
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Barcelona, Spanien
- Hospital del Mar
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Barcelona, Spanien
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic i Provincial de Barcelona
-
Barcelona, Spanien
- Hospital Vall D´Hebron
-
Burgos, Spanien, 09006
- Hospital Universitario de Burgos
-
Cartagena, Spanien
- Hospital General Univ. Santa Lucía
-
Castellón, Spanien
- Hospital General de Castellón
-
Ciudad Real, Spanien, 13005
- Hospital General de Ciudad Real
-
Cáceres, Spanien
- Hospital San Pedro de Alcántara (Complejo Hospitalario de Cáceres)
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Elche, Spanien
- Hospital del Vinalopó
-
Fuenlabrada, Spanien
- Hospital De Fuenlabrada
-
Gijón, Spanien, 33394
- Hospital de Cabuenes
-
Girona, Spanien
- H. Univ. de Girona Dr. Josep Trueta (ICO)
-
Granada, Spanien, 18014
- Complejo Hosp. Virgen de las Nieves
-
Guadalajara, Spanien, 19002
- Hospital Universitario de Guadalajara
-
Leganés, Spanien
- Hospital Severo Ochoa
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León, Spanien, 24071
- Hospital de Leon
-
Lleida, Spanien
- Hospital Universitari Arnau de Vilanova de Lleida
-
Logroño, Spanien
- Hospital San Pedro
-
Madrid, Spanien
- Hospital Ramon y Cajal
-
Madrid, Spanien
- Hospital Clinico Universitario San Carlos
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario La Paz
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario de La Princesa
-
Madrid, Spanien
- Hospital Infanta Leonor
-
Madrid, Spanien
- Centro Oncológico MD Anderson
-
Madrid, Spanien
- Fundacion Jimenez Diaz-UTE
-
Madrid, Spanien
- Hospital General Univ. Gregorio Maranon
-
Madrid, Spanien
- Hospital Infanta Cristina
-
Madrid, Spanien
- Hospital Infanta Sofía
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Madrid Sanchinarro
-
Majadahonda, Spanien
- Hospital Universitario Puerta de Hierro-Majadahonda
-
Marbella, Spanien, 29602
- Complejo Hospitalario Costa del Sol
-
Murcia, Spanien
- Hospital Universitario Virgen de La Arrixaca
-
Murcia, Spanien
- Hospital Morales Meseguer
-
Orense, Spanien
- Complejo Hospitalario Ourense
-
Oviedo, Spanien, 33006
- Hospital Universitario Central Asturias
-
Pamplona, Spanien
- Clínica Universidad de Navarra
-
Pamplona, Spanien
- Complejo Hospitalario de Navarra (Hospital Virgen del Camino)
-
Pontevedra, Spanien
- Complejo Hospitalario Pontevedra
-
Sabadell, Spanien
- Hospital De Sabadell (Parc Taulí)
-
Salamanca, Spanien, 37007
- Hospital Clínico de Salamanca
-
San Sebastián, Spanien
- Hospital Universitario DE Donostia
-
Santander, Spanien, 39008
- Hospital Univ. Marqués de
-
Santiago de Compostela, Spanien
- Complejo Universitario de Santiago
-
Segovia, Spanien, 40002
- Hospital General de Segovia
-
Sevilla, Spanien, 41014
- Hospital Nuestra Senora de Valme
-
Sevilla, Spanien, 41013
- Complejo Hosp. Regional Virgen del Rocío
-
Soria, Spanien, 42005
- Hospital Santa Bárbara
-
Tarragona, Spanien
- H. Universitari de Tarragona Joan XXIII
-
Terrassa, Spanien
- Hospital Universitari Mutua de Terrassa
-
Valencia, Spanien
- Hospital Clinico Universitario de Valencia
-
Valencia, Spanien
- Hospital Universitario Dr. Peset
-
Valencia, Spanien
- Hospital Universitario la Fe
-
Valladolid, Spanien, 47012
- Hospital Universitario Rio Hortega
-
Valladolid, Spanien, 47003
- Hospital Clínico de Valladolid
-
Vitoria, Spanien
- Hospital de Txagorritxu
-
Zaragoza, Spanien, 50009
- Hospital Clinico Universitario Lozano Blesa
-
Zaragoza, Spanien, 50009
- Hospital Miguel Servet
-
-
Barcelona
-
L'Hospitalet, Barcelona, Spanien, -08907
- Hospital Durán i Reynals - ICO L´Hospitalet
-
Manresa, Barcelona, Spanien, 08243
- H. Althaia, Xarxa Asistencial de Manresa
-
-
Cádiz
-
Jerez de la Frontera, Cádiz, Spanien, 11407
- Hospital Esp. de Jerez de la Frontera
-
-
Illes Balears
-
Mallorca, Illes Balears, Spanien, 07010
- Hospital Son Espases (Son Dureta)
-
Palma de Mallorca, Illes Balears, Spanien, 07198
- Hospital Son Llàtzer
-
-
Islas Canarias
-
Palmas de Gran Canaria, Islas Canarias, Spanien, 35020
- Hospital de Gran Canaria Dr. Negrín
-
-
Madrid
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Talavera de la Reina, Madrid, Spanien, 45600
- Hospital Nuestra Señora del Prado
-
Toledo, Madrid, Spanien, 45004
- Complejo Universitario de Toledo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss nach Meinung des Prüfarztes in der Lage sein, alle Anforderungen der Studie zu erfüllen
- die Einverständniserklärung unterschrieben haben
- Sie müssen zwischen 18 und 65 Jahre alt und ein Kandidat für eine autologe Stammzelltransplantation sein
- Haben Sie einen ECOG-Leistungsstatus > 2 (oder 3, wenn der ECOG auf ein Myelom zurückzuführen ist)
- Neu diagnostizierter Patient mit symptomatischem multiplem Myelom basierend auf Standardkriterien, der keine vorherige Chemotherapiebehandlung für multiples Myelom erhalten hat.
- Der Patient muss eine messbare Krankheit haben, definiert durch die folgenden Kriterien:
Bei sekretorischem MM wird eine messbare Erkrankung definiert durch jeden quantifizierbaren Wert des Serum-M-Proteins (IgG ≥ 10 g/l oder IgA > 5 g/l) und/oder, falls zutreffend, eine Ausscheidung der leichten Kette im Urin ≥ 200 mg/ 24 Stunden.
Beim oglio- oder nicht-sekretorischen multiplen Myelom wird eine messbare Erkrankung durch das Vorhandensein von Plasmozytomen des Weichgewebes (nicht des Knochens) definiert, was durch eine klinische Untersuchung oder radiologische Techniken bestimmt wird.
- Lebenserwartung > 3 Monate.
- Der Patient muss in den 21 Tagen vor Beginn der Behandlung (Tag 1, Zyklus 1) folgende Laborwerte haben:
Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l und absolute Neutrophilenzahl von ≥ 1,0 x 109/l Korrigiertes Serumkalzium < 14 mg/dl. Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
Gesamtbilirubin innerhalb normaler Grenzen. Serumkreatinin ≤ 2 mg/dl
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer (einschließlich vasektomierter Männer, deren Partner Frauen im gebärfähigen Alter sind) müssen während des gesamten Behandlungsverlaufs, während der Einnahmeunterbrechungen und bis zu drei Monate nach Erhalt der letzten Dosis zwei Verhütungsmethoden anwenden
Ausschlusskriterien:
- Nicht-sekretorisches Myelom ohne messbare Plasmozytome.
- Patienten, die sich einer vorherigen Behandlung des multiplen Myeloms unterzogen haben, mit Ausnahme einer Notfallbehandlung mit Steroidimpulsen, Bisphosphonaten oder Strahlentherapie, die vor Beginn der Induktionsbehandlung erhalten wurden.
- Periphere Neuropathie ≥ Grad 2 in den 21 Tagen vor Einschluss.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Borsäure, Mannitol oder Lenalidomid.
- Patienten, die in den 28 Tagen vor Aufnahme in die Studie ein Prüfpräparat erhalten haben.
- Patienten, die in den sechs Monaten vor der Aufnahme in diese Studie einen Myokardinfarkt erlitten haben oder die gemäß dem funktionellen Klassifikationssystem der New York Heart Association (NYHA) der Klasse III oder IV angehören, Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder akut durch Elektrokardiogramm festgestellte Ischämie oder Erkrankungen des Nervensystems.
- Patienten, die derzeit in eine andere klinische Studie aufgenommen sind oder irgendeine Art von Prüfsubstanz erhalten.
- Patienten, die seropositiv für HBV, HCV oder HIV sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: MEL-200
Induktionsbehandlung mit Bortezomib/Lenalidomid/Dexamethason (VRD-GEM), gefolgt von hochdosiertem Melphalan-200 (MEL-200)
|
|
|
Aktiver Komparator: BUMEL
Induktionsbehandlung mit Bortezomib/Lenalidomid/Dexamethason (VRD-GEM), gefolgt von Chemotherapie mit Busulfan-Melphalan (BUMEL) und Konsolidierung mit VRD-GEM
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben zur Messung der Behandlungswirksamkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vollständige Ansprechraten zur Messung der Behandlungswirksamkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Bewertung der minimalen Resterkrankung Immunfixation negativ-CR nach jeder Phase der Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit bis zum Tod
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Zeit bis zum Tod
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|
Beschreiben Sie die unerwünschten Ereignisse, um die Sicherheit und Verträglichkeit zu bewerten
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Puig N, Contreras MT, Agulló C, Martínez-López J, Oriol A, Blanchard MJ, Ríos R, Martín J, Iñigo MB, Sureda A, Hernández MT, de la Rubia J, González-Calle V, Krsnik I, Cabañas V, Palomera L, Moraleda JM, Bargay J, Cedena MT, Paiva B, Rosiñol L, Bladé J, San Miguel J, Lahuerta JJ, Mateos MV. Mass spectrometry vs immunofixation for treatment monitoring in multiple myeloma. Blood Adv. 2022 Jun 14;6(11):3234-3239. doi: 10.1182/bloodadvances.2021006762.
- Botta C, Maia C, Garces JJ, Termini R, Perez C, Manrique I, Burgos L, Zabaleta A, Alignani D, Sarvide S, Merino J, Puig N, Cedena MT, Rossi M, Tassone P, Gentile M, Correale P, Borrello I, Terpos E, Jelinek T, Paiva A, Roccaro A, Goldschmidt H, Avet-Loiseau H, Rosinol L, Mateos MV, Martinez-Lopez J, Lahuerta JJ, Blade J, San-Miguel JF, Paiva B. FlowCT for the analysis of large immunophenotypic data sets and biomarker discovery in cancer immunology. Blood Adv. 2022 Jan 25;6(2):690-703. doi: 10.1182/bloodadvances.2021005198.
- Goicoechea I, Puig N, Cedena MT, Burgos L, Cordon L, Vidriales MB, Flores-Montero J, Gutierrez NC, Calasanz MJ, Ramos MM, Lara-Astiaso D, Vilas-Zornoza A, Alignani D, Rodriguez I, Sarvide S, Alameda D, Garces JJ, Rodriguez S, Fresquet V, Celay J, Garcia-Sanz R, Martinez-Lopez J, Oriol A, Rios R, Martin-Sanchez J, Martinez-Martinez R, Sarra J, Hernandez MT, de la Rubia J, Krsnik I, Moraleda JM, Palomera L, Bargay J, Martinez-Climent JA, Orfao A, Rosinol L, Mateos MV, Lahuerta JJ, Blade J, San Miguel J, Paiva B. Deep MRD profiling defines outcome and unveils different modes of treatment resistance in standard- and high-risk myeloma. Blood. 2021 Jan 7;137(1):49-60. doi: 10.1182/blood.2020006731.
- Rosinol L, Oriol A, Rios R, Sureda A, Blanchard MJ, Hernandez MT, Martinez-Martinez R, Moraleda JM, Jarque I, Bargay J, Gironella M, de Arriba F, Palomera L, Gonzalez-Montes Y, Marti JM, Krsnik I, Arguinano JM, Gonzalez ME, Gonzalez AP, Casado LF, Lopez-Anglada L, Paiva B, Mateos MV, San Miguel JF, Lahuerta JJ, Blade J. Bortezomib, lenalidomide, and dexamethasone as induction therapy prior to autologous transplant in multiple myeloma. Blood. 2019 Oct 17;134(16):1337-1345. doi: 10.1182/blood.2019000241.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Lenalidomid
- Melphalan
- Bortezomib
- Busulfan
Andere Studien-ID-Nummern
- GEM2012MENOS65
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Hadassah Medical OrganizationUnbekannt
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