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Phase-II-Studie mit NPC-14 (Arbekacinsulfat) zur Erforschung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit bei Duchenne-Muskeldystrophie (NORTH POLE DMD)

2. September 2015 aktualisiert von: Yasuhiro Takeshima, Kobe University

Phase-II-Studie mit Nonsense Readthrough-Verbindung NPC-14 (Arbekacinsulfat) zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie (NORTH POLE DMD-Studie)

Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) ist eine vererbte neuromuskuläre Erkrankung aufgrund einer Mutation im Gen, das für das entscheidende Muskelprotein namens Dystrophin kodiert. Derzeit gibt es keine wirksame Behandlungsoption für die Krankheit. Für DMD mit Nonsense-Mutation wurde kürzlich ein pharmakologischer Ansatz entwickelt, bei dem die mRNA-Translation ungeachtet des Vorhandenseins vorzeitiger Stoppcodons durch Nonsense-Mutation gefördert wird, die Readthrough-Strategie genannt wird. NPC-14 ist ein Wirkstoffkandidat für die Readthrough-Strategie, da effektive Readthrough-Aktivitäten in nichtklinischen Studien nachgewiesen wurden. Diese Studie ist eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von NPC-14 bei ambulanten DMD-Patienten mit Nonsense-Mutation, die durch Gesamtgenomanalyse bestätigt wurden. Diese Ziele werden erreicht, indem unerwünschte Ereignisse durch körperliche Untersuchung, Herz-, Lungen-, Hör-, Gleichgewichts- und Labortests als Sicherheitsendpunkte und die Dystrophinexpression in der Muskelbiopsie als primärer Wirksamkeitsendpunkt, Muskelfunktion (NSAA, zeitgesteuerter Test, Muskelkraft) überwacht werden ( QMT, MMT), Milchaktivitäten nach Lifecorder) und Biomarker als sekundäre Wirksamkeitsendpunkte. Die Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit 21 DMD-Patienten. Nach dem Screening werden geeignete Patienten dynamisch wöchentlich NPC-14 oder einem Placebo (Kochsalzlösung) im Verhältnis 2:1 zugeteilt und erhalten 36 Wochen lang Studienmedikamente.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hyogo prefecture
      • Kobe, Hyogo prefecture, Japan, 650-0017
        • Kobe university hospital, department of pediatrics
      • Nishinomiya, Hyogo prefecture, Japan, 663-8501
        • Hyogo College of Medicine
    • Tokyo
      • Kodaira, Tokyo, Japan, 187-8551
        • National Center of Neurology and Psychiatry
      • Shinjuku-ku, Tokyo, Japan, 162-8666
        • Tokyo Women's Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose von DMD infolge einer Nonsense-Mutation durch Sequenzierung des gesamten Genoms des Dystrophin-Gens
  2. Intakter rechter oder linker Bizepsmuskel oder eine alternative Muskelgruppe, die für eine angemessene Bewertung der Wirksamkeit untersucht werden kann
  3. Um die folgenden Kriterien beim Screening (Besuch zu Studienbeginn) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments zu erfüllen

    • Ambulant und in der Lage, während des 6MGT mindestens 75 Meter zu gehen
    • In der Lage, alle Protokollanforderungen einzuhalten und zu erfüllen, und vom Prüfarzt aufgrund der Screening-Ergebnisse als geeignet beurteilt, an der Studie teilzunehmen
  4. Mindestens 4 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
  5. Männlich
  6. Kann für die Studienanforderungen ins Krankenhaus eingeliefert werden
  7. Unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten und/oder unterschriebene Zustimmung des Probanden (Alter der Zustimmung wird vom IRB bestimmt)

Ausschlusskriterien:

  1. Vorheriger Kontakt mit Prüfpräparaten, die Dystrophin oder andere funktionelle Proteine ​​wiederherstellen können (Durchlesen, Exon-Skipping, Utrophin-Hochregulationstherapie usw.)
  2. Bekannte Mutation am Nukleotid 1555 im 12S-rRNA-Gen der mitochondrialen DNA und/oder Personen oder Familien wurden behandelt oder haben eine Vorgeschichte von acht Hirnnervenstörungen (Hörverlust, Schwindel, Tinnitus usw.) als Folge der Verwendung von Aminoglykosiden
  3. Unfähigkeit, innerhalb des Bereichs von 0 bis 25 dB durch Reintonaudiometrie zu hören, Anomalien bei der auditiven Hirnstamm-Reaktionsaudiometrie und/oder Frequenzverlust durch Verzerrungsprodukt von akustischen Emissionen beim Screening
  4. Schlechte orale Aufnahme oder Befähigung zur oralen Aufnahme und/oder schlechter Allgemeinzustand
  5. Bekannte Allergien gegen NPC-14, andere Aminoglykoside und/oder Bacitracin
  6. Vorhandensein von Anti-Dystrophin-Antikörpern bei den Ausgangsuntersuchungen
  7. Cys-C ≥ 1,2 mg/l und/oder Kreatininkonzentration > 1,5-mal die Obergrenze des alterskorrigierten Normalbereichs
  8. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (EF) < 40 % oder linksventrikuläre fraktionale Verkürzung (FS) < 25 % und/oder ≥ 480 ms QTc (korrigiertes QT-Intervall nach Fridericia-Methode)
  9. Notwendigkeit einer mechanischen Belüftung
  10. Forcierte Vitalkapazität (FVC) <50 % vorhergesagt
  11. Klinisch signifikante Begleiterkrankungen (hämatologische, psychoneurotische, hepatische, pulmonale, endokrine, immunologische, renale und gastroenterologische Erkrankungen) und/oder Krebs
  12. Beeinträchtigung der intellektuellen Funktionen und/oder Ausdrucksfähigkeit der Sprache, die Studienbewertungen beeinträchtigen könnten
  13. Behandlung mit anderen systemischen Aminoglykosiden innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  14. Einleitung einer systemischen Glukokortikosteroidbehandlung und/oder Beginn einer Bewegungskur, Physiotherapie oder Ergotherapie, die die Studienauswertungen beeinträchtigen könnten. Änderung der Dosis und des Schemas systemischer Glukokortikosteroide innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  15. Vorgeschichte eines chirurgischen Eingriffs innerhalb von Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder Plan während der Studie
  16. Vorgeschichte einer schweren Allergie gegen Lebensmittel und Medikamente wie ein Anaphylaxie-Schock oder generalisierter Hautausschlag
  17. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie und Einnahme eines Prüfpräparats innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NPC-14
Intravenöser Tropf, QW, 36 Wochen, Dosis wird durch therapeutische Arzneimittelüberwachung der Spitzenserumspiegel von NPC-14 angepasst und beibehalten

NPC-14 wird wie folgt verwaltet. Die Dosis von NPC-14 wird von einem nicht verblindeten Arzt und/oder einem nicht verblindeten Apotheker berechnet und angepasst.

  • Eine Anfangsdosis von NPC-14 ist aus Sicherheitsgründen die Hälfte der nach Verteilungsvolumen berechneten Dosis: Vd, basierend auf dem Alter des Patienten.
  • Nach der anfänglichen Verabreichung wird die Dosis von NPC-14 durch tatsächliche Vd, therapeutische Arzneimittelüberwachung der Spitzenserumspiegel von NPC-14, angepasst und aufrechterhalten
Andere Namen:
  • Arbekacin
Placebo-Komparator: Placebo
Die Dosis wird entsprechend dem Verteilungsvolumen (Vd) der Patienten gemäß dem Dosierungsschema von NPC-14 angepasst
Die Dosis wird entsprechend dem Verteilungsvolumen (Vd) der Patienten gemäß dem Dosierungsschema von NPC-14 angepasst

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit (Nebenwirkungen)
Zeitfenster: Bis zu 38 Wochen (36 Wochen Behandlungszeitraum und 2 Wochen Nachbeobachtungszeitraum)
Bis zu 38 Wochen (36 Wochen Behandlungszeitraum und 2 Wochen Nachbeobachtungszeitraum)
Veränderung der Dystrophin-Expressionsrate im Muskelgewebe gegenüber der Ausgangsbewertung
Zeitfenster: Nach 37 Wochen (1 Woche nach einer Behandlungsdauer von 36 Wochen)
Nach 37 Wochen (1 Woche nach einer Behandlungsdauer von 36 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ambulante Bewertung von North Star
Zeitfenster: Mit 36 ​​Wochen
Mit 36 ​​Wochen
Zeittest (6 MWT, Zeit zum Gehen/Laufen von 10 Metern, Zeit zum Klettern/Absteigen von vier Stufen, Zeit zum Aufstehen vom Boden)
Zeitfenster: Mit 36 ​​Wochen
Mit 36 ​​Wochen
Muskelkraft (MMT, QMT)
Zeitfenster: Mit 36 ​​Wochen
Mit 36 ​​Wochen
Molkereiaktivitäten
Zeitfenster: Mit 36 ​​Wochen
Mit 36 ​​Wochen
Biomarker (CK, ALD)
Zeitfenster: Mit 36 ​​Wochen
Mit 36 ​​Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Yasuhiro Takeshima, MD, PhD, Hyogo College of Medicine
  • Studienleiter: Hirofumi Komaki, MD, PhD, National center of neurology and psychiatry, department of child neurology, Muscular disease center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Muskeldystrophie, Duchenne

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