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Klinische Phase-II-Studie mit NPC-06 bei Patienten mit neuropathischen Schmerzen bei Krebs

12. November 2020 aktualisiert von: Nobelpharma

Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung des Machbarkeitsnachweises von NPC-06 bei Patienten mit neuropathischen Schmerzen bei Krebs

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Effizienz der Schmerzlinderung und die Sicherheit von NPC-06 bei neuropathischen Schmerzen im Zusammenhang mit Krebs zu untersuchen und zusätzlich die wirksame Konzentration von NPC-06 zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die geeigneten Patienten werden in drei Gruppen randomisiert und erhalten 7 Tage lang einmal täglich NPC-06 (hohe Dosis), NPC-06 (niedrige Dosis) oder Placebo.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tokyo
      • Shinjuku-Ku, Tokyo, Japan, 160-8582
        • Keio Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 16 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
  2. Beide Geschlechter
  3. Patienten, die für die gesamte Bewertungsdauer von der ersten Verabreichung bis zum nächsten Tag der letzten Verabreichung ins Krankenhaus eingeliefert werden können. (einschließlich des Krankenhauspatienten)
  4. Patienten, die als Krebs diagnostiziert und informiert wurden (einschließlich Sarkom, Lymphom und multiplem Myelom)
  5. Patienten, bei denen durch neurologische Untersuchung und bildgebende Befunde neuropathische Schmerzen diagnostiziert werden
  6. Patienten, deren NRS-Score für den durchschnittlichen anhaltenden Schmerz höher als 4 ist, obwohl sie im Beobachtungszeitraum mit Level 3 der dreistufigen Schmerzmittelleiter der WHO behandelt wurden.
  7. Patienten, deren NRS-Score zum Zeitpunkt der ersten Verabreichung und der NRS-Score für anhaltende Schmerzen in den letzten 24 Stunden höher als 4 sind.
  8. Patienten, die während des Beobachtungszeitraums im Durchschnitt weniger als 6 Notfallmedikamente täglich einnehmen.
  9. Patienten, die voraussichtlich länger als 3 Monate überleben werden.
  10. Patienten mit einem ECOG-Performance-Status (PS)-Score von 0 bis 3.
  11. Patienten, die (oder deren gesetzlich zulässiger Vertreter, wenn der Patient minderjährig ist) freiwillig und mit vollem Verständnis eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie erteilen, nachdem sie eine ausreichende Aufklärung erhalten haben

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die NRS nicht selbst beurteilen können.
  2. Patienten mit Leukämie als Komplikation.
  3. Patienten mit einer primären Hirntumorerkrankung oder einer metastasierten Hirntumorerkrankung als Komplikation.
  4. Patienten mit Epilepsie, einer schweren psychiatrischen oder neurologischen Erkrankung (z. B. Demenz, Parkinson-Krankheit oder schizophrene Störung) oder Bewusstseinsstörungen als Komplikation.
  5. Patienten mit primärer Trigeminusneuralgie, diabetischer Neuropathie, postherpetischer Neuralgie oder akuten Herpes-Zoster-Schmerzen als Komplikation.
  6. Patienten mit anderen schweren Schmerzen, die die Bewertung von neuropathischen Schmerzen bei Krebs beeinflussen.
  7. Patienten mit Sinusbradykardie oder schwerer Reizleitungsstörung.
  8. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Hydantoin-Verbindungen.
  9. Patienten, denen Tadalafil (gegen pulmonale Hypertonie), Rilpivirin, Asunaprevir, Daclatasvir, Vaniprevir, Macitentan oder Sofosbuvir verabreicht wird.
  10. Patienten, denen Methadon verabreicht wird.
  11. Patienten mit Komplikationen wie einer schweren Herzerkrankung, Leberfunktionsstörung oder Nierenfunktionsstörung, deren Schweregrad vom Prüfarzt als Grad 3 oder schwerer eingestuft wird, unter Bezugnahme auf „Bezüglich der Einstufungskriterien für die Schwere unerwünschter Arzneimittelwirkungen von Arzneimitteln“ (außer Krebs).
  12. Patienten, die in den letzten drei Monaten vor dem ersten Tag des Vorbeobachtungszeitraums eine chirurgische Behandlung oder interne Strahlentherapie erhalten haben.
  13. Patienten, die in den letzten einen Monat vor dem ersten Tag der Vorbeobachtungsphase wegen neuropathischer Schmerzen mit Nervenblockade, Strahlentherapie, Rückenmarkstimulation oder chirurgischer Behandlung behandelt wurden.
  14. Patienten, die in den letzten zwei Wochen vor dem ersten Tag des Vorbeobachtungszeitraums die Anwendung oder Dosierung von Medikamenten gegen Krebs als Grunderkrankung geändert haben, oder Patienten, bei denen die Behandlung während dieser klinischen Studie voraussichtlich nicht ohne Änderung der Medikation fortgesetzt wird.
  15. Patienten, die mit Fosphenytoin, Phenytoin oder Ethotoin behandelt werden oder diese Arzneimittel als Medikament gegen neuropathische Schmerzen eingenommen haben.
  16. Patienten, die an anderen klinischen Studien teilgenommen und in den letzten drei Monaten vor dem ersten Tag der Vorbeobachtungsphase ein Studienmedikament eingenommen haben.
  17. Patientinnen, die schwanger sind oder stillen oder die im Zeitraum der klinischen Studie schwanger sein könnten.
  18. Patienten, die sich nicht bereit erklären können, die Empfängnisverhütung entsprechend den Anweisungen des Prüfarztes oder des Unterprüfarztes zu verhindern.
  19. Alle anderen Patienten, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie angesehen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Kochsalzlösung wird intravenös verabreicht
Die Patienten erhalten 7 Tage lang einmal täglich.
Aktiver Komparator: NPC-06 (hohe Dosis)
18 mg (iv) an Tag 1 als Induktionsdosis und 9 mg (iv) an Tag 2 - 7 als Erhaltungsdosis
Die Patienten erhalten 7 Tage lang einmal täglich.
Aktiver Komparator: NPC-06 (Niedrige Dosierung)
15 mg (iv) an Tag 1 als Induktionsdosis und 6 mg (iv) an Tag 2 - 7 als Erhaltungsdosis
Die Patienten erhalten 7 Tage lang einmal täglich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung des NRS-Scores (Numeric Rating Scale) innerhalb von 2 Stunden nach der Verabreichung
Zeitfenster: Vor der Verabreichung, 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der Verabreichung
Durchschnittliche Änderung (Steigung) des NRS-Scores
Vor der Verabreichung, 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Weitere Verbesserungen des NRS-Scores
Zeitfenster: Vordosierung, Tage 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13
Änderung des NRS-Scores, Änderung des NRS-Scores des anhaltenden Schmerzes, Änderung des maximalen Schmerzes, zum Zeitpunkt der Auswertung im Vergleich zum Ausgangswert
Vordosierung, Tage 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13
Zeit zum Ereignis
Zeitfenster: 2 Stunden nach der ersten Verabreichung bis Tag 7
Time-to-Event-Analyse der analgetischen Wirkung
2 Stunden nach der ersten Verabreichung bis Tag 7
Verbesserung des NPSI-Scores (Neuropathic Pain Symptom Inventory).
Zeitfenster: Vordosierung, Tage 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13
Änderung des NPSI-Scores im Vergleich zum Ausgangswert
Vordosierung, Tage 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13
Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 13
Häufigkeit der Verwendung von Notfallmedikamenten
Tag 1 bis Tag 13
Effektive Konzentration
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 13
Phenytoinkonzentration im Blut
Tag 0 bis Tag 13

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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