- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03773055
Klinische Phase-II-Studie mit NPC-06 bei Patienten mit neuropathischen Schmerzen bei Krebs
12. November 2020 aktualisiert von: Nobelpharma
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung des Machbarkeitsnachweises von NPC-06 bei Patienten mit neuropathischen Schmerzen bei Krebs
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Effizienz der Schmerzlinderung und die Sicherheit von NPC-06 bei neuropathischen Schmerzen im Zusammenhang mit Krebs zu untersuchen und zusätzlich die wirksame Konzentration von NPC-06 zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die geeigneten Patienten werden in drei Gruppen randomisiert und erhalten 7 Tage lang einmal täglich NPC-06 (hohe Dosis), NPC-06 (niedrige Dosis) oder Placebo.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tokyo
-
Shinjuku-Ku, Tokyo, Japan, 160-8582
- Keio Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 16 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- Beide Geschlechter
- Patienten, die für die gesamte Bewertungsdauer von der ersten Verabreichung bis zum nächsten Tag der letzten Verabreichung ins Krankenhaus eingeliefert werden können. (einschließlich des Krankenhauspatienten)
- Patienten, die als Krebs diagnostiziert und informiert wurden (einschließlich Sarkom, Lymphom und multiplem Myelom)
- Patienten, bei denen durch neurologische Untersuchung und bildgebende Befunde neuropathische Schmerzen diagnostiziert werden
- Patienten, deren NRS-Score für den durchschnittlichen anhaltenden Schmerz höher als 4 ist, obwohl sie im Beobachtungszeitraum mit Level 3 der dreistufigen Schmerzmittelleiter der WHO behandelt wurden.
- Patienten, deren NRS-Score zum Zeitpunkt der ersten Verabreichung und der NRS-Score für anhaltende Schmerzen in den letzten 24 Stunden höher als 4 sind.
- Patienten, die während des Beobachtungszeitraums im Durchschnitt weniger als 6 Notfallmedikamente täglich einnehmen.
- Patienten, die voraussichtlich länger als 3 Monate überleben werden.
- Patienten mit einem ECOG-Performance-Status (PS)-Score von 0 bis 3.
- Patienten, die (oder deren gesetzlich zulässiger Vertreter, wenn der Patient minderjährig ist) freiwillig und mit vollem Verständnis eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie erteilen, nachdem sie eine ausreichende Aufklärung erhalten haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die NRS nicht selbst beurteilen können.
- Patienten mit Leukämie als Komplikation.
- Patienten mit einer primären Hirntumorerkrankung oder einer metastasierten Hirntumorerkrankung als Komplikation.
- Patienten mit Epilepsie, einer schweren psychiatrischen oder neurologischen Erkrankung (z. B. Demenz, Parkinson-Krankheit oder schizophrene Störung) oder Bewusstseinsstörungen als Komplikation.
- Patienten mit primärer Trigeminusneuralgie, diabetischer Neuropathie, postherpetischer Neuralgie oder akuten Herpes-Zoster-Schmerzen als Komplikation.
- Patienten mit anderen schweren Schmerzen, die die Bewertung von neuropathischen Schmerzen bei Krebs beeinflussen.
- Patienten mit Sinusbradykardie oder schwerer Reizleitungsstörung.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Hydantoin-Verbindungen.
- Patienten, denen Tadalafil (gegen pulmonale Hypertonie), Rilpivirin, Asunaprevir, Daclatasvir, Vaniprevir, Macitentan oder Sofosbuvir verabreicht wird.
- Patienten, denen Methadon verabreicht wird.
- Patienten mit Komplikationen wie einer schweren Herzerkrankung, Leberfunktionsstörung oder Nierenfunktionsstörung, deren Schweregrad vom Prüfarzt als Grad 3 oder schwerer eingestuft wird, unter Bezugnahme auf „Bezüglich der Einstufungskriterien für die Schwere unerwünschter Arzneimittelwirkungen von Arzneimitteln“ (außer Krebs).
- Patienten, die in den letzten drei Monaten vor dem ersten Tag des Vorbeobachtungszeitraums eine chirurgische Behandlung oder interne Strahlentherapie erhalten haben.
- Patienten, die in den letzten einen Monat vor dem ersten Tag der Vorbeobachtungsphase wegen neuropathischer Schmerzen mit Nervenblockade, Strahlentherapie, Rückenmarkstimulation oder chirurgischer Behandlung behandelt wurden.
- Patienten, die in den letzten zwei Wochen vor dem ersten Tag des Vorbeobachtungszeitraums die Anwendung oder Dosierung von Medikamenten gegen Krebs als Grunderkrankung geändert haben, oder Patienten, bei denen die Behandlung während dieser klinischen Studie voraussichtlich nicht ohne Änderung der Medikation fortgesetzt wird.
- Patienten, die mit Fosphenytoin, Phenytoin oder Ethotoin behandelt werden oder diese Arzneimittel als Medikament gegen neuropathische Schmerzen eingenommen haben.
- Patienten, die an anderen klinischen Studien teilgenommen und in den letzten drei Monaten vor dem ersten Tag der Vorbeobachtungsphase ein Studienmedikament eingenommen haben.
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen oder die im Zeitraum der klinischen Studie schwanger sein könnten.
- Patienten, die sich nicht bereit erklären können, die Empfängnisverhütung entsprechend den Anweisungen des Prüfarztes oder des Unterprüfarztes zu verhindern.
- Alle anderen Patienten, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie angesehen werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Kochsalzlösung wird intravenös verabreicht
|
Die Patienten erhalten 7 Tage lang einmal täglich.
|
Aktiver Komparator: NPC-06 (hohe Dosis)
18 mg (iv) an Tag 1 als Induktionsdosis und 9 mg (iv) an Tag 2 - 7 als Erhaltungsdosis
|
Die Patienten erhalten 7 Tage lang einmal täglich.
|
Aktiver Komparator: NPC-06 (Niedrige Dosierung)
15 mg (iv) an Tag 1 als Induktionsdosis und 6 mg (iv) an Tag 2 - 7 als Erhaltungsdosis
|
Die Patienten erhalten 7 Tage lang einmal täglich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung des NRS-Scores (Numeric Rating Scale) innerhalb von 2 Stunden nach der Verabreichung
Zeitfenster: Vor der Verabreichung, 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der Verabreichung
|
Durchschnittliche Änderung (Steigung) des NRS-Scores
|
Vor der Verabreichung, 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Weitere Verbesserungen des NRS-Scores
Zeitfenster: Vordosierung, Tage 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13
|
Änderung des NRS-Scores, Änderung des NRS-Scores des anhaltenden Schmerzes, Änderung des maximalen Schmerzes, zum Zeitpunkt der Auswertung im Vergleich zum Ausgangswert
|
Vordosierung, Tage 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13
|
Zeit zum Ereignis
Zeitfenster: 2 Stunden nach der ersten Verabreichung bis Tag 7
|
Time-to-Event-Analyse der analgetischen Wirkung
|
2 Stunden nach der ersten Verabreichung bis Tag 7
|
Verbesserung des NPSI-Scores (Neuropathic Pain Symptom Inventory).
Zeitfenster: Vordosierung, Tage 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13
|
Änderung des NPSI-Scores im Vergleich zum Ausgangswert
|
Vordosierung, Tage 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13
|
Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 13
|
Häufigkeit der Verwendung von Notfallmedikamenten
|
Tag 1 bis Tag 13
|
Effektive Konzentration
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 13
|
Phenytoinkonzentration im Blut
|
Tag 0 bis Tag 13
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. April 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Dezember 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Dezember 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Dezember 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NPC-06-4
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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