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Wirksamkeitsbestätigungsstudie von NPC-09

12. Mai 2022 aktualisiert von: Nobelpharma
Die GNE-Myopathie ist eine distale Myopathie, von der angenommen wird, dass sie durch eine Mutation im GNE-Gen verursacht wird, das für ein Enzym im Biosyntheseprozess von Aceneuraminsäure (typische Sialinsäure) kodiert. Die Prüfärzte werden die Wirksamkeit und Sicherheit von Aceneuraminsäure (SA-ER-Tabletten) 6 g täglich für 48 Wochen bei Patienten mit GNE-Myopathie in einer placebokontrollierten, doppelblinden, kontrollierten Studie untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die GNE-Myopathie ist eine distale Myopathie, von der angenommen wird, dass sie durch eine Mutation im GNE-Gen verursacht wird, das für ein Enzym im Biosyntheseprozess von Aceneuraminsäure (typische Sialinsäure) kodiert. Es handelt sich um eine extrem seltene fortschreitende Muskelerkrankung, die häufig im späten Teenageralter bis zum 30. Lebensjahr auftritt und in der Regel zuerst den distalen Unterschenkel betrifft, insbesondere die Streckmuskeln wie den Musculus tibialis anterior, und Schwäche in den oberen und unteren Gliedmaßen. Die Schwäche des Quadrizeps femoris ist jedoch normalerweise allmählich. Obwohl es große individuelle Unterschiede gibt, werden das Gesundheitsmanagement und die Verschlechterung der QOL schließlich zu einem Problem, und in schweren Fällen ist eine ständige Unterstützung im täglichen Leben erforderlich.

Eine in Japan durchgeführte doppelblinde Vergleichsstudie lieferte Ergebnisse, die auf eine Wirksamkeit hindeuten, die Wirksamkeit konnte jedoch in einer groß angelegten internationalen klinischen Studie nicht bestätigt werden, sodass die Durchführung dieser Studie beschlossen wurde. Die orale Verabreichung von Aceneuraminsäure-Tabletten 500 mg (SA-ER-Tabletten) oder Placebo-Tabletten gleichen Aussehens, jeweils 4 Tabletten, 3-mal täglich für 48 Wochen, wird auf Unterschiede in der Wirksamkeit untersucht. Das Ziel waren insgesamt 10 Fälle, 7 Fälle in der Wirkstoffgruppe und 3 in der Placebogruppe. Der Betrag der Veränderung des Composite Score der oberen Extremität (die Summe des Durchschnitts der rechten und linken HHD-Scores für Griff, Schulterabduktoren, Ellbogenbeuger und Ellbogenstrecker) wurde verwendet, und die sekundären Endpunkte waren die umfassende Beurteilung durch den Arzt und die GNE-Myopathie funktionelle Aktivitätsskala.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kumamoto, Japan
        • Kumamoto University Hospital
    • Aichi
      • Nagoya, Aichi, Japan
        • Nagoya University Hospital
    • Miyagi
      • Sendai, Miyagi, Japan
        • Tohoku University Hospital
    • Osaka
      • Suita, Osaka, Japan
        • Osaka University Hospital
    • Tokyo
      • Kodaira, Tokyo, Japan
        • National Center Hospital of Neurology and Psychiatry Hospita

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche, unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, nachdem die Art der Studie erklärt wurde und bevor forschungsbezogene Verfahren durchgeführt werden
  • Haben Sie eine dokumentierte Diagnose von GNEM, HIBM, distaler Myopathie mit umrandeten Vakuolen (DMRV) oder Nonaka-Krankheit aufgrund zuvor nachgewiesener Mutationen im Gen, das das GNE / MNK-Enzym codiert (Genotypisierung wird in dieser Studie nicht durchgeführt)
  • Männlich oder weiblich, im Alter von 18 - 50 Jahren beim Screening
  • Diejenigen, die eine Punktzahl von 24 oder mehr an den oberen Gliedmaßen der GNEM-FAS (GNE Myopathy Functional Activity Scale) und eine Krankheitsdauer von 5 Jahren oder mehr und 15 Jahren oder weniger haben
  • Diejenigen, deren Muskelschwäche der oberen Extremitäten durch die Ergebnisse manueller Muskeltests oder Messungen der Griffkraft in den letzten Jahren bestätigt wurde, oder wenn sie an der vorherigen klinischen Studie* teilgenommen haben, diejenigen, die den Composite Score der oberen Extremitäten bestätigen konnten, verringerten sich während der Prüfphase wird das Medikament nicht verabreicht.
  • Kann beim Screening eine reproduzierbare Kraft in den Ellbogenbeugern bereitstellen (d. h. zwei Dynamometrie-Kraftwerte mit nicht mehr als 15 % Variabilität im dominanten Arm).
  • Bereit und in der Lage, alle Studienverfahren einzuhalten
  • Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter oder mit Partnern im gebärfähigen Alter, die sich keiner bilateralen Bäumchen-Oophorektomie unterzogen haben und sexuell aktiv sind, müssen der Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen, die vom Prüfer des Standorts festgelegt wurde (d. h. orale hormonelle Kontrazeptiva, hormonelle Pflaster-Kontrazeptiva, Vaginalring, Intrauterinpessar, physikalische Doppelbarrieremethoden, chirurgische Hysterektomie, Vasektomie, Tubenligatur oder echte Abstinenz) ab dem Zeitraum nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, während der Studie zusätzliche Schwangerschaftstests durchführen zu lassen.
  • Zu den Frauen, die als nicht gebärfähig gelten, gehören Frauen, die sich seit mindestens zwei Jahren in der Menopause befinden, mindestens ein Jahr vor dem Screening eine Tubenligatur hatten oder sich einer totalen Hysterektomie oder bilateralen Salpingo-Oophorektomie unterzogen haben
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche, unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, nachdem die Art der Studie erklärt wurde und bevor forschungsbezogene Verfahren durchgeführt werden

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von N-Acetyl-D-mannosamin (ManNAc), SA oder verwandten Metaboliten; intravenöses Immunglobulin (IVIG); oder irgendetwas, das innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening-Besuch zur Produktion von SA im Körper metabolisiert werden kann
  • Hatte eine Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat (SA-ER oder seine Hilfsstoffe), die nach Einschätzung des Prüfarztes das Subjekt einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen aussetzt
  • Vorgeschichte von mehr als 30 Tagen Behandlung mit SA-ER und/oder SA-IR in früheren klinischen Studien im vergangenen Jahr
  • Hat Serum-Transaminase (d.h. Aspartat-Aminotransferase [AST] oder Gamma-Glutamyl-Transpeptidase [GGT])-Spiegel größer als das 3-fache der oberen Normgrenze (ULN) für Alter/Geschlecht oder Serum-Kreatinin größer als das 2-fache des ULN beim Screening
  • Schwanger oder stillend beim Screening oder geplant, zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie schwanger zu werden (selbst oder Partnerin).
  • Verwendung eines Prüfprodukts oder Prüfmedizingeräts innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder erwarteter Bedarf an einem Prüfpräparat vor Abschluss aller geplanten Studienbewertungen
  • Hat nach Meinung des Prüfarztes einen so schweren und akuten Zustand, dass ein sofortiger chirurgischer Eingriff oder eine andere Behandlung erforderlich ist oder eine sichere Teilnahme an der Studie möglicherweise nicht möglich ist
  • Hat eine gleichzeitige Krankheit, aktive Suizidgedanken oder einen anderen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes das Subjekt einem hohen Risiko einer schlechten Therapietreue oder eines Nichtabschlusses der Studie aussetzt oder die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Sicherheit beeinträchtigen würde
  • Mehr als 400 ml Blutspende innerhalb von 16 Wochen
  • Vorhandensein von Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
  • Personen, die nach Ansicht des Ermittlers für das Thema nicht geeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aceneuraminsäure Tabletten
Aceneuraminsäure-Tabletten 6 g/Tag, aufgeteilt auf 3-mal täglich für 48 Wochen
Das Medikament wird oral auf die gleiche Weise verabreicht
Andere Namen:
  • Aceneuraminsäure Tabletten
Placebo-Komparator: Aceneuraminsäure-Placebo-Tabletten
Passendes Placebo 3 mal täglich für 48 Wochen
Das Medikament wird oral auf die gleiche Weise verabreicht
Andere Namen:
  • Aceneuraminsäure, die Placebo entspricht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des zusammengesetzten Wertes der oberen Extremität (die Summe des Durchschnitts der rechten und linken Muskelkraft, gemessen mit HHD (handgehaltenes Dynamometer) (kg) für Griff, Schulterabduktoren, Ellbogenbeuger und Ellbogenstrecker)
Zeitfenster: Woche 48
Die Muskelkraft wird anhand der maximalen willkürlichen isometrischen Kontraktion (MVIC) gemessen.
Woche 48

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die effektive Rate nach umfassender Beurteilung durch den Ermittler
Zeitfenster: Woche 48

Der Ermittler beurteilt auf der Grundlage der folgenden 1 bis 4 Punkte.

  1. Der manuelle Muskeltest (0 - 5) oder Griffstärke (kg)
  2. zusammengesetzter Score der oberen Extremität (kg)
  3. die Änderung des zusammengesetzten Wertes der oberen Extremitäten (kg) im Vergleich zum Übergang von Patienten mit GNE-Myopathie, denen kein aktives Arzneimittel verabreicht wurde
  4. die anderen sekundären Endpunkte
Woche 48
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der GNE-Myopathie-Funktionsaktivitätsskala (GNEM-FAS) im Bereich der oberen Extremitäten
Zeitfenster: Woche 48
Die funktionelle Aktivität der oberen Extremität wird unter Verwendung des Bereichs Wunde der oberen Extremität des GNEM-FAS-Instruments bewertet. Es besteht aus 8 Elementen (Punktzahl 0–4 für jedes Element), die Gesamtdomänenpunktzahl beträgt 0 bis 32, wobei höhere Punktzahlen eine größere Aktivität darstellen.
Woche 48
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der individuellen Muskelkraft: Griff, Schulterabduktoren, Ellbogenbeuger und Ellbogenstrecker, die den zusammengesetzten Wert der oberen Extremität umfassen (kg)
Zeitfenster: Woche 48
Die Muskelkraft wird anhand der maximalen willkürlichen isometrischen Kontraktion (MVIC) gemessen.
Woche 48
Veränderung der Muskelkraft der Kniestrecker gegenüber dem Ausgangswert (kg)
Zeitfenster: Woche 48
Die Muskelkraft wird anhand der maximalen willkürlichen isometrischen Kontraktion (MVIC) gemessen.
Woche 48
Änderung des Mobilitätsbereichs-Scores der GNE-Myopathie-Funktionsaktivitätsskala (GNEM-FAS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 48
Die funktionelle Mobilitätsaktivität wird mit der Mobilitätsdomäne des GNEM-FAS-Instruments bewertet. Es besteht aus 10 Elementen (Punktzahl 0–4 für jedes Element), die Gesamtpunktzahl für den Bereich beträgt 0 bis 40, wobei höhere Punktzahlen eine größere Aktivität darstellen.
Woche 48
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der GNE-Myopathie-Funktionsaktivitätsskala (GNEM-FAS)-Domain-Score für die Selbstversorgung
Zeitfenster: Woche 48
Die funktionelle Aktivität zur Selbstversorgung wird anhand der Selbstversorgungsdomäne des GNEM-FAS-Instruments bewertet. Es besteht aus 7 Elementen (Punktzahl 0–4 für jedes Element), die Gesamtpunktzahl für den Bereich beträgt 0 bis 28, wobei höhere Punktzahlen eine größere Aktivität darstellen.
Woche 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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