- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04284293
CNS10-NPC zur Behandlung von RP
Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der subretinalen Injektion menschlicher neuraler Vorläuferzellen zur Behandlung von Retinitis pigmentosa
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die erste sein, die eine menschliche Vorläuferzelllinie zur Behandlung von Retinitis pigmentosa bei Menschen verwendet. Dies ist eine monozentrische, offene Sicherheitsstudie der Phase 1/2a mit zwei eskalierenden Dosen humaner neuraler Vorläuferzellen (CNS10-NPC), die unilateral in den subretinalen Raum von Probanden mit RP verabreicht wurden.
Probanden, die alle Zulassungskriterien erfüllen und eine Einverständniserklärung abgeben, werden in eine von zwei aufeinanderfolgenden Dosierungsgruppen aufgenommen. Die Probanden werden nacheinander mit einem Abstand von mindestens einem Monat zwischen den Operationen für die ersten drei Probanden in jeder Dosierungskohorte behandelt. Die verbleibenden Probanden in der Kohorte werden mit einem Mindestabstand von mindestens einer Woche zwischen den Operationen behandelt.
Hauptziel. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von zwei eskalierenden Dosen humaner fötaler kortikaler neuraler Vorläuferzellen (CNS10-NPC) in klinischer Qualität, die in den subretinalen Raum eines Auges (unilateral) bei Patienten mit Retinitis pigmentosa (RP) verabreicht wurden.
Sekundäre Ziele. Innerhalb der Einschränkungen einer kleinen ersten Studie am Menschen, die sich auf die Sicherheit konzentriert:
- Bestimmen Sie, ob CNS10-NPC in die Netzhaut von vorübergehend immunsupprimierten Probanden einpflanzen und dort langfristig überleben kann,
- Erhalten Sie Beweise dafür, dass die subretinale Injektion von CNS10-NPC das Fortschreiten des Sehverlusts bei Patienten mit mittelschwerer RP günstig beeinflussen kann.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pablo Avalos, MD
- Telefonnummer: 310-248-8584
- E-Mail: Pablo.Avalos@cshs.org
Studienorte
-
-
California
-
Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
- Rekrutierung
- Retina-Vitreous Associates Medical Group
-
Kontakt:
- Janet Kurokouchi
- Telefonnummer: 3 310-289-2478
- E-Mail: jkurokouchi@laretina.com
-
Hauptermittler:
- David Liao, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss der Proband mindestens 18 Jahre alt sein und die Einverständniserklärung des Protokolls verstehen und unterschreiben.
Teilnehmer mit der Diagnose Retinitis pigmentosa.
- Klinische Anzeichen einer Retinitis pigmentosa.
- Eine Geschichte der Nyktalopie
- Pigmentveränderungen der Netzhaut
- Arterioläre Dämpfung
- Wachsartige Bandscheibenblässe
- Elektrophysiologischer Nachweis einer Stäbchenfunktionsstörung in der Vollfeld-Elektroretinographie
Gesichtsfeldeinschränkung.
3a. Teilnehmer in Gruppe 1 (n=6) haben eine Sehschärfe von 20/200 oder weniger. Die Teilnehmer in Gruppe 2 (n=10) haben eine Sehschärfe von 20/80 oder weniger.
3b. Teilnehmer der Gruppe 1 haben ein zentrales Gesichtsfeld von 40 Grad Durchmesser oder weniger. Gruppe 2, die Teilnehmer haben einen messbaren Gesichtsfelddefekt.
4. Der Teilnehmer ist medizinisch in der Lage, sich einer Augenoperation zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein signifikanter Augenanomalien, die die geplante Operation ausschließen oder die Interpretation der Studienendpunkte beeinträchtigen würden (z. Glaukom, Hornhaut- oder signifikante Linsentrübungen, vorbestehende Uveitis, intraokulare Infektion, Makulaödem, choroidale Neovaskularisation). Jegliche Augenerkrankungen, die der Prüfer für richtig hält, würden die genauen Augenmessungen beeinträchtigen. Dies würde potenzielle Probanden mit signifikantem Katarakt, Hornhautnarben oder signifikanten Hornhautunregelmäßigkeiten wie Keratokonus, früherer perforierender Keratoplastik oder Glaukom mit zentralem Gesichtsfeld ausschließen.
- Jeder vorbestehende Faktor oder jede Vorgeschichte von Augenerkrankungen, die zu einem erhöhten Risiko für chirurgische Komplikationen im Studienauge prädisponieren können (z. Trauma, frühere Operation außer einer unkomplizierten Kataraktoperation, Uveitis, angeborene Entwicklungs- oder Strukturanomalien).
- Begleitende systemische Erkrankungen, einschließlich solcher, bei denen die Erkrankung selbst oder die Behandlung der Erkrankung die Augenfunktion oder den Immunstatus verändern kann (z. bösartige Erkrankungen, unkontrollierter Diabetes).
- Jede Augenoperation oder Laser in einem Auge innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening.
- Jegliche Kontraindikation für eine Pupillenerweiterung in einem der Augen.
- Behandlung mit intravitrealem, subtenonalem oder periokulärem Steroid innerhalb von 4 Monaten nach der Aufnahme.
- Jede bekannte Allergie gegen einen Bestandteil des Verabreichungsvehikels oder diagnostische Mittel, die während der Studie verwendet werden (z. B. Dilatationstropfen) oder Medikamente, die während der perioperativen Phase verwendet werden sollen, einschließlich Kortikosteroide, Tacrolimus und Mycophenolat.
- Unmittelbar lebensbedrohliche Erkrankung.
- Missbrauch von Alkohol oder illegalen Substanzen innerhalb von 12 Monaten nach dem Verfahren.
- Anomalien bei Labortests oder Anomalien im Elektrokardiogramm oder Röntgen-Thorax, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes klinisch signifikant sind und dazu führen würden, dass der Patient die Studienverfahren nicht tolerieren kann.
- Interkurrente Erkrankung oder Infektion 28 Tage vor der Immatrikulation.
- Gegenanzeigen zur Anwendung der Anästhesie.
- Frauen im gebärfähigen Alter (d.h. diejenigen, die nicht chirurgisch steril und nicht mindestens 12 Monate nach der Menopause sind), die nicht bereit sind, die Verhütungsanforderungen der Studie zu erfüllen (Frauen, die nicht bereit sind, eine wirksame Form der Empfängnisverhütung wie die Antibabypille oder das Intrauterinpessar anzuwenden).
- Frauen, die schwanger sind.
- Frauen, die in den ersten 6 Monaten nach der Behandlung stillen oder dies beabsichtigen.
- Männer oder Frauen, die nicht damit einverstanden sind, für mindestens 6 Monate nach der Operation Barriere- oder medizinische Verhütungsmittel anzuwenden.
- Anamnese einer Verabreichung von Prüfmitteln innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung.
- Teilnahme an einer früheren Gentransfertherapie-Studie oder zellbasierten Therapie.
- Einschreibung in eine andere klinische Studie, für jeden Zustand, einschließlich solcher im Zusammenhang mit RP während der Dauer der Studie.
- Aktuelle oder geplante Langzeitbehandlung mit systemischen Kortikosteroiden (über einen Zeitraum von mehr als 7 Tagen).
- Aktuelle Behandlung mit immunsuppressiven Therapien oder Kontraindikationen für die Verwendung der Immunsuppressiva in diesem Protokoll.
- Eine Vorgeschichte von Malignität innerhalb von fünf Jahren oder ein positiver Krebsvorsorgetest innerhalb von einem Jahr nach dem Screening-Besuch.
- Jede körperliche oder geistige Behinderung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, zum und vom Studienzentrum zu reisen oder eine Einverständniserklärung/Zustimmung oder wirksame Sicherheitsbewertungen gemäß dem Protokoll abzugeben. Alle psychischen oder psychiatrischen Störungen, die verhindern, dass der Patient die volle Vollmacht dazu hat (d. h. die Person kann keine Vollmacht an eine andere Person übertragen bekommen).
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, das Studienprotokoll einzuhalten.
- Krankengeschichte von HIV oder Hepatitis A, B oder C.
- Personen, die verschreibungspflichtige oder in der Erprobung befindliche orale Retinoid-Medikamente (z. B. Accutane® Soriatane®) oder Arzneimittel eingenommen haben, die die Makula beeinflussen können (z. B. Tamoxifen, Mellaril, Thorazin, Plaquenil, Niacin) innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung.
- Allergie gegen Beta-Lactam-Antibiotika.
- Das Vorhandensein eines zystoiden Makulaödems.
- Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1A
Sehschärfe von 20/200 oder schlechter Einzelne, einseitige, subretinale Injektion von 300.000 CNS10-NPC (n=3) |
Alle Patienten erhalten eine einzelne, einseitige, subretinale Injektion von CNS10-NPC
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe 1B
Sehschärfe von 20/200 oder schlechter Einzelne, einseitige, subretinale Injektion von 1.000.000 CNS10-NPC (n=3) |
Alle Patienten erhalten eine einzelne, einseitige, subretinale Injektion von CNS10-NPC
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe 2
Sehschärfe zwischen 20/80 und 20/200 Einzelne, einseitige, subretinale Injektion von 1.000.000 CNS10-NPC (n=10) |
Alle Patienten erhalten eine einzelne, einseitige, subretinale Injektion von CNS10-NPC
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit, bewertet anhand des Auftretens von unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) und ihrer Beziehung zur Intervention
Zeitfenster: Die Probanden werden 12 Monate lang postoperativ nachbeobachtet
|
Die Probanden werden 12 Monate lang postoperativ nachbeobachtet
|
|
Sicherheit, bewertet anhand von Veränderungen im vollständigen Blutbild
Zeitfenster: Die Probanden werden 12 Monate lang postoperativ nachbeobachtet
|
Die Probanden werden 12 Monate lang postoperativ nachbeobachtet
|
|
Sicherheit, bewertet durch Änderungen im umfassenden Stoffwechselpanel
Zeitfenster: Die Probanden werden 12 Monate lang postoperativ nachbeobachtet
|
Die Probanden werden 12 Monate lang postoperativ nachbeobachtet
|
|
Sicherheit, bewertet anhand von Veränderungen bei spenderspezifischen Antikörpern
Zeitfenster: Die Probanden werden 12 Monate lang postoperativ nachbeobachtet
|
Die Probanden werden 12 Monate lang postoperativ nachbeobachtet
|
|
Sicherheit, bewertet durch Veränderungen in der Urinanalyse
Zeitfenster: Die Probanden werden 12 Monate lang postoperativ nachbeobachtet
|
Die Probanden werden 12 Monate lang postoperativ nachbeobachtet
|
|
Sicherheit, bewertet anhand von Veränderungen der Sehschärfe
Zeitfenster: Die Probanden werden 12 Monate lang postoperativ nachbeobachtet
|
ETRDS oder FrACT bei sehr geringem Sehvermögen.
|
Die Probanden werden 12 Monate lang postoperativ nachbeobachtet
|
Sicherheit, bewertet anhand von Änderungen im Gesichtsfeld
Zeitfenster: Die Probanden werden 12 Monate lang postoperativ nachbeobachtet
|
Die Goldman-Perimetrie wird für zentrale Gesichtsfelder und die Mikroperimetrie für periphere Gesichtsfelder verwendet
|
Die Probanden werden 12 Monate lang postoperativ nachbeobachtet
|
Sicherheit, bewertet durch Änderungen in der Spectral Domain Optical Coherence Tomography (SD-OCT)
Zeitfenster: Die Probanden werden 12 Monate lang postoperativ nachbeobachtet
|
Ellipsoidzonenmessung durch SD-OCT wird durchgeführt
|
Die Probanden werden 12 Monate lang postoperativ nachbeobachtet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spaltlampenuntersuchung
Zeitfenster: 7 Mal in 15 Monaten durchgeführt
|
7 Mal in 15 Monaten durchgeführt
|
|
Messung des Augeninnendrucks
Zeitfenster: 7 Mal in 15 Monaten durchgeführt
|
7 Mal in 15 Monaten durchgeführt
|
|
Fundoskopische Untersuchung
Zeitfenster: 7 Mal in 15 Monaten durchgeführt
|
7 Mal in 15 Monaten durchgeführt
|
|
Fundusfotografie (Farbe, rotfrei oder Infrarot)
Zeitfenster: 4 mal über 15 Monate durchgeführt
|
4 mal über 15 Monate durchgeführt
|
|
Fundus-Autofluoreszenz (FAF)
Zeitfenster: 4 mal über 15 Monate durchgeführt
|
4 mal über 15 Monate durchgeführt
|
|
Beste korrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: 7 Mal in 15 Monaten durchgeführt
|
7 Mal in 15 Monaten durchgeführt
|
|
Fragebogen zur Sehfunktion-25 (VFQ-25)
Zeitfenster: 5 Mal in 15 Monaten durchgeführt
|
Der Visual Function Questionnaire-25 wird auf einer Skala von 0-100 bewertet, wobei eine höhere Zahl eine bessere Funktion darstellt
|
5 Mal in 15 Monaten durchgeführt
|
Optische Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD-OCT)
Zeitfenster: 5 Mal in 15 Monaten durchgeführt
|
Netzhautdicke
|
5 Mal in 15 Monaten durchgeführt
|
Elektroretinographie (ERG)
Zeitfenster: 5 Mal in 15 Monaten durchgeführt
|
5 Mal in 15 Monaten durchgeführt
|
|
Gesichtsfeldbereich nach Goldmann (Mikroperimetrie)
Zeitfenster: 5 Mal in 15 Monaten durchgeführt
|
5 Mal in 15 Monaten durchgeführt
|
|
Änderung der Rate des Gesichtsfeldverlusts
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, ~15 Monate.
|
Bis Studienabschluss, ~15 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Liao, MD, PhD, Retina-Vitreous Associates Medical Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Study00000375
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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