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CNS10-NPC zur Behandlung von RP

5. Februar 2024 aktualisiert von: Clive Svendsen, Cedars-Sinai Medical Center

Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der subretinalen Injektion menschlicher neuraler Vorläuferzellen zur Behandlung von Retinitis pigmentosa

Der Prüfarzt untersucht die Sicherheit der Transplantation von Zellen in den subretinalen Raum von Patienten mit Retinitis Pigmentosa (RP). Die Zellen werden neurale Vorläuferzellen genannt, die eine Art von Stammzellen sind, die zu mehreren verschiedenen Arten von Zellen im Nervensystem werden können. Diese Zellen wurden abgeleitet, um spezifisch zu Astrozyten zu werden, die eine Art von neuronalen Zellen sind. Die Zellen werden "CNS10-NPC" genannt. Die Prüfbehandlung wurde an Tieren, aber noch nicht an Menschen getestet. In dieser Studie wollen die Forscher herausfinden, ob CNS10-NPC-Zellen sicher in den subretinalen Raum von Menschen transplantiert werden können.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die erste sein, die eine menschliche Vorläuferzelllinie zur Behandlung von Retinitis pigmentosa bei Menschen verwendet. Dies ist eine monozentrische, offene Sicherheitsstudie der Phase 1/2a mit zwei eskalierenden Dosen humaner neuraler Vorläuferzellen (CNS10-NPC), die unilateral in den subretinalen Raum von Probanden mit RP verabreicht wurden.

Probanden, die alle Zulassungskriterien erfüllen und eine Einverständniserklärung abgeben, werden in eine von zwei aufeinanderfolgenden Dosierungsgruppen aufgenommen. Die Probanden werden nacheinander mit einem Abstand von mindestens einem Monat zwischen den Operationen für die ersten drei Probanden in jeder Dosierungskohorte behandelt. Die verbleibenden Probanden in der Kohorte werden mit einem Mindestabstand von mindestens einer Woche zwischen den Operationen behandelt.

Hauptziel. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von zwei eskalierenden Dosen humaner fötaler kortikaler neuraler Vorläuferzellen (CNS10-NPC) in klinischer Qualität, die in den subretinalen Raum eines Auges (unilateral) bei Patienten mit Retinitis pigmentosa (RP) verabreicht wurden.

Sekundäre Ziele. Innerhalb der Einschränkungen einer kleinen ersten Studie am Menschen, die sich auf die Sicherheit konzentriert:

  1. Bestimmen Sie, ob CNS10-NPC in die Netzhaut von vorübergehend immunsupprimierten Probanden einpflanzen und dort langfristig überleben kann,
  2. Erhalten Sie Beweise dafür, dass die subretinale Injektion von CNS10-NPC das Fortschreiten des Sehverlusts bei Patienten mit mittelschwerer RP günstig beeinflussen kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
        • Rekrutierung
        • Retina-Vitreous Associates Medical Group
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • David Liao, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss der Proband mindestens 18 Jahre alt sein und die Einverständniserklärung des Protokolls verstehen und unterschreiben.
  2. Teilnehmer mit der Diagnose Retinitis pigmentosa.

    • Klinische Anzeichen einer Retinitis pigmentosa.
    • Eine Geschichte der Nyktalopie
    • Pigmentveränderungen der Netzhaut
    • Arterioläre Dämpfung
    • Wachsartige Bandscheibenblässe
    • Elektrophysiologischer Nachweis einer Stäbchenfunktionsstörung in der Vollfeld-Elektroretinographie
    • Gesichtsfeldeinschränkung.

      3a. Teilnehmer in Gruppe 1 (n=6) haben eine Sehschärfe von 20/200 oder weniger. Die Teilnehmer in Gruppe 2 (n=10) haben eine Sehschärfe von 20/80 oder weniger.

      3b. Teilnehmer der Gruppe 1 haben ein zentrales Gesichtsfeld von 40 Grad Durchmesser oder weniger. Gruppe 2, die Teilnehmer haben einen messbaren Gesichtsfelddefekt.

4. Der Teilnehmer ist medizinisch in der Lage, sich einer Augenoperation zu unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein signifikanter Augenanomalien, die die geplante Operation ausschließen oder die Interpretation der Studienendpunkte beeinträchtigen würden (z. Glaukom, Hornhaut- oder signifikante Linsentrübungen, vorbestehende Uveitis, intraokulare Infektion, Makulaödem, choroidale Neovaskularisation). Jegliche Augenerkrankungen, die der Prüfer für richtig hält, würden die genauen Augenmessungen beeinträchtigen. Dies würde potenzielle Probanden mit signifikantem Katarakt, Hornhautnarben oder signifikanten Hornhautunregelmäßigkeiten wie Keratokonus, früherer perforierender Keratoplastik oder Glaukom mit zentralem Gesichtsfeld ausschließen.
  2. Jeder vorbestehende Faktor oder jede Vorgeschichte von Augenerkrankungen, die zu einem erhöhten Risiko für chirurgische Komplikationen im Studienauge prädisponieren können (z. Trauma, frühere Operation außer einer unkomplizierten Kataraktoperation, Uveitis, angeborene Entwicklungs- oder Strukturanomalien).
  3. Begleitende systemische Erkrankungen, einschließlich solcher, bei denen die Erkrankung selbst oder die Behandlung der Erkrankung die Augenfunktion oder den Immunstatus verändern kann (z. bösartige Erkrankungen, unkontrollierter Diabetes).
  4. Jede Augenoperation oder Laser in einem Auge innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening.
  5. Jegliche Kontraindikation für eine Pupillenerweiterung in einem der Augen.
  6. Behandlung mit intravitrealem, subtenonalem oder periokulärem Steroid innerhalb von 4 Monaten nach der Aufnahme.
  7. Jede bekannte Allergie gegen einen Bestandteil des Verabreichungsvehikels oder diagnostische Mittel, die während der Studie verwendet werden (z. B. Dilatationstropfen) oder Medikamente, die während der perioperativen Phase verwendet werden sollen, einschließlich Kortikosteroide, Tacrolimus und Mycophenolat.
  8. Unmittelbar lebensbedrohliche Erkrankung.
  9. Missbrauch von Alkohol oder illegalen Substanzen innerhalb von 12 Monaten nach dem Verfahren.
  10. Anomalien bei Labortests oder Anomalien im Elektrokardiogramm oder Röntgen-Thorax, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes klinisch signifikant sind und dazu führen würden, dass der Patient die Studienverfahren nicht tolerieren kann.
  11. Interkurrente Erkrankung oder Infektion 28 Tage vor der Immatrikulation.
  12. Gegenanzeigen zur Anwendung der Anästhesie.
  13. Frauen im gebärfähigen Alter (d.h. diejenigen, die nicht chirurgisch steril und nicht mindestens 12 Monate nach der Menopause sind), die nicht bereit sind, die Verhütungsanforderungen der Studie zu erfüllen (Frauen, die nicht bereit sind, eine wirksame Form der Empfängnisverhütung wie die Antibabypille oder das Intrauterinpessar anzuwenden).
  14. Frauen, die schwanger sind.
  15. Frauen, die in den ersten 6 Monaten nach der Behandlung stillen oder dies beabsichtigen.
  16. Männer oder Frauen, die nicht damit einverstanden sind, für mindestens 6 Monate nach der Operation Barriere- oder medizinische Verhütungsmittel anzuwenden.
  17. Anamnese einer Verabreichung von Prüfmitteln innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung.
  18. Teilnahme an einer früheren Gentransfertherapie-Studie oder zellbasierten Therapie.
  19. Einschreibung in eine andere klinische Studie, für jeden Zustand, einschließlich solcher im Zusammenhang mit RP während der Dauer der Studie.
  20. Aktuelle oder geplante Langzeitbehandlung mit systemischen Kortikosteroiden (über einen Zeitraum von mehr als 7 Tagen).
  21. Aktuelle Behandlung mit immunsuppressiven Therapien oder Kontraindikationen für die Verwendung der Immunsuppressiva in diesem Protokoll.
  22. Eine Vorgeschichte von Malignität innerhalb von fünf Jahren oder ein positiver Krebsvorsorgetest innerhalb von einem Jahr nach dem Screening-Besuch.
  23. Jede körperliche oder geistige Behinderung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, zum und vom Studienzentrum zu reisen oder eine Einverständniserklärung/Zustimmung oder wirksame Sicherheitsbewertungen gemäß dem Protokoll abzugeben. Alle psychischen oder psychiatrischen Störungen, die verhindern, dass der Patient die volle Vollmacht dazu hat (d. h. die Person kann keine Vollmacht an eine andere Person übertragen bekommen).
  24. Unfähigkeit oder Unwilligkeit, das Studienprotokoll einzuhalten.
  25. Krankengeschichte von HIV oder Hepatitis A, B oder C.
  26. Personen, die verschreibungspflichtige oder in der Erprobung befindliche orale Retinoid-Medikamente (z. B. Accutane® Soriatane®) oder Arzneimittel eingenommen haben, die die Makula beeinflussen können (z. B. Tamoxifen, Mellaril, Thorazin, Plaquenil, Niacin) innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung.
  27. Allergie gegen Beta-Lactam-Antibiotika.
  28. Das Vorhandensein eines zystoiden Makulaödems.
  29. Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1A

Sehschärfe von 20/200 oder schlechter

Einzelne, einseitige, subretinale Injektion von 300.000 CNS10-NPC (n=3)

Alle Patienten erhalten eine einzelne, einseitige, subretinale Injektion von CNS10-NPC
Andere Namen:
  • Neurale Vorläuferzelle (NPC)
  • Stammzelle
Experimental: Gruppe 1B

Sehschärfe von 20/200 oder schlechter

Einzelne, einseitige, subretinale Injektion von 1.000.000 CNS10-NPC (n=3)

Alle Patienten erhalten eine einzelne, einseitige, subretinale Injektion von CNS10-NPC
Andere Namen:
  • Neurale Vorläuferzelle (NPC)
  • Stammzelle
Experimental: Gruppe 2

Sehschärfe zwischen 20/80 und 20/200

Einzelne, einseitige, subretinale Injektion von 1.000.000 CNS10-NPC (n=10)

Alle Patienten erhalten eine einzelne, einseitige, subretinale Injektion von CNS10-NPC
Andere Namen:
  • Neurale Vorläuferzelle (NPC)
  • Stammzelle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit, bewertet anhand des Auftretens von unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) und ihrer Beziehung zur Intervention
Zeitfenster: Die Probanden werden 12 Monate lang postoperativ nachbeobachtet
Die Probanden werden 12 Monate lang postoperativ nachbeobachtet
Sicherheit, bewertet anhand von Veränderungen im vollständigen Blutbild
Zeitfenster: Die Probanden werden 12 Monate lang postoperativ nachbeobachtet
Die Probanden werden 12 Monate lang postoperativ nachbeobachtet
Sicherheit, bewertet durch Änderungen im umfassenden Stoffwechselpanel
Zeitfenster: Die Probanden werden 12 Monate lang postoperativ nachbeobachtet
Die Probanden werden 12 Monate lang postoperativ nachbeobachtet
Sicherheit, bewertet anhand von Veränderungen bei spenderspezifischen Antikörpern
Zeitfenster: Die Probanden werden 12 Monate lang postoperativ nachbeobachtet
Die Probanden werden 12 Monate lang postoperativ nachbeobachtet
Sicherheit, bewertet durch Veränderungen in der Urinanalyse
Zeitfenster: Die Probanden werden 12 Monate lang postoperativ nachbeobachtet
Die Probanden werden 12 Monate lang postoperativ nachbeobachtet
Sicherheit, bewertet anhand von Veränderungen der Sehschärfe
Zeitfenster: Die Probanden werden 12 Monate lang postoperativ nachbeobachtet
ETRDS oder FrACT bei sehr geringem Sehvermögen.
Die Probanden werden 12 Monate lang postoperativ nachbeobachtet
Sicherheit, bewertet anhand von Änderungen im Gesichtsfeld
Zeitfenster: Die Probanden werden 12 Monate lang postoperativ nachbeobachtet
Die Goldman-Perimetrie wird für zentrale Gesichtsfelder und die Mikroperimetrie für periphere Gesichtsfelder verwendet
Die Probanden werden 12 Monate lang postoperativ nachbeobachtet
Sicherheit, bewertet durch Änderungen in der Spectral Domain Optical Coherence Tomography (SD-OCT)
Zeitfenster: Die Probanden werden 12 Monate lang postoperativ nachbeobachtet
Ellipsoidzonenmessung durch SD-OCT wird durchgeführt
Die Probanden werden 12 Monate lang postoperativ nachbeobachtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spaltlampenuntersuchung
Zeitfenster: 7 Mal in 15 Monaten durchgeführt
7 Mal in 15 Monaten durchgeführt
Messung des Augeninnendrucks
Zeitfenster: 7 Mal in 15 Monaten durchgeführt
7 Mal in 15 Monaten durchgeführt
Fundoskopische Untersuchung
Zeitfenster: 7 Mal in 15 Monaten durchgeführt
7 Mal in 15 Monaten durchgeführt
Fundusfotografie (Farbe, rotfrei oder Infrarot)
Zeitfenster: 4 mal über 15 Monate durchgeführt
4 mal über 15 Monate durchgeführt
Fundus-Autofluoreszenz (FAF)
Zeitfenster: 4 mal über 15 Monate durchgeführt
4 mal über 15 Monate durchgeführt
Beste korrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: 7 Mal in 15 Monaten durchgeführt
7 Mal in 15 Monaten durchgeführt
Fragebogen zur Sehfunktion-25 (VFQ-25)
Zeitfenster: 5 Mal in 15 Monaten durchgeführt
Der Visual Function Questionnaire-25 wird auf einer Skala von 0-100 bewertet, wobei eine höhere Zahl eine bessere Funktion darstellt
5 Mal in 15 Monaten durchgeführt
Optische Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD-OCT)
Zeitfenster: 5 Mal in 15 Monaten durchgeführt
Netzhautdicke
5 Mal in 15 Monaten durchgeführt
Elektroretinographie (ERG)
Zeitfenster: 5 Mal in 15 Monaten durchgeführt
5 Mal in 15 Monaten durchgeführt
Gesichtsfeldbereich nach Goldmann (Mikroperimetrie)
Zeitfenster: 5 Mal in 15 Monaten durchgeführt
5 Mal in 15 Monaten durchgeführt
Änderung der Rate des Gesichtsfeldverlusts
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, ~15 Monate.
Bis Studienabschluss, ~15 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Liao, MD, PhD, Retina-Vitreous Associates Medical Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juli 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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