- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01920490
Blame Rebalance fMRT-Feedback Proof-of-Concept (GUIMRINFB1)
Neuausrichtung der Schuld mithilfe von fMRT-Neurofeedback: eine doppelblinde kontrollierte klinische Proof-of-Concept-Studie bei remittierter schwerer depressiver Störung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spezifisches Ziel 1: Zeigen Sie, dass die Kopplung zwischen vorderem Temporallappen (ATL) und septalem/subgenualem Cingulat (SCSR) für Schuldgefühle durch eine Neurofeedback-Sitzung in der Gruppe erhöht werden kann. Visuelles Feedback basierend auf zunehmenden Korrelationen während des Schuldgefühls im Vergleich zum Gruppensehen Visuelles Feedback, das darauf basiert, die Korrelationen während des Schuldzustands auf dem gleichen Niveau zu halten.
Spezifisches Ziel 2: Zeigen Sie, dass diese Zunahme der Kopplung selektiv für Schuldgefühle gegenüber Empörung wirkt.
Spezifisches Ziel 3: Zeigen, dass die Stimmung durch Neurofeedback nicht negativ beeinflusst wird.
Spezifisches Ziel 4: Untersuchen Sie, ob diese kurze Intervention den Selbsthass im Interpersonal Guilt Questionnaire (portugiesische Übersetzung) verringert und das Selbstwertgefühl auf der Rosenberg-Skala erhöht (beide zeigen signifikante Korrelationen mit der SCSR-ATL-Kopplung bei schweren depressiven Störungen und Kontrollgruppen in unserem Manchester-Studie) oder wenn diese Maßnahmen nicht verfügbar sind, verringert sich der negative Affekt auf der Skala für positive und negative Affekte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rio de Janeiro, Brasilien, 22290-140
- Instituto de Psiquiatria da Universidade Federal do Rio de Janeiro
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zurückliegende schwere depressive Episode gemäß Diagnostic Statistical Manual (DSMIV) für mindestens 2 Monate, derzeit nicht erfüllte Kriterien für eine Depression und seit mindestens 2 Monaten keine Symptome mehr vorhanden
Ausschlusskriterien:
- Selbstmordgedanken
- andere aktuelle DSM-IV-Achse-I-Erkrankungen
- eine Vorgeschichte atypischer depressiver Episoden (DSM-IV)
- Ein Global Assessment of Functioning-Wert unter 80 ist ein Zeichen für eine unvollständige Remission oder Komorbidität
- >2 Punkte auf dem Suizidalitätselement der Hamilton-Depressionsskala
- Vorstrafen
- Vorgeschichte von gewalttätigem Verhalten gegenüber Personen, ermittelt durch klinische Befragung
- positive frühere oder aktuelle Screeningfrage für Reizbarkeit im Modul Stimmungsstörungen
- antisoziale Persönlichkeit, bestimmt im Persönlichkeitsinterview anhand der DSM-IV-Kriterien
- Borderline-Persönlichkeitsstörung, bestimmt im Persönlichkeitsinterview unter Verwendung der DSM-IV-Kriterien entsprechend dem Persönlichkeitsinterview
- Aktuelles selbstverletzendes Verhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SCHULD-ERHÖHUNG-KORRELATION
Patienten in dieser Gruppe erhalten visuelles Feedback, das die Korrelation des fMRT-Signals zwischen den rechten oberen anterioren Temporal- und Septum-Subgenual-Regionen während des Abrufs vordefinierter schuldbezogener autobiografischer Episoden verstärkt.
Während des Empörungszustands verstärkt visuelles Feedback die Stabilisierung des vorangegangenen Korrelationsgrads.
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Dabei kommt eine neuartige Software „FRIEND“ zum Einsatz, die bei IDOR in Rio de Janeiro, Brasilien, entwickelt wurde.
Die Software wird auf einem regulären klinischen fMRT-Scanner verwendet
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Aktiver Komparator: SCHULD-STABILISIEREN-KORRELATION
Patienten in dieser Gruppe erhalten visuelles Feedback, das die Stabilisierung des vorherigen Korrelationsgrads im fMRT-Signal zwischen den rechten oberen anterioren temporalen und septal-subgenualen Regionen während des Abrufs vordefinierter schuldbezogener autobiografischer Episoden verstärkt.
Während des Empörungszustands verstärkt visuelles Feedback auch die Stabilisierung des vorherigen Korrelationsgrads.
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Dabei kommt eine neuartige Software „FRIEND“ zum Einsatz, die bei IDOR in Rio de Janeiro, Brasilien, entwickelt wurde.
Die Software wird auf einem regulären klinischen fMRT-Scanner verwendet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zunahme der Korrelation zwischen anterior temporalem und subgenual frontalem fMRT-Signal für Schuldgefühle im Vergleich zu Empörung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach einer Sitzung des fMRT-Neurofeedback-Trainings
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Korrelationen werden berechnet, indem das durchschnittliche Signal in den am stärksten aktivierten Voxeln innerhalb der a priori interessierenden Regionen im rechten oberen anterioren temporalen und septalen/subgenuellen cingulären Bereich verwendet wird.
Die gleichen A-priori-Regionen werden auch für das Neurofeedback verwendet.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach einer Sitzung des fMRT-Neurofeedback-Trainings
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach einer Sitzung des fMRT-Neurofeedback-Trainings
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Dies ist ein Ergebnismaß, um die Sicherheit unserer Intervention zu gewährleisten. Wir gehen davon aus, dass eine Sitzung mit fMRT-Neurofeedback nicht zu einem signifikanten Anstieg der Beck Depression Inventory-Ergebnisse führt, wenn die Ergebnisse nach und vor der Trainingssitzung verglichen werden.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach einer Sitzung des fMRT-Neurofeedback-Trainings
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Fragebogen zu zwischenmenschlichen Schuldgefühlen – Subskala für Selbsthass
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach einer Sitzung des fMRT-Neurofeedback-Trainings
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Hierbei handelt es sich um eine explorative Ergebnismessung, um festzustellen, ob nach einer fMRT-Neurofeedback-Sitzung ein nachweisbarer Effekt auf selbstbeschuldigende Emotionen besteht.
Dies ist nicht unser primäres Ziel, da diese Studie in erster Linie darauf abzielt, Durchführbarkeit und Sicherheit und nicht Wirksamkeit zu ermitteln.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach einer Sitzung des fMRT-Neurofeedback-Trainings
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Rosenberg-Selbstwertskala
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach einer Sitzung mit fMRT-Neurofeedback
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Hierbei handelt es sich um eine explorative Ergebnismessung, um festzustellen, ob nach einer fMRT-Neurofeedback-Sitzung ein nachweisbarer Effekt auf das globale Selbstwertgefühl besteht.
Dies ist nicht unser primäres Ziel, da diese Studie in erster Linie darauf abzielt, Durchführbarkeit und Sicherheit und nicht Wirksamkeit zu ermitteln.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach einer Sitzung mit fMRT-Neurofeedback
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Jorge Moll, MD PhD, D'OR Institute for Research and Education
- Hauptermittler: Roland Zahn, MD PhD, D'OR Institute for Research and Education
- Hauptermittler: Paulo Mattos, MD PhD, D'OR Institute for Research and Education
- Hauptermittler: Ricardo de Oliveira-Souza, MD PhD, D'OR Institute for Research and Education
- Hauptermittler: Leonardo F Fontenelle, M.D., Instituto de Psiquiatria da Universidade Federal do Rio de Janeiro
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Green S, Lambon Ralph MA, Moll J, Deakin JF, Zahn R. Guilt-selective functional disconnection of anterior temporal and subgenual cortices in major depressive disorder. Arch Gen Psychiatry. 2012 Oct;69(10):1014-21. doi: 10.1001/archgenpsychiatry.2012.135.
- Zahn R, Weingartner JH, Basilio R, Bado P, Mattos P, Sato JR, de Oliveira-Souza R, Fontenelle LF, Young AH, Moll J. Blame-rebalance fMRI neurofeedback in major depressive disorder: A randomised proof-of-concept trial. Neuroimage Clin. 2019;24:101992. doi: 10.1016/j.nicl.2019.101992. Epub 2019 Aug 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IDOR
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