Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung und Vergleich von Stoffwechselveränderungen bei nicht-psychotischen Erwachsenen, die Iloperidon oder Olanzapin oder Placebo einnehmen

30. Januar 2017 aktualisiert von: New York State Psychiatric Institute

Quantitative Bewertung und Vergleich metabolischer Veränderungen bei nicht-psychotischen Erwachsenen, die die antipsychotischen Medikamente Fanapt (Iloperidon) oder Zyprexa (Olanzapin) oder Placebo einnehmen

Der Zweck dieser randomisierten klinischen Pilotstudie besteht darin, mit der Beschreibung der pathophysiologischen Veränderungen im Zusammenhang mit antipsychotisch assoziierten metabolischen Nebenwirkungen zu beginnen. Die Studie wird an 36 gesunden Personen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren durchgeführt, die noch nie ein Antipsychotikum eingenommen haben. Sie werden grundlegenden Labortests unterzogen, bevor sie randomisiert auf 5 mg Olanzapin zweimal täglich oder 6 mg Iloperidon zweimal täglich oder Placebo für bis zu 4 eingenommen werden Wochen. Das primäre Ergebnismaß wird eine Korrelation von frühen Veränderungen des Leptinspiegels mit der Gewichtszunahme sein. Wir werden auch Änderungen der Nahrungsaufnahme, des Ruheumsatzes, der oralen Glukosetoleranz und des Nüchterninsulin- und Glukosespiegels, der Lipide und Entzündungsmarker aufzeichnen. Die Probanden werden während der 4-wöchigen Studie engmaschig überwacht, um die Sicherheit zu überwachen, und werden abgebrochen, wenn eine medizinisch signifikante Änderung des Stoffwechselstatus oder andere antipsychotische Nebenwirkungen auftreten. Zum Zeitpunkt des Absetzens oder am Ende eines 4-wöchigen Zeitraums werden erneut Stoffwechseluntersuchungen durchgeführt, und die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den beiden Behandlungsgruppen wird verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studienhypothesen:

  1. Frühe Veränderungen (Baseline vs. Tag 3) des Leptinspiegels korrelieren mit späteren Gewichtsveränderungen (bei Studienende).

    1. Olanzapin bewirkt im Vergleich zu Iloperidon oder Placebo den größten Anstieg des Kalorienverbrauchs gegenüber dem Ausgangswert bei der Mahlzeit mit mehreren Bestandteilen.
    2. Olanzapin-Patienten berichten in Ernährungstagebüchern über die größte Häufigkeit/Menge des Essens und berichten über eine erhöhte Präferenz für kalorienreiche Lebensmittel (dh höheren Fettgehalt) im Vergleich zu Iloperidon oder Placebo.
    3. Frühe Marker für endokrine Veränderungen, die durch Olanzapin verursacht werden, sind größer als diejenigen, die durch Ioperidon oder Placebo verursacht werden, und diese frühen Veränderungen werden mit Gewichtszunahme korrelieren.
  2. Olanzapin wird größere Wirkungen auf die Glukosehomöostase haben als Iloperidon oder Placebo, und diese Wirkungen werden von den Wirkungen auf das Körpergewicht und die Körperzusammensetzung getrennt sein.

    1. Frühe Anzeichen einer Stoffwechselstörung, einschließlich Glukoseintoleranz (größere Auslenkung des OGTT) und Insulinresistenz (höheres Plasmainsulin) gehen jeder signifikanten Gewichtszunahme voraus.
    2. Ein früher Nachweis einer Glucose-Intoleranz und/oder Insulinresistenz wird größere metabolische Störungen bei weiterer Olanzapin-Dosierung vorhersagen, wie durch eine verschlimmerte Glucose-Intoleranz auf OGTT oder höhere Plasma-Glucose/Insulin-Spiegel belegt wird. Diese Effekte müssen nicht unbedingt mit einer Gewichtszunahme einhergehen.
    3. Olanzapin wird mit größeren Entzündungsmarkern in Verbindung gebracht als Iloperidon oder Placebo.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • New York State Psychiatric Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau im Alter zwischen 18 und 35 Jahren ohne Vorgeschichte einer Achse-I-Diagnose
  • Erfüllt nicht die Kriterien für Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit in den letzten sechs Monaten
  • Weibliche Probanden wenden eine nicht-hormonelle Verhütungsmethode mit Barrieremethode an
  • Fähigkeit, alle relevanten Risiken und potenziellen Vorteile der Studie zu verstehen (Einverständniserklärung)
  • Muss Englisch sprechen und lesen können

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder vergangene psychiatrische Achse-I-Diagnose, einschließlich Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (außer Nikotin oder Koffein), aber ohne geringfügige Achse-I-Störungen (z. einfache Phobie)
  • Lebenslange Einnahme von Psychopharmaka, einschließlich Antipsychotika, Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren und Anxiolytika
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer medizinischen oder neurologischen Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnte
  • Diagnose von Diabetes, Hämoglobin A1C > 6,5, Bluthochdruck oder Dyslipidämie oder erhöhte zufällige oder Nüchternglukose, abnormale Lipidspiegel, BD 130/85
  • BMI 25 oder < 19, BMI > 35 in der Vorgeschichte und/oder Taillenumfang > 35 Zoll für Frauen, 40 Zoll für Männer
  • Probanden, die schwanger sind oder stillen oder planen, während der Studie schwanger zu werden
  • Akute Suizidalität
  • Erfüllt die Kriterien für eine im Diagnostic and Statistical Manual, Version 4 (DSM-IV), definierte Essstörung
  • Verwendung oder klinische Indikation für eines oder mehrere der folgenden Medikamente: Lithium, Antiepileptika, Steroide (oral oder inhaliert), Stimulanzien, Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Mirtazapin, trizyklische Antidepressiva, Schilddrüsen-Supplementierung, Sibutramin, Metformin, Thiazolidindione, Betablocker, Clonidin, Niacin
  • Probanden, deren Körpergewicht sich innerhalb der drei Monate vor der Aufnahme um > 10 % verändert hat
  • HIV-positive Probanden
  • Vorhandensein einer geistigen Behinderung oder einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung
  • Vorgeschichte von kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) signifikantem selbstverletzendem Verhalten oder Gewalt
  • Tägliche Anwendung von Multivitaminen oder B-Komplex-Vitaminen
  • Eine bekannte Vorgeschichte von Diäten und Schwierigkeiten beim Abnehmen
  • Eine starke Familiengeschichte von Diabetes und/oder Herzerkrankungen
  • Vorgeschichte eines angeborenen langen QT-Syndroms oder eines verlängerten korrigierten QT-Intervalls (QTc) beim Screening-EKG (> 450 ms)
  • Gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, die den 2D6- oder 3A4-Stoffwechsel hemmen
  • Niedriges Serumkalium oder -magnesium

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Olanzapin
5 mg BID Olanzapin für bis zu 4 Wochen
5mg BID bis zu 4 Wochen
Andere Namen:
  • Zyprexa
EXPERIMENTAL: Iloperidon
6 mg BID Iloperidon bis zu 4 Wochen
6 mg BID bis zu 4 Wochen
Andere Namen:
  • Fanapt
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
BID Placebo bis zu 4 Wochen
BID bis zu 4 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Baseline und 6-wöchiger Besuch
Beschreiben Sie einen pathophysiologischen Mechanismus der Antipsychotika-induzierten Gewichtszunahme
Baseline und 6-wöchiger Besuch
Veränderung der Adipositas
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
Gesamtfettmasse (ohne Kopf) von der Grundlinie bis Tag 28
Basislinie bis Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung von Leptin
Zeitfenster: Änderung der Grundlinie zu Tag 3
An Tag 3 gemessene Leptinspiegel im Vergleich zum Ausgangswert
Änderung der Grundlinie zu Tag 3

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ändern Sie die Glukose bei Personen, die Olanzapin oder Iloperidon einnehmen
Zeitfenster: Baseline bis Studienabbruch (ca. 12 Wochen)
Um prospektiv die Veränderung der Glukose von der Baseline bis zum 28. Tag zu quantifizieren
Baseline bis Studienabbruch (ca. 12 Wochen)
Veränderung des Insulins
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
Veränderung des Insulinspiegels vom Ausgangswert bis zum 28. Tag
Basislinie bis Tag 28
Insulinresistenz
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
Homöostatische Modellbewertung für Insulinresistenz (HOMA-IR) ist eine Methode zur Bewertung der β-Zellfunktion und der Insulinresistenz (IR) aus Basalglukose (Nüchtern) und Insulin.
Basislinie bis Tag 28
Änderung der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
Gesamtmenge der verzehrten Nahrung in Gramm
Basislinie bis Tag 28
Veränderung des Lipidstoffwechsels
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
Veränderung des Fettstoffwechsels, gemessen am Cholesterin/HDL-Verhältnis
Basislinie bis Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey Lieberman, MD, New York State Psychiatric Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Olanzapin

Abonnieren