- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01921985
Terlipressin-Verabreichung bei Patienten, die sich einer größeren Leberresektion unterziehen
Terlipressin-Verabreichung bei Patienten, die sich einer größeren Leberresektion unterziehen: eine prospektive randomisierte Blindstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Eine Operation bietet bei vielen Patienten mit primärem oder metastasiertem Leberkrebs die einzige potenzielle Heilung. Die Erweiterung der Grenzen und die Verbesserung der Sicherheit der Leberresektion würden es mehr Patienten ermöglichen, von einer Operation zu profitieren und ihr Überleben zu verlängern. Voraussetzung für eine erfolgreiche und sichere Leberoperation ist die optimale Regeneration des verbleibenden Lebergewebes, um die Stoffwechselanforderungen des Patienten zu erfüllen. Die Regeneration der Leber hängt von einem korrekten Pfortaderdruck und Pfortaderblutfluss ab. In den vorläufigen Ergebnissen zeigen die Forscher eine Erhöhung des Pfortaderdrucks nach partieller Hepatektomie bei Mäusen. Die pharmakologische Reduktion eines solchen erhöhten Portaldrucks unter Verwendung von Terlipressin, einem Vasopressin-Agonisten, war mit einer verbesserten Leberregeneration verbunden.
Zielsetzung
Eine Operation bietet bei vielen Patienten mit primärem oder metastasiertem Leberkrebs die einzige potenzielle Heilung. Die Erweiterung der Grenzen und die Verbesserung der Sicherheit der Leberresektion würden es mehr Patienten ermöglichen, von einer Operation zu profitieren und ihr Überleben zu verlängern. Die Regeneration der Leber hängt von einem korrekten Pfortaderdruck und Pfortaderblutfluss ab. Die pharmakologische Reduktion des erhöhten Portaldrucks mit Terlipressin, einem Vasopressin-Agonisten, ist möglicherweise mit einer verbesserten Leberregeneration verbunden. Ziel: Durchführung einer prospektiven randomisierten Studie zum Vergleich von Terlipressin versus Placebo bei Patienten, die sich einer größeren Leberresektion unterziehen.
Methoden
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berne, Schweiz, 3010
- Dep. of Visceral Surgery, University Hospital Berne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Resektion von 3 oder mehr Lebersegmenten
- Mindestalter 18
- Jedes Geschlecht
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien
- Präoperatives Nierenversagen (GFR < 50 ml/min)
- Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Turcotte-Pugh Grad C)
- Hyponatriämie (<132 mmol/l)
- Schwere Aorteninsuffizienz, schwere Mitralinsuffizienz, Herzinsuffizienz
- Symptomatische koronare Herzkrankheit
- Bradykarde Arrhythmie (Herzfrequenz < 60/min)
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit (Klinikstadium II-IV)
- Dilatative Arteriopathie, Subarachnoidalblutung in der Anamnese
- Dekompensierte arterielle Hypertonie (Blutdruck > 160/100 mmHg trotz intensiver Behandlung)
- Vorhandene oder vermutete akute mesenteriale Ischämie
- Septischer Schock
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Terlipressin
Terlipressin verabreicht als intravenöse Injektionen von 1 mg iv in 100 ml NaCl alle 6 Stunden (Gesamtdauer der Arzneimittelverabreichung 120 Stunden, kumulative Dosis beträgt 20 mg).
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Terlipressin verabreicht als intravenöse Injektionen von 1 mg iv in 100 ml NaCl alle 6 Stunden (Gesamtdauer der Arzneimittelverabreichung 120 Stunden, kumulative Dosis beträgt 20 mg).
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|
PLACEBO_COMPARATOR: NaCl
Placebo (Kochsalzlösung 100 ml), verabreicht alle 6 Stunden (Gesamtdauer der Arzneimittelverabreichung 120 Stunden).
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Placebo (Kochsalzlösung 100 ml), verabreicht alle 6 Stunden (Gesamtdauer der Arzneimittelverabreichung 120 Stunden).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit Auftreten eines zusammengesetzten Endpunkts
Zeitfenster: ein Monat
|
ein Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit Pleuraerguss
Zeitfenster: ein Monat
|
ein Monat
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Anzahl der Patienten mit postoperativer Wundinfektion
Zeitfenster: ein Monat
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ein Monat
|
|
Anzahl der Patienten mit Sepsis
Zeitfenster: ein Monat
|
ein Monat
|
|
Anzahl der Patienten mit Lungenentzündung
Zeitfenster: ein Monat
|
ein Monat
|
|
Anzahl der Patienten mit intraabdominalem Hämatom
Zeitfenster: ein Monat
|
ein Monat
|
|
Anzahl der Patienten mit akutem Nierenversagen
Zeitfenster: ein Monat
|
ein Monat
|
|
Anzahl der Patienten mit Bluttransfusion
Zeitfenster: ein Monat
|
ein Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Guido Beldi, Professor Dr. med., University of Bern
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 190/11
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