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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01923987
Kurzstrecken-Strahlentherapie gefolgt von intensiver Chemotherapie mit verzögerter Operation bei Rektumkarzinom mit synchronen Fernmetastasen
18. September 2019 aktualisiert von: Sun Mi Moon, Korea Cancer Center Hospital
Multizentrische Phase-II-Studie zur Kurzzeit-Strahlentherapie gefolgt von intensiver Chemotherapie mit verzögerter Operation bei Rektumkarzinom mit synchroner Fernmetastasierung
Die radikale Behandlung des primären Rektumkarzinoms mit synchronen Fernmetastasen umfasst die chirurgische Resektion der primären und metastatischen Läsion.
Primäre Rektumkarzinome im Falle einer metastasierten Erkrankung sind jedoch häufig lokal fortgeschrittene Erkrankungen und müssen vor der Operation verkleinert werden.
Es wird berichtet, dass Beckenrezidivraten und Fernmetastasierungsraten außerhalb der Leber 30-35 % bzw. 60 % betragen.
Daher wird eine kombinierte Behandlung mit Strahlentherapie und Chemotherapie verwendet.
Die Abfolge der Behandlungsmodalitäten ist jedoch noch nicht endgültig festgelegt und die präoperative Radiochemotherapie und chirurgische Resektion werden als Behandlungsoption akzeptiert.
Herkömmliche Langzeit-Radiochemotherapie verzögert die Verabreichung einer Volldosis-Chemotherapie, und eine metastatische Läsion kann während der Radiochemotherapie fortschreiten.
In der vorliegenden Studie bewerten wir die Wirksamkeit einer Kurzzeit-Strahlentherapie (SCRT), gefolgt von einer Volldosis-Chemotherapie mit verzögerter chirurgischer Resektion des Primärtumors und der Metastasen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
39
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 139-706
- Rekrutierung
- Korea Cancer Center Hospital
-
Kontakt:
- Sun Mi Moon, MD, PhD
- Telefonnummer: 82-2-970-1237
- E-Mail: msm386@yahoo.co.kr
-
Kontakt:
- Won Il Jang, MD, MS
- Telefonnummer: 82-2-970-1262
- E-Mail: zzang11@kirams.re.kr
-
Hauptermittler:
- Sun Mi Moon, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Ui Sup Shin, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Won Il Jang, MD, MS
-
Unterermittler:
- Sun Hee Ji, MD
-
Seoul, Korea, Republik von, 134-727
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Kyung Hee University Gangdong Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigtes Adenokarzinom des Rektums
- Unterrand des Tumors innerhalb von 12 cm vom Analrand
- Klinisch lokal fortgeschrittene (T3-4 oder N1-2) Erkrankung
- Potenziell resezierbare und synchrone Fernmetastasen in Leber und/oder Lunge. Die Resektabilität von Metastasen wird durch Größe, Anzahl, Lokalisation, Allgemeinzustand, Leberfunktion und Lungenfunktion bestimmt.
- Über 18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0-2
- Korrekte Organfunktion (Hämoglobin ≥ 10 g/dl, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3, Blutplättchen ≥ 100.000/mm3, Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl, Kreatinin-Clearance > 50 ml/min nach Cockcroft-Gault-Formel, Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Leberenzym (Aspartat-Aminotransferase/Alanin-Transaminase/Alkalische Phosphatase) ≤ 2,5 x ULN)
- Subjekt, das vor der Teilnahme an der Studie das Einverständniserklärungsformular unterschreiben sollte.
Ausschlusskriterien:
- Metastasen in anderen Organen außer Leber oder Lunge
- Anamnese anderer Arten von Malignomen innerhalb von 3 Jahren außer Nicht-Melanom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Erblicher Darmkrebs (FAP, HNPCC usw.)
- Darmverschluss oder drohender Darmverschluss
- Unkontrollierte schwere Erkrankung, ungeeignet für Radiochemotherapie (innerhalb von 6 Monaten Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, unkontrollierte Arrhythmie, unkontrollierte Epilepsie, Erkrankung des zentralen Nervensystems, psychische Störung usw.)
- Schwangere oder stillende Person oder unfähig zu angemessener Empfängnisverhütung
- Nicht resezierter synchroner Darmkrebs
- Anamnese einer früheren Strahlentherapie des Beckens
- Geschichte der vorherigen Chemotherapie für Darmkrebs
- Großartige Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in die Studie
- Teilnehmer an einer anderen Studie innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschreibung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: SCRT/ChemoTx mit verzögerter Operation
Kurzzeitbestrahlung (25 Gy in 5 Fraktionen) gefolgt von intensiver Chemotherapie, Beeinträchtigung von FOLFOX oder FOLFIRI (+-Bevacizumab oder Cetuximab), mit verzögerter Operation bei Rektumkarzinom mit synchroner Fernmetastasierung
|
Bestrahlung des Tumors und des drainierenden Lymphknotens mit 25 Gy in 5 Fraktionen innerhalb von 5 Arbeitstagen
Andere Namen:
Andere Namen:
Wenn der Primärtumor und die Metastasen nach FOLFOX oder FOLFIRI (+-Bevacizumab oder Cetuximab) von 3 Zyklen resezierbar sind, müssen die Patienten chirurgische Resektion (und/oder Radiofrequenzablation der Metastasen) erhalten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
R0 Resektionsrate
Zeitfenster: Erwarteter Durchschnitt von 12 Wochen (nach Resektion)
|
R0-Resektionsrate von primären und metastatischen Läsionen
|
Erwarteter Durchschnitt von 12 Wochen (nach Resektion)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vom ersten Datum der Strahlentherapie bis zum Todesdatum oder der letzten Nachsorge
|
2 Jahre
|
|
Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vom ersten Datum der Strahlentherapie bis zum Datum des ersten Versagens oder der letzten Nachsorge
|
2 Jahre
|
|
Grad der Tumorregression
Zeitfenster: Kurz nach Resektion und pathologischem Bericht
|
Grad der Tumorregression der primären Läsion
|
Kurz nach Resektion und pathologischem Bericht
|
|
Toxizität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Unerwünschte Ereignisse unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sun Mi Moon, MD, PhD, Korea Cancer Center Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2012
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. August 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. August 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
16. August 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
20. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
- Rektale Neoplasien
- Neubildungen, zweite Grundschule
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- K-1208-001-002 (ANDERE: Korea Institute of Radiological and Medical Sciences IRB)
- KCT0000525 (REGISTRIERUNG: Clinical Research Information Service)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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