Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine einzelne Dosis Vitamin D3 im Winter, um einen Rückgang des Vitamin-D-Status im Winter bei gesunden Erwachsenen zu verhindern

11. Juli 2017 aktualisiert von: Vin Tangpricha, MD, PH.D, Emory University

Eine einzelne Winterdosis Vitamin D3 zur Verhinderung eines Rückgangs der Vitamin-D-Konzentration im Winter bei gesunden Erwachsenen: Eine Pilotstudie

Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine im Herbst oral verabreichte Einzeldosis Vitamin D bei gesunden Personen für die Dauer des Winters, in dem der Vitamin-D-Spiegel bekanntermaßen sinkt, ausreichend Vitamin D liefert. Die Forscher sind auch daran interessiert herauszufinden, ob dieser Vitamin-D-Spiegel für den Rest des Jahres ausreicht. Während die Vorteile einer einmal jährlichen Vitamin-D-Verabreichung für Patienten mit Osteoporose, Osteomalazie, Rachitis und anderen Erkrankungen, die mit Vitamin-D-Mangel und hohem Knochenumsatz einhergehen, klar sind, wurden keine Studien durchgeführt, in denen hohe Dosen von Vitamin D verwendet wurden um den saisonalen Rückgang der Vitamin-D-Konzentration bei gesunden Personen zu verhindern. Diese Ergebnisse könnten Beweise dafür liefern, dass die Verabreichung von Vitamin D an gesunde Personen im Winter unterstützt wird, um die Gesundheitsergebnisse zu verbessern, und die Grundlage für zusätzliche Studien sowohl bei gesunden als auch bei kranken Bevölkerungsgruppen bilden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vitamin D, synthetisiert aus 7-Dehydrocholesterol während UV-B-Exposition, hilft bei der Absorption von Calcium aus dem G.I. Trakt. Indirekt, durch Aufrechterhaltung einer optimalen Kalziumhomöostase, sind angemessene Vitamin-D-Konzentrationen für die Gesundheit des Skeletts (durch Verhinderung von Rachitis und Osteomalazie), die kardiovaskuläre Gesundheit (durch Senkung des Risikos für Bluthochdruck) und letztendlich für die Verringerung der Sterblichkeit unerlässlich. Aufgrund der verringerten direkten Sonneneinstrahlung im Winter (gekennzeichnet durch eingeschränkte Aktivitäten im Freien, erhöhte Kleidungsabdeckung und Sonneneinstrahlung) nimmt die Vitamin-D-Konzentration bei Personen im Winter ab. Die einmal jährliche Gabe eines Vitamin-D-Bolus bietet eine Möglichkeit, der saisonalen Abnahme des Vitamin-D-Status vorzubeugen und einem Vitamin-D-Mangel vorzubeugen. Wenn sich dies als erfolgreich erweist, würde eine einmal jährliche Dosis von Vitamin D eine verbesserte Compliance im Vergleich zur täglichen oder monatlichen Dosierung bieten und eine kostengünstige und einfache Möglichkeit bieten, das ganze Jahr über optimale Konzentrationen von Vitamin D sicherzustellen.

In dieser Pilotstudie soll untersucht werden, ob eine einmal jährliche Gabe von Vitamin D während der Wintermonate bei selbst identifizierten gesunden Erwachsenen wirksam ist, um den optimalen Vitamin-D-Status das ganze Jahr über aufrechtzuerhalten. Kurz gesagt handelt es sich bei dieser Studie um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von 250.000 IE Vitamin D3 im Vergleich zu Placebo, die einmal bei 30 gesunden Personen (15 Probanden pro Arm) im November verabreicht wurden. Der 25(OH)D-Serumspiegel (der beste messbare Vitamin-D-Status) wird sowohl nach 3-4 Monaten als auch nach 1 Jahr gemessen, um die Wirksamkeit der Dosis im Vergleich zu den 15 gesunden Kontrollpersonen zu bestimmen. Die Absicht dieser klinischen Untersuchung ist nicht, die Fähigkeit des Nahrungsergänzungsmittels zur Diagnose, Heilung, Linderung oder Vorbeugung von Krankheiten zu bewerten. Diese Studie soll die Blutkonzentrationen dieses Vitamin-D-Regimes bewerten.

Letztendlich hofft diese Studie festzustellen, ob eine einzelne Dosis Vitamin D, die im Herbst oral verabreicht wird, gesunde junge Menschen für die 3 Monate im Winter, in denen der Vitamin-D-Spiegel bekanntermaßen sinkt, und über das ganze Jahr hinweg mit ausreichend Vitamin D versorgt . Diese Ergebnisse könnten Beweise dafür liefern, dass die Verabreichung von Vitamin D an gesunde Personen im Winter unterstützt wird, um die Gesundheitsergebnisse zu verbessern, und die Grundlage für zusätzliche Studien sowohl bei gesunden als auch bei kranken Bevölkerungsgruppen bilden.

Sekundäre Ergebnisse dieser Studie werden andere hypothetische Wirkungen von Vitamin D auf Biomarker bewerten, die den Gesundheitszustand und die Immunität beeinflussen, einschließlich Marker für Entzündungen und Marker für den Eisenstatus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Gesunder Erwachsener (nach Selbstauskunft) im Alter zwischen 18 und 65 Jahren

Ausschlusskriterien:

  1. über granulomatöse Zustände berichtet
  2. Vorgeschichte einer Nierenerkrankung (Nierenversagen, Nierensteine, Serumkreatinin über 0,06 ng/ml in der Vergangenheit)
  3. Diabetes
  4. derzeit Einnahme von Antikonvulsiva, Barbituaten, Antihypertonika, Steroiden jeglicher Form oder Arzneimitteln, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen
  5. Vorgeschichte von Kalzium- oder Knochenanomalien (einschließlich Osteoporose)
  6. Primärer Hyperparathyreoidismus
  7. Thyreotoxikose
  8. Paget-Krankheit
  9. Geschichte der Malignität
  10. bekannte Lebererkrankung
  11. Kalziumzusätze >1000 mg/Tag
  12. vollständige Ruhigstellung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Pille
Erhielt identische Pillen, die kein Vitamin D enthalten. Die Blutspiegel von 25(OH)D wurden 10 Tage, 3 Monate und 1 Jahr nach der Placebo-Dosis bestimmt.
Aktiver Komparator: Vitamin-D
250.000 IE Cholecalciferol als orale Einzeldosis. 25(OH)D-Blutspiegel, gemessen 10 Tage, 3 Monate und 1 Jahr nach der Dosis.
250.000 IE Cholecalciferol (Vitamin D3) als orale Einzeldosis.
Andere Namen:
  • Vitamin D3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutspiegel von 25(OH)D
Zeitfenster: 3 Monate
Messen Sie die Blutspiegel von 25(OH)D, einem Indikator für den Vitamin-D-Status, 10 Tage, 3 Monate und 1 Jahr nach der Vitamin-D- oder Placebo-Dosis.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kalziumspiegel im Blut
Zeitfenster: 10 Tage
Gemessene Calciumspiegel im Blut 10 Tage nach der Einnahme. Diese Maßnahme bewertete die Sicherheit einer hohen Vitamin-D-Dosis hinsichtlich ihres Potenzials, eine Hyperkalzämie zu verursachen.
10 Tage
Entzündungsfördernde Zytokine im Blut
Zeitfenster: Basislinie, 10 Tage, 3 Monate, 1 Jahr
Gemessene Zytokinkonzentrationen im Blut (IL-6, IL-1B, IL-8, MCP-1) zu Studienbeginn, 10 Tage, 3 Monate und 1 Jahr
Basislinie, 10 Tage, 3 Monate, 1 Jahr
Hepcidinkonzentration im Blut
Zeitfenster: Basis, 10 Tage
Gemessene Hepcidinkonzentrationen im Blut zu Studienbeginn und nach 10 Tagen
Basis, 10 Tage
Blutmarker für den Eisenstatus
Zeitfenster: Basis, 10 Tage
Gemessene Ferritinkonzentrationen im Blut zu Studienbeginn und nach 10 Tagen
Basis, 10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vin Tangpricha, MD, PhD, Emory University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mangel an Vitamin D

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren