- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01925248
Kann Molkenprotein die glykämische Kontrolle bei Typ-2-Diabetes verbessern?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
11,3 % der Bevölkerung ab 20 Jahren (25,6 Millionen Personen) haben Diabetes. In der Bevölkerung ab 65 Jahren beträgt die Prävalenz von Diabetes 26,9 %.
Typ-2-DM wird durch eine Insulinresistenz verursacht, die von einer unzureichenden kompensatorischen Insulinreaktion begleitet wird. Daher sind Insulinsekretagoga ein wesentlicher Bestandteil des therapeutischen Rüstzeugs. Insulinsekretagoga, wie Sulfonylharnstoffe und Meglitinide, werden routinemäßig verschrieben, um die postprandialen Glukosespiegel bei Typ-2-DM zu senken. Diese Medikamente werden jedoch über die Leber und die Nieren ausgeschieden und können nicht bei Vorliegen relevanter Komorbiditäten verwendet werden. Diese Arzneimittel können auch Nebenwirkungen haben, einschließlich Hypoglykämie. Die Einschränkungen dieser Medikamente werden Diabetiker und ihre Gesundheitsdienstleister wahrscheinlich dazu veranlassen, nach alternativen Methoden zur Behandlung von postprandialer Hyperglykämie zu suchen. Daher ist unsere Forschung, die darauf abzielt, einen alternativen Insulinsekretagogen zu identifizieren, wichtig und zeitgemäß.
Molkenprotein (WP), eine reiche Quelle an essentiellen und verzweigtkettigen (BC) Aminosäuren (AA), ist ein wirksames Insulinsekretagogum. Obwohl bekannt ist, dass Protein- und/oder AA-Einnahmen die Insulinsekretion stimulieren, werden Proteinergänzungen klinisch nicht verwendet, um die postprandiale Glykämie zu senken. WP kann eine zufriedenstellende Alternative zu den pharmazeutischen Insulinsekretagogen sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95655
- Clinical and Translational Science Center Clinical Resources Center (CCRC)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen mit Typ-2-DM; Alter: 25 bis 70 Jahre; BMI: 25 - 40 kg/m2; auf keine medikamentöse Behandlung oder auf Metformin allein; HgBA1 6,5 - 8,5 %; Mikroalbumin im Urin < 30 mg/g cr.
Ausschlusskriterien:
- Systemische Erkrankungen (Leber-, Nieren-, unbehandelte Hypothyreose usw.); in den letzten 2 Mo: > 5 % Gewichtsveränderung, Rauchen, Alkoholkonsum > 4 /Wo; eingeschränkte Diäten; Medikamente oder Kräuter, die die Insulinsekretion/-empfindlichkeit beeinflussen. Schwangere Frauen, Gefangene, Personen, die keine Einverständniserklärung abgeben können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Molkenprotein-Gruppe
Die Patienten werden randomisiert, um Molkeprotein zu erhalten
|
Die Teilnehmer der Molkenproteingruppe nehmen 3 Monate lang täglich vor dem Frühstück und vor dem Abendessen Ergänzungsgetränke ein, die Molkenprotein enthalten.
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Gruppe
Die Patienten werden randomisiert, um Placebo zu erhalten
|
Die Teilnehmer der Placebo-Gruppe nehmen 3 Monate lang täglich vor dem Frühstück und vor dem Abendessen Ergänzungsgetränke ein, die kein Molkenprotein enthalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: jeden Tag bis zu 3 Monate
|
jeden Tag bis zu 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der C-Peptid-Ausscheidung im 24-Stunden-Urin
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat bis zu 3 Monate
|
Baseline und 1 Monat bis zu 3 Monate
|
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: 1 Monat bis 3 Monate
|
1 Monat bis 3 Monate
|
Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 1 Monat bis 3 Monate
|
1 Monat bis 3 Monate
|
Veränderung der Vitalzeichen
Zeitfenster: 1 Monat bis 3 Monate
|
1 Monat bis 3 Monate
|
Änderung bei DEXA
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat bis zu 3 Monate
|
Baseline und 1 Monat bis zu 3 Monate
|
Veränderung des Gehalts an freien Fettsäuren (FFA).
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat bis zu 3 Monate
|
Baseline und 1 Monat bis zu 3 Monate
|
Veränderung der Lipidspiegel
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat bis zu 3 Monate
|
Baseline und 1 Monat bis zu 3 Monate
|
Veränderung der GLP-1-Spiegel
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat bis zu 3 Monate
|
Baseline und 1 Monat bis zu 3 Monate
|
Veränderung der hs-CRP-Spiegel
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat bis zu 3 Monate
|
Baseline und 1 Monat bis zu 3 Monate
|
Änderung des Gehalts an glykiertem Hämoglobin (HgBA1C).
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat bis zu 3 Monate
|
Baseline und 1 Monat bis zu 3 Monate
|
Veränderung des Glukosespiegels im Urin
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat bis zu 3 Monate
|
Baseline und 1 Monat bis zu 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sidika E Kasim-Karakas, M.D., University of California, Davis
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 474534
- A-13-001-UCD-SK-NH (OTHER_GRANT: California Dairy research Foundation)
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