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Behandlung einer Eisenüberladung, die eine Chelat-Therapie erfordert

1. Juni 2021 aktualisiert von: Shire

Eine 48-wöchige, unverblindete, 2-armige, randomisierte explorative Studie mit Parallelgruppen zur Bestimmung der Eisenkonzentration in der Leber, gemessen mit der Magnetresonanztomographie FerriScan® (R2) bei Patienten mit B-Thalassämie, denen SPD602 (SSP-004184AQ) oder Exjade® verabreicht wurde (Deferasirox) zur Behandlung chronischer transfusionsbedingter Eisenüberladung

Der Zweck dieser Open-Label-Studie ist die Bestimmung der Eisenkonzentration in der Leber mittels MRT-Bildgebung bei Patienten mit Beta-Thalassämie, wenn ihnen entweder SPD602 oder Deferasirox zur Behandlung einer chronischen transfusionalen Eisenüberladung verabreicht wurde.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Diese Kriterien müssen beim Screening-Besuch (Besuch 1), beim Washout-Besuch (Besuch 2) und beim Baseline-Besuch (Besuch 3) erfüllt werden, falls sie neu bewertet werden.

  • Ein Verständnis, die Fähigkeit und die Bereitschaft, die Studienverfahren und -beschränkungen vollständig einzuhalten.
  • Fähigkeit, freiwillig eine schriftliche, unterzeichnete und datierte (persönlich oder über einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter) Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie vor Abschluss aller studienbezogenen Verfahren abzugeben.
  • Probanden, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung 18 Jahre oder älter sind.
  • Weibliche Probanden sollten eines der folgenden sein:

    1. Postmenopausal (12 aufeinanderfolgende Monate mit spontaner Amenorrhoe)
    2. Chirurgisch steril, bzw
    3. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch (Besuch 1) einen negativen Serum-Beta-HCG-Schwangerschaftstest und beim Baseline-Besuch (Besuch 3) einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, oder zustimmen, akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden.
  • Patienten mit Beta-Thalassämie, die mindestens 100 ml/kg Erythrozytenkonzentrat (oder >20 Transfusionseinheiten) erhalten haben und die an Eisenüberladung (transfusionale Hämosiderose) leiden und eine chronische Behandlung mit einem Eisenchelator benötigen.
  • Serumferritin > 500 µg/L beim Screening-Besuch (Besuch 1).
  • Ausgangs-LCC (letzte MRT-Beurteilung vor Tag 1) größer oder gleich 2,0 mg und kleiner als 30,0 mg Eisen pro g (äquivalentes Trockengewicht, Leber) bestimmt durch FerriScan® R2 MRI.

    8. Mittelwert der letzten 3 Hämoglobinkonzentrationen vor der Transfusion von größer oder gleich 7,5 g/dL, bewertet beim Screening-Besuch (Besuch 1) (1 Wert aus klinischen Labortests, die beim Screening-Besuch [Besuch 1] und den vorherigen 2 durchgeführt wurden historische Werte vorhanden).

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Eisenüberladung einschließlich: (a) Herz-T2*-MRT von weniger als 10,0 ms; oder (b) LIC per FerriScan® R2 MRI größer oder gleich 30,0 mg/g Leber (tw), wie beim Screening-Besuch (Besuch 1) festgestellt.
  • Eisenüberladung durch andere Ursachen als transfusionsbedingte Siderose.
  • Probanden mit Thalassämie intermedia
  • Kann sich keiner MRT-Untersuchung unterziehen.
  • Kardiale LVEF weniger als 50 % bei Baseline-Tests durch MRT.
  • Patienten mit dokumentiertem Leberversagen (Vorhandensein von portaler Hypertonie, Leberödem, Aszites, Zirrhose), Leberfunktionsstörung nach Child-Pugh C oder Gallenstörung.
  • Thrombozytenzahl <100 x 109/L beim Screening-Besuch (Besuch 1).
  • Absolute Neutrophilenzahlen von <1500 mm3 beim Screening-Besuch (Besuch 1).
  • Anzeichen einer Niereninsuffizienz, z. B. Kreatinin-Clearance < 60 ml/min oder Serum-Kreatinin > 1,5 x ULN beim Screening-Besuch (Besuch 1).
  • Klinisch signifikante Laborbeurteilungen beim Screening-Besuch (Besuch 1).
  • Signifikante Proteinurie: Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin > 1,0 in einer nicht-ersten Urinprobe beim Screening-Besuch (Besuch 1).
  • Aktuelle oder wiederkehrende Krankheit, die die Wirkung, Resorption oder Disposition des Prüfpräparats oder klinische oder Laborbeurteilungen beeinflussen könnte.
  • Aktuelle oder relevante Vorgeschichte von körperlichen oder psychiatrischen Erkrankungen, jeglichen medizinischen Störungen, die möglicherweise eine Behandlung erfordern oder es unwahrscheinlich machen, dass der Proband die Studie vollständig abschließt, oder jeglichen Zustand, einschließlich Schwangerschaft, der ein unangemessenes Risiko durch das Prüfprodukt oder die Verfahren darstellt.
  • Aktuelle Anwendung von Medikamenten, die in den Verschreibungsinformationen/SmPC von Deferasirox kontraindiziert sind.
  • Bekannte oder vermutete Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber SSP-004184AQ, Deferasirox, eng verwandten Verbindungen oder einem der angegebenen Inhaltsstoffe in beiden Medikamenten.
  • Bekannte Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres.
  • Innerhalb von 30 Tagen vor dem Baseline-Besuch (Besuch 3):

    1. ein Prüfprodukt verwendet haben
    2. Sie wurden in eine klinische Studie (einschließlich Impfstoffstudien) aufgenommen, die sich nach Ansicht des Prüfarztes auf diese Studie auswirken könnte.
  • Maligne Anamnese innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Zervixkarzinom in situ oder vollständig reseziertem Kolonkarzinom in situ.
  • Unzureichender venöser Zugang, der vorgeschriebene Blutentnahmen für Sicherheitslaboruntersuchungen ausschließt.
  • Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SPD602
32, 50 oder 75 mg/kg/Tag BID, Kapsel
Andere Namen:
  • SSP-004184AQ
Aktiver Komparator: Deferasirox
Gemäß genehmigtem länderspezifischem Etikett
Andere Namen:
  • Exjade®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Eisenkonzentration in der Leber (LIC) gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung der R2-Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ansprechrate unter Verwendung von R2* MRT
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen
Veränderung der kardialen Eisenkonzentration (CIC) gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung von T2* MRT
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen
Veränderung der Serum-Ferritin-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen
Veränderung der Pankreas-Eisenkonzentration (PIC) gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung von R2* MRT
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) unter Verwendung von MRT
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen
Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen
Total Neuropathy Score Nurse (TNSn)
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

20. November 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stoffwechselerkrankungen

Klinische Studien zur SPD602

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