- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01186419
Sicherheits- und pharmakodynamische Studie eines oralen Eisenchelators, der Patienten mit Eisenüberladung über 6 Monate verabreicht wurde
30. Mai 2021 aktualisiert von: Shire
Eine 24-wöchige, randomisierte, offene, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik von FBS0701 bei der Behandlung von chronischer Eisenüberladung, die eine Chelat-Therapie erfordert, mit einer 72-wöchigen Dosisverlängerung
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Sicherheit von zwei Dosen von FBS0701, einem neuen oralen Eisenchelator, und seine Wirksamkeit bei der Entfernung von Eisen aus der Leber zu bewerten.
FBS0701 ist ein oral eingenommenes Medikament, das den Körper veranlasst, Eisen auszuscheiden.
Eisenchelatoren werden bei Patienten mit β-Thalassämie und anderen Formen der Anämie angewendet, die an einer Eisenüberladung leiden – Eisen steigt im Körper infolge regelmäßig erforderlicher Bluttransfusionen an.
Patienten, die sich qualifizieren, werden randomisiert und erhalten eine von zwei Dosen FBS0701 für bis zu 24 Wochen (6 Monate) mit einer Gesamtstudiendauer von bis zu 33 Wochen.
Diese Patienten können an einer Dosisverlängerung für bis zu 72 Wochen teilnehmen.
Die maximale Dauer der Dosierung beträgt bis zu 96 Wochen.
Die Sicherheit der Patienten wird während der Studie häufig durch körperliche Untersuchungen, EKGs und Bluttests überwacht.
Um die Eisenmenge in Leber und Herz zu bestimmen, muss sich jeder Patient während der Studie 6 MRT-Scans unterziehen.
Die Patienten müssen für diese Studie nicht im Krankenhaus bleiben, müssen aber über den Zeitraum von 96 Wochen bis zu 28 Mal die Ambulanz aufsuchen.
Patienten, die derzeit einen Eisenchelator einnehmen, müssen die Behandlung für insgesamt bis zu 26 Wochen unterbrechen.
Die Ergebnisse dieser Studie werden dabei helfen festzustellen, ob FBS0701 als Eisenchelator wirksam sein könnte.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
51
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cagliari, Italien
- Ospedale Regionale Microcitemie
-
Genoa, Italien
- Centro della Microcitemia e delle Anemie Congenite
-
Orbassano, Italien
- Thalassemia Center San Luigi Hospital
-
-
-
-
-
Bangkok, Thailand
- Siriraj Hospital, Mahidol University
-
-
-
-
-
Izmir, Truthahn
- Pediatric Hematology, Ege University Hospital
-
-
-
-
California
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
- Children's Hospital and Research Center of Oakland
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Children's Hospital of Boston
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- University College London Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich
- Whittington Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Transfusionsbedingte Eisenüberladung aufgrund von: erblicher Anämie wie Sichelzellenanämie, β-Thalassämie und Diamond-Blackfan-Anämie; erworbene Anämien wie myelodysplastisches Syndrom und andere Formen von Knochenmarkversagen. Die Patienten müssen außerdem transfusionsabhängig sein und eine Dauerbehandlung mit Deferoxamin, Deferasirox und/oder Deferipron benötigen.
- Bereit, alle bestehenden Eisenchelattherapien während des gesamten Studienzeitraums abzusetzen.
- Serumferritin größer als 500 ng/ml beim Screening.
- Baseline-Eisenkonzentration in der Leber und kardiales MRT T2* gemäß Protokollanforderungen.
- Mittelwert der vorherigen drei Hämoglobinkonzentrationen vor der Transfusion von mindestens 7,5 g/dl.
- Stimmt zu, während des gesamten Studienzeitraums eine zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Als Ergebnis einer medizinischen Untersuchung, einer körperlichen Untersuchung oder Screening-Untersuchungen hält der leitende Prüfarzt den Patienten für ungeeignet für die Studie.
- Nicht gewählter Krankenhausaufenthalt innerhalb der 30 Tage vor dem Baseline-Test. (Patienten mit Sichelzellenanämie, die zur Behandlung von Sichelkrisenschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert werden, deren unkomplizierter Krankenhausverlauf vier Tage oder weniger betrug und die 14 Tage vor dem Baseline-Test zu ihrem früheren Gesundheitszustand zurückgekehrt sind, sind akzeptabel.)
- Hinweise auf klinisch relevante orale, kardiovaskuläre, gastrointestinale, hepatische, renale, endokrine, pulmonale, neurologische, psychiatrische, immunologische, Knochenmark- oder Hauterkrankungen, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Nachweis einer signifikanten Niereninsuffizienz; mögliche Beispiele sind: Serum-Kreatinin über der Obergrenze des Normalwerts, Proteinurie von mehr als 2 g pro Tag oder berechnete Kreatinin-Clearance von weniger als 60 ml/Minute.
- Kardiale linksventrikuläre Ejektionsfraktion außerhalb der Protokollanforderungen.
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Magnesiumstearat, Croscarmellose-Natrium oder FBS0701.
- Thrombozytenzahl unter 100.000/µl und/oder absolute Neutrophilenzahl unter 1500/mm3 beim Screening und <50 % bei Baseline-Tests durch MRT
- Alkalische Phosphatase, AST oder ALT außerhalb der Protokollanforderungen.
- Leberfunktionstests: ALT >5-mal die lokale Obergrenze des Normalwerts bei zwei Gelegenheiten in den vorangegangenen 12 Monaten oder ALT beim Screening >200 IE/l
- Verwendung eines Prüfmittels innerhalb der 30 Tage vor dem Baseline-Test.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SPD602 (16mg)
|
FBS0701 oral einmal täglich für bis zu 96 Wochen.
|
|
Experimental: SPD602 (32 mg)
|
FBS0701 oral einmal täglich für bis zu 96 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Eisenkonzentration in der Leber (LIC) nach 96 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 96 Wochen
|
LIC wurde durch R2-Magnetresonanztomographie (MRI) bestimmt.
|
Baseline und 96 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von SPD602
Zeitfenster: 92 Wochen
|
Cmax ist ein Begriff, der sich auf die maximale (oder Spitzen-)Konzentration bezieht, die ein Medikament im Körper erreicht, nachdem das Medikament verabreicht wurde.
|
92 Wochen
|
|
Fläche unter der stationären Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von SPD602
Zeitfenster: 92 Wochen
|
Die AUC kann als Maß für die Arzneimittelexposition verwendet werden.
Sie wird von der Medikamentenkonzentration und -zeit abgeleitet und gibt somit ein Maß dafür, wie viel und wie lange ein Medikament im Körper verbleibt.
|
92 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wood JC, Zhang P, Rienhoff H, Abi-Saab W, Neufeld E. R2 and R2* are equally effective in evaluating chronic response to iron chelation. Am J Hematol. 2014 May;89(5):505-8. doi: 10.1002/ajh.23673. Epub 2014 Mar 3.
- Neufeld EJ, Galanello R, Viprakasit V, Aydinok Y, Piga A, Harmatz P, Forni GL, Shah FT, Grace RF, Porter JB, Wood JC, Peppe J, Jones A, Rienhoff HY Jr. A phase 2 study of the safety, tolerability, and pharmacodynamics of FBS0701, a novel oral iron chelator, in transfusional iron overload. Blood. 2012 Apr 5;119(14):3263-8. doi: 10.1182/blood-2011-10-386268. Epub 2012 Jan 17.
- Rienhoff HY Jr, Viprakasit V, Tay L, Harmatz P, Vichinsky E, Chirnomas D, Kwiatkowski JL, Tapper A, Kramer W, Porter JB, Neufeld EJ. A phase 1 dose-escalation study: safety, tolerability, and pharmacokinetics of FBS0701, a novel oral iron chelator for the treatment of transfusional iron overload. Haematologica. 2011 Apr;96(4):521-5. doi: 10.3324/haematol.2010.034405. Epub 2010 Dec 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. August 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. Januar 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. Januar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. August 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. August 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. August 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SPD602-201
- 2010-019645-25 (EudraCT-Nummer)
- FBS0701-CTP-04 (Andere Kennung: Ferrokin)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Beta-Thalassämie
-
Tanta UniversityUnbekanntNigella Sativa mit Beta Thalassemia MajorÄgypten
-
Centre Hospitalier Metropole SavoieUniversité Savoie Mont Blanc; Laboratoire de Psychologie et NeuroCognition (LPNC)...RekrutierungTransfusionsabhängige Beta-ThalassämieFrankreich
-
Shanghai 10th People's HospitalAbgeschlossen
-
University Hospital, Strasbourg, FranceRekrutierungBeta-Lactam-NebenwirkungFrankreich
-
Universidad Francisco de VitoriaUniversity of Seville; University of GreenwichAbgeschlossenBeta alanin | PlaceboSpanien
-
Pakistan Blood and Marrow Transplant (PBMT) GroupAbgeschlossenTransfusionsabhängige Beta-ThalassämiePakistan
-
Singapore Institute for Clinical SciencesDSM Nutritional Products, Inc.Abgeschlossen
-
Groupe Hospitalier Paris Saint JosephRekrutierungBeta-Lactame | Gealtertes SubjektFrankreich
-
Brown UniversityNational Institute of General Medical Sciences (NIGMS)Abgeschlossen
-
M.D. Anderson Cancer CenterZurückgezogenSichelzellenanämie | Sichel-Beta-Thalassämie | Beta-Thalassämie Major | Sichelzellen-SS-Krankheit | Sichel Beta 0 Thalassämie | Sichel Beta plus ThalassämieVereinigte Staaten
Klinische Studien zur SPD602 (FBS0701, SSP-004184)
-
ShireAbgeschlossenBeeinträchtigte NierenfunktionVereinigte Staaten
-
ShireBeendetEisenüberladung aufgrund wiederholter Transfusionen roter BlutkörperchenVereinigte Staaten, Kanada, Libanon, Italien, Ägypten
-
ShireBeendetBeta-Thalassämie | Transfusionale EisenüberladungVereinigte Staaten, Libanon, Kanada, Italien, Truthahn
-
ShireZurückgezogen
-
ShireAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
-
ShireAbgeschlossen
-
ShireAbgeschlossenGesund | LeberfunktionsstörungVereinigte Staaten
-
ShireBeendetEisenüberladung aufgrund wiederholter Transfusionen roter BlutkörperchenKanada, Vereinigte Staaten, Thailand, Italien, Vereinigtes Königreich
-
ShireZurückgezogenStoffwechselerkrankungen | Störungen des Eisenstoffwechsels | Eisenüberlastung | Beta-Thalassämie | Transfusionshämosiderose | Transfusionale Eisenüberladung | Eisenchelat