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Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik eines oralen Eisenchelators, der pädiatrischen Patienten mit Eisenüberladung ein Jahr lang verabreicht wurde

10. Juni 2021 aktualisiert von: Shire

Eine Open-Label-, Multicenter-, Einzeldosis-Pharmakokinetik- und Mehrfachdosisstudie der Phase 2 zur Sicherheit, Wirksamkeit und Verträglichkeit von SSP-004184 (SPD602) in einer pädiatrischen Population mit transfusionsbedingter Eisenüberladung

Dies ist eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit, Wirksamkeit und Verträglichkeit von SSP-004184AQ. Die Studie besteht aus zwei Phasen: der pharmakokinetischen Phase mit einer Einzeldosis von 16 mg/kg SSP-004184AQ; und die chronische Dosierungsphase, in der die Patienten weitere 48 Wochen SSP-004184AQ-Dosierung erhalten. Zwei Altersgruppen werden untersucht: 6-<12 und 12-<18 Jahre alt. Die Studie soll zunächst die Pharmakokinetik und Sicherheit von SSP-004184AQ bei älteren Kindern (Jugendliche im Alter von 12 bis < 18 Jahren) und dann, falls als sicher erachtet, bei jüngeren Kindern (6 bis < 12 Jahre) bewerten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Pharmakokinetische Phase: Die Patienten erhalten eine Einzeldosis von 16 mg/kg SSP-004184AQ in Kapselform.

Chronische Dosierungsphase: Die Patienten erhalten 48 Wochen lang täglich SSP-004184AQ-Kapseln. Dosen können von 8–60 mg/kg/Tag reichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cagliari, Italien, 09121
        • Ospedale Regionale Mecrocitemie
      • Genoa, Italien
        • Centro della Microcitemia e delle Anemie Congenite
      • Orbassano, Italien
        • Thalassemia Center San Luigi Hospital
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • Toronto Sick Kids Hospital
      • Beirut, Libanon
        • American University of Beirut Medical Center
      • Beirut, Libanon
        • Chronic Care Center
      • Izmir, Truthahn, 35100
        • Ege University Hospital
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Children's Hospital Boston
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Eltern, die bereit und in der Lage sind, die genehmigte Einverständniserklärung für ihre Kinder und Probanden im Alter zwischen 6 und <18 Jahren zu unterzeichnen, die bereit und in der Lage sind, ihre Zustimmung zu erteilen (basierend auf institutionellen Richtlinien).
  • Kann ganze Kapseln schlucken.
  • Alter >6 und <18 Jahre.
  • Transfusionsabhängige Patienten mit transfusionsbedingter Eisenüberladung, die eine chronische Behandlung mit Deferoxamin, Deferasirox oder Deferipron erfordern. Ein transfusionsabhängiger Proband ist in dieser Studie definiert als einer mit einer Mindesttransfusionsanamnese von insgesamt mehr als 20 Einheiten gepackter roter Blutkörperchen ODER einer berechneten Eisenbelastung basierend auf der Transfusionsanamnese von 200 mg/kg UND einem Transfusionsbedarf von 7 oder mehr Transfusionen pro Jahr ; oder bei Patienten mit Sichelzellenanämie Eisenüberladung haben, aber eine Transfusionsaustauschtherapie anstelle von Transfusionen erhalten können.
  • Nach Meinung des Prüfarztes (und in Absprache mit den Eltern des Probanden) kann der Proband alle bestehenden Eisenchelattherapien für einen Zeitraum von mindestens 1-5 Tagen vor der ersten Dosis von SSP-004184AQ für die anfängliche pharmakokinetische Phase von absetzen 8 Tage (falls zutreffend) und für bis zu 49 Wochen bei Fortsetzung der chronischen Dosierungsphase.
  • Probanden, die eine MRT durchführen können, müssen Folgendes haben:

    1. Eisenkonzentration in der Leber > 2 und < 30 mg/g (Trockengewicht, Leber) durch FerriScan® R2
    2. Herz-MRT T2* > 10 ms (Hinweis: Personen, die nicht in der Lage sind, ein MRT zu erhalten, werden nur auf der Basis von Serum-Ferritin als Eisenüberladung betrachtet.)
  • Serumferritin >500ng/ml beim Screening.
  • Mittelwert der letzten 3 Hämoglobinkonzentrationen vor der Transfusion von mindestens 7,5 g/dl.
  • Gegebenenfalls müssen weibliche Probanden im gebärfähigen Alter je nach Alter eine medizinisch akzeptable Methode zur Empfängnisverhütung vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch einen negativen Serum-Beta-HCG-Schwangerschaftstest und beim Baseline-Besuch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, oder zustimmen, akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden.

Ausschlusskriterien

  • Als Ergebnis einer medizinischen Untersuchung, einer körperlichen Untersuchung (einschließlich Größe und Gewicht) oder Screening-Untersuchungen hält der Hauptprüfarzt den Probanden für ungeeignet für die Studie.
  • Eisenüberladung durch andere Ursachen als transfusionale Hämosiderose.
  • Schwere Herzfunktionsstörung.
  • Nicht gewählter Krankenhausaufenthalt innerhalb der 30 Tage vor dem Baseline-Test.
  • Nachweis einer klinisch signifikanten oralen, kardiovaskulären, gastrointestinalen, hepatischen, biliären, renalen, endokrinen, pulmonalen, neurologischen, psychiatrischen oder Hautstörung, die eine Dosierung mit SSP-004184AQ kontraindiziert.
  • Anzeichen einer signifikanten Niereninsuffizienz, z. B. Serumkreatinin über der Obergrenze des Normalwerts oder Proteinurie von mehr als 1 g pro Tag.
  • Bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem Inhaltsstoff in der SSP-004184AQ-Formulierung.
  • Thrombozytenzahl unter 100.000/µL oder absolute Neutrophilenzahl unter 1500/mm3 beim Screening.
  • ALT >180 IE/l beim Screening.
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb der 30 Tage vor dem Baseline-Test.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Kardiale linksventrikuläre Ejektionsfraktion a) Unterhalb des lokal bestimmten Normalbereichs in den 12 Monaten vor dem Screening durch Echokardiographie oder MRT oder <50 % bei Baseline-Testung durch MRT (Echokardiographie ist für LVEF akzeptabel, wenn MRT-Informationen nicht verfügbar sind).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SPD602 (26 mg/kg)
Oral SSP-004184AQ einmal täglich für 48 Wochen
Andere Namen:
  • SSP-004184, Deferitazol
Experimental: SPD602 (36 mg/kg)
Oral SSP-004184AQ einmal täglich für 48 Wochen. Anfangsdosis basierend auf Transfusionslast und Eisenüberladungsstatus. Die Dosen können je nach klinischem Ansprechen zwischen 8 und 60 mg/kg/Tag liegen.
Andere Namen:
  • SSP-004184, Deferitazol
Experimental: SPD602 (16 mg/kg)
Eine Einzeldosis, die in der anfänglichen pharmakokinetischen Phase verabreicht wird.
Andere Namen:
  • SSP-004184, Deferitazol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von SPD602 nach einer oralen Einzeldosis
Zeitfenster: Tag 1 und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Die pharmakokinetischen (PK) Parameter von SPD602 wurden im Plasma aller Patienten nach einer Einzelkapseldosis von SPD602 mit 16 mg/kg zu Beginn der Behandlung an Tag 1 und beim Klinikbesuch an Tag 2 gemessen. PK-Blutproben wurden wie folgt entnommen : Vor der Dosis am Tag 1 (innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung des Prüfpräparats) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden (±3 Minuten) und 24 Stunden (±30 Minuten) nach der Dosis. Die Plasmakonzentrationen von SPD602 wurden mit einer validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS)-Methode bestimmt. Die PK-Parameter wurden aus Plasmakonzentrations-Zeit-Daten für SPD602 (gesamt) durch Nicht-Kompartiment-Analyse bestimmt.
Tag 1 und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Zeit der maximal beobachteten Plasmakonzentration, die während eines Dosierungsintervalls (Tmax) von SPD602 nach einer oralen Einzeldosis gemessen wurde
Zeitfenster: Tag 1 und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Die pharmakokinetischen (PK) Parameter von SPD602 wurden im Plasma aller Patienten nach einer Einzelkapseldosis von SPD602 mit 16 mg/kg zu Beginn der Behandlung an Tag 1 und beim Klinikbesuch an Tag 2 gemessen. PK-Blutproben wurden wie folgt entnommen : Vor der Dosis am Tag 1 (innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung des Prüfpräparats) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden (±3 Minuten) und 24 Stunden (±30 Minuten) nach der Dosis. Die Plasmakonzentrationen von SPD602 wurden mit einer validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS)-Methode bestimmt. Die PK-Parameter wurden aus Plasmakonzentrations-Zeit-Daten für SPD602 (gesamt) durch Nicht-Kompartiment-Analyse bestimmt.
Tag 1 und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt der Dosierung bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast) von SPD602 nach einer oralen Einzeldosis
Zeitfenster: Tag 1 und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Die pharmakokinetischen (PK) Parameter von SPD602 wurden im Plasma aller Patienten nach einer Einzelkapseldosis von SPD602 mit 16 mg/kg zu Beginn der Behandlung an Tag 1 und beim Klinikbesuch an Tag 2 gemessen. PK-Blutproben wurden wie folgt entnommen : Vor der Dosis am Tag 1 (innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung des Prüfpräparats) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden (±3 Minuten) und 24 Stunden (±30 Minuten) nach der Dosis. Die Plasmakonzentrationen von SPD602 wurden mit einer validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS)-Methode bestimmt. Die PK-Parameter wurden aus Plasmakonzentrations-Zeit-Daten für SPD602 (gesamt) durch Nicht-Kompartiment-Analyse bestimmt.
Tag 1 und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Terminale Halbwertszeit (t1/2) von SPD602 nach einer oralen Einzeldosis
Zeitfenster: Tag 1 und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Die pharmakokinetischen (PK) Parameter von SPD602 wurden im Plasma aller Patienten nach einer Einzelkapseldosis von SPD602 mit 16 mg/kg zu Beginn der Behandlung an Tag 1 und beim Klinikbesuch an Tag 2 gemessen. PK-Blutproben wurden wie folgt entnommen : Vor der Dosis am Tag 1 (innerhalb von 60 Minuten vor der Verabreichung des Prüfpräparats) und 0,5, 1, 2, 3, 4, 8 Stunden (±3 Minuten) und 24 Stunden (±30 Minuten) nach der Dosis. Die Plasmakonzentrationen von SPD602 wurden mit einer validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS)-Methode bestimmt. Die PK-Parameter wurden aus Plasmakonzentrations-Zeit-Daten für SPD602 (gesamt) durch Nicht-Kompartiment-Analyse bestimmt.
Tag 1 und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Renale Clearance (CLr) von SPD602 nach einer oralen Einzeldosis
Zeitfenster: Tag 1 und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Die pharmakokinetischen (PK) Parameter von SPD602 wurden im Urin von Patienten nach einer Einzelkapseldosis von SPD602 mit 16 mg/kg zu Beginn der Behandlung an Tag 1 und beim Klinikbesuch an Tag 2 gemessen. Kinder, die kooperieren konnten, stellten Urinproben zur Verfügung PK-Bewertung an Tag 1 über 3 Zeitintervalle: 0–4, 4–8 und 8–24 Stunden nach der letzten Dosis (Fortsetzung bis Tag 2). Die Konzentrationen von SPD602 im Urin wurden mit einer validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS)-Methode bestimmt. Die PK-Parameter wurden aus Urinkonzentrations-Zeit-Daten für SPD602 (gesamt) durch Nicht-Kompartiment-Analyse bestimmt.
Tag 1 und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
In den Urin ausgeschiedene Menge (Ue) von SPD602 nach einer oralen Einzeldosis
Zeitfenster: Tag 1 und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Die pharmakokinetischen (PK) Parameter von SPD602 wurden im Urin von Patienten nach einer Einzelkapseldosis von SPD602 mit 16 mg/kg zu Beginn der Behandlung an Tag 1 und beim Klinikbesuch an Tag 2 gemessen. Kinder, die kooperieren konnten, stellten Urinproben zur Verfügung PK-Bewertung an Tag 1 über 3 Zeitintervalle: 0–4, 4–8 und 8–24 Stunden nach der letzten Dosis (Fortsetzung bis Tag 2). Die Konzentrationen von SPD602 im Urin wurden mit einer validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS)-Methode bestimmt. Die PK-Parameter wurden aus Urinkonzentrations-Zeit-Daten für SPD602 (gesamt) durch Nicht-Kompartiment-Analyse bestimmt.
Tag 1 und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Anteil des oral verabreichten Arzneimittels, das nach einer oralen Einzeldosis unverändert im Urin (fe) von SPD602 ausgeschieden wird
Zeitfenster: Tag 1 und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Die pharmakokinetischen (PK) Parameter von SPD602 wurden im Urin von Patienten nach einer Einzelkapseldosis von SPD602 mit 16 mg/kg zu Beginn der Behandlung an Tag 1 und beim Klinikbesuch an Tag 2 gemessen. Kinder, die kooperieren konnten, stellten Urinproben zur Verfügung PK-Bewertung an Tag 1 über 3 Zeitintervalle: 0–4, 4–8 und 8–24 Stunden nach der letzten Dosis (Fortsetzung bis Tag 2). Die Konzentrationen von SPD602 im Urin wurden mit einer validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS)-Methode bestimmt. Die PK-Parameter wurden aus Urinkonzentrations-Zeit-Daten für SPD602 (gesamt) durch Nicht-Kompartiment-Analyse bestimmt.
Tag 1 und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
Veränderung der Leber-Eisenkonzentration (LIC) gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch FerriScan R2 Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Baseline, 24 Wochen und 48 Wochen
Die Wirksamkeit von SPD602 wurde durch Bestimmung von LIC bewertet. Abdominal-MRT-Daten wurden unter Verwendung von FerriScan R2-Standardverfahren gesammelt und zur Bestimmung von LIC verwendet. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt an, dass die LIC abgenommen hat.
Baseline, 24 Wochen und 48 Wochen
Änderung der LIC gegenüber dem Ausgangswert, angepasst durch transfusionale Eisenaufnahme und bewertet durch FerriScan R2 MRT
Zeitfenster: Baseline, 24 Wochen und 48 Wochen
Die Wirksamkeit von SPD602 wurde durch die Bestimmung des LIC und die Anpassung an die transfusionale Eisenaufnahme bewertet. Abdominal-MRT-Daten wurden unter Verwendung von FerriScan R2-Standardverfahren gesammelt und zur Bestimmung von LIC verwendet. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt an, dass die LIC abgenommen hat.
Baseline, 24 Wochen und 48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber Baseline in LIC Bewertet durch R2* MRT
Zeitfenster: Baseline, 24 Wochen und 48 Wochen
Die Wirksamkeit von SPD602 wurde durch Bestimmung von LIC bewertet. Abdominal-MRT-Daten wurden unter Verwendung von R2*-Standardverfahren gesammelt und zur Bestimmung von LIC verwendet. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt an, dass die LIC abgenommen hat.
Baseline, 24 Wochen und 48 Wochen
Änderung der LIC gegenüber dem Ausgangswert, angepasst durch transfusionale Eisenaufnahme und beurteilt durch R2*-MRT
Zeitfenster: Baseline, 24 Wochen und 48 Wochen
Die Wirksamkeit von SPD602 wurde durch die Bestimmung des LIC und die Anpassung an die transfusionale Eisenaufnahme bewertet. Abdominal-MRT-Daten wurden unter Verwendung von R2*-Standardverfahren gesammelt und zur Bestimmung von LIC verwendet. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt an, dass die LIC abgenommen hat.
Baseline, 24 Wochen und 48 Wochen
Veränderung der kardialen Eisenlast gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch T2*-MRT
Zeitfenster: Baseline, 24 Wochen und 48 Wochen
Die Wirksamkeit von SPD602 wurde durch Bestimmung der kardialen Eisenlast bewertet. Herz-MRT-Daten wurden unter Verwendung von T2*-Standardverfahren gesammelt und zur Bestimmung der Eisenlast verwendet. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt an, dass die Eisenbelastung zugenommen hat.
Baseline, 24 Wochen und 48 Wochen
Veränderung des Serumferritins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 24 Wochen und 48 Wochen
Die Serum-Ferritin-Spiegel wurden bewertet, um festzustellen, ob ein Teilnehmer ein erfolgreicher Responder war, und wurden anhand von biochemischen Analysen des Serums bestimmt, die in den zentralen Labors durchgeführt wurden. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt an, dass das Serum-Ferritin abgenommen hat.
Baseline, 24 Wochen und 48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beta-Thalassämie

Klinische Studien zur SPD602

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