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Die Auswirkung von Nahrungsmitteln auf die Bioverfügbarkeit einer Einzeldosis SSP-004184SS bei gesunden erwachsenen Probanden

22. Juni 2021 aktualisiert von: Shire

Eine offene, randomisierte, 2-Perioden-Crossover-Explorationsstudie der Phase 1 zur Untersuchung der Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Bioverfügbarkeit einer Einzeldosis SSP-004184SS bei gesunden erwachsenen Probanden

Zur Beurteilung der Wirkung von Nahrungsmitteln auf das pharmakokinetische Profil von SSP-004184 im Vergleich zur Verabreichung unter nüchternen Bedingungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
        • Clinical Pharmacology of Miami

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18–65 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung. Das Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung gilt als Beginn des Screening-Zeitraums. Dieses Einschlusskriterium wird nur beim Screening-Besuch bewertet.
  • Das Subjekt gilt als „gesund“. Der Gesundheitszustand wird durch das Fehlen von Anzeichen einer aktiven oder chronischen Krankheit nach einer detaillierten medizinischen und chirurgischen Anamnese, einer vollständigen körperlichen Untersuchung einschließlich Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG, Hämatologie, Blutchemie und Urinanalyse definiert.
  • Serumferritin > 20 ng/ml, Hämoglobin > 125 g/l und Erythrozytenindizes im normalen Bereich des klinischen Labors beim Screening-Besuch und am Tag -1: gepacktes Zellvolumen, mittleres Korpuskularvolumen und mittlere Korpuskularhämoglobinkonzentration oder als nicht erachtet vom Prüfer klinisch bedeutsam.
  • Der Proband ist bereit, alle geltenden Verhütungsanforderungen des Protokolls einzuhalten und ist:
  • Männlich, oder
  • Frau im nicht gebärfähigen Alter (definiert als Frau, die postmenopausal [Amenorrhoe für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate] oder chirurgisch steril ist [Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder bilaterale Salpingektomie]) und mindestens 6 Wochen nach Sterilisation
  • Nicht schwangere, nicht stillende Frau
  • Mindestens 90 Tage nach der Geburt oder nullipar (nur Frauen).
  • Verständnis, Fähigkeit und Bereitschaft, die Studienverfahren und -beschränkungen vollständig einzuhalten.
  • Fähigkeit, eine schriftliche, persönlich unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie gemäß der International Conference on Harmonization Good Clinical Practice Guideline E6 (1996) und den geltenden Vorschriften vorzulegen, bevor alle studienbezogenen Verfahren abgeschlossen werden.
  • Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 30,0 kg/m² inklusive. Dieses Einschlusskriterium wird nur beim Screening-Besuch bewertet.
  • Fähigkeit, das Prüfpräparat zu schlucken (mehrere Kapseln gleichzeitig oder nacheinander jeweils 1 Kapsel).

Ausschlusskriterien:

  • Eine klinisch bedeutsame Vorgeschichte oder Störung, die während des medizinischen Gesprächs/der körperlichen Untersuchung festgestellt wurde, wie z. B. kardiovaskuläre, bronchopulmonale, gastrointestinale (z. B. entzündliche Darmerkrankungen, chronischer Durchfall), hepatische, biliäre (einschließlich Entfernung der Gallenblase), renale, hämatologische, endokrine oder autoimmune Störungen , neurologische oder psychiatrische Erkrankung (einschließlich Depression) oder jede andere medizinische Erkrankung, die die Absorption, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung von Arzneimitteln verändern kann; oder nach Einschätzung des Prüfarztes einen Risikofaktor bei der Einnahme des Prüfpräparats darstellen.
  • Bestätigter systolischer Blutdruck >139 mmHg oder <89 mmHg und diastolischer Blutdruck >89 mmHg oder <49 mmHg.
  • Zwölf-Kanal-EKG mit QTc >450 ms beim Screening. Wenn QTc 450 ms überschreitet, sollte das EKG noch zweimal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 QTc-Werte sollte verwendet werden, um die Eignung des Probanden zu bestimmen.
  • Der Proband meldet etwaige Nahrungsmittelallergien, Zöliakie oder Anforderungen an eine bestimmte Ernährung (z. B. vegan, vegetarisch, fettarm).
  • Akute Erkrankung nach Einschätzung des Prüfarztes innerhalb von 2 Wochen nach Tag 1 der ersten Behandlungsperiode.
  • Bekannte oder vermutete Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber den Prüfpräparaten, eng verwandten Verbindungen oder einem der genannten Inhaltsstoffe.
  • Vorgeschichte einer Schilddrüsenerkrankung, die nicht innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch durch Schilddrüsenmedikamente oder -behandlung stabilisiert werden konnte.
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder anderen Substanzmissbrauch im letzten Jahr.
  • Routinemäßiger Konsum von mehr als 3 Einheiten Koffein pro Tag oder Personen, bei denen Koffeinentzugskopfschmerzen auftreten.
  • Ein positives Screening auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch beim Screening-Besuch.
  • Männliche Probanden, die mehr als 3 Einheiten Alkohol pro Tag konsumieren. Weibliche Probanden, die mehr als 2 Einheiten Alkohol pro Tag konsumieren.
  • Ein positiver Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus, einen Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder einen Test auf Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus.
  • Aktuelle Einnahme anderer Medikamente (einschließlich rezeptfreier, pflanzlicher oder homöopathischer Präparate), die die Studienauswertungen nach Angaben des Prüfarztes beeinflussen (verbessern oder verschlechtern) könnten.
  • Konsum von Tabak in jeglicher Form (z. B. Rauchen oder Kauen) oder anderen nikotinhaltigen Produkten in jeglicher Form (z. B. Kaugummi, Pflaster) innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 der Behandlungsperiode 1.
  • Spende von Blut oder Blutprodukten (z. B. Plasma oder Blutplättchen) innerhalb von 60 Tagen vor Tag 1 der Behandlungsperiode 1.
  • Verwendung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 der Behandlungsperiode 1 oder aktive Teilnahme an einer anderen klinischen Arzneimittel- oder Impfstoffstudie.
  • Erhebliche Veränderungen der Essgewohnheiten innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 der Behandlungsperiode 1, wie vom Prüfer beurteilt.
  • Vorheriges Screening-Versagen, Randomisierung, Teilnahme oder Einschreibung in diese Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SSP-004184SS (gefüttert)
21,8 mg/kg (orale Kapselform), einmalig am Tag 1 unter Fütterungsbedingungen verabreicht
Dinatriumsalz
Andere Namen:
  • SPD602
Experimental: SSP-004184SS (nüchtern)
21,8 mg/kg (orale Kapselform), einmalig am ersten Tag unter nüchternen Bedingungen verabreicht
Dinatriumsalz
Andere Namen:
  • SPD602

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis zur Unendlichkeit (AUCinf) von SSP-004184 unter nüchternen und gefütterten Bedingungen
Zeitfenster: Studienzeiträume 1 und 2: Innerhalb von 30 Minuten vor der Dosis und nach der Dosis 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 4, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden.
AUCinf ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich. Die AUC kann als Maß für die Arzneimittelexposition verwendet werden. Sie wird aus der Medikamentenkonzentration und der Zeit abgeleitet und gibt somit ein Maß dafür, wie viel und wie lange ein Medikament im Körper verbleibt.
Studienzeiträume 1 und 2: Innerhalb von 30 Minuten vor der Dosis und nach der Dosis 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 4, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUClast) von SSP-004184 unter Fasten- und Fastenbedingungen
Zeitfenster: Studienzeiträume 1 und 2: Innerhalb von 30 Minuten vor der Dosis und nach der Dosis 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 4, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden.
AUClast ist die Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis zur letzten messbaren Konzentration. Die AUC kann als Maß für die Arzneimittelexposition verwendet werden. Sie wird aus der Medikamentenkonzentration und der Zeit abgeleitet und gibt somit ein Maß dafür, wie viel und wie lange ein Medikament im Körper verbleibt.
Studienzeiträume 1 und 2: Innerhalb von 30 Minuten vor der Dosis und nach der Dosis 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 4, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden.
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von SSP-004184 unter Fasten- und Fastenbedingungen
Zeitfenster: Studienzeiträume 1 und 2: Innerhalb von 30 Minuten vor der Dosis und nach der Dosis 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 4, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden.
Cmax ist ein Begriff, der sich auf die maximale (oder Spitzen-)Konzentration bezieht, die ein Arzneimittel im Körper erreicht, nachdem es verabreicht wurde.
Studienzeiträume 1 und 2: Innerhalb von 30 Minuten vor der Dosis und nach der Dosis 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 4, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SPD602-113

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SSP-004184SS

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