- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01930318
Wirkung von COX-2-selektiven Inhibitoren auf die postoperative Insulinresistenz nach einer gastrointestinalen laparoskopischen Operation
Wirkung selektiver COX-2-Inhibitoren auf die postoperative Insulinresistenz, Tramadol-PCA und die frühe postoperative enterale Ernährung bei Patienten nach einer gastrointestinalen laparoskopischen Operation
Es ist allgemein bekannt, dass sich die Resistenz gegen die Wirkung von Insulin auf den Glukosestoffwechsel mit einer starken Freisetzung von Stresshormonen nach einem chirurgischen Trauma entwickelt. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz (IR) bezeichnet und ist durch Hyperglykämie, Hyperinsulinämie und Laktatazidose gekennzeichnet. Chirurgische IR beeinflussen nicht nur den Glukosestoffwechsel, sondern beeinflussen auch die Proteinsynthese und verschlimmern dann den Kohlenhydrat-, Fett- und Proteinabbau weiter.
Postoperative Schmerzen stellen eine Herausforderung für Patienten und Chirurgen dar und sind Teil der Stressreaktion auf Traumata und Operationen, während die Angst vor Schmerzen die Stressreaktion verstärken kann.
Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, zu untersuchen, ob eine wirksame postoperative Analgesie die Stressreaktion und die Insulinresistenz reduzieren kann.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 200002
- Rekrutierung
- Jinling Hospital
-
Kontakt:
- Wencheng Kong, MD
- Telefonnummer: 15850722032
- E-Mail: wenchengkong@gmail.com
-
Kontakt:
- Yousheng Li, MD
- E-Mail: liys@medmail.com.cn
-
Hauptermittler:
- Wencheng Kong, MD
-
Unterermittler:
- Danhua Yao, MD
-
Unterermittler:
- lele Ren, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Magen-Darm-Krebs, bei denen eine gastrointestinale laparoskopische Operation geplant ist
- Patienten im Alter zwischen 18 und 70 Jahren
- ASA-Physikstatus I-II
- Anforderungen an die Einwilligung nach Aufklärung und gegebenenfalls die Zustimmung des Teilnehmers, der Eltern oder des Erziehungsberechtigten
- Bewusstsein und Kooperationsfähigkeit
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Alkohol-, Analgetika- oder Narkotikamissbrauch
- Gebrauchte Analgetika, Neuroleptika, Antipsychotika oder Kortikosteroide innerhalb von 6 Stunden nach der Operation
- Eine klinisch signifikante Laboranomalie oder eine Vorgeschichte schwerwiegender Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankungen
- Frau mit positiver Schwangerschaft
- Allergie gegen herkömmliche NSAIDs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: PCA, Placebo, Placebo
PCA für 2 Tage nach der Operation, i.v. Placebo an 2 Tagen nach der Operation und orales Placebo am Tag 3 bis Tag 5 nach der Operation
|
|
|
Placebo-Komparator: PCA, Placebo, Tramadol
PCA für 2 Tage nach der Operation, i.v. Placebo an 2 Tagen nach der Operation und orales Tramadol am Tag 3 bis Tag 5 nach der Operation
|
|
|
Experimental: PCA, Parecoxib, Placebo
PCA für 2 Tage nach der Operation, i.v. Parecoxib an 2 Tagen nach der Operation und orales Placebo am Tag 3 bis Tag 5 nach der Operation
|
4 Gruppen: PCA, Placebo, Placebo-PCA für 2 Tage nach der Operation, i.v. Placebo an 2 Tagen nach der Operation und orales Placebo am Tag 3 bis Tag 5 nach der Operation; PCA, Placebo, Tramadol-PCA für 2 Tage nach der Operation, i.v. Placebo für 2 Tage nach der Operation und orales Tramadol (0,1 g).
t.i.d.) am Tag 3 bis Tag 5 nach der Operation; PCA, Parecoxib, Placebo-PCA für 2 Tage nach der Operation, i.v. Parecoxib (40 mg zweimal täglich) an 2 Tagen nach der Operation und orales Placebo am Tag 3 bis Tag 5 nach der Operation; PCA, Parecoxib, Celecoxib-PCA für 2 Tage nach der Operation, i.v
Parecoxib (40 mg zweimal täglich) 2 Tage nach der Operation und orales Celecoxib (0,2 g).
b.i.d.) am Tag 3 bis Tag 5 nach der Operation
Andere Namen:
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Experimental: PCA, Parecoxib, Celecoxib
PCA für 2 Tage nach der Operation, i.v
Parecoxib 2 Tage nach der Operation und orales Celecoxib 3 bis 5 Tage nach der Operation
|
4 Gruppen: PCA, Placebo, Placebo-PCA für 2 Tage nach der Operation, i.v. Placebo an 2 Tagen nach der Operation und orales Placebo am Tag 3 bis Tag 5 nach der Operation; PCA, Placebo, Tramadol-PCA für 2 Tage nach der Operation, i.v. Placebo für 2 Tage nach der Operation und orales Tramadol (0,1 g).
t.i.d.) am Tag 3 bis Tag 5 nach der Operation; PCA, Parecoxib, Placebo-PCA für 2 Tage nach der Operation, i.v. Parecoxib (40 mg zweimal täglich) an 2 Tagen nach der Operation und orales Placebo am Tag 3 bis Tag 5 nach der Operation; PCA, Parecoxib, Celecoxib-PCA für 2 Tage nach der Operation, i.v
Parecoxib (40 mg zweimal täglich) 2 Tage nach der Operation und orales Celecoxib (0,2 g).
b.i.d.) am Tag 3 bis Tag 5 nach der Operation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Insulinresistenz in der perioperativen Phase einer laparoskopischen Magen-Darm-Operation
Zeitfenster: 5 Tage nach der Operation
|
5 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Konsum von Gesamt- und Zusatzkonsum von Tramadol nach der Operation.
Zeitfenster: 5 Tage nach der Operation
|
5 Tage nach der Operation
|
|
Die tolerierte Dosis enteraler Ernährung jeden Tag nach der Operation
Zeitfenster: 5 Tage nach der Operation
|
5 Tage nach der Operation
|
|
Postoperative Entzündungsfaktoren (IL-4, IL-6 und TNF-α) und Stresshormonspiegel (Glukokortikoide und Katecholamine) in der perioperativen Phase einer laparoskopischen Magen-Darm-Operation
Zeitfenster: 5 Tage nach der Operation
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5 Tage nach der Operation
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|
Der Ruheenergiestoffwechsel wurde im perioperativen Zeitraum gemessen, um den Kalorien- und Substratbedarf unserer Patienten zu ermitteln
Zeitfenster: 5 Tage nach der Operation
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5 Tage nach der Operation
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Der Zeitpunkt des ersten Stuhlgangs und die Zeit der analen Erschöpfung nach der Operation
Zeitfenster: 5 Tage nach der Operation oder länger
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5 Tage nach der Operation oder länger
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Die Schmerzintensität in Ruhe und beim Anheben der Beine wird täglich nach der Operation mithilfe der Visible Numeric Rating Scale aufgezeichnet
Zeitfenster: 5 Tage nach der Operation
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5 Tage nach der Operation
|
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse während des gesamten Behandlungszeitraums, einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Harnverhalt, Schläfrigkeit, Blähungen und Juckreiz
Zeitfenster: 5 Tage nach der Operation oder länger
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5 Tage nach der Operation oder länger
|
|
Leber- und Nierenfunktionstests in der perioperativen Phase
Zeitfenster: 5 Tage nach der Operation
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5 Tage nach der Operation
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Selbstbeurteilende Angstskala und Selbstbeurteilungsfragebogen für Depressionen vor der Operation
Zeitfenster: 1 Tag vor der Operation
|
1 Tag vor der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wencheng Kong, MD, Nanjing University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- PTP-IR-EEN-1
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