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Chronische Wirkungen von DBS bei Parkinson und Dystonie (Activa PC+S)

4. April 2023 aktualisiert von: Philip Starr, University of California, San Francisco

Chronische Wirkungen tiefer Hirnstimulation auf kortikale lokale Feldpotentiale bei Parkinson und Dystonie

Der Zweck dieser Studie ist die Verwendung eines Prüfgeräts zur Aufzeichnung der Gehirnaktivität für 12-24 Monate nach der chirurgischen Implantation von Systemen zur tiefen Hirnstimulation (DBS). Das Ziel der Studie ist ein besseres Verständnis der Gehirnaktivität bei Bewegungsstörungen und deren Zusammenhang mit DBS, nicht die Markteinführung neuer Geräte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • UCSF Surgical Movement Disorders Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien (beide Gruppen):

  • Fähigkeit, eine informierte Einwilligung für die Studie zu geben
  • Symptome einer Bewegungsstörung, die trotz bester medizinischer Therapie ausreichend schwerwiegend sind, um eine chirurgische Implantation von Tiefenhirnstimulatoren gemäß klinischen Standardkriterien zu rechtfertigen

Einschlusskriterien (isolierte Dystonie):

  • Alter 22-75
  • Isolierte Dystonie, die generalisiert oder segmental ist, die einen oder mehrere betreffen muss - Stabile Dosen von Anti-Dystonie-Medikamenten (wie Artane, Baclofen oder Clonopin) für mindestens 30 Tage vor der Ausgangsbeurteilung
  • Bei Patienten mit kraniofazialer Beteiligung vorherige Behandlung mit Botulinumtoxin ohne ausreichende Kontrolle der Dystonie-Symptome.

Einschlusskriterien (PD):

  • Alter 30-75
  • Bilaterale Erkrankung (Hoehn- und Yahr-Stadium 2 oder höher)
  • Wurde mit Levodopa/Carbidopa und mit einem Dopaminagonisten in den maximal verträglichen Dosen behandelt, die von einem Neurologen für Bewegungsstörungen bestimmt wurden
  • Stabile Dosen von Anti-Parkinson-Medikamenten für mindestens 30 Tage vor ihrer Ausgangsbeurteilung
  • Erhebliche Behinderung im Rahmen einer optimalen medizinischen Behandlung durch einen Neurologen für Bewegungsstörungen. Die Behinderung kann auf einen Tremor zurückzuführen sein, der nicht auf Medikamente anspricht, oder auf motorische Schwankungen
  • UPDRS-III-Punktzahl für Medikamente zwischen 20 und 60
  • Verbesserung um mindestens 30 % des UPDRS-III-Ausgangswerts für den Medikations-Score im Vergleich zum Ausgangs-Off-Medikamenten-Score.

Ausschlusskriterien (beide Gruppen):

  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • MRT zeigt kortikale Atrophie, die in keinem Verhältnis zum Alter steht
  • MRT mit fokalen Hirnläsionen, die auf eine nicht-idiopathische Bewegungsstörung hinweisen könnten,
  • Schwere Komorbidität, die das Operationsrisiko erhöht (vorheriger Schlaganfall, schwerer Bluthochdruck, schwerer Diabetes oder Notwendigkeit einer anderen chronischen Antikoagulation als Aspirin)
  • Unfähigkeit, Folgebesuche der Studie einzuhalten
  • Jede frühere intrakranielle Operation
  • Stimmungsdepression mit einem Beck-Depressions-Inventar-Score von > 17 beim Baseline-Screening
  • Signifikante kognitive Beeinträchtigung (MoCA<25).
  • Geschichte der Anfälle
  • Immungeschwächt
  • Hat eine aktive Infektion
  • Erfordert Diathermie, Elektrokrampftherapie (ECT) oder transkranielle Magnettherapie - Hat ein implantiertes elektronisches Gerät wie einen Neurostimulator, Herzschrittmacher oder eine Medikamentenpumpe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chronische Gehirnaufzeichnung
Dies ist eine einarmige, monozentrische Studie zur Neurophysiologie menschlicher Bewegungsstörungen mit zwei Zielen: 1) Bewertung der Machbarkeit einer chronischen Gehirnaufzeichnung unter Verwendung eines neuartigen vollständig implantierbaren Impulsgenerators (Medtronic Activa PC+S), der über die Fähigkeit verfügt des Erfassens und Speicherns von lokalen Feldpotentialen (LFPs), die von implantierten Elektroden aufgezeichnet wurden, zusätzlich zur Bereitstellung einer therapeutischen Tiefenhirnstimulation (THS). 2) Untersuchen Sie die akuten und chronischen Wirkungen therapeutischer DBS auf kortikale LFPs. 3) Untersuchung der Machbarkeit der Verwendung von Gehirnsignalen als Feedback entweder direkt an den Patienten oder für DBS-Stimulationsanpassungen.
Chirurgische Implantation von Activa PC+S als eine Komponente einer therapeutischen DBS-Systemimplantation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Parkinson-Krankheit mit zuverlässigen kortikalen und subkortikalen Gehirnsignalen
Zeitfenster: 24 Monate
Bericht über die Anzahl von Parkinson-Patienten mit zuverlässigen kortikalen und subkortikalen Gehirnsignalen, die mit Activa PC+S aufgezeichnet wurden.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Philip Starr, MD, University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Activa PC+S

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