- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01934296
Chronische Wirkungen von DBS bei Parkinson und Dystonie (Activa PC+S)
4. April 2023 aktualisiert von: Philip Starr, University of California, San Francisco
Chronische Wirkungen tiefer Hirnstimulation auf kortikale lokale Feldpotentiale bei Parkinson und Dystonie
Der Zweck dieser Studie ist die Verwendung eines Prüfgeräts zur Aufzeichnung der Gehirnaktivität für 12-24 Monate nach der chirurgischen Implantation von Systemen zur tiefen Hirnstimulation (DBS).
Das Ziel der Studie ist ein besseres Verständnis der Gehirnaktivität bei Bewegungsstörungen und deren Zusammenhang mit DBS, nicht die Markteinführung neuer Geräte.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- UCSF Surgical Movement Disorders Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
22 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien (beide Gruppen):
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung für die Studie zu geben
- Symptome einer Bewegungsstörung, die trotz bester medizinischer Therapie ausreichend schwerwiegend sind, um eine chirurgische Implantation von Tiefenhirnstimulatoren gemäß klinischen Standardkriterien zu rechtfertigen
Einschlusskriterien (isolierte Dystonie):
- Alter 22-75
- Isolierte Dystonie, die generalisiert oder segmental ist, die einen oder mehrere betreffen muss - Stabile Dosen von Anti-Dystonie-Medikamenten (wie Artane, Baclofen oder Clonopin) für mindestens 30 Tage vor der Ausgangsbeurteilung
- Bei Patienten mit kraniofazialer Beteiligung vorherige Behandlung mit Botulinumtoxin ohne ausreichende Kontrolle der Dystonie-Symptome.
Einschlusskriterien (PD):
- Alter 30-75
- Bilaterale Erkrankung (Hoehn- und Yahr-Stadium 2 oder höher)
- Wurde mit Levodopa/Carbidopa und mit einem Dopaminagonisten in den maximal verträglichen Dosen behandelt, die von einem Neurologen für Bewegungsstörungen bestimmt wurden
- Stabile Dosen von Anti-Parkinson-Medikamenten für mindestens 30 Tage vor ihrer Ausgangsbeurteilung
- Erhebliche Behinderung im Rahmen einer optimalen medizinischen Behandlung durch einen Neurologen für Bewegungsstörungen. Die Behinderung kann auf einen Tremor zurückzuführen sein, der nicht auf Medikamente anspricht, oder auf motorische Schwankungen
- UPDRS-III-Punktzahl für Medikamente zwischen 20 und 60
- Verbesserung um mindestens 30 % des UPDRS-III-Ausgangswerts für den Medikations-Score im Vergleich zum Ausgangs-Off-Medikamenten-Score.
Ausschlusskriterien (beide Gruppen):
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- MRT zeigt kortikale Atrophie, die in keinem Verhältnis zum Alter steht
- MRT mit fokalen Hirnläsionen, die auf eine nicht-idiopathische Bewegungsstörung hinweisen könnten,
- Schwere Komorbidität, die das Operationsrisiko erhöht (vorheriger Schlaganfall, schwerer Bluthochdruck, schwerer Diabetes oder Notwendigkeit einer anderen chronischen Antikoagulation als Aspirin)
- Unfähigkeit, Folgebesuche der Studie einzuhalten
- Jede frühere intrakranielle Operation
- Stimmungsdepression mit einem Beck-Depressions-Inventar-Score von > 17 beim Baseline-Screening
- Signifikante kognitive Beeinträchtigung (MoCA<25).
- Geschichte der Anfälle
- Immungeschwächt
- Hat eine aktive Infektion
- Erfordert Diathermie, Elektrokrampftherapie (ECT) oder transkranielle Magnettherapie - Hat ein implantiertes elektronisches Gerät wie einen Neurostimulator, Herzschrittmacher oder eine Medikamentenpumpe.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Chronische Gehirnaufzeichnung
Dies ist eine einarmige, monozentrische Studie zur Neurophysiologie menschlicher Bewegungsstörungen mit zwei Zielen: 1) Bewertung der Machbarkeit einer chronischen Gehirnaufzeichnung unter Verwendung eines neuartigen vollständig implantierbaren Impulsgenerators (Medtronic Activa PC+S), der über die Fähigkeit verfügt des Erfassens und Speicherns von lokalen Feldpotentialen (LFPs), die von implantierten Elektroden aufgezeichnet wurden, zusätzlich zur Bereitstellung einer therapeutischen Tiefenhirnstimulation (THS).
2) Untersuchen Sie die akuten und chronischen Wirkungen therapeutischer DBS auf kortikale LFPs.
3) Untersuchung der Machbarkeit der Verwendung von Gehirnsignalen als Feedback entweder direkt an den Patienten oder für DBS-Stimulationsanpassungen.
|
Chirurgische Implantation von Activa PC+S als eine Komponente einer therapeutischen DBS-Systemimplantation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit Parkinson-Krankheit mit zuverlässigen kortikalen und subkortikalen Gehirnsignalen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bericht über die Anzahl von Parkinson-Patienten mit zuverlässigen kortikalen und subkortikalen Gehirnsignalen, die mit Activa PC+S aufgezeichnet wurden.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Philip Starr, MD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. August 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. August 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Parkinson Krankheit
- Dystonie
- Dystonische Störungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Activa PC+S
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