- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01936168
MOCA versus RFA bei der Behandlung von primären Krampfadern der großen Saphena (MARADONA)
11. Februar 2021 aktualisiert von: Michel Reijnen, Rijnstate Hospital
Mechanochemische endovenöse Ablation (MOCA) versus RADiofrequeNcy-Ablation (RFA) bei der Behandlung von primären Krampfadern der großen Saphena: eine multizentrische randomisierte Studie
Das neu entwickelte Gerät zur mechanochemischen endovenösen Ablation (MOCA) verwendet eine Technik, die eine mechanische Endothelschädigung mit einem rotierenden Draht mit der Infusion eines flüssigen Sklerosierungsmittels kombiniert.
Erwärmung der Vene und Tumeszenzanästhesie sind nicht erforderlich; An der Einstichstelle wird nur eine Lokalanästhesie verwendet.
Zuvor haben wir gezeigt, dass die endovenöse MOCA unter Verwendung von Polidocanol bei der Behandlung der Insuffizienz der großen Spahenusvene (GSV) durchführbar und sicher ist.
Allerdings fehlen größere Studien mit längerem Follow-up, um die Wirksamkeit dieser Technik in Bezug auf Obliterationsraten zu belegen.
Diese randomisierte Studie wurde entwickelt, um Okklusionsrate, postoperative Schmerzen und Komplikationen zwischen Radiofrequenzablation (RFA: die aktuelle Behandlung für GSV-Inkompetenz) und MOCA zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
213
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Amsterdam, Niederlande
- OLVG
-
Amsterdam, Niederlande
- BovenIJ hospital
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Groningen, Niederlande
- UMCG
-
Nieuwegein, Niederlande
- St. Antonius Hospital
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Gelderland
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Arnhem, Gelderland, Niederlande
- Rijnstate Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Insuffizienz des GSV
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Patient bereit, am Nachsorgeprogramm teilzunehmen
- Alter > 18 Jahre
- Ultraschallkriterien für eine endovenöse Behandlung wurden erfüllt:
- Durchmesser GSV zwischen 3-12 mm
- Kein Thrombus im zu behandelnden Segment des GSV
Ausschlusskriterien:
- Patient nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patient kann bei Nachsorgeuntersuchungen nicht erscheinen
- Eine andere Behandlung ist besser geeignet
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Bekannte Allergie/Kontraindikation für Sklerotherapie
- Frühere ipsilaterale chirurgische Behandlung von Krampfadern
- Tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie in der Anamnese
- Antikoagulanzientherapie
- C5-C6-Varizen
- Immobilisierung
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit Fontaine II oder IV
- Schwerer Rückgang der Nierenfunktion (GFS < 30 ml/min)
- Gerinnungsstörung oder erhöhtes Risiko für thromboembolische Komplikationen (Hämophilie A oder B, v. Willebrand-Krankheit, Glanzmann-Krankheit, Faktor-VII-Mangel, idiopathische thrombozytopenische Purpura, Faktor-V-Leiden)
- Lebererkrankungen mit Veränderungen der Blutgerinnung, Leberzirrhose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: RFA
Radiofrequenzablation (RFA)
|
Radiofrequenzablation (RFA) zur Behandlung der Insuffizienz der großen Saphena-Vene
Andere Namen:
|
Experimental: MOCA
Mechanochemische endovenöse Ablation (MOCA)
|
Mechanochemische endovenöse Ablation (MOCA) zur Behandlung der Insuffizienz der großen Saphena-Vene
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Okklusionsrate
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Okklusionsraten zwischen den Behandlungen werden zu den genannten Zeitpunkten verglichen (sowohl technischer als auch klinischer Erfolg)
|
bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzscore pro Eingriff
Zeitfenster: zwei Wochen
|
Die Schmerzen während des Eingriffs werden zwischen den Behandlungen anhand des VAS-Scores verglichen
|
zwei Wochen
|
Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Komplikationen an Tag 30 werden zwischen den Behandlungen verglichen.
|
30 Tage
|
Verfahrensdauer
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Dauer der Verfahren wird verglichen
|
30 Tage
|
Kosten für beide Behandlungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Gesamtkosten beider Behandlungen werden verglichen
|
1 Jahr
|
Gesundheitszustand
Zeitfenster: 1 Jahr, 5 Jahre
|
Unter Verwendung des RAND 36-Item Short From Health Survey (SF36) wird der allgemeine Gesundheitszustand zwischen den Behandlungen zu verschiedenen Zeitpunkten, wie im Protokoll festgelegt, verglichen.
|
1 Jahr, 5 Jahre
|
Postprozeduraler Schmerz-Score
Zeitfenster: zwei Wochen
|
Die Schmerzen in den ersten zwei Wochen nach dem Eingriff werden anhand des VAS-Scores zwischen den Behandlungen verglichen
|
zwei Wochen
|
Krankheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr, 5 Jahre
|
Unter Verwendung des Aberdeen Varicose Vein Questionnaire (AVVQ) wird die krankheitsbezogene Lebensqualität zwischen den Behandlungen zu verschiedenen im Protokoll festgelegten Zeitpunkten verglichen.
|
1 Jahr, 5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederherstellungszeit
Zeitfenster: 30 Tage
|
Zeit bis zur Wiederaufnahme der täglichen Aktivitäten und/oder der Arbeit (gemessen in Tagen)
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: MMPJ Reijnen, MD, Rijnstate Hospital Arnhem
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- van Eekeren RR, Boersma D, Elias S, Holewijn S, Werson DA, de Vries JP, Reijnen MM. Endovenous mechanochemical ablation of great saphenous vein incompetence using the ClariVein device: a safety study. J Endovasc Ther. 2011 Jun;18(3):328-34. doi: 10.1583/11-3394.1.
- Boersma D, van Eekeren RR, Werson DA, van der Waal RI, Reijnen MM, de Vries JP. Mechanochemical endovenous ablation of small saphenous vein insufficiency using the ClariVein((R)) device: one-year results of a prospective series. Eur J Vasc Endovasc Surg. 2013 Mar;45(3):299-303. doi: 10.1016/j.ejvs.2012.12.004. Epub 2013 Jan 9.
- van Eekeren RR, Boersma D, Konijn V, de Vries JP, Reijnen MM. Postoperative pain and early quality of life after radiofrequency ablation and mechanochemical endovenous ablation of incompetent great saphenous veins. J Vasc Surg. 2013 Feb;57(2):445-50. doi: 10.1016/j.jvs.2012.07.049. Epub 2012 Nov 8.
- van Eekeren RR, Boersma D, de Vries JP, Reijnen MM. [Endovenous mechanochemical ablation for varicose veins--a new endovenous technique without tumescent anaesthesia]. Ned Tijdschr Geneeskd. 2011;155(33):A3177. Dutch.
- Holewijn S, van Eekeren RRJP, Vahl A, de Vries JPPM, Reijnen MMPJ; MARADONA study group. Two-year results of a multicenter randomized controlled trial comparing Mechanochemical endovenous Ablation to RADiOfrequeNcy Ablation in the treatment of primary great saphenous vein incompetence (MARADONA trial). J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2019 May;7(3):364-374. doi: 10.1016/j.jvsv.2018.12.014.
- van Eekeren RR, Boersma D, Holewijn S, Vahl A, de Vries JP, Zeebregts CJ, Reijnen MM. Mechanochemical endovenous Ablation versus RADiOfrequeNcy Ablation in the treatment of primary great saphenous vein incompetence (MARADONA): study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2014 Apr 11;15:121. doi: 10.1186/1745-6215-15-121.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. September 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. September 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 839-130312
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
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