- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01051037
Stereotaktische Körperbestrahlung und Hochfrequenzablation bei Lungentumoren in der Nähe der zentralen Atemwege
3. Mai 2019 aktualisiert von: Jonsson Comprehensive Cancer Center
Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der stereotaktischen Körperbestrahlung und Hochfrequenzablation bei medizinisch inoperablen und rezidivierenden Lungentumoren in der Nähe der zentralen Atemwege
Der Zweck dieser Studie ist es zu zeigen, dass die kombinierte stereotaktische Körperbestrahlung und Hochfrequenzablation für Patienten mit Lungentumoren in der Nähe der zentralen Atemwege sicher ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
17
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Jonsson Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter primärer Lungenkrebs, Lungenmetastasen von einem anderen Primärtumor oder rezidivierende Tumoren im Rahmen einer vorherigen RFA oder Kryotherapie
- Tumore < 2 cm von der Luftröhre oder der Zone des proximalen Bronchialbaums (zentrale Tumoren)
- Jeder Tumor < 5 cm groß vor der Behandlung
- Medizinisch inoperable Patienten, wie vom multidisziplinären Board für Thoraxtumoren festgestellt, oder medizinisch operable Patienten, die eine Operation ablehnen
Kriterien für die medizinische Inoperabilität sind:
- Klinische Gesamtbewertung beim Thoraxtumor-Board der UCLA
- Reduzierte Lungenfunktion (FEV1, DLCO usw.) basierend auf einem Hauptkriterium oder zwei Nebenkriterien, wie unten beschrieben:
Modifizierte ACOSOG-Kriterien für medizinische Inoperabilität:
- Hauptkriterien: FEV1 % < 50 % oder < 1 l und DLCO < 50 %
- Nebenkriterien: Alter > 75, FEV1 51-60 % vorhergesagt oder FEV1 1-1,2 l, DLCO 51–60 % des Sollwerts, pulmonale Hypertonie, schlechte linksventrikuläre Funktion (EF < 40 % oder weniger), arterieller pO2 in Ruhe oder unter Belastung < 55 mmHg und pCO2 > 45 mmHg
- Alter > 18 Jahre alt
- KPS > 70
- Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist, muss ein negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest dokumentiert werden.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Thoraxbestrahlung in der Nähe der interessierenden Ziele
- Mehr als 2 zentrale Tumorziele pro Patient
- Aktive Infektionen, die systemische Antibiotika erfordern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1
Die Probanden werden einer PET/CT-Simulation, einer 3-Fraktionen-SBRT und einer RFA unterzogen und anschließend einer Nachuntersuchung unterzogen.
|
3 Fraktion der stereotaktischen Körperbestrahlung innerhalb von 10 Tagen.
Andere Namen:
Das Subjekt wird innerhalb von 10 Tagen nach der letzten SBRT-Fraktion einer Hochfrequenzablation unterzogen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Erreichen Sie bei Patienten, die mit SBRT/RFA behandelt werden, höchstens 20 % subakute oder chronische Grad 3 oder höhere Toxizitätsrate für Lng, Herz oder oberen Gastrointestinaltrakt.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Erzielen Sie nicht mehr als 15 % Abnahme des Lungenfunktionsparameters vor der Behandlung (FEV1, DLCO) nach SBRT/RFA.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Erreichen Sie mindestens eine lokale Kontrollrate (LC) von 80 % für ein Jahr nach RECIST-Kriterium oder PET-Ansprechen (falls zutreffend).
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Konzentration von TGF-B im Serum als früher Biomarker für behandlungsbedingte Schädigungen des normalen Gewebes
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Konzentration von Serum-VEGF als früher Biomarker für das Ansprechen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Percy Lee, MD, University of California, Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Februar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Januar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Januar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Januar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Mai 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-08-026
- 10-000656 (Andere Kennung: UCLA/Jonsson Comprehensive Cancer Center)
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