- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01936441
MsFLASH-04: Pilotstudie: Telefonische Verhaltenstherapie bei Schlafstörungen im Zusammenhang mit der Menopause (MsFLASH-04)
Menopausale Strategien: Nachhaltige Antworten auf Symptome und Gesundheit finden (MsFLASH) 04: Ein Pilotversuch einer telefonbasierten kognitiven Verhaltenstherapie für Frauen in der Lebensmitte mit menopausenbedingten Schlafstörungen
Selbstberichtete Schlafbeschwerden sind bei peri- und postmenopausalen Frauen häufig und wurden als Schlüsselsymptom des Übergangs in die Menopause identifiziert. Die MsFLASH-Studie, A Pilot Trial of Telephone-Based Cognitive-Behavioral Therapy for Midlife Women with Menopause-related Sleep Disturbance, ist eine randomisierte, einfach verblindete, Placebo-kontrollierte, zweiarmige klinische Studie. Die Zielgruppe umfasst Frauen mit allgemein guter Gesundheit im Alter von 40 bis 65 Jahren, die über Symptome von Schlaflosigkeit (Schlafstörungen) berichten und von Hitzewallungen geplagt werden. Wir planen, 100 Frauen aus Seattle, Washington und Umgebung in die Studie aufzunehmen. Die Hälfte der Frauen wird nach dem Zufallsprinzip der Verhaltensintervention und der Hälfte der Verhaltenskontrolle zugeteilt.
Die Teilnehmerinnen des Interventionsarms erhalten 6 Sitzungen einer telefonischen, kognitiv-verhaltenstherapeutischen Intervention bei Schlaflosigkeit (CBT-I), die auf modernsten Methoden basiert und speziell auf Frauen mit menopausenbedingter Schlafstörung (CBT) ausgerichtet ist -ICH). Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten eine telefonische Menopause Education Control (MEC), die Elemente der Schlafhygiene enthält. Bewertungen für beide Gruppen werden zu Studienbeginn (vor der Randomisierung), 8 Wochen nach der Randomisierung und 6 Monate nach der Randomisierung erhoben.
Die Einschluss-/Ausschlusskriterien sind so konzipiert, dass sie allgemein auf Frauen mittleren Alters abzielen, die an menopausenbedingten Schlafstörungen leiden und auch berichten, dass sie von vasomotorischen Symptomen belästigt werden. Diese Zielgruppe definiert die klinische Population, die eine Behandlung zur Linderung von menopausenbedingten Schlafproblemen sucht. Die Ausschlusskriterien sind minimal gehalten und sollen nur Frauen mit erheblichen medizinischen Problemen ausschließen, die wahrscheinlich für ihre Schlafprobleme (anstelle der Menopause) verantwortlich sind oder ihre Fähigkeit zur Teilnahme an der Intervention beeinträchtigen könnten. Wir schließen Frauen ein, die eine Hormontherapie oder andere Medikamente einnehmen, die diese Kriterien erfüllen, weil sie Teil der Bevölkerung sind, die eine klinische Behandlung zur Linderung von Schlafstörungen suchen.
Unser Hauptziel ist es, eine Intervention zu entwickeln, die auf die größtmögliche Anzahl von Frauen verallgemeinerbar und maximal in die Praxis der Primärversorgung übertragbar ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frau im Alter von 40-65 Jahren
Postmenopausal oder perimenopausal, einschließlich:
- Frauen mit einer Gebärmutter, die in den letzten 12 Monaten 2 oder mehr Menstruationszyklen mit einem Amenorrhoe-Intervall von >=60 Tagen ausgelassen haben
- Frauen ohne Gebärmutter oder die sich einer beidseitigen Ovarektomie unterzogen haben
- Hitzewallungen erleben
- Schlaflosigkeit (Schlafstörungen) im Zusammenhang mit den Wechseljahren
- Schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, beabsichtigte Schwangerschaft oder Stillzeit
- Derzeitiger Alkoholkonsum von mehr als 3 Getränken pro Tag
- Jemals von einem Gesundheitsdienstleister Schlafapnoe, Restless-Legs-Syndrom, periodische Beinbewegungsstörung, Random Eye Movement (REM)-Verhaltensstörung oder Narkolepsie diagnostiziert
- Ein Job im letzten Monat oder die Planung, einen Job in den nächsten 3 Monaten zu haben, der mehr als 3-mal pro Woche Schichtarbeit erfordert, die Nachtarbeit oder einen Wechselschichtplan beinhaltet
- Signifikante aktuelle schwere Krankheit, die den Schlaf oder die Interventionsteilnahme beeinträchtigt (z. B. aktiver Krebs)
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Schlafmitteln mehr als dreimal pro Woche oder verschreibungspflichtige Medikamente, die den Schlaf beeinträchtigen können
- Verwendung von rezeptfreien Medikamenten mehr als dreimal pro Woche, die speziell für den Schlaf bestimmt sind, wie Tylenol PM, Nytol, Sominex, Tranquil Nighttime Sleep Aid, Unisom, ZzzQuil, Benedryl, Melatonin, Baldrianwurzel, Alkohol
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Studienverfahren abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Kognitive Verhaltenstherapie-Schlaflosigkeit (CBT-I)
Die Teilnehmerinnen haben 6 Mal über 8 Wochen Kontakt mit einem Menopause-Berater. Die erste Sitzung findet persönlich in einem privaten Forschungsbüro statt. Alle anderen Kontakte erfolgen telefonisch. Frauen, die nicht an der persönlichen Sitzung teilnehmen können, erhalten einen Anruf. Alle persönlichen und telefonischen Beratungen dauern 20-30 Minuten. Die Teilnehmer erhalten vor jedem Telefonat Lesematerial zu menopausalen Veränderungen, menopausalen Schlafveränderungen und Strategien zur Verringerung von menopausalen Schlafstörungen. Während des 8-wöchigen Interventionszeitraums wird jede Woche ein tägliches Schlaftagebuch geführt. Am Tag vor jeder Telefonsitzung sendet der Teilnehmer das ausgefüllte Tagebuch dieser Woche per E-Mail an eine sichere E-Mail-Adresse, auf die nur der Berater zugreifen kann. Frauen, die keine E-Mail nutzen können, geben ihre Daten telefonisch direkt an die Beraterin weiter. Bei den wöchentlichen Telefonaten werden die Lektüre und Materialien besprochen und das Schlaftagebuch überprüft. |
Siehe Beschreibung des Versuchsarms
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PLACEBO_COMPARATOR: Menopause Education Control (MEC)
Die Teilnehmerinnen haben 6 Mal über 8 Wochen Kontakt mit einem Menopause-Berater.
Die erste Sitzung findet persönlich in einem privaten Forschungsbüro statt.
Alle anderen Kontakte erfolgen telefonisch.
Frauen, die nicht an der persönlichen Sitzung teilnehmen können, erhalten einen Anruf.
Alle persönlichen und telefonischen Beratungen sind auf 20-30 Minuten ausgelegt.
Die Teilnehmer erhalten Informationen über Veränderungen in den Wechseljahren und Möglichkeiten zur Entwicklung von Strategien zur Symptombewältigung.
Frauen im MEC führen täglich ein Schlaftagebuch.
Am Tag vor jeder Telefonsitzung sendet der Teilnehmer das ausgefüllte Tagebuch dieser Woche per E-Mail an eine sichere E-Mail-Adresse, auf die nur der Berater zugreifen kann. Frauen, die keine E-Mail nutzen können, geben ihre Daten telefonisch direkt an die Beraterin weiter.
Bei den wöchentlichen Telefonaten wird der Lesestoff besprochen und das Schlaftagebuch überprüft.
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Siehe Beschreibung des Versuchsarms
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlaflosigkeit Symptome
Zeitfenster: 8 Wochen
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Das primäre Ergebnis sind Schlaflosigkeitssymptome, die anhand des Insomnia Severity Index (ISI) bewertet werden.
Das Hauptziel dieser Pilotstudie ist die Bestimmung der Wirksamkeit von kognitiver Verhaltenstherapie – Insomnie (CBT-I) im Vergleich zu Menopause Education Control (MEC) bei der Verbesserung von Schlaflosigkeitssymptomen bei Frauen mittleren Alters mit menopausenbedingten Schlafstörungen.
24-Wochen-Follow-up wird zusätzlich bewertet.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlafqualität
Zeitfenster: 8 Wochen
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Das sekundäre Ergebnis ist die selbstberichtete Schlafqualität, wie sie durch den Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet wird.
24-Wochen-Follow-up wird zusätzlich bewertet.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Diem SJ, LaCroix AZ, Reed SD, Larson JC, Newton KM, Ensrud KE, Woods NF, Guthrie KA. Effects of pharmacologic and nonpharmacologic interventions on menopause-related quality of life: a pooled analysis of individual participant data from four MsFLASH trials. Menopause. 2020 Oct;27(10):1126-1136. doi: 10.1097/GME.0000000000001597.
- Guthrie KA, Larson JC, Ensrud KE, Anderson GL, Carpenter JS, Freeman EW, Joffe H, LaCroix AZ, Manson JE, Morin CM, Newton KM, Otte J, Reed SD, McCurry SM. Effects of Pharmacologic and Nonpharmacologic Interventions on Insomnia Symptoms and Self-reported Sleep Quality in Women With Hot Flashes: A Pooled Analysis of Individual Participant Data From Four MsFLASH Trials. Sleep. 2018 Jan 1;41(1):zsx190. doi: 10.1093/sleep/zsx190.
- McCurry SM, Guthrie KA, Morin CM, Woods NF, Landis CA, Ensrud KE, Larson JC, Joffe H, Cohen LS, Hunt JR, Newton KM, Otte JL, Reed SD, Sternfeld B, Tinker LF, LaCroix AZ. Telephone-Based Cognitive Behavioral Therapy for Insomnia in Perimenopausal and Postmenopausal Women With Vasomotor Symptoms: A MsFLASH Randomized Clinical Trial. JAMA Intern Med. 2016 Jul 1;176(7):913-20. doi: 10.1001/jamainternmed.2016.1795.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MsFLASH-04
- 1U01AG032699-01 (NIH)
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