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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01936675
Studie zu Myokardinfarkt-Genen (MI-GENES). (MI-GENES)
Studie zu Myokardinfarkt-Genen (MI-GENES) – Verwendung genomischer Daten zur Verfeinerung der Risikobewertung für Herzinfarkte
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, Patienten randomisiert auf zwei Arme zu verteilen. Der erste Arm erhält den herkömmlichen Framingham-Risikoscore für koronare Herzkrankheit, während der Interventionsarm das genetisch bedingte Risiko für koronare Herzkrankheit erhält.
Die Forscher werden die Grundblutfettwerte beurteilen und die beiden Arme bis zu 6 Monate nach der Randomisierung verfolgen. Primärer Endpunkt ist die Veränderung der LDL-Werte zwischen den beiden Armen. Zu den sekundären Ergebnissen gehören Blutdruckkontrolle, Gewicht, Raucherentwöhnung und andere Änderungen des Lebensstils.
Diese Studie wird uns helfen zu verstehen, ob das aus genetischen Informationen abgeleitete Risiko einer Erkrankung der Herzkranzgefäße einen signifikanten Einfluss auf die Wahrnehmung des Risikos einer Erkrankung der Herzkranzgefäße durch die Patienten haben und zu einer Änderung des gesunden Lebensstils motivieren würde, die ihr langfristiges Risiko verringert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 45 und 70 Jahren
- Patienten, die an der Mayo Clinic Biobank oder einer früheren Forschungsstudie der Mayo Clinic teilgenommen haben
- Patienten, die im Südosten von Minnesota leben
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Statinen oder anderen lipidsenkenden Medikamenten
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Myokardinfarkt, koronarer Herzkrankheit oder anderen atherosklerotischen Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Framingham-Risiko-Score
Patienten in diesem Arm erhalten ihren Framingham-Risiko-Score für einen Herzinfarkt.
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Aktiver Komparator: Framingham und genetischer Risiko-Score
Patienten in diesem Arm erhalten ihren Framingham-Risiko-Score sowie ihren genetischen Risiko-Score für einen Herzinfarkt.
|
Patienten in diesem Arm erhalten ihr genetisches Risiko für einen Herzinfarkt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung des LDL-Cholesterinspiegels im Serum
Zeitfenster: 6 Monate nach Offenlegung des CAD-Risikos
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6 Monate nach Offenlegung des CAD-Risikos
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung des HDL-Cholesterins
Zeitfenster: 6 Monate nach Offenlegung des CAD-Risikos
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6 Monate nach Offenlegung des CAD-Risikos
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Änderung der systolischen Blutdruckmessungen
Zeitfenster: 6 Monate nach Offenlegung des CAD-Risikos
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6 Monate nach Offenlegung des CAD-Risikos
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Veränderung der Nüchternblutzuckermessungen
Zeitfenster: 6 Monate nach Offenlegung des CAD-Risikos
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6 Monate nach Offenlegung des CAD-Risikos
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Anzahl der Probanden, die eine Behandlung mit Statin-Medikamenten begonnen haben
Zeitfenster: 6 Monate nach Offenlegung des CAD-Risikos
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6 Monate nach Offenlegung des CAD-Risikos
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Anzahl der Probanden, die das Patientenportal nach einem Jahr nutzten
Zeitfenster: 6 Monate nach Offenlegung des CAD-Risikos
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6 Monate nach Offenlegung des CAD-Risikos
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Geteilte Entscheidungsfindung (laut Umfrage)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Risikooffenlegung
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Unmittelbar nach der Risikooffenlegung
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Zufriedenheit mit Arztbesuchen (durch Umfrage ermittelt)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Risikooffenlegung
|
Unmittelbar nach der Risikooffenlegung
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Zufriedenheit mit der genetischen Beratung und wahrgenommene persönliche Kontrolle (wie durch Umfrage bewertet)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Risikooffenlegung
|
Unmittelbar nach der Risikooffenlegung
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Messungen des Body-Mass-Index
Zeitfenster: 6 Monate nach Offenlegung des CAD-Risikos
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6 Monate nach Offenlegung des CAD-Risikos
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Taillenumfang
Zeitfenster: 6 Monate nach Offenlegung des CAD-Risikos
|
6 Monate nach Offenlegung des CAD-Risikos
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 6 Monate nach Offenlegung des CAD-Risikos
|
6 Monate nach Offenlegung des CAD-Risikos
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Nahrungsfettaufnahme (bewertet durch Umfrage)
Zeitfenster: 6 Monate nach Offenlegung des CAD-Risikos
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6 Monate nach Offenlegung des CAD-Risikos
|
|
Körperliche Aktivität (ermittelt durch Umfrage)
Zeitfenster: 6 Monate nach Offenlegung des CAD-Risikos
|
6 Monate nach Offenlegung des CAD-Risikos
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|
Raucherentwöhnung
Zeitfenster: 6 Monate nach Offenlegung des CAD-Risikos
|
6 Monate nach Offenlegung des CAD-Risikos
|
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Angst (bewertet durch Umfrage)
Zeitfenster: 6 Monate nach Offenlegung des CAD-Risikos
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6 Monate nach Offenlegung des CAD-Risikos
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|
Bewertung der Informationen zu Testergebnissen (bewertet durch Umfrage)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Risikoaufklärung und 6 Monate danach
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Unmittelbar nach der Risikoaufklärung und 6 Monate danach
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Verständnis des genetischen Risikos oder des Risikos in der Familienanamnese (bewertet durch Umfrage)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Risikoaufklärung und 6 Monate danach
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Unmittelbar nach der Risikoaufklärung und 6 Monate danach
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|
Reaktion auf Informationen zu Testergebnissen (bewertet durch Umfrage)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Risikooffenlegung
|
Unmittelbar nach der Risikooffenlegung
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Wahrgenommenes Risiko (bewertet durch Umfrage)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Risikoaufklärung und 6 Monate danach
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Unmittelbar nach der Risikoaufklärung und 6 Monate danach
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|
Änderungsabsicht (ermittelt durch Umfrage)
Zeitfenster: 3 Monate nach Risikooffenlegung
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3 Monate nach Risikooffenlegung
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Erinnerung und Messung der Ortskontrolle (bewertet durch Umfrage)
Zeitfenster: 3 Monate nach Risikooffenlegung
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3 Monate nach Risikooffenlegung
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Motivation und Wahrnehmungen (bewertet durch Umfrage)
Zeitfenster: 3 Monate nach Risikooffenlegung
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3 Monate nach Risikooffenlegung
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Einstellungen zur Genomsequenzierung (bewertet durch Umfrage)
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach Risikooffenlegung
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3 und 6 Monate nach Risikooffenlegung
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Einfluss der Ereignisskala (bewertet durch Umfrage)
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach Risikooffenlegung
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3 und 6 Monate nach Risikooffenlegung
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Genetisches Wissen (ermittelt durch Umfrage)
Zeitfenster: bei der Einschreibung und 6 Monate nach Offenlegung des Risikos
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bei der Einschreibung und 6 Monate nach Offenlegung des Risikos
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Einstellung zu Gentests (ermittelt durch Umfrage)
Zeitfenster: 6 Monate nach Risikooffenlegung
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6 Monate nach Risikooffenlegung
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Entscheidungsbedauern und Behandlungsüberzeugungen (bewertet durch Umfrage)
Zeitfenster: 6 Monate nach Risikooffenlegung
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6 Monate nach Risikooffenlegung
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Nutzung des Internets, elektronischer Gesundheitsakten, sozialer Netzwerke und Informationsaustausch (bewertet durch Umfrage)
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach Risikooffenlegung
|
3 und 6 Monate nach Risikooffenlegung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Iftikhar Kullo, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ding K, Bailey KR, Kullo IJ. Genotype-informed estimation of risk of coronary heart disease based on genome-wide association data linked to the electronic medical record. BMC Cardiovasc Disord. 2011 Nov 3;11:66. doi: 10.1186/1471-2261-11-66.
- Robinson CL, Jouni H, Kruisselbrink TM, Austin EE, Christensen KD, Green RC, Kullo IJ. Disclosing genetic risk for coronary heart disease: effects on perceived personal control and genetic counseling satisfaction. Clin Genet. 2016 Feb;89(2):251-7. doi: 10.1111/cge.12577. Epub 2015 Mar 23.
- Kullo IJ, Jouni H, Olson JE, Montori VM, Bailey KR. Design of a randomized controlled trial of disclosing genomic risk of coronary heart disease: the Myocardial Infarction Genes (MI-GENES) study. BMC Med Genomics. 2015 Aug 15;8:51. doi: 10.1186/s12920-015-0122-0.
- Kullo IJ, Jouni H, Austin EE, Brown SA, Kruisselbrink TM, Isseh IN, Haddad RA, Marroush TS, Shameer K, Olson JE, Broeckel U, Green RC, Schaid DJ, Montori VM, Bailey KR. Incorporating a Genetic Risk Score Into Coronary Heart Disease Risk Estimates: Effect on Low-Density Lipoprotein Cholesterol Levels (the MI-GENES Clinical Trial). Circulation. 2016 Mar 22;133(12):1181-8. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.115.020109. Epub 2016 Feb 25.
- Brown SN, Jouni H, Kullo IJ. Electronic health record access by patients as an indicator of information seeking and sharing for cardiovascular health promotion in social networks: Secondary analysis of a randomized clinical trial. Prev Med Rep. 2019 Jan 14;13:306-313. doi: 10.1016/j.pmedr.2018.12.011. eCollection 2019 Mar.
- Brown SN, Jouni H, Marroush TS, Kullo IJ. Effect of Disclosing Genetic Risk for Coronary Heart Disease on Information Seeking and Sharing: The MI-GENES Study (Myocardial Infarction Genes). Circ Cardiovasc Genet. 2017 Aug;10(4):e001613. doi: 10.1161/CIRCGENETICS.116.001613.
- Jouni H, Haddad RA, Marroush TS, Brown SA, Kruisselbrink TM, Austin EE, Shameer K, Behnken EM, Chaudhry R, Montori VM, Kullo IJ. Shared decision-making following disclosure of coronary heart disease genetic risk: results from a randomized clinical trial. J Investig Med. 2017 Mar;65(3):681-688. doi: 10.1136/jim-2016-000318. Epub 2016 Dec 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-001727
- U01HG006379 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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