- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01937299
Wirkung der SIMBRINZA®-Suspension als Zusatztherapie zu TRAVATAN Z®
29. April 2015 aktualisiert von: Alcon Research
Additive Wirkung von Brinzolamid 1 %/Brimonidin 0,2 % Fixdosis-Kombination als Zusatztherapie zu Travoprost
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die additive Wirkung von Brinzolamid 1 %/Brimonidin 0,2 % (SIMBRINZA®-Suspension) bei Patienten mit entweder Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertonie zu demonstrieren, die derzeit eine Prostaglandin-Analoga (PGA)-Monotherapie (TRAVATAN Z®) erhalten. .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie war in zwei aufeinanderfolgende Phasen unterteilt.
Die Screening-/Eignungsphase umfasste einen Screening-Besuch und zwei Eignungsbesuche, bei denen die Probanden alle anderen Medikamente zur Senkung des Augeninnendrucks (IOD) absetzten und ihnen TRAVATAN Z® verabreichten, wobei 28 Tage lang einmal täglich 1 Tropfen in jedes Auge geträufelt wurde.
Probanden, die alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, wurden beim zweiten Eignungsbesuch randomisiert.
Die Behandlungsphase bestand aus zwei Besuchen während der Therapie (Woche 2 und Woche 6).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
307
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines Offenwinkelglaukoms oder einer Augenhypertonie;
- Mittlere Augeninnendruckmessungen in mindestens einem Auge (Studienauge) von ≥ 21 mmHg und <32 mmHg um 8 Uhr morgens während einer Travoprost-Monotherapie bei 2 aufeinanderfolgenden Besuchen (Eignung 1 und Eignung 2);
- Kann das Einverständniserklärungsformular verstehen und unterzeichnen;
- Es können andere protokolldefinierte Einschlusskriterien gelten.
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder nicht damit einverstanden sind, während der gesamten Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden;
- Jede Form von Glaukom außer Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertension;
- Schwerer zentraler Gesichtsfeldverlust;
- Chronische, wiederkehrende oder schwere entzündliche Augenerkrankung;
- Augentrauma innerhalb der letzten 6 Monate;
- Augeninfektion oder Augenentzündung innerhalb der letzten 3 Monate;
- Bestkorrigierter Sehschärfewert schlechter als etwa 20/80 Snellen;
- Augenoperation innerhalb der letzten 6 Monate;
- Jeder Zustand, einschließlich einer schweren Krankheit, der den Probanden nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würde;
- Verwendung zusätzlicher topischer oder systemischer Medikamente gegen Augenblutdruck während der Studie;
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht alle Augenmedikamente zur Senkung des Augeninnendrucks gemäß dem entsprechenden Auswaschplan vor dem ersten Besuch absetzen können;
- Es können andere protokolldefinierte Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: SIMBRINZA
Brinzolamid 1 %/Brimonidin 0,2 % Augensuspension, 1 Tropfen in jedes Auge 3-mal täglich (8 Uhr, 15 Uhr, 22 Uhr), mit Travoprost 0,004 % Augenlösung, 1 Tropfen in jedes Auge vor dem Schlafengehen, für 6 Wochen
|
Andere Namen:
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Fahrzeug
Inaktive Inhaltsstoffe, 1 Tropfen in jedes Auge 3-mal täglich (8.00 Uhr, 15.00 Uhr, 22.00 Uhr), mit Travoprost 0,004 % Augenlösung, 1 Tropfen in jedes Auge vor dem Schlafengehen, für 6 Wochen
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Inaktive Inhaltsstoffe, die als Placebo-Vergleich verwendet werden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlerer täglicher Augeninnendruck (IOD) in Woche 6
Zeitfenster: Woche 6
|
Der Tages-IOD wurde als Durchschnitt der vier gemessenen Zeitpunkte (8.00 Uhr, 10.00 Uhr, 15.00 Uhr und 17.00 Uhr) definiert.
Der IOD (Flüssigkeitsdruck im Auge) wurde mithilfe der Goldmann-Applanationstonometrie ermittelt und in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) angegeben.
Als Studienauge wurde ein Auge ausgewählt und für die Analysen wurden nur Daten des Studienauges verwendet.
Ein höherer Augeninnendruck kann ein größerer Risikofaktor für die Entwicklung eines Glaukoms oder das Fortschreiten des Glaukoms (was zu einer Schädigung des Sehnervs führt) sein.
|
Woche 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere tägliche IOD-Änderung vom Ausgangswert bis Woche 6
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 6
|
Der Ausgangs-IOD wurde als Durchschnitt der zeitpunktangepassten IOD-Messungen bei den Besuchen „Berechtigung 1“ und „Berechtigung 2“ definiert.
Die tägliche IOD-Änderung wurde als Durchschnitt der vier Änderungen gegenüber dem Ausgangswert (Zeitpunkte 8:00 Uhr, 10:00 Uhr, 15:00 Uhr und 17:00 Uhr) definiert.
Der IOD (Flüssigkeitsdruck im Auge) wurde mithilfe der Goldmann-Applanationstonometrie ermittelt und in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) angegeben.
Als Studienauge wurde ein Auge ausgewählt und für die Analysen wurden nur Daten des Studienauges verwendet.
Eine negativere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine größere Verbesserung hin, d. h. eine Verringerung des Augeninnendrucks.
|
Grundlinie, Woche 6
|
Mittlere prozentuale tägliche IOD-Änderung vom Ausgangswert bis Woche 6
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 6
|
Der Ausgangs-IOD wurde als Durchschnitt der zeitpunktangepassten IOD-Messungen bei den Besuchen „Berechtigung 1“ und „Berechtigung 2“ definiert.
Die tägliche prozentuale IOD-Änderung wurde als Durchschnitt der vierprozentigen Änderungen gegenüber dem Ausgangswert (Zeitpunkte 8:00 Uhr, 10:00 Uhr, 15:00 Uhr und 17:00 Uhr) definiert.
Der IOD (Flüssigkeitsdruck im Auge) wurde mithilfe der Goldmann-Applanationstonometrie ermittelt und in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) angegeben.
Als Studienauge wurde ein Auge ausgewählt und für die Analysen wurden nur Daten des Studienauges verwendet.
Eine negativere prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine größere Verbesserung hin, d. h. auf eine Verringerung des Augeninnendrucks.
|
Grundlinie, Woche 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Steve Burmaster, PhD, Alcon Research
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. September 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. September 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. Mai 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. April 2015
Zuletzt verifiziert
1. April 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Glaukom
- Glaukom, offener Winkel
- Okuläre Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
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- Carboanhydrase-Hemmer
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- Brimonidintartrat
- Ophthalmische Lösungen
- Travoprost
- Brinzolamid
Andere Studien-ID-Nummern
- M-13-019
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