- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01938573
Sirolimus, Cisplatin und Gemcitabinhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit Blasenkrebs
Eine Phase-1-2-Studie zu Rapamycin und Cisplatin/Gemcitabin zur Behandlung von Patienten mit Blasenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Sirolimus (Rapamycin) in Kombination mit Gemcitabinhydrochlorid und Cisplatin (GC) zu definieren. (Phase I)
II. Bestimmung der pathologischen vollständigen Ansprechrate bei Zystektomie bei Patienten mit lokalisiertem, muskelinvasivem Karzinom der Blase (klinischer Tumor [T]2-4, Knoten [N]0 oder N1). (Phase II)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Beurteilung der Ansprechrate auf Rapamycin in Kombination mit GC. (Phase I)
II. Zur Beurteilung der Wirkung von Rapamycin mit GC auf Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Schadensurrogate in krebsassoziiertem Stroma im Vergleich zu unbehandeltem und GC-behandeltem Stroma. (Phase I)
III. Zur Beurteilung der Wirkung von Rapamycin mit GC auf DNA-Schadensurrogate in krebsassoziiertem Stroma im Vergleich zu unbehandeltem und GC-behandeltem Stroma. (Phase II)
IV. Zur Beurteilung der Toxizität der MTD-Dosis von Rapamycin mit GC. (Phase II)
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Studie zur Dosisdeeskalation von Sirolimus, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
Die Patienten erhalten Sirolimus oral (PO) zwei Stunden vor oder nach Grapefruitsaft am Tag -2, Cisplatin intravenös (IV) am Tag 1 und Gemcitabinhydrochlorid IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Kurse wiederholt sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten werden nach 1–4 Behandlungszyklen einer Zystektomie unterzogen, wenn dies klinisch angemessen ist.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 28 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- VA Puget Sound Health Care System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnetes Einverständnisformular (Informed Consent Form, ICF), das die Einhaltung des Dosierungsplans, den Bericht über alle Studienbesuche sowie die Genehmigung, Nutzung und Freigabe von Gesundheits- und Forschungsstudieninformationen erklärt
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Blasenkarzinom aller Histologien außer neuroendokriner Differenzierung oder Plattenepithelkarzinom
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 1
Berechtigung für Phase-1- und Phase-2-Komponenten:
- Phase 1 – klinischer T3- oder T4- oder N1- oder M1-Krebs, der unbehandelt ist oder zuvor mit einer platinbasierten Therapie behandelt wurde, wobei der Primärtumor noch in der Blase vorhanden ist und wie angegeben vor und nach der Behandlung entnommen werden kann
- Phase 2 – klinisches T2-4 N0 oder N1 unbehandelt, wobei der Primärtumor noch in der Blase vorhanden ist und wie angegeben vor und nach der Behandlung entnommen werden kann
- Lebenserwartung >= 12 Wochen
Vorherige bösartige Erkrankungen sind nicht zulässig, außer:
- Angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder
- In-situ-Karzinom an beliebiger Stelle oder
- Andere angemessen behandelte bösartige Erkrankungen, bei denen der Patient derzeit seit mindestens einem Jahr krankheitsfrei ist
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1,5 x 10^9 Zellen/l
- Hämoglobin (Hgb) >= 9,0 g/dl
- Blutplättchen >= 100.000 x 10^9/L
- Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) =< 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin- und Gesamtbilirubinspiegel =< 1,5 x ULN
- Serumkreatinin < 1,5 x institutioneller ULN mg/dl ODER glomeruläre Filtrationsrate (GFR) >= 50 ml/min
- Alle zur Feststellung der Eignung erforderlichen Vorstudienlabore müssen innerhalb von 30 Tagen vor Tag -2 (oder dem nächsten Werktag, wenn dieser auf ein Wochenende oder einen Feiertag fällt) abgeschlossen werden.
- Röntgenaufnahmen und/oder Scans zur Beurteilung aller Krankheitsherde müssen innerhalb von 30 Tagen vor Tag -2 (oder am nächsten Werktag, wenn dieser auf ein Wochenende oder einen Feiertag fällt) durchgeführt werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die derzeit eine aktive Therapie für andere neoplastische Erkrankungen erhalten
- Bekannte parenchymale Hirnmetastasen
- Aktive oder symptomatische Virushepatitis oder chronische Lebererkrankung
- Klinisch signifikante Herzerkrankung, nachgewiesen durch Myokardinfarkt oder arterielle thrombotische Ereignisse in den letzten 6 Monaten, schwere oder instabile Angina pectoris oder Herzerkrankung der Klasse II-IV der New York Heart Association (NYHA) oder Herzauswurffraktionsmessung von < 45 % zu Studienbeginn , falls erledigt
- Vorhofflimmern oder andere Herzrhythmusstörungen, die eine medizinische Behandlung erfordern
- Verabreichung eines Prüftherapeutikums innerhalb von 30 Tagen nach Zyklus 1, Tag 1
- Patienten mit Demenz/psychiatrischer Erkrankung/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder das Verständnis und/oder die Erteilung einer Einwilligung nach Aufklärung verhindern würden
- Patienten mit Erkrankungen, die nach Ansicht der Prüfärzte entweder den Patienten oder die Integrität der erhaltenen Daten gefährden würden, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers die Teilnahme an diesem Prozess ausschließen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sirolimus, Cisplatin, Gemcitabin
Sirolimus Tag -2, Cisplatin 70 mg/m2 i.v. Tag 1 und Gemcitabinhydrochlorid 1000 mg/m2 i.v. Tage 1 und 8 alle 21 Tage für 4 Zyklen, gefolgt von Zystektomie (Operation)
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegebenenfalls eine Zystektomie durchführen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patienten mit dosislimitierender Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Die Sicherheit wird anhand von Zusammenfassungen unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen, körperlicher Untersuchungen und klinischer Labortestdaten (einschließlich Änderungen gegenüber dem Ausgangswert) bewertet.
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Bis zu 28 Tage
|
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Prozentsatz der Patienten mit pathologischem Komplettansprechen (Phase II)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Studie wird einem optimalen zweistufigen Simon-Design folgen, das auf der pathologischen vollständigen Rücklaufquote basiert.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse, einschließlich aller ungünstigen und unbeabsichtigten Anzeichen, Symptome, Diagnosen oder Krankheiten, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden sind, unabhängig davon, ob sie mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehen oder nicht (Phase I und II)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Bewertet nach NCI CTCAE Version 4.0.
Die Sicherheit wird anhand von Zusammenfassungen unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen, körperlicher Untersuchungen und klinischer Labortestdaten (einschließlich Änderungen gegenüber dem Ausgangswert) bewertet.
Alle unerwünschten Ereignisse, die zum Absetzen, zur Dosisanpassung, zur Unterbrechung der Dosierung und/oder zur Verzögerung der Behandlung des Studienmedikaments führen, werden ebenfalls aufgelistet und nach bevorzugtem Begriff tabellarisch aufgeführt.
|
Bis zu 28 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Montgomery, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Gemcitabin
- Cisplatin
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- 8027 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2013-01614 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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