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Sirolimus, Cisplatin und Gemcitabinhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit Blasenkrebs

20. September 2017 aktualisiert von: Bruce Montgomery, University of Washington

Eine Phase-1-2-Studie zu Rapamycin und Cisplatin/Gemcitabin zur Behandlung von Patienten mit Blasenkrebs

In dieser Phase-I/II-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Sirolimus untersucht, wenn es zusammen mit Cisplatin und Gemcitabinhydrochlorid verabreicht wird, und um zu sehen, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit Blasenkrebs wirken. Biologische Therapien wie Sirolimus können das Immunsystem auf unterschiedliche Weise stimulieren oder unterdrücken und das Wachstum von Tumorzellen stoppen. Bei der Chemotherapie eingesetzte Medikamente wie Cisplatin und Gemcitabinhydrochlorid wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, ihre Teilung verhindern oder ihre Ausbreitung verhindern. Die Gabe von Sirolimus zusammen mit Cisplatin und Gemcitabinhydrochlorid kann eine wirksame Behandlung von Blasenkrebs sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Sirolimus (Rapamycin) in Kombination mit Gemcitabinhydrochlorid und Cisplatin (GC) zu definieren. (Phase I)

II. Bestimmung der pathologischen vollständigen Ansprechrate bei Zystektomie bei Patienten mit lokalisiertem, muskelinvasivem Karzinom der Blase (klinischer Tumor [T]2-4, Knoten [N]0 oder N1). (Phase II)

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zur Beurteilung der Ansprechrate auf Rapamycin in Kombination mit GC. (Phase I)

II. Zur Beurteilung der Wirkung von Rapamycin mit GC auf Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Schadensurrogate in krebsassoziiertem Stroma im Vergleich zu unbehandeltem und GC-behandeltem Stroma. (Phase I)

III. Zur Beurteilung der Wirkung von Rapamycin mit GC auf DNA-Schadensurrogate in krebsassoziiertem Stroma im Vergleich zu unbehandeltem und GC-behandeltem Stroma. (Phase II)

IV. Zur Beurteilung der Toxizität der MTD-Dosis von Rapamycin mit GC. (Phase II)

ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Studie zur Dosisdeeskalation von Sirolimus, gefolgt von einer Phase-II-Studie.

Die Patienten erhalten Sirolimus oral (PO) zwei Stunden vor oder nach Grapefruitsaft am Tag -2, Cisplatin intravenös (IV) am Tag 1 und Gemcitabinhydrochlorid IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Kurse wiederholt sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten werden nach 1–4 Behandlungszyklen einer Zystektomie unterzogen, wenn dies klinisch angemessen ist.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 28 Tage lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
        • VA Puget Sound Health Care System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnetes Einverständnisformular (Informed Consent Form, ICF), das die Einhaltung des Dosierungsplans, den Bericht über alle Studienbesuche sowie die Genehmigung, Nutzung und Freigabe von Gesundheits- und Forschungsstudieninformationen erklärt
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes Blasenkarzinom aller Histologien außer neuroendokriner Differenzierung oder Plattenepithelkarzinom
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 1
  • Berechtigung für Phase-1- und Phase-2-Komponenten:

    • Phase 1 – klinischer T3- oder T4- oder N1- oder M1-Krebs, der unbehandelt ist oder zuvor mit einer platinbasierten Therapie behandelt wurde, wobei der Primärtumor noch in der Blase vorhanden ist und wie angegeben vor und nach der Behandlung entnommen werden kann
    • Phase 2 – klinisches T2-4 N0 oder N1 unbehandelt, wobei der Primärtumor noch in der Blase vorhanden ist und wie angegeben vor und nach der Behandlung entnommen werden kann
  • Lebenserwartung >= 12 Wochen
  • Vorherige bösartige Erkrankungen sind nicht zulässig, außer:

    • Angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder
    • In-situ-Karzinom an beliebiger Stelle oder
    • Andere angemessen behandelte bösartige Erkrankungen, bei denen der Patient derzeit seit mindestens einem Jahr krankheitsfrei ist
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1,5 x 10^9 Zellen/l
  • Hämoglobin (Hgb) >= 9,0 g/dl
  • Blutplättchen >= 100.000 x 10^9/L
  • Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) =< 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Bilirubin- und Gesamtbilirubinspiegel =< 1,5 x ULN
  • Serumkreatinin < 1,5 x institutioneller ULN mg/dl ODER glomeruläre Filtrationsrate (GFR) >= 50 ml/min
  • Alle zur Feststellung der Eignung erforderlichen Vorstudienlabore müssen innerhalb von 30 Tagen vor Tag -2 (oder dem nächsten Werktag, wenn dieser auf ein Wochenende oder einen Feiertag fällt) abgeschlossen werden.
  • Röntgenaufnahmen und/oder Scans zur Beurteilung aller Krankheitsherde müssen innerhalb von 30 Tagen vor Tag -2 (oder am nächsten Werktag, wenn dieser auf ein Wochenende oder einen Feiertag fällt) durchgeführt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die derzeit eine aktive Therapie für andere neoplastische Erkrankungen erhalten
  • Bekannte parenchymale Hirnmetastasen
  • Aktive oder symptomatische Virushepatitis oder chronische Lebererkrankung
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung, nachgewiesen durch Myokardinfarkt oder arterielle thrombotische Ereignisse in den letzten 6 Monaten, schwere oder instabile Angina pectoris oder Herzerkrankung der Klasse II-IV der New York Heart Association (NYHA) oder Herzauswurffraktionsmessung von < 45 % zu Studienbeginn , falls erledigt
  • Vorhofflimmern oder andere Herzrhythmusstörungen, die eine medizinische Behandlung erfordern
  • Verabreichung eines Prüftherapeutikums innerhalb von 30 Tagen nach Zyklus 1, Tag 1
  • Patienten mit Demenz/psychiatrischer Erkrankung/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder das Verständnis und/oder die Erteilung einer Einwilligung nach Aufklärung verhindern würden
  • Patienten mit Erkrankungen, die nach Ansicht der Prüfärzte entweder den Patienten oder die Integrität der erhaltenen Daten gefährden würden, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers die Teilnahme an diesem Prozess ausschließen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sirolimus, Cisplatin, Gemcitabin
Sirolimus Tag -2, Cisplatin 70 mg/m2 i.v. Tag 1 und Gemcitabinhydrochlorid 1000 mg/m2 i.v. Tage 1 und 8 alle 21 Tage für 4 Zyklen, gefolgt von Zystektomie (Operation)
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Cis-Diamindichloridplatin
  • Cismaplat
  • Cisplatin
  • Neoplatin
  • Platinol
  • Abiplatin
  • Blastolem
  • Briplatin
  • Cis-Diammin-Dichlorplatin
  • Cis-Diamindichlorplatin (II)
  • Cis-Diamindichlorplatin
  • Cis-Platindiamindichlorid
  • Cis-Platin
  • Cis-Platin II
  • Cis-Platin-II-Diamindichlorid
  • Cisplatyl
  • Citoplatino
  • Citosin
  • Cysplatyna
  • Lederplatin
  • Metaplatin
  • Peyrones Chlorid
  • Peyrones Salz
  • Platz
  • Kunststoff
  • Platamin
  • Platiblastin
  • Platiblastin-S
  • Platinex
  • Platinoxan
  • Platin
  • Platindiaminodichlorid
  • Platiran
  • Plastin
  • Platosin
  • Cis-Dichloramin Platin (II)
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Gemzar
  • dFdCyd
  • Difluordesoxycytidinhydrochlorid
PO gegeben
Andere Namen:
  • RAPAMYCIN
  • Rapamune (RAPA)
Gegebenenfalls eine Zystektomie durchführen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten mit dosislimitierender Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Die Sicherheit wird anhand von Zusammenfassungen unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen, körperlicher Untersuchungen und klinischer Labortestdaten (einschließlich Änderungen gegenüber dem Ausgangswert) bewertet.
Bis zu 28 Tage
Prozentsatz der Patienten mit pathologischem Komplettansprechen (Phase II)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Studie wird einem optimalen zweistufigen Simon-Design folgen, das auf der pathologischen vollständigen Rücklaufquote basiert.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten unerwünschter Ereignisse, einschließlich aller ungünstigen und unbeabsichtigten Anzeichen, Symptome, Diagnosen oder Krankheiten, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden sind, unabhängig davon, ob sie mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehen oder nicht (Phase I und II)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Bewertet nach NCI CTCAE Version 4.0. Die Sicherheit wird anhand von Zusammenfassungen unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen, körperlicher Untersuchungen und klinischer Labortestdaten (einschließlich Änderungen gegenüber dem Ausgangswert) bewertet. Alle unerwünschten Ereignisse, die zum Absetzen, zur Dosisanpassung, zur Unterbrechung der Dosierung und/oder zur Verzögerung der Behandlung des Studienmedikaments führen, werden ebenfalls aufgelistet und nach bevorzugtem Begriff tabellarisch aufgeführt.
Bis zu 28 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Montgomery, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cisplatin

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