- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01938651
Ultrahochfeld-MRT- und MRS-Techniken zur Diagnose von Brustkrebs
Ultrahochfeld-MRT/MRS-Untersuchung von Brustkrebs (7 Tesla).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verfahren: Dynamische kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie
- Verfahren: Magnetresonanztomographie mit hoher Feldstärke
- Verfahren: Magnetresonanzspektroskopische Bildgebung
- Verfahren: Chemische Austausch-Sättigungstransfer-Magnetresonanztomographie
- Verfahren: diffusionsgewichtete Magnetresonanztomographie
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um quantitative dynamische kontrastverstärkte (DCE)-MRT, diffusionsgewichtete (DW)-MRT, 31 Phosphor (31P) MRS, Magnetisierungstransfer (MT)-MRT, chemische Austauschsättigungstransfer (CEST)-MRT und zu implementieren hochauflösende Strukturbildgebung bei 7 Tesla bei Patienten zur Diagnose von Brusttumoren.
UMRISS:
Bei den Patienten werden die Tumorperfusion und -permeabilität mittels DCE-MRT, die Tumorzellularität mittels DW-MRT, der Phospholipidstoffwechsel mittels 31P MRS, der makromolekulare Gehalt mittels MT-MRT und der Zellproteingehalt mittels CEST-MRT gemessen. Die diagnostische Leistung einer oder einer Kombination dieser Metriken wird im Zusammenhang mit Brustkrebs untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen eine genehmigte Einverständniserklärung unterschrieben haben
- Muss mindestens 18 Jahre alt sein
- Die Probanden müssen sich einer Röntgenmammographie und/oder Ultraschalluntersuchung unterzogen haben
Die Probanden müssen sich im Rahmen ihrer standardmäßigen diagnostischen Abklärung einer standardmäßigen klinischen MRT (1,5 Tesla) unterzogen haben:
- Um das Ausmaß der Erkrankung bei einer zuvor diagnostizierten Krebserkrankung zu beurteilen, oder
- Zur Beurteilung einer klinisch vermuteten Läsion, die in der Mammographie und/oder Ultraschalluntersuchung verborgen war, oder
- Weil der Patient als Hochrisikopatient gilt (gemäß den Kriterien des National Comprehensive Cancer Network [NCCN])
- Die Probanden müssen mit dem Breast Imaging-Reporting and Data System (BI-RADS) 4 oder 5 klassifiziert sein
- Die Probanden müssen für eine diagnostische Biopsie eingeplant werden, um eine Läsion zu beurteilen, deren größte Ausdehnung > 10 mm beträgt.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Fernmetastasen
- Probanden, die über irgendeine Art von Bioimplantat verfügen, das durch mechanische, elektronische oder magnetische Mittel aktiviert wird (z. B. Cochlea-Implantate, Herzschrittmacher, Neurostimulatoren, Biostimulatoren, elektronische Infusionspumpen, Aneurysma-Clips usw.), da solche Geräte verschoben werden oder eine Fehlfunktion aufweisen können
- Probanden mit ferromagnetischen Bioimplantaten jeglicher Art, die möglicherweise durch das Magnetfeld des MRT-Scanners verschoben werden könnten
- Personen, in deren Körper möglicherweise Splitter eingebettet sind (z. B. aufgrund von Kriegsverletzungen), Metallarbeiter und Maschinisten (Möglichkeit von Metallsplittern in oder in der Nähe der Augen)
- Personen mit einer Vorgeschichte von Nierenerkrankungen (einschließlich Nierenkrebs), Diabetes oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)
- Kreatinin >= 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min
- Probanden, die schwanger sind oder stillen; Das MRT-Screening-Formular wird verwendet, um schwangere oder stillende Personen zu identifizieren und auszuschließen. Bei Frauen vor der Menopause, die keine Verhütungsmittel anwenden, wird auch ein Urin-Schwangerschaftstest/oder ein humanes Choriongonadotropin (HCG) im Serum durchgeführt
- Personen, bei denen in der Vergangenheit allergische oder andere Nebenwirkungen als Reaktion auf die intravenöse Injektion von Magnevist (Gadopentetat-Dimeglumin) oder anderen gadoliniumhaltigen Kontrastmitteln aufgetreten sind
- Personen, die spürbare Angstzustände und/oder Klaustrophobie zeigen oder bei denen starkes Schwindelgefühl auftritt, wenn sie in die Magnetbohrung bewegt werden
Personen, die aus folgenden Gründen nicht in der Lage sind, eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen:
- Aus irgendeinem Grund ist es nicht möglich, die Versuchsprotokolle einzuhalten
- Unfähigkeit, mit dem Forschungsteam zu kommunizieren
- Eingeschränkte Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung aufgrund geistiger Behinderung, verändertem Geisteszustand, Verwirrung oder psychiatrischen Störungen
- Gefangene oder andere Personen, die als anfällig für Nötigung gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diagnostik (7T Ultrahochfeld-MRT/MRS)
Bei den Patienten werden die Tumorperfusion und -permeabilität mittels DCE-MRT, die Tumorzellularität mittels DW-MRT, der Phospholipidstoffwechsel mittels 31P MRS, der makromolekulare Gehalt mittels MT-MRT und der Zellproteingehalt mittels CEST-MRT gemessen.
Alle diese Verfahren sind in einer einzigen MRT-Untersuchung integriert, die weniger als 60 Minuten dauert.
|
Unterziehen Sie sich einer DCE-MRT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer 7T-MRT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich 31P MRS
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer CEST-MRT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer DW-MRT
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sensitivität und Spezifität
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des bildgebenden Verfahrens
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Neunzig Prozent gleichzeitige Konfidenzrechtecke für Sensitivität und Spezifität werden am 25., 50. (Median) und 75. Perzentil der vom Modell vorhergesagten Krankheitswahrscheinlichkeit erstellt.
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Zum Zeitpunkt des bildgebenden Verfahrens
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pathologischer Krankheitsstatus
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des bildgebenden Verfahrens
|
Eine verallgemeinerte lineare gemischte Modellvarianzanalyse mit Logit-Link wird verwendet, um den pathologischen Krankheitsstatus anhand von MRT- und MRS-Parametern vorherzusagen.
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Zum Zeitpunkt des bildgebenden Verfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Yankeelov, Vanderbilt-Ingram Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VICC BRE 1277
- NCI-2013-00435 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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