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Ultrahochfeld-MRT- und MRS-Techniken zur Diagnose von Brustkrebs

2. August 2016 aktualisiert von: Thomas Yankeelov, Vanderbilt-Ingram Cancer Center

Ultrahochfeld-MRT/MRS-Untersuchung von Brustkrebs (7 Tesla).

In dieser klinischen Pilotstudie werden Techniken der Ultrahochfeld-Magnetresonanztomographie (MRT) und der Magnetresonanzspektroskopie (MRS) zur Diagnose von Brustkrebs untersucht. Neue diagnostische Verfahren könnten eine empfindlichere Möglichkeit sein, Brustkrebs zu erkennen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um quantitative dynamische kontrastverstärkte (DCE)-MRT, diffusionsgewichtete (DW)-MRT, 31 Phosphor (31P) MRS, Magnetisierungstransfer (MT)-MRT, chemische Austauschsättigungstransfer (CEST)-MRT und zu implementieren hochauflösende Strukturbildgebung bei 7 Tesla bei Patienten zur Diagnose von Brusttumoren.

UMRISS:

Bei den Patienten werden die Tumorperfusion und -permeabilität mittels DCE-MRT, die Tumorzellularität mittels DW-MRT, der Phospholipidstoffwechsel mittels 31P MRS, der makromolekulare Gehalt mittels MT-MRT und der Zellproteingehalt mittels CEST-MRT gemessen. Die diagnostische Leistung einer oder einer Kombination dieser Metriken wird im Zusammenhang mit Brustkrebs untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen eine genehmigte Einverständniserklärung unterschrieben haben
  • Muss mindestens 18 Jahre alt sein
  • Die Probanden müssen sich einer Röntgenmammographie und/oder Ultraschalluntersuchung unterzogen haben
  • Die Probanden müssen sich im Rahmen ihrer standardmäßigen diagnostischen Abklärung einer standardmäßigen klinischen MRT (1,5 Tesla) unterzogen haben:

    • Um das Ausmaß der Erkrankung bei einer zuvor diagnostizierten Krebserkrankung zu beurteilen, oder
    • Zur Beurteilung einer klinisch vermuteten Läsion, die in der Mammographie und/oder Ultraschalluntersuchung verborgen war, oder
    • Weil der Patient als Hochrisikopatient gilt (gemäß den Kriterien des National Comprehensive Cancer Network [NCCN])
  • Die Probanden müssen mit dem Breast Imaging-Reporting and Data System (BI-RADS) 4 oder 5 klassifiziert sein
  • Die Probanden müssen für eine diagnostische Biopsie eingeplant werden, um eine Läsion zu beurteilen, deren größte Ausdehnung > 10 mm beträgt.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Fernmetastasen
  • Probanden, die über irgendeine Art von Bioimplantat verfügen, das durch mechanische, elektronische oder magnetische Mittel aktiviert wird (z. B. Cochlea-Implantate, Herzschrittmacher, Neurostimulatoren, Biostimulatoren, elektronische Infusionspumpen, Aneurysma-Clips usw.), da solche Geräte verschoben werden oder eine Fehlfunktion aufweisen können
  • Probanden mit ferromagnetischen Bioimplantaten jeglicher Art, die möglicherweise durch das Magnetfeld des MRT-Scanners verschoben werden könnten
  • Personen, in deren Körper möglicherweise Splitter eingebettet sind (z. B. aufgrund von Kriegsverletzungen), Metallarbeiter und Maschinisten (Möglichkeit von Metallsplittern in oder in der Nähe der Augen)
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Nierenerkrankungen (einschließlich Nierenkrebs), Diabetes oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)
  • Kreatinin >= 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min
  • Probanden, die schwanger sind oder stillen; Das MRT-Screening-Formular wird verwendet, um schwangere oder stillende Personen zu identifizieren und auszuschließen. Bei Frauen vor der Menopause, die keine Verhütungsmittel anwenden, wird auch ein Urin-Schwangerschaftstest/oder ein humanes Choriongonadotropin (HCG) im Serum durchgeführt
  • Personen, bei denen in der Vergangenheit allergische oder andere Nebenwirkungen als Reaktion auf die intravenöse Injektion von Magnevist (Gadopentetat-Dimeglumin) oder anderen gadoliniumhaltigen Kontrastmitteln aufgetreten sind
  • Personen, die spürbare Angstzustände und/oder Klaustrophobie zeigen oder bei denen starkes Schwindelgefühl auftritt, wenn sie in die Magnetbohrung bewegt werden
  • Personen, die aus folgenden Gründen nicht in der Lage sind, eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen:

    • Aus irgendeinem Grund ist es nicht möglich, die Versuchsprotokolle einzuhalten
    • Unfähigkeit, mit dem Forschungsteam zu kommunizieren
    • Eingeschränkte Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung aufgrund geistiger Behinderung, verändertem Geisteszustand, Verwirrung oder psychiatrischen Störungen
    • Gefangene oder andere Personen, die als anfällig für Nötigung gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diagnostik (7T Ultrahochfeld-MRT/MRS)
Bei den Patienten werden die Tumorperfusion und -permeabilität mittels DCE-MRT, die Tumorzellularität mittels DW-MRT, der Phospholipidstoffwechsel mittels 31P MRS, der makromolekulare Gehalt mittels MT-MRT und der Zellproteingehalt mittels CEST-MRT gemessen. Alle diese Verfahren sind in einer einzigen MRT-Untersuchung integriert, die weniger als 60 Minuten dauert.
Unterziehen Sie sich einer DCE-MRT
Andere Namen:
  • DCE-MRT
Unterziehen Sie sich einer 7T-MRT
Andere Namen:
  • MRT mit hoher Feldstärke
Unterziehen Sie sich 31P MRS
Andere Namen:
  • 1H-kernspinresonanzspektroskopische Bildgebung
  • Protonen-Magnetresonanz-spektroskopische Bildgebung
Unterziehen Sie sich einer CEST-MRT
Andere Namen:
  • CEST-MRT
Unterziehen Sie sich einer DW-MRT
Andere Namen:
  • diffusionsgewichtete MRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität und Spezifität
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des bildgebenden Verfahrens
Neunzig Prozent gleichzeitige Konfidenzrechtecke für Sensitivität und Spezifität werden am 25., 50. (Median) und 75. Perzentil der vom Modell vorhergesagten Krankheitswahrscheinlichkeit erstellt.
Zum Zeitpunkt des bildgebenden Verfahrens

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologischer Krankheitsstatus
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des bildgebenden Verfahrens
Eine verallgemeinerte lineare gemischte Modellvarianzanalyse mit Logit-Link wird verwendet, um den pathologischen Krankheitsstatus anhand von MRT- und MRS-Parametern vorherzusagen.
Zum Zeitpunkt des bildgebenden Verfahrens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Yankeelov, Vanderbilt-Ingram Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • VICC BRE 1277
  • NCI-2013-00435 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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