- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01940848
Wirksamkeits-/Sicherheitsstudie zur Bestätigung der Wirksamkeit von Iberogast bei Patienten mit Reizdarmsyndrom, das anhand von ROME-III-Kriterien diagnostiziert wurde, im Vergleich zu Placebo
26. Oktober 2018 aktualisiert von: Bayer
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Wirksamkeit von Iberogast® (STW5) bei Patienten mit Reizdarmsyndrom
Die Studie soll belegen, ob die Behandlung des Reizdarmsyndroms mit Iberogast hinsichtlich des Hauptkriteriums „Schmerz“ einem Placebo überlegen ist
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
243
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13055
-
Berlin, Deutschland, 12157
-
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Baden-Württemberg
-
Ludwigsburg, Baden-Württemberg, Deutschland, 71640
-
Mannheim, Baden-Württemberg, Deutschland, 68165
-
Sinzheim, Baden-Württemberg, Deutschland, 76547
-
-
Brandenburg
-
Potsdam, Brandenburg, Deutschland, 14482
-
-
Hessen
-
Lollar, Hessen, Deutschland, 35457
-
Wiesbaden, Hessen, Deutschland, 65185
-
-
Niedersachsen
-
Wardenburg, Niedersachsen, Deutschland, 26203
-
Winsen, Niedersachsen, Deutschland, 21423
-
-
Nordrhein-Westfalen
-
Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 45355
-
Hagen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 58095
-
Löhne, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 32584
-
Marl, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 45770
-
-
Rheinland-Pfalz
-
Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz, Deutschland, 67067
-
-
Sachsen-Anhalt
-
Halle, Sachsen-Anhalt, Deutschland, 06108
-
-
Schleswig-Holstein
-
Reinfeld, Schleswig-Holstein, Deutschland, 23858
-
-
Thüringen
-
Apolda, Thüringen, Deutschland, 99510
-
Blankenhain, Thüringen, Deutschland, 99444
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von >18 Jahren
Patienten, die die Diagnosekriterien für das Rom-III-Reizdarmsyndrom (IBS) erfüllen. IBS ist definiert als wiederkehrende Bauchschmerzen oder -beschwerden an mindestens 3 Tagen/Monat in den letzten 3 Monaten (Beginn vor mindestens 6 Monaten), verbunden mit zwei oder mehr der folgenden:
- Besserung durch Stuhlgang
- Beginn im Zusammenhang mit einer Änderung der Stuhlhäufigkeit
- Beginn verbunden mit einer Veränderung der Form (Aussehen) des Stuhls
- Vorgeschichte der Schmerzintensität mit einem Durchschnitt der schlimmsten Bauchschmerzen in den letzten 24 Stunden von > 30 auf einer täglich gemessenen VAS (visuelle Analogskala) während der Screeningphase
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von STW5 innerhalb der letzten 5 Jahre
- Begleitende Behandlung während der Studie (einschließlich Screening-Phase) mit Medikamenten, die die Magen-Darm-Funktion beeinflussen könnten
- Regelmäßige Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika inkl. COX-2-Hemmer (Ausnahme: Acetylsalicylsäure zur Herz-Kreislauf-Prävention bis 100 mg täglich)
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienmedikamente
- Vorgeschichte von Essstörungen
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Krankheiten mit abdominalen Symptomen, die IBS ähneln können
- Vorhandensein einer anderen akuten oder chronischen Magen-Darm-Erkrankung
- Bauchchirurgie in der Vorgeschichte (Cholezystektomie und Appendektomie können toleriert werden, wenn sie mindestens ein Jahr zuvor durchgeführt wurden)
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber den Azofarbstoffen E 110 und E 151
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: STW5
2/3 Patienten mit Reizdarmsyndrom werden in diesen Arm randomisiert
|
Über 28 Tage oral angewendet, dreimal täglich 20 Tropfen STW 5
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
1/3 Patienten mit Reizdarmsyndrom werden in diesen Arm randomisiert
|
Über 28 Tage oral angewendet, dreimal täglich 20 Tropfen Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Responder mit Abnahme der Schmerzintensität im Vergleich zum Ausgangswert an mindestens 14 einzelnen Tagen innerhalb von 4 Behandlungswochen
Zeitfenster: 28 Tage (+/- 3 Tage)
|
Die Schmerzintensität wird auf einer 10 cm großen visuellen Analogskala (VAS) dokumentiert
|
28 Tage (+/- 3 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Responder mit Abnahme der Schmerzintensität im Vergleich zum Ausgangswert an mindestens 7 einzelnen Tagen innerhalb der ersten 2 Behandlungswochen
Zeitfenster: 14 Tage (+/- 3 Tage)
|
14 Tage (+/- 3 Tage)
|
|
|
Punktzahl auf der IBS-QOL-Skala (Irritable Bowel Syndrome – Quality of Life Measure).
Zeitfenster: 28 Tage (+/- 3 Tage)
|
28 Tage (+/- 3 Tage)
|
|
|
Stuhlkonsistenz (IBS-D): Abnahme im Wochendurchschnitt um >1 in Bezug auf BSS (Bristol Stool Form Scale)
Zeitfenster: 28 Tage (+/- 3 Tage)
|
28 Tage (+/- 3 Tage)
|
|
|
Stuhlhäufigkeit (IBS-C): Anstieg um 1 oder mehr vollständige spontane Stuhlgänge (CSBM) pro Woche im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 28 Tage (+/- 3 Tage)
|
28 Tage (+/- 3 Tage)
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: 28 Tage (+/- 3 Tage)
|
28 Tage (+/- 3 Tage)
|
|
|
Vitalfunktionen
Zeitfenster: 28 Tage (+/- 3 Tage)
|
Blutdruck, Herzfrequenz, Körpergewicht
|
28 Tage (+/- 3 Tage)
|
|
Laborparameter
Zeitfenster: 28 Tage (+/- 3 Tage)
|
Hämatologie, Blutchemie, Urinanalyse
|
28 Tage (+/- 3 Tage)
|
|
Globale Bewertung der Verträglichkeit auf einer 5-Punkte-Likert-Skala durch Prüfarzt und Patient
Zeitfenster: 28 Tage (+/- 3 Tage)
|
28 Tage (+/- 3 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Oktober 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Oktober 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. September 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17063
- STW5/212-D-011-III-V (Andere Kennung: Company internal)
- 2011-002613-10 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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