- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01940978
Eine Studie zur Kombinationstherapie bei Kindern mit ADHS
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Kombinationstherapie bei Kindern mit ADHS
Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust sind eine häufige Nebenwirkung einer ADHS-Therapie mit Amphetaminen wie Methylphenidat. Es hat sich gezeigt, dass eine unzureichende Nahrungsaufnahme negative Auswirkungen auf Gewicht und Größe sowie auf Lernen und Gedächtnis hat.
Es gibt derzeit keine Behandlung, um diesen Appetitverlust zu verhindern, außer dem Absetzen oder Reduzieren von Methylphenidat. Das Absetzen oder die Reduzierung des Medikaments kann die Rückkehr von ADHS-Symptomen verursachen.
Der Zweck dieser Studie ist es, die guten und/oder schlechten Wirkungen von zwei Dosen eines Medikaments, Cyproheptadin, mit Placebo zu vergleichen, um herauszufinden, ob Cyproheptadin die mit Methylphenidat verbundene Appetitunterdrückung verhindert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Van Nuys, California, Vereinigte Staaten, 91403
- SMRI (Schuster Medical Research Institute)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt und die Eltern des Subjekts sprechen Englisch
- Kinder oder jugendliche Patienten, männliche oder weibliche ambulante Patienten, die mindestens 6 Jahre alt sind, aber vor Besuch 1 noch nicht das 13
- Die Patienten müssen die diagnostischen Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders Fourth Edition (DSM-IV) für ADHS (beliebiger Subtyp) erfüllen und mindestens 1,5 Standardabweichungen über der Altersnorm für ihren diagnostischen Subtyp erzielen, wobei die veröffentlichten Normen für Swanson, Nolan und Pelham verwendet werden Fragebogen: Punktzahl der Subskala Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (SNAP-IV ADHS-Subskala) bei Besuch 1 und 2
- Laborergebnisse, einschließlich Serumchemie, Hämatologie und Urinanalyse, dürfen keine klinisch signifikanten Anomalien aufweisen (klinisch signifikant sind Laborwerte, die einen akuten medizinischen Eingriff erfordern, auf eine schwere medizinische Erkrankung hinweisen oder nach Ermessen des Prüfarztes eine weitere medizinische Untersuchung erfordern).
- Patienten und Eltern wurden vom Prüfarzt als zuverlässig beurteilt, um Termine für Klinikbesuche und alle Tests, einschließlich Venenpunktion, und Untersuchungen, die gemäß dem Protokoll erforderlich sind, einzuhalten.
- Der Patient hat seit mindestens 2 Wochen keine Stimulanzien eingenommen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit dokumentierter Bipolar-I- oder -II-Störung in der Vorgeschichte oder einer Psychose in der Vorgeschichte. Diabetiker oder Patienten mit chronischen Steroiden.
- Patienten mit Anfallsleiden in der Vorgeschichte (außer Fieberkrämpfen) oder Patienten, die Antikonvulsiva zur Anfallskontrolle eingenommen haben (oder derzeit einnehmen), sind von der Teilnahme ausgeschlossen
- Patienten mit ernsthaftem Suizidrisiko, wie definiert durch 1) Suizidgedanken gemäß Punkt 4 und 5 des C-SSRS innerhalb des letzten Jahres, 2) suizidales Verhalten, das vom C-SSRS in den letzten zwei Jahren festgestellt wurde; oder 3) psychiatrische Befragung und Untersuchung
- Patienten mit einer signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankung oder anderen Erkrankungen, die durch eine erhöhte Herzfrequenz oder erhöhten Blutdruck verschlimmert werden könnten
- Patienten mit einer Erkrankung, die die Aktivität des sympathischen Nervensystems deutlich erhöhen würde (z. B. Katecholamin-sezernierender neuraler Tumor) oder die täglich ein Medikament (z. B. Albuterol, Inhalationsaerosole, Pseudoephedrin) einnehmen, das Sympathomimetika enthält Aktivität. Solche Medikamente können nach Bedarf eingenommen werden
- Vorhandensein von Kontraindikationen für Methylphenidat oder Cyproheptadinhydrochlorid
- Patienten, die zuvor schwerwiegende Nebenwirkungen auf Stimulanzien hatten.
- Eltern- oder (unmittelbare) Familiengeschichte von Drogenmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Methylphenidat ER QD Placebo BID
|
Watson-Generikum, Anfangsdosis 18 mg QD
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Methylphenidat ER, Cyproheptadin 2,5 mg
Methylphenidat ER QD Cyproheptadinhydrochlorid 2,5 mg BID
|
Watson-Generikum, Anfangsdosis 18 mg QD
Andere Namen:
Cyproheptadinhydrochlorid
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Methylphenidat ER, Cyproheptadin 5 mg
Methylphenidat ER QD Cyproheptadinhydrochlorid 5,0 mg BID
|
Watson-Generikum, Anfangsdosis 18 mg QD
Andere Namen:
Cyproheptadinhydrochlorid
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Appetit - Appetite and Dietary Assessment Tool (ADAT), entwickelt von Burrowes et al. (1996)
Zeitfenster: 0, 12 Wochen
|
0, 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertungsskala von Swanson, Nolan & Pelham – überarbeitet (SNAP-IV): ADHS Combined Score
Zeitfenster: 0,1,5,9,12 Wochen
|
Die Items der DSM-IV (1994)-Kriterien für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) sind für die beiden Untergruppen von Symptomen enthalten: Unaufmerksamkeit (Items #1-#9) und Hyperaktivität/Impulsivität (Items #11-#19 ).
|
0,1,5,9,12 Wochen
|
Gewicht
Zeitfenster: 0,1,5,9,12 Wochen
|
0,1,5,9,12 Wochen
|
|
Appetit - VAS - Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 0,1,5,9,12
|
0,1,5,9,12
|
|
Klinische Gesamteindrücke – Verbesserung (CGI-I): ADHS-Score
Zeitfenster: 1,5,9,12 Wochen
|
1,5,9,12 Wochen
|
|
Klinische Gesamteindrücke – Schweregrad (CGI-S): ADHS-Score
Zeitfenster: 0,1,5,9,12
|
0,1,5,9,12
|
|
Klinische Gesamteindrücke - Wirksamkeit (CGI-E): ADHS-Score
Zeitfenster: 1,5,9,12
|
1,5,9,12
|
|
Appetit - Appetite and Dietary Assessment Tool (ADAT), entwickelt von Burrowes et al. (1996)
Zeitfenster: 1,5,9 Wochen
|
1,5,9 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jose M Schuster, MD, SMRI
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
- Erkrankung
- Problemverhalten
- Psychische Störungen
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Hyperkinese
- Neuroentwicklungsstörungen
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Antiallergische Mittel
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Antipruritika
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Methylphenidat
- Cyproheptadin
Andere Studien-ID-Nummern
- 001 (NavyGHB)
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Klinische Studien zur Methylphenidat ER
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