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Eine Studie zur Kombinationstherapie bei Kindern mit ADHS

8. April 2015 aktualisiert von: Douglas Sears

Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Kombinationstherapie bei Kindern mit ADHS

Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust sind eine häufige Nebenwirkung einer ADHS-Therapie mit Amphetaminen wie Methylphenidat. Es hat sich gezeigt, dass eine unzureichende Nahrungsaufnahme negative Auswirkungen auf Gewicht und Größe sowie auf Lernen und Gedächtnis hat.

Es gibt derzeit keine Behandlung, um diesen Appetitverlust zu verhindern, außer dem Absetzen oder Reduzieren von Methylphenidat. Das Absetzen oder die Reduzierung des Medikaments kann die Rückkehr von ADHS-Symptomen verursachen.

Der Zweck dieser Studie ist es, die guten und/oder schlechten Wirkungen von zwei Dosen eines Medikaments, Cyproheptadin, mit Placebo zu vergleichen, um herauszufinden, ob Cyproheptadin die mit Methylphenidat verbundene Appetitunterdrückung verhindert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

99

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Van Nuys, California, Vereinigte Staaten, 91403
        • SMRI (Schuster Medical Research Institute)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt und die Eltern des Subjekts sprechen Englisch
  • Kinder oder jugendliche Patienten, männliche oder weibliche ambulante Patienten, die mindestens 6 Jahre alt sind, aber vor Besuch 1 noch nicht das 13
  • Die Patienten müssen die diagnostischen Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders Fourth Edition (DSM-IV) für ADHS (beliebiger Subtyp) erfüllen und mindestens 1,5 Standardabweichungen über der Altersnorm für ihren diagnostischen Subtyp erzielen, wobei die veröffentlichten Normen für Swanson, Nolan und Pelham verwendet werden Fragebogen: Punktzahl der Subskala Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (SNAP-IV ADHS-Subskala) bei Besuch 1 und 2
  • Laborergebnisse, einschließlich Serumchemie, Hämatologie und Urinanalyse, dürfen keine klinisch signifikanten Anomalien aufweisen (klinisch signifikant sind Laborwerte, die einen akuten medizinischen Eingriff erfordern, auf eine schwere medizinische Erkrankung hinweisen oder nach Ermessen des Prüfarztes eine weitere medizinische Untersuchung erfordern).
  • Patienten und Eltern wurden vom Prüfarzt als zuverlässig beurteilt, um Termine für Klinikbesuche und alle Tests, einschließlich Venenpunktion, und Untersuchungen, die gemäß dem Protokoll erforderlich sind, einzuhalten.
  • Der Patient hat seit mindestens 2 Wochen keine Stimulanzien eingenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit dokumentierter Bipolar-I- oder -II-Störung in der Vorgeschichte oder einer Psychose in der Vorgeschichte. Diabetiker oder Patienten mit chronischen Steroiden.
  • Patienten mit Anfallsleiden in der Vorgeschichte (außer Fieberkrämpfen) oder Patienten, die Antikonvulsiva zur Anfallskontrolle eingenommen haben (oder derzeit einnehmen), sind von der Teilnahme ausgeschlossen
  • Patienten mit ernsthaftem Suizidrisiko, wie definiert durch 1) Suizidgedanken gemäß Punkt 4 und 5 des C-SSRS innerhalb des letzten Jahres, 2) suizidales Verhalten, das vom C-SSRS in den letzten zwei Jahren festgestellt wurde; oder 3) psychiatrische Befragung und Untersuchung
  • Patienten mit einer signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankung oder anderen Erkrankungen, die durch eine erhöhte Herzfrequenz oder erhöhten Blutdruck verschlimmert werden könnten
  • Patienten mit einer Erkrankung, die die Aktivität des sympathischen Nervensystems deutlich erhöhen würde (z. B. Katecholamin-sezernierender neuraler Tumor) oder die täglich ein Medikament (z. B. Albuterol, Inhalationsaerosole, Pseudoephedrin) einnehmen, das Sympathomimetika enthält Aktivität. Solche Medikamente können nach Bedarf eingenommen werden
  • Vorhandensein von Kontraindikationen für Methylphenidat oder Cyproheptadinhydrochlorid
  • Patienten, die zuvor schwerwiegende Nebenwirkungen auf Stimulanzien hatten.
  • Eltern- oder (unmittelbare) Familiengeschichte von Drogenmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrolle
Methylphenidat ER QD Placebo BID
Watson-Generikum, Anfangsdosis 18 mg QD
Andere Namen:
  • Konzert
Aktiver Komparator: Methylphenidat ER, Cyproheptadin 2,5 mg
Methylphenidat ER QD Cyproheptadinhydrochlorid 2,5 mg BID
Watson-Generikum, Anfangsdosis 18 mg QD
Andere Namen:
  • Konzert
Cyproheptadinhydrochlorid
Andere Namen:
  • Periactin
Aktiver Komparator: Methylphenidat ER, Cyproheptadin 5 mg
Methylphenidat ER QD Cyproheptadinhydrochlorid 5,0 mg BID
Watson-Generikum, Anfangsdosis 18 mg QD
Andere Namen:
  • Konzert
Cyproheptadinhydrochlorid
Andere Namen:
  • Periactin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Appetit - Appetite and Dietary Assessment Tool (ADAT), entwickelt von Burrowes et al. (1996)
Zeitfenster: 0, 12 Wochen
0, 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungsskala von Swanson, Nolan & Pelham – überarbeitet (SNAP-IV): ADHS Combined Score
Zeitfenster: 0,1,5,9,12 Wochen
Die Items der DSM-IV (1994)-Kriterien für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) sind für die beiden Untergruppen von Symptomen enthalten: Unaufmerksamkeit (Items #1-#9) und Hyperaktivität/Impulsivität (Items #11-#19 ).
0,1,5,9,12 Wochen
Gewicht
Zeitfenster: 0,1,5,9,12 Wochen
0,1,5,9,12 Wochen
Appetit - VAS - Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 0,1,5,9,12
0,1,5,9,12
Klinische Gesamteindrücke – Verbesserung (CGI-I): ADHS-Score
Zeitfenster: 1,5,9,12 Wochen
1,5,9,12 Wochen
Klinische Gesamteindrücke – Schweregrad (CGI-S): ADHS-Score
Zeitfenster: 0,1,5,9,12
0,1,5,9,12
Klinische Gesamteindrücke - Wirksamkeit (CGI-E): ADHS-Score
Zeitfenster: 1,5,9,12
1,5,9,12
Appetit - Appetite and Dietary Assessment Tool (ADAT), entwickelt von Burrowes et al. (1996)
Zeitfenster: 1,5,9 Wochen
1,5,9 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jose M Schuster, MD, SMRI

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Methylphenidat ER

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