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Methylphenidat und Reaktion auf Alkoholreize

9. Januar 2026 aktualisiert von: University of Florida

Aufmerksamkeitsfähigkeit und Resilienz bei Alkoholkonsumstörung: Neurokognitive Mechanismen: Protokoll Zwei

Der Zweck dieser Studie ist es, zu bestimmen, ob Veränderungen der Aufmerksamkeitsstufen, die mit der Einnahme einer Einzeldosis eines Medikaments namens Methylphenidat, auch bekannt als Ritalin, zusammenhängen, die Reaktionen auf Alkoholreize beeinflussen. Die Studie wird die Auswirkungen von Methylphenidat oder eines Placebos auf neuronale und Verlangensreaktionen auf Alkoholreize mittels fMRT und Verhaltenstests beobachten. Die Teilnehmer werden an einer Fernsitzung und zwei persönlichen Sitzungen teilnehmen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Aktuelle Studien haben einen robusten Zusammenhang zwischen Aufmerksamkeitsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen stressbedingte Psychopathologie im Allgemeinen und speziell gegen Alkoholkonsumstörung (AUD) aufgezeigt. Selbstberichtete Aufmerksamkeitsfähigkeit korreliert beispielsweise mit Skalen psychologischer Resilienz und mit geringerem Alkoholmissbrauch bei Risikopersonen. Ein Mechanismus, durch den Aufmerksamkeit mit Resilienz bei AUD zusammenhängen könnte, ist ihre Wirkung auf Alkohol-Reiz-Reaktivität. Die Exposition gegenüber Alkoholreizen kann bei Personen mit AUD die Motivation zum Alkoholkonsum auslösen. Unter Ausnutzung der hohen Komorbiditätsraten von AUD und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung zielt diese Pilotstudie darauf ab, zu zeigen, ob eine experimentelle Verbesserung der Aufmerksamkeit bei Personen mit Alkoholmissbrauch Marker der Suchtschwere (d.h. Craving und Aufmerksamkeitsverzerrungsreaktionen auf Alkoholreize) reduziert, und wird die neuronalen und verhaltensbezogenen Mechanismen untersuchen. Methylphenidat verbessert nicht nur die anhaltende Aufmerksamkeit, sondern reduzierte bei Kokain- und Methamphetamin-Konsumenten zuvor nachweislich Craving, Aufmerksamkeitsverzerrung und neuronale Reaktionen auf drogenbezogene Reize. Diese Studie wird dieses häufig verschriebene Medikament als pharmakologische Sonde für aufmerksamkeitsbezogene Prozesse bei Alkoholkonsumstörung einsetzen. Es wird hypothetisiert, dass eine akute, Methylphenidat-assoziierte Aufmerksamkeitsverbesserung kompensatorische Gehirnmechanismen aktiviert, die zu abgeschwächtem Craving, reduzierter Aufmerksamkeitsverzerrung und modulierten neuronalen Reaktionen auf Alkoholreize bei jungen Erwachsenen führen werden. Fünfzig junge Erwachsene mit riskantem Alkoholkonsum werden für ein doppelblinden, placebokontrollierten, innerhalb-subjekt-Experiment rekrutiert, um die Effekte einer akuten 20 mg Methylphenidat-Verabreichung zur Steigerung der Aufmerksamkeit auf reizinduziertes Alkohol-Craving [während funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRI)] und Aufmerksamkeitsverzerrung zu testen. Die Probanden werden auch computergestützte Aufgaben zur allgemeinen Aufmerksamkeit mit nicht alkoholbezogenen Reizen durchführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von 18-25 Jahren
  • Erfüllt DSM-5-Kriterien für Alkoholkonsumstörung -ODER- Punktzahl im Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT) von ≥8
  • Fließend Englisch
  • Normales oder korrigiertes normales Sehvermögen

Ausschlusskriterien:

  • Erfüllt DSM-5-Kriterien für psychotische Störungen, neurologische Störungen oder Substanzgebrauchsstörungen außer Alkoholkonsumstörung.
  • Die Teilnehmerin/der Teilnehmer verwendet routinemäßig psychoaktive Drogen oder Medikamente, außer nicht abhängigem Marihuana- oder Nikotinkonsum (aufgrund der häufigen Verwendung dieser Substanzen bei Personen mit Alkoholkonsumstörung).
  • Die Teilnehmerin/der Teilnehmer hat Kontraindikationen für die Einnahme von Methylphenidat.
  • Die Teilnehmerin/der Teilnehmer hat Kontraindikationen für die Untersuchung in einem MRT-Gerät.
  • Selbstberichtete Vorgeschichte von Bluthochdruck über 140/90 oder konsistente Messwerte von 140/90 oder höher bei Ankunft zu einer Sitzung.
  • Vorgeschichte von Anfallserkrankungen
  • Lebererkrankung
  • Die Teilnehmerin ist derzeit schwanger oder versucht, schwanger zu werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Crossover 1: Methylphenidat, Placebo
Methylphenidat (Einzeldosis, oral, 20 mg, sofortige Freisetzung) gefolgt von Placebo (Einzeldosis, oral)
Eingekapseltes Methylphenidat
Eingekapseltes Placebo
Experimental: Crossover 2: Placebo, Methylphenidat
Placebo (Einzeldosis, oral) gefolgt von Methylphenidat (Einzeldosis, oral, 20 mg, sofortige Freisetzung)
Eingekapseltes Methylphenidat
Eingekapseltes Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuronale Reaktionen auf Hinweisreize
Zeitfenster: 15 Minuten
Ganzhirn-fMRT-Antworten auf auslösende Reize werden untersucht, indem die Aktivierung nach Alkoholbildern mit der Gehirnaktivierung nach neutralen Bildern kontrastiert wird. Die Analyse der Regionen von Interesse konzentriert sich auf den anterioren cingulären Kortex, das dorsale Striatum, das ventrale Striatum und die Amygdala.
15 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtetes Verlangen
Zeitfenster: 15 Minuten
Das Verlangen nach der Präsentation von Alkohol- und neutralen Bildern wird mithilfe von visuellen Analogskalen von 0-10 erfasst. Unterschiede im Verlangen nach den Alkoholbildern und im Verlangen nach den neutralen Bildern werden getestet.
15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Der endgültige Datensatz wird Gehirnbildgebungs-, Verhaltens- und Selbsteinschätzungsdaten umfassen, die aus der Aufgabe (Betrachtung von alkoholbezogenen Bildreizen), Selbsteinschätzungen des Verlangens während des Aufgaben-Scans, computergestützten Aufmerksamkeitstests sowie Interviews und Umfragen zur psychischen Gesundheit und zum Substanzkonsum gewonnen werden. Entpersonalisierte Rohdaten auf individueller Teilnehmerebene (IPD) werden geteilt. Angemessene Maßnahmen wie die Anonymisierung von T1-anatomischen MRT-Bildern mit entsprechender Software (z. B. mri_deface) werden vor der Weitergabe zur Datenentpersonalisierung eingesetzt, und die Einwilligungserklärungen werden diese Pläne widerspiegeln.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

2028-2033

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wissenschaftler mit Zugang zum von den NIH verwalteten Datenrepository haben Zugang zu den IPD.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkoholkonsumstörung

Klinische Studien zur Methylphenidat-Tablette

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