- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01941602
Eine vergleichende Studie zur prophylaktischen Antikoagulation in der Meningiom-Chirurgie
Eine vergleichende Studie zur routinemäßigen präoperativen Gabe von prophylaktischem Enoxaparin zur Prävention venöser Thromboembolien in der Meningeomchirurgie – ein akzeptables Nutzen-Risiko-Verhältnis?
Ziel der Studie ist es, verschiedene Strategien zur Prävention venöser Thromboembolien im Zusammenhang mit intrakraniellen Meningeomoperationen zu vergleichen. Die Forscher identifizierten drei Krankenhäuser, von denen zwei einen sehr restriktiven Ansatz in Bezug auf die Antikoagulanzientherapie haben, während im dritten Krankenhaus die Verwendung von Antikoagulanzien am Tag vor der Operation als Routineprophylaxe begonnen wurde.
Auf der Grundlage dieses "natürlichen Experiments" wird untersucht, ob die Verwendung einer Antikoagulanzienprophylaxe mit einem verringerten Risiko für venöse Thromboembolien und/oder einem erhöhten Risiko für postoperative Blutungen im Vergleich zu den 2 Kohorten ohne diese Intervention verbunden ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erster eingeschlossener Patient am 1. Januar 2007 und letzter eingeschlossener Patient am 1. Juli 2013 (ermöglicht eine 30-tägige Nachbeobachtung in Bezug auf Morbidität)
- Histologische Verifizierung eines Meningeoms (jeden Grades) aus der aktuellen Operation
Ausschlusskriterien:
- Intrakranielle Operation oder venöse Thromboembolie in den letzten 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
prophylaktisch
Prophylaktische Behandlung mit Arzneimitteln zur Vorbeugung von venösen Thromboembolien bei Patienten, die wegen eines intrakraniellen Meningeoms in der Abteilung für Neurochirurgie des Karolinska-Krankenhauses, Stockholm, Schweden, offen operiert wurden
|
Enoxaparin wurde in einer Dosis von 40 mg (einmal täglich) ab dem Abend vor der Operation verschrieben, bis die Patienten gut mobilisiert waren.
Auch zum Zeitpunkt der Operation wurden Kompressionsstrümpfe sowie ein sequentielles Kompressionsgerät (SCD) bis zum Morgen danach oder länger verwendet, wenn die Mobilisierung verzögert wurde
|
|
nicht prophylaktisch
Keine prophylaktische Behandlung mit Medikamenten zur Vorbeugung von venösen Thromboembolien bei Patienten, die wegen eines intrakraniellen Meningeoms an den Abteilungen für Neurochirurgie des Universitätskrankenhauses Nordnorwegen (UNN) und des St.Olavs-Universitätskrankenhauses (Tromsø bzw. Trondheim, beide Norwegen) offen operiert wurden
|
es wurde keine pharmakologische Prophylaxe für venöse Thromboembolien (VTE) routinemäßig angewendet.
Gelegentlich wurde bei verzögerter Mobilisierung ein niedrig dosiertes niedermolekulares Heparin (LMWH) verschrieben.
SCD wurde häufiger eingesetzt und gilt heute als Routine.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit venöser Thromboembolien
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von Hämatomen, die einer Reoperation bedürfen oder die die Nachsorge erheblich verändern
Zeitfenster: 30 Tage
|
Häufigkeit von Hämatomen, die einer Nachoperation bedürfen oder die die Nachsorge erheblich verändern (z.
Intensivstation oder andere intensivierte Behandlung aufgrund einer postoperativen intrakraniellen Blutung)
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Lars Jacob Stovner, MD PhD, St. Olavs Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Thromboembolie
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- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antikoagulanzien
- Enoxaparin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013/884
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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