- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01942473
Auswirkungen der automatisierten Anpassung von FiO2 auf die zerebrale und arterielle Sauerstoffversorgung bei Frühgeborenen (FiO2-Contr)
25. November 2014 aktualisiert von: Prof. Dr. Helmut Hummler, University of Ulm
Auswirkungen der automatisierten Anpassung des inspirierten Sauerstoffs auf Schwankungen der regionalen zerebralen und arteriellen Sauerstoffversorgung bei Frühgeborenen mit häufigen Entsättigungen
In dieser Studie testen die Forscher die Hypothese, dass die automatisierte FiO2-Anpassung die Zeit der Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes innerhalb des beabsichtigten Referenzbereichs erhöht.
Darüber hinaus untersuchten die Untersucher die Veränderung der Arbeitsbelastung während der automatisierten FiO2-Anpassung im Vergleich zur manuellen Anpassung durch das Pflegepersonal.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aufgezeichnete Daten zur Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes werden mit Referenzdaten aus anderen Studien verglichen.
Daten aus dem experimentellen Modus (automatische FiO2-Steuerung wird mit manueller FiO2-Steuerung verglichen).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
17
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ulm, Deutschland, 89070
- Children's Hospital University of Ulm
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Tage bis 6 Monate (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- postmenstruelles Alter < 30 Wochen GA zum Studienzeitpunkt
- bei nasalem/nasopharyngealem CPAP oder mechanischer Beatmung (einschließlich nasopharyngealem IMV)
- mindestens 4 Entsättigungen (SpO2 < 80 %) während eines Zeitraums von 8 Stunden innerhalb der 24 Stunden vor der Studie unter Verwendung eines Standard-Pulsoximeters, das in die neonatologische Intensivstation integriert ist (Dash 3000, General Electric, Freiburg; Mittelungszeit 10 s, Verzögerung 10 s)
Ausschlusskriterien:
- postnatales Alter < 96 h (um sich schnell ändernde Bedingungen während der frühen Phase von RDS auszuschließen und den Umgang mit dem Säugling während der kritischen Phase für IVH zu vermeiden)
- Angeborene zyanotische Herzkrankheit
- keine Entscheidung für volle Behandlungsunterstützung
- Durchschnittlicher FiO2 während der letzten 24h vor der aktiven Studienphase >0,60
- Angeborene Fehlbildungen der Lunge oder des Zwerchfells (z. Zwerchfellbruch, angeborene zystische Lungenerkrankungen...)
- Klinisch klarer Beweis für Krampfanfälle
- Laufende Sepsis (CRP > 10 mg/l, oder positive Blutkultur, Bedarf an Katecholaminen)
- Notwendigkeit einer Bluttransfusion während des Studiums
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Automatisierte FiO2-Kontrolle
Säuglinge werden auf ein spezielles Beatmungsgerät umgestellt, das für den klinischen Einsatz bei Neugeborenen in Deutschland zugelassen ist (Avea, Carefusion 234 GmbH Höchberg, Deutschland), das in der Lage ist, den FiO2 basierend auf den Messwerten eines eingebauten SpO2-Überwachungsgeräts automatisch anzupassen.
Kleinkinder können sich mindestens 2 Stunden lang an die vom verantwortlichen klinischen Team gewählten Einstellungen des Beatmungsgeräts gewöhnen.
Danach werden die Daten für 24 Stunden Versuchszeit aufgezeichnet.
|
Säuglinge werden mit oder ohne automatisierter FiO2-Kontrolle in randomisierter Reihenfolge beatmet.
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Manuelle Einstellung
Säuglinge werden 24 h lang der ersten Studienphase (klinische Routine oder automatische FiO2-Anpassung) ausgesetzt und dann für weitere 24 h in den alternativen Modus (automatische FiO2-Anpassung oder klinische Routine) umgeschaltet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sauerstoffsättigung des Gehirngewebes
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Die mittlere Sauerstoffsättigung des Gehirngewebes sowie die Verteilung der Sauerstoffsättigung des Gehirngewebes über die Zeit werden bewertet
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl und mittlere Dauer der Episoden mit einem SpO2 < 80 %, < 75 %, < 70 % und mit Hyperoxämie (SpO2 > 96 %)
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Die Anzahl und die mittlere Dauer von Entsättigungs- und Hyperoxämie-Episoden werden bewertet
|
48 Stunden
|
|
Zeit innerhalb eines definierten Zielbereichs der zerebralen Sauerstoffsättigung (59 % - 81 %)
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Zeit (gemessen als Prozentsatz der gesamten Aufzeichnungszeit) innerhalb eines definierten Zielbereichs der zerebralen Sauerstoffsättigung (59 % - 81 %), der dem 10. und 90. Perzentil entspricht, erhalten aus einer Pilotstudie an 16 Frühgeborenen mit Entsättigungen während der Zeitpunkt, an dem ihr SpO2 innerhalb des Zielbereichs eines SpO2 von (88-96 %) lag.
|
48 Stunden
|
|
Arbeitsbelastung für das medizinische Personal in Bezug auf die Anzahl der Anpassungen von FiO2
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Markus Waitz, MD, Children's Hospital, University of Ulm
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. August 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. September 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
16. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
26. November 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. November 2014
Zuletzt verifiziert
1. November 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FiO2_Ulm
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