Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Community-basiertes Wartungsübungsprogramm für COPD

24. Juli 2018 aktualisiert von: Roger Goldstein, West Park Healthcare Centre

Eine randomisierte kontrollierte Studie eines gemeinschaftsbasierten Trainingsprogramms nach der Rehabilitation für Personen mit COPD

Es ist allgemein bekannt, dass Personen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) nach einem formellen Rehabilitationsprogramm erhebliche Verbesserungen erzielen. Das Problem liegt darin, dass diese funktionellen Verbesserungen über einen Zeitraum von 12 Monaten nachlassen. Dieser Funktionsrückgang ist mit einer verminderten Teilnahme, einer Verschlechterung des Gesundheitszustands und einem erhöhten Bedarf an Zugang zum Gesundheitssystem verbunden. Das Ziel dieses Projekts besteht darin, die Wirksamkeit eines gemeinschaftsbasierten Trainingsprogramms nach der Rehabilitation für Personen mit COPD zu bewerten und die Ergebnisse mit denen zu vergleichen, die durch die Standardversorgung erzielt werden.

Personen mit COPD, die ein früheres Rehabilitationsprogramm abgeschlossen haben, werden in die Studie aufgenommen. Die Studienteilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einem einjährigen Gemeinschaftsübungsprogramm oder der üblichen Pflege zugeteilt. Diejenigen, die dem Gemeinschaftsprogramm zugeteilt werden, trainieren zweimal wöchentlich in einem örtlichen Gemeindezentrum unter der Aufsicht ausgebildeter Fitnesstrainer. Ein Fallmanager erleichtert den Übergang vom Rehabilitationsprogramm des Krankenhauses zum Gemeindezentrum. Der Fallmanager steht den Teilnehmern und Dozenten bei Bedarf auch zur Beratung zur Verfügung. Der Fallmanager baut weiterhin auf einer etablierten Partnerschaft mit der Stadt Toronto auf und stellt sicher, dass Fitnesstrainer eine spezielle Ausbildung erhalten, um die Personen mit COPD ordnungsgemäß zu beaufsichtigen und zu unterstützen. Teilnehmer, die der üblichen Pflegegruppe zugeordnet sind, erhalten eine Standardversorgung durch ihren Hausarzt und Atemwegsspezialisten. Der Funktionsstatus wird vor Beginn des Programms und erneut nach 6 Monaten und 1 Jahr bewertet. Die Ergebnisse jeder Gruppe werden verglichen, um die Wirksamkeit des Gemeinschaftsübungsprogramms zu bestimmen. Es wird angenommen, dass Personen, die am Gemeinschaftsübungsprogramm teilnehmen, eine bessere Funktion und Lebensqualität haben als Personen, die eine Standardversorgung erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Mississauga, Ontario, Kanada, L5M 2N1
        • Trillium Health Partners- Credit Valley Hospital
      • Thunder Bay, Ontario, Kanada, P7A 4J2
        • St. Joseph's Care Group
      • Toronto, Ontario, Kanada, M6M 2J5
        • West Park Healthcare Centre
      • Whitby, Ontario, Kanada, L1N5T2
        • Lakeridge Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit mittelschwerer bis schwerer COPD basierend auf internationalen (GOLD) Kriterien
  • klinisch stabil
  • in der Lage, ihre eigene informierte Einwilligung zu erteilen
  • in der Lage, einen unabhängigen Transport zum Gemeinschaftsstandort sicherzustellen

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit begleitenden Erkrankungen, die ihre Belastungstoleranz einschränken (Herz-Kreislauf-Erkrankung, Muskel-Skelett-Erkrankung, kürzliche Operation usw.)
  • Personen, die über eine Vorgeschichte schwerwiegender Herz-Kreislauf-Erkrankungen berichten (d. h. Herzinsuffizienz, Herzstillstand in der Vorgeschichte, akuter Myokardinfarkt innerhalb der letzten drei Monate, symptomatische ischämische Herzerkrankung, unkontrollierte systemische Hypertonie) oder schwere nicht respiratorische Symptome während des Trainings melden
  • Personen, die maschinell beatmet werden
  • Personen, die nicht in der Lage sind, am gemeinschaftsbasierten Übungsprogramm oder den anschließenden Beurteilungssitzungen teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Sonstiges: Community-Übungsgruppe
Community-basiertes Trainingsprogramm für ein Jahr

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Sechs-Minuten-Gehtest nach 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Ausgangswert und 6 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Sechs-Minuten-Gehtest nach 12 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
Ausgangswert und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zu chronischen Atemwegserkrankungen nach 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Ausgangswert und 6 Monate
Änderung des wiederholten Stuhlstands gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Ausgangswert und 6 Monate
Änderung des Duke-Aktivitätsstatusindex gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Ausgangswert und 6 Monate
Veränderung des Health Utilities Index gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Ausgangswert und 6 Monate
Änderung des Ausgangswerts der COPD-Selbstwirksamkeitsskala nach 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Ausgangswert und 6 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zu chronischen Atemwegserkrankungen nach 12 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
Ausgangswert und 12 Monate
Änderung des Duke-Aktivitätsstatusindex gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
Ausgangswert und 12 Monate
Veränderung des Health Utilities Index gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
Ausgangswert und 12 Monate
Änderung des wiederholten Stuhlstands gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
Ausgangswert und 12 Monate
Änderung des Ausgangswerts der COPD-Selbstwirksamkeitsskala nach 12 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
Ausgangswert und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roger Goldstein, MD, West Park Healthcare Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 12-006-WP

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Community-basiertes Übungsprogramm

Abonnieren