- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01943318
Boramae Hospital Leberzirrhose-Patienten-Kohortenstudie
Prospektive Kohortenstudie zur Bewertung der Langzeitergebnisse bei Patienten mit Leberzirrhose des Boramae-Krankenhauses
Leberzirrhose stellt ein weltweites Gesundheitsproblem dar und ist eine Haupttodesursache. Zirrhose ist das gemeinsame Ende für chronischen Alkoholmissbrauch und Hepatitis-C- und -B-Virusinfektionen. Patienten mit Zirrhose haben unterschiedliche Grade einer kompensierten Leberfunktion, und Ärzte müssen zwischen Patienten mit stabiler, kompensierter Zirrhose und Patienten mit dekompensierter Zirrhose unterscheiden. Es werden verschiedene Komplikationen gezeigt: portale Hypertension, hepatozelluläres Karzinom, hepato-renales Syndrom usw.
Daher ist es wichtig, über diese Informationen zu verfügen, um die Krankheit zu behandeln und eine spezifische Therapie zu bestimmen. In Korea wurden jedoch keine registerbasierten Studien berichtet.
Das Ziel dieser Studie ist es, den natürlichen Verlauf einer großen Anzahl von Patienten mit prospektiv verfolgter Leberzirrhose zu beschreiben und Prädiktoren für das Auftreten eines hepatozellulären Karzinoms zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prüfärzte planen, Patienten mit Leberzirrhose zu rekrutieren und die klinischen Labordaten der Baseline zu sammeln. Biologische Tests, Endoskopie, Leber-Ultraschall (einschließlich ARFI) und hepatische venöse Druckgradientenmessungen werden durchgeführt, wenn dies nicht innerhalb von 90 Tagen vor der Aufnahme erfolgt ist. Während dieses Besuchs werden 20 ml Blut zum Einfrieren und Lagern von Serum und Plasma sowie zum Aufbau einer DNA-Bibliothek entnommen.
Überwachung: Die Patienten werden mindestens alle 6 Monate regelmäßig mit Bluttests, Leber-Ultraschall und ärztlicher Beratung, regelmäßiger Beurteilung von Ösophagus-, Magenvarizen und portaler hypertensiver Gastropathie (alle 1 Jahr) und Prävention ihrer Ruptur, falls vorhanden, unterzogen. Eine zusätzliche Blutprobe von 20 ml wird zu Studienbeginn und jedes Jahr entnommen, um Vollblut, Serum, Plasma, periphere mononukleäre Blutzellen und DNA-Bibliotheken zu erstellen; Die Daten werden in einer einzigen Datenbank standardisiert und zentralisiert.
Und Patienten mit alkoholischer Leberzirrhose werden einer Leberbiopsie für Polymerase-Kettenreaktion, Western Blot, Immunhistochemie und RNA-Analyse unterzogen.
Nach Messung des hepatischen venösen Druckgradienten und der Lebersteifheit zu Studienbeginn wurde ein nicht-selektiver Betablocker (NSBB, Carvedilol) eingeleitet und schrittweise (wöchentlich) erhöht, bis der systolische Blutdruck bei > 100 mmHg blieb und die Herzfrequenz nicht < 60 war . Die maximale Zieldosis für Carvedilol beträgt 25 mg/Tag. Die Reaktion des hepatischen venösen Druckgradienten auf NSBB wurde erneut 6 Wochen nach der Einnahme von Carvedilol bewertet. Ein hämodynamisches Ansprechen auf die NSBB-Behandlung wurde definiert als eine Verringerung des hepatischen venösen Druckgradienten >=20 % im Vergleich zum Ausgangswert oder auf einen absoluten Wert <=12 mmHg. Die Einhaltung der Therapie wurde durch Überwachung der Herzfrequenz und des Blutdrucks während der klinischen Besuche überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 156707
- SNU-SMG Boramae Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥19 Jahre Nachgewiesene Zirrhose
- Kein vorheriges hepatozelluläres Karzinom (behandelt oder nicht)
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- schwerwiegende assoziierte kurzzeitige lebensbedrohliche Erkrankung (mit Ausnahme einer assoziierten HIV-Virusinfektion und der Lebererkrankung selbst)
- Herdförmige Läsion der Leber, die auf ein hepatozelluläres Karzinom hindeutet
- Patient unter Vormundschaft
- schwangere Frau
- Unfähigkeit zur regelmäßigen Überwachung, aus welchem Grund auch immer
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Alkohol
Alkoholische Leberzirrhose Die Teilnehmer werden einer Leberbiopsie unterzogen. Die Teilnehmer werden einer hepatischen venösen Druckgradientenmessung unterzogen. |
Histologische Auswertung
Messung des hepatischen venösen Druckgradienten (HVPG).
|
Hepatitis B Virus
Hepatitis-B-Virus (HBV) Leberzirrhose
|
Histologische Auswertung
Messung des hepatischen venösen Druckgradienten (HVPG).
|
Hepatitis-C-Virus
Hepatitis-C-Virus (HCV) Leberzirrhose
|
Histologische Auswertung
Messung des hepatischen venösen Druckgradienten (HVPG).
|
Autoimmun
Autoimmunzirrhose
|
Histologische Auswertung
Messung des hepatischen venösen Druckgradienten (HVPG).
|
Galle
Primäre oder sekundäre biliäre Zirrhose
|
Histologische Auswertung
Messung des hepatischen venösen Druckgradienten (HVPG).
|
Giftig
Medikationsbedingte Zirrhose
|
Histologische Auswertung
Messung des hepatischen venösen Druckgradienten (HVPG).
|
Andere
Messung des hepatischen venösen Druckgradienten (HVPG).
|
Histologische Auswertung
Messung des hepatischen venösen Druckgradienten (HVPG).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Leberbezogenes Ergebnis: Dekompensierte Leberzirrhose (Aszites, Varizenblutung, hepatische Enzepahlopathie), Auftreten eines hepatozellulären Karzinoms
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Kumulative Inzidenz innerhalb von 5 Jahren Labortests: Albumin, Gesamtbilirubin, Prothrombinzeit, Blutplättchen Messung des hepatischen venösen Druckgradienten Bildgebungsstudie wie Leber-CT oder Leber-Ultraschall Endoskopie zur Varizen-Bewertung
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mortalität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Gesamtmortalität - unabhängig von der Todesursache
|
5 Jahre
|
Leberbedingte Mortalität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
kumulative Inzidenz leberbedingter Todesfälle
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Won Kim, MD, Boramae Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dam Fialla A, Schaffalitzky de Muckadell OB, Touborg Lassen A. Incidence, etiology and mortality of cirrhosis: a population-based cohort study. Scand J Gastroenterol. 2012 Jun;47(6):702-9. doi: 10.3109/00365521.2012.661759. Epub 2012 Mar 19.
- Reiberger T, Ferlitsch A, Payer BA, Pinter M, Homoncik M, Peck-Radosavljevic M; Vienna Hepatic Hemodynamic Lab. Non-selective beta-blockers improve the correlation of liver stiffness and portal pressure in advanced cirrhosis. J Gastroenterol. 2012 May;47(5):561-8. doi: 10.1007/s00535-011-0517-4. Epub 2011 Dec 15.
- Cho Y, Choi YI, Oh S, Han J, Joo SK, Lee DH, Jung YJ, Kim BG, Lee KL, Kim W. Point shear wave elastography predicts fibrosis severity and steatohepatitis in alcohol-related liver disease. Hepatol Int. 2020 Mar;14(2):270-280. doi: 10.1007/s12072-019-10009-w. Epub 2019 Dec 19.
- Kim HY, So YH, Kim W, Ahn DW, Jung YJ, Woo H, Kim D, Kim MY, Baik SK. Non-invasive response prediction in prophylactic carvedilol therapy for cirrhotic patients with esophageal varices. J Hepatol. 2019 Mar;70(3):412-422. doi: 10.1016/j.jhep.2018.10.018. Epub 2018 Oct 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Fibrose
- Karzinom, hepatozellulär
- Leberzirrhose
Andere Studien-ID-Nummern
- BRM_LC_Cohort
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