- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01943357
Verbesserung der Selbstmanagementfähigkeiten älterer Erwachsener mit Diabetes
24. April 2017 aktualisiert von: Kate Lorig, Stanford University
Die Studie wird dabei helfen festzustellen, ob das Better Choices Better Health Diabetes-Programm (kommunal oder online, auch bekannt als Diabetes Self-Management Program) den hbA1C-Wert von Menschen mit Typ-II-Diabetes verbessert.
Die Ermittler werden auch 1) Symptome (Müdigkeit, Schlaf, niedrige Blutzuckersymptome, Depression, Kurzatmigkeit), 2) gesunde Verhaltensweisen (Blutzuckerüberwachung; Einnahme von Medikamenten wie vorgeschrieben; Augen-, Fuß-, Nieren- und Cholesterinuntersuchungen) untersuchen; und Aktivität), 3) die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten.
Dieses Projekt ist eine translationale Studie, um die Wirksamkeit der Intervention im Kontext eines großen Versicherers zu demonstrieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fragebögen zur Selbstauskunft und HbA1c-Kapillarblutentnahmekits werden zu Studienbeginn (vor der Intervention), nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten verabreicht.
Unterschiede zwischen Ausgangs- und Follow-up-Scores werden verwendet, um festzustellen, ob die Teilnehmer von der Intervention profitiert haben, wobei die Intent-to-Treat-Methodik verwendet wird.
Untergruppen und Liefermethode (Kleingruppe oder online) werden anhand wiederholter Messungen und Kovarianzanalysen verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1000
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94306
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes
- Teilnehmer einer WellPoint-Versicherung oder eines Medicare-Ergänzungsplans
- 18 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- Behandlung von Krebs im vergangenen Jahr
- Schwanger
- Unter 18
- Zuvor an einem Stanford-Self-Management-Programm teilgenommen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Diabetes-Selbstmanagement-Programm
Verhalten: Diabetes-Selbstmanagementprogramm.
Besteht entweder aus einem sechswöchigen Face-to-Face-Programm in Kleingruppen mit zwei Peer-Leadern oder einem sechswöchigen internetbasierten Programm mit Peer-Unterstützung.
|
Die Interventionen umfassen Modellierung und Aktionsplanung zur Verbesserung der Selbstwirksamkeit.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Stoffwechselkontrolle HbA1C
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
|
Baseline bis 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Symptom: Müdigkeit
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
|
Visuelle numerische Skala für einzelne Elemente.
Untersucht zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten.
Gepaarte t-Tests werden verwendet, um zu beurteilen, ob die Änderung signifikant ist.
|
Baseline bis 12 Monate
|
Symptom: Schlaf
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
|
Visuelle numerische Skala für einzelne Elemente.
Untersucht zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten.
Gepaarte t-Tests werden verwendet, um zu beurteilen, ob die Änderung signifikant ist.
|
Baseline bis 12 Monate
|
Symptom: PHQ-8-Depression
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
|
8-Item-Skala.
Untersucht zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten.
Gepaarte t-Tests werden verwendet, um zu beurteilen, ob Änderungen signifikant sind.
|
Baseline bis 12 Monate
|
Symptome: hypoglykämischer Index
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
|
7-Item-Skala.
Untersucht zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten.
Gepaarte t-Tests werden verwendet, um zu beurteilen, ob Änderungen signifikant sind.
|
Baseline bis 12 Monate
|
Gesundheitsverhalten: Blutzuckermessung
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
|
Selbstbericht darüber, wie oft die Glukose zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten überwacht wird.
Gepaarte t-Tests werden verwendet, um zu beurteilen, ob Änderungen signifikant sind.
|
Baseline bis 12 Monate
|
Gesundheitsverhalten: Medikamentenadhärenz
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 12 Monate
|
3-Punkte-Skala, erhoben zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten.
Gepaarte t-Tests werden verwendet, um zu beurteilen, ob Änderungen signifikant sind.
|
Ausgangsbasis bis 12 Monate
|
Gesundheitsverhalten: Kommunikation mit dem Arzt
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 12 Monate
|
3-Punkte-Skala, erhoben zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten.
Gepaarte t-Tests werden verwendet, um zu beurteilen, ob Änderungen signifikant sind.
|
Ausgangsbasis bis 12 Monate
|
Gesundheitsverhalten: Bewegung
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 12 Monate
|
Übungsminuten während der letzten Woche nach Selbstauskunft zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten.
Gepaarte t-Tests werden verwendet, um zu beurteilen, ob Änderungen signifikant sind.
|
Ausgangsbasis bis 12 Monate
|
Gesundheitsverhalten/Nutzung: Untersuchungshäufigkeit
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 12 Monate
|
Selbstangabe, wie oft Füße untersucht und Augen-, Cholesterin- und Nierenwerte getestet werden.
Erfasst zu Beginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten.
Gepaarte t-Tests werden verwendet, um zu beurteilen, ob Änderungen signifikant sind.
|
Ausgangsbasis bis 12 Monate
|
Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 12 Monate
|
Arzt, ED, Krankenhausbesuche in den letzten sechs Monaten.
Selbstberichtet zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten.
Gepaarte t-Tests werden verwendet, um zu beurteilen, ob Änderungen signifikant sind.
|
Ausgangsbasis bis 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kate Lorig, DPH, Stanford School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. September 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. September 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
16. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
25. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 26679
- 109554 (OTHER_GRANT: NCOA)
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