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Verbesserung der Selbstmanagementfähigkeiten älterer Erwachsener mit Diabetes

24. April 2017 aktualisiert von: Kate Lorig, Stanford University
Die Studie wird dabei helfen festzustellen, ob das Better Choices Better Health Diabetes-Programm (kommunal oder online, auch bekannt als Diabetes Self-Management Program) den hbA1C-Wert von Menschen mit Typ-II-Diabetes verbessert. Die Ermittler werden auch 1) Symptome (Müdigkeit, Schlaf, niedrige Blutzuckersymptome, Depression, Kurzatmigkeit), 2) gesunde Verhaltensweisen (Blutzuckerüberwachung; Einnahme von Medikamenten wie vorgeschrieben; Augen-, Fuß-, Nieren- und Cholesterinuntersuchungen) untersuchen; und Aktivität), 3) die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten. Dieses Projekt ist eine translationale Studie, um die Wirksamkeit der Intervention im Kontext eines großen Versicherers zu demonstrieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Fragebögen zur Selbstauskunft und HbA1c-Kapillarblutentnahmekits werden zu Studienbeginn (vor der Intervention), nach sechs Monaten und nach zwölf Monaten verabreicht. Unterschiede zwischen Ausgangs- und Follow-up-Scores werden verwendet, um festzustellen, ob die Teilnehmer von der Intervention profitiert haben, wobei die Intent-to-Treat-Methodik verwendet wird. Untergruppen und Liefermethode (Kleingruppe oder online) werden anhand wiederholter Messungen und Kovarianzanalysen verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94306
        • Stanford University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ 2 Diabetes
  • Teilnehmer einer WellPoint-Versicherung oder eines Medicare-Ergänzungsplans
  • 18 Jahre oder älter

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung von Krebs im vergangenen Jahr
  • Schwanger
  • Unter 18
  • Zuvor an einem Stanford-Self-Management-Programm teilgenommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Diabetes-Selbstmanagement-Programm
Verhalten: Diabetes-Selbstmanagementprogramm. Besteht entweder aus einem sechswöchigen Face-to-Face-Programm in Kleingruppen mit zwei Peer-Leadern oder einem sechswöchigen internetbasierten Programm mit Peer-Unterstützung.
Die Interventionen umfassen Modellierung und Aktionsplanung zur Verbesserung der Selbstwirksamkeit.
Andere Namen:
  • Bessere Entscheidungen Bessere Gesundheit - Diabetes

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Stoffwechselkontrolle HbA1C
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
Baseline bis 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptom: Müdigkeit
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
Visuelle numerische Skala für einzelne Elemente. Untersucht zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten. Gepaarte t-Tests werden verwendet, um zu beurteilen, ob die Änderung signifikant ist.
Baseline bis 12 Monate
Symptom: Schlaf
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
Visuelle numerische Skala für einzelne Elemente. Untersucht zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten. Gepaarte t-Tests werden verwendet, um zu beurteilen, ob die Änderung signifikant ist.
Baseline bis 12 Monate
Symptom: PHQ-8-Depression
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
8-Item-Skala. Untersucht zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten. Gepaarte t-Tests werden verwendet, um zu beurteilen, ob Änderungen signifikant sind.
Baseline bis 12 Monate
Symptome: hypoglykämischer Index
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
7-Item-Skala. Untersucht zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten. Gepaarte t-Tests werden verwendet, um zu beurteilen, ob Änderungen signifikant sind.
Baseline bis 12 Monate
Gesundheitsverhalten: Blutzuckermessung
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
Selbstbericht darüber, wie oft die Glukose zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten überwacht wird. Gepaarte t-Tests werden verwendet, um zu beurteilen, ob Änderungen signifikant sind.
Baseline bis 12 Monate
Gesundheitsverhalten: Medikamentenadhärenz
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 12 Monate
3-Punkte-Skala, erhoben zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten. Gepaarte t-Tests werden verwendet, um zu beurteilen, ob Änderungen signifikant sind.
Ausgangsbasis bis 12 Monate
Gesundheitsverhalten: Kommunikation mit dem Arzt
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 12 Monate
3-Punkte-Skala, erhoben zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten. Gepaarte t-Tests werden verwendet, um zu beurteilen, ob Änderungen signifikant sind.
Ausgangsbasis bis 12 Monate
Gesundheitsverhalten: Bewegung
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 12 Monate
Übungsminuten während der letzten Woche nach Selbstauskunft zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten. Gepaarte t-Tests werden verwendet, um zu beurteilen, ob Änderungen signifikant sind.
Ausgangsbasis bis 12 Monate
Gesundheitsverhalten/Nutzung: Untersuchungshäufigkeit
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 12 Monate
Selbstangabe, wie oft Füße untersucht und Augen-, Cholesterin- und Nierenwerte getestet werden. Erfasst zu Beginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten. Gepaarte t-Tests werden verwendet, um zu beurteilen, ob Änderungen signifikant sind.
Ausgangsbasis bis 12 Monate
Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 12 Monate
Arzt, ED, Krankenhausbesuche in den letzten sechs Monaten. Selbstberichtet zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten. Gepaarte t-Tests werden verwendet, um zu beurteilen, ob Änderungen signifikant sind.
Ausgangsbasis bis 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Kate Lorig, DPH, Stanford School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 26679
  • 109554 (OTHER_GRANT: NCOA)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes-Selbstmanagementprogramm

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