- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01944150
Assoziation von transkutaner elektrischer Nervenstimulation und Hypnose (HYPTENS)
Interesse der Association of Two Complementary Techniques, Hypnosis and Transcutane Electrical Nerve Stimulation in the Treatment of Chronic Non-Cancer Pain, Nociceptive and/or Neuropathic Pain: Randomized Trial
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Tendinopathie
- Zervikale Radikulopathie
- Postherpetische Neuralgie
- Chronische Rückenschmerzen
- Arthrose der Gliedmaßen
- Arthralgie der nicht arthrosischen Gliedmaßen
- Chronische Lomboradiculalgie
- Postoperativer peripherer neuropathischer Schmerz
- Posttraumatischer neuropathischer Schmerz
- Komplexes regionales Schmerzsyndrom Typ I oder II
Detaillierte Beschreibung
In den Schmerzzentren werden Patienten mit chronischen Schmerzen von einem multidisziplinären Team betreut. Zur Optimierung und Reduzierung der Medikamenteneinnahme von Analgetika werden den Patienten zusätzliche Techniken (Hypnose, Entspannung, kognitive Verhaltenstherapie) und nicht-medikamentöse Verfahren (transkutane elektrische Nervenstimulation) angeboten.
Diese Techniken werden am häufigsten von Pflegekräften durchgeführt und entweder einzeln oder nacheinander angewendet. Das Zeitintervall, in dem der Patient eine Schmerzlinderung erwarten konnte, ist nicht bekannt.
Die Hypothese der Studie ist, dass die gleichzeitige Anwendung von zwei komplementären Therapien (transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) + Hypnose) die Schmerzintensität bei Patienten mit chronischen krebsfreien, nozizeptiven und/oder neuropathischen Schmerzen im Vergleich zur Anwendung von nur einer komplementären Therapie verringert Therapie (TENS).
Diese Studie ist eine offene randomisierte Studie, vergleichend in zwei parallelen Gruppen (TENS versus TENS und Hypnose).
Das Studiendesign wird vom Arzt des Schmerzzentrums erklärt. Einschluss und Randomisierung durch die Pflegekraft: Gruppe mit TENS/Gruppe mit TENS und Hypnose.
Die Patienten werden zwischen Tag 0 und Tag 180 achtmal nachuntersucht. Patienten profitieren von acht Besuchen von Tag 0 bis Tag 180. Bewertungen sind EVA bei jedem Besuch, SF36-Fragebögen und PGIC-Scores einen Monat, drei und sechs Monate nach Beginn der Strategie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75012
- CETD - Hospital Saint-Antoine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 18 und 80 Jahren, die an chronischen Krebsschmerzen leiden, weder nozizeptiv noch neuropathisch.
- Die behandelte Haut darf nicht verletzt werden
- Die Patienten müssen in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu erfüllen; sie müssen auch keine Einwände gegen die Teilnahme an dieser Studie erheben.
- Patient mit Sozialversicherung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Fibromyalgie oder mit Entspannungstherapiesitzungen, Akupunktur, kognitiven und Verhaltenstherapien
- Patienten mit kognitiven Störungen, einem Hörverlust ohne Hörhilfe, einer schweren Schwerhörigkeit, dem Tragen eines Herzschrittmachers, einer Allodynie oder einer vollständigen Anästhesie des schmerzhaften Territoriums, einem großen Spreizer schmerzhaften Territorium
- TENS-Sitzungen, die innerhalb von 3 Jahren vor der Aufnahme von einem Fachmann für Schmerzmittel praktiziert wurden, für die gleichen Schmerzen (gleiche Merkmale, gleiche Stelle)
- Mieten eines TENS-Geräts zu Hause innerhalb von 3 Jahren vor der Aufnahme für Analgetika
- Therapeutische Vorbetreuung durch Hypnose
- Schwangere oder Schwangerschaftswunsch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: ZEHN
Patienten mit ausschließlich transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS),
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Erläuterungen zu Geräten und deren Verwendung werden dem Patienten während der ersten Sitzung gegeben.
Der richtige Ort, an dem die Elektroden angebracht werden sollen, das effektivste Programm (optimale elektrische Frequenz, die von der Maschine bereitgestellt wird), die Intensität werden von der Krankenschwester während einer 30-minütigen Sitzung getestet
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Experimental: TENS und Hypnose.
Patienten mit transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS) und Hypnose gleichzeitig
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Erläuterungen zu Geräten und deren Verwendung werden dem Patienten während der ersten Sitzung gegeben.
Der richtige Ort, an dem die Elektroden angebracht werden sollen, das effektivste Programm (optimale elektrische Frequenz, die vom Gerät bereitgestellt wird), die Intensität werden von der Pflegekraft getestet.
Folgende Informationen werden von der zweiten Pflegekraft erhoben: Schmerzvorstellung und deren Linderung Gedanken an einen ruhigen Ort.
TENS und Hypnose werden in einer einzigartigen 30-minütigen Sitzung verbunden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität
Zeitfenster: zwischen dem ersten Besuch und drei Monate nach Beginn der Strategie.
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Die Schmerzbewertung wird mit einer visuellen Analogskala (VAS) verarbeitet, die von 0 bis 100 mm abgestuft ist. Der Patient wird gebeten, einen Cursor auf einer Linie zu bewegen, um die Schwere seiner Schmerzen widerzuspiegeln. Das linke Ende zeigt „keine Schmerzen“, das rechte „die stärksten Schmerzen, die man sich vorstellen kann“. Auf der anderen Seite sind Graduierungen nur für die Pflegekraft sichtbar. Auf dieser Seite wird die Schmerzintensität in Millimetern angegeben abgelesen. |
zwischen dem ersten Besuch und drei Monate nach Beginn der Strategie.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Beobachtung des Patienten mit den verschiedenen Strategien unter Verwendung eines Pads.
Zeitfenster: ab einer Woche nach Beginn der Strategie bis zu 6 Monaten.
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Erhebungen der Daten (Anzahl und Dauer der TENS-Gerätenutzungen) aus dem Patientenlogbuch
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ab einer Woche nach Beginn der Strategie bis zu 6 Monaten.
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den Konsum von Analgetika
Zeitfenster: während 6 Monaten.
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Erfassung der Begleitbehandlungen (Processing) auf der Patientenunterlage bei jedem Besuch.
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während 6 Monaten.
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die vom Patienten geschätzte Lebensqualität anhand der Skala(Leiter) SF36 und Schätzung des Veränderungseindrucks des Patienten anhand der PGIC-Skala(Leiter)
Zeitfenster: beim ersten Besuch, einen Monat, drei und sechs Monate nach Beginn der Strategie, mit Ausnahme der Skala QDSA, die einen, drei und sechs Monate später nach Beginn der Strategie verwendet wird.
|
Diese beiden Skalen dienen der Selbsteinschätzung und untersuchen die körperliche, emotionale und soziale Gesundheit. Sie ermöglichen eine Schmerzfolgenabschätzung für berufliche Tätigkeiten, Freizeitaktivitäten und den Alltag. Das Endziel besteht darin, festzustellen, ob die Patienten in einem Arm der Studie ihre gewohnte Aktivität schneller wiedererlangen als im anderen. |
beim ersten Besuch, einen Monat, drei und sechs Monate nach Beginn der Strategie, mit Ausnahme der Skala QDSA, die einen, drei und sechs Monate später nach Beginn der Strategie verwendet wird.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Louise GEOFFROY, Nurse, Assistance Publique - Hopitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Smart KM, Ferraro MC, Wand BM, O'Connell NE. Physiotherapy for pain and disability in adults with complex regional pain syndrome (CRPS) types I and II. Cochrane Database Syst Rev. 2022 May 17;5(5):CD010853. doi: 10.1002/14651858.CD010853.pub3.
- Tonye-Geoffroy L, Mauboussin Carlos S, Tuffet S, Fromentin H, Berard L, Leblanc J, Laroche F. Efficacy of a combination of hypnosis and transcutaneous electrical nerve stimulation for chronic non-cancer pain: A randomized controlled trial. J Adv Nurs. 2021 Jun;77(6):2875-2886. doi: 10.1111/jan.14833. Epub 2021 Mar 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Wunden und Verletzungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Sehnenverletzungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Arthrose
- Arthralgie
- Tendinopathie
- Neuralgie
- Komplexe regionale Schmerzsyndrome
- Sympathische Reflexdystrophie
- Radikulopathie
- Neuralgie, Postzosterschmerz
Andere Studien-ID-Nummern
- K121201
- PHRI120049 (Andere Kennung: Assistance Publique)
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Klinische Studien zur Transkutane elektrische Nervenstimulation
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