- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01949233
Der Oxford-Marfan-Prozess
8. Juni 2015 aktualisiert von: University of Oxford
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie mit Irbesartan, Doxycyclin und einer Kombination auf Markern für vaskuläre Dysfunktion beim Marfan-Syndrom unter Verwendung von kardiovaskulärer Magnetresonanztomographie
Das primäre Ziel der Studie ist die Abschätzung der Wirkungen einer Gabe von Irbesartan oder Doxycyclin oder einer Kombination aus Irbesartan und Doxycyclin im Vergleich zu Placebo auf Messungen der elastischen Funktion der Aorta bei Menschen mit Marfan-Syndrom und Vergrößerung der Aorta Aorta.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
56
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Oxfordshire
-
Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- Rekrutierung
- John Radcliffe Hospital
-
Unterermittler:
- Edward Blair, MBChB MRCP
-
Unterermittler:
- Paul Wordsworth, MB FRCP
-
Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- Rekrutierung
- University of Oxford
-
Unterermittler:
- Alex Pitcher, DPhil, MA, BM BCh, MRCP
-
Unterermittler:
- Andrew Lewis, MB BS MRes MRCP
-
Unterermittler:
- Hayley Harvey
-
Unterermittler:
- Stefan Neubauer, MD FRCP FACC FMedSci
-
Unterermittler:
- Paul Leeson
-
Unterermittler:
- Jacqueline Birks
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
13 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, am letzten Geburtstag mindestens 13 Jahre alt (beachten Sie, dass es keine obere Altersgrenze für die Aufnahme in diese Studie gibt)
- Für diejenigen, die zum Zeitpunkt der Einschreibung älter als oder gleich 16 Jahre alt sind, ist der Teilnehmer bereit und nach Meinung des Prüfarztes in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben
- Bei Personen im Alter von 13 bis 15 Jahren zum Zeitpunkt der Registrierung ist der Teilnehmer bereit und nach Meinung des Prüfarztes in der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben, und ein Elternteil / Erziehungsberechtigter ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Gewicht ≥ 50kg
- Diagnostiziert mit Marfan-Syndrom gemäß den überarbeiteten Genter Kriterien 1996
- Dilatierte Aorta (BSA-angepasster Aortenwurzel-Z-Score ≥ 2 an den Aortenhöhlen von Valsalva, unter Verwendung der Methode von Roman et al., oder eine absolute Aortenwurzelabmessung > 4,0 cm an den Nebenhöhlen von Valsalva, gemessen entweder mittels Echokardiographie oder CMR)
- Wenn die Teilnehmerin eine Frau im gebärfähigen Alter ist, ist sie bereit, eine wirksame Verhütung gemäß der Verhütungsrichtlinie sicherzustellen
- Wenn der Teilnehmer eine β-Blocker-Therapie einnimmt, ist er bereit, diese eine Woche vor jedem CMR-Scan abzusetzen
- Bereit und nach Ansicht des Prüfarztes in der Lage, alle Studienanforderungen zu erfüllen
- Er ist bereit zuzulassen, dass sein oder ihr Hausarzt und gegebenenfalls sein Berater über seine oder ihre Teilnahme an der Studie und über alle klinischen Befunde oder Probleme, die auftreten können, informiert wird
Ausschlusskriterien:
- Frau, die schwanger ist
- Frauen, die innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung eine Schwangerschaft planen
- Frau, die stillt
- Frühere Aortendissektion
- Vorherige Aortenoperation
- Zweispitzige oder einspitzige Aortenklappe
- Geplante elektive Herz- oder Aortenchirurgie innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung
- Eindeutige Diagnose eines Loeys-Dietz- oder Shpritzen-Goldberg-Syndroms
- Bekannte bilaterale Nierenarterienstenose oder Nierenarterienstenose bei einer einzigen funktionierenden Niere
- Geschichte der idiopathischen intrakraniellen Hypertonie
- Exposition gegenüber Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern oder Medikamenten, die diese Verbindungen enthalten, in den 3 Monaten vor der Aufnahme in die Studie
- Absolute Indikation für Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Doxycyclin oder andere Antibiotika der Tetracyclin-Klasse bei Einschreibung
- Einnahme einer β-Blocker-Therapie für eine andere Indikation als das Marfan-Syndrom
- Der Teilnehmer hat in den 3 Monaten vor der Aufnahme an einer anderen Forschungsstudie mit einem Prüfpräparat oder -gerät teilgenommen
- Nierenfunktionsstörung mittleren oder schweren Grades (eGFR <60 ml/min/1,73 m2)
- Hyperkaliämie (>5,1 mmol/l)
- Signifikante Leberfunktionsstörung (ALT oder AST > 3-fache Obergrenze des Normalwerts)
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder einer anderen klinisch signifikanten Unverträglichkeit gegenüber Irbesartan oder seinen Bestandteilen; andere Angiotensinrezeptorblocker/-antagonisten; Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Doxycyclin oder seine Bestandteile oder Placebo-Medikamente oder seine Bestandteile
- Kontraindikationen für MRT (z. implantierbares elektronisches Herzgerät, Klaustrophobie, Clips für intrakranielle Aneurysmen und metallische Fremdkörper im Auge usw.)
- Der Teilnehmer muss derzeit in den 6 Monaten nach der Einschreibung ein Arzneimittel einnehmen oder voraussichtlich beginnen müssen, von dem bekannt ist oder vermutet wird, dass es in klinisch signifikantem Ausmaß mit Irbesartan interagiert, einschließlich: Kaliumergänzung, kaliumsparende Diuretika, Lithium, regelmäßige Anwendung von Antazida, die Aluminiummagnesiumhydroxid enthalten
- Der Teilnehmer muss derzeit in den 6 Monaten nach der Registrierung ein Arzneimittel einnehmen oder voraussichtlich beginnen, von dem bekannt ist oder vermutet wird, dass es in klinisch signifikantem Ausmaß mit Doxycyclin, einschließlich Ergotamin und Methysergid, interagiert. Dazu gehören Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie das Cytochrom-P450-System in einem klinisch signifikanten Ausmaß induzieren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Carbamazepin, Phenytoin, Rifampicin, Griseofulvin, Barbiturate oder Sulfonylharnstoffe.
- Alkoholabhängigkeit
- Alle anderen signifikanten Krankheiten, Störungen oder Umstände (z. unheilbare Krankheit), die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Studienteilnehmer einem Risiko aussetzen oder zu einer erheblichen Verzerrung der Studie führen oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Irbesartan 150–300 mg (und Doxycyclin-Placebo)
Irbesartan 150-300 mg Kapseln täglich für 6 Monate Doxycyclin Placebo-Kapseln täglich für 6 Monate
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Experimental: Doxycyclin 100–200 mg (und Irbesartan-Placebo)
Doxycyclin 100-200 mg Kapseln täglich für 6 Monate Irbesartan Placebo-Kapseln täglich für 6 Monate
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|
Experimental: Irbesartan 150–300 mg und Doxycyclin 100–200 mg
Irbesartan 150–300 mg Kapseln täglich für 6 Monate Doxycyclin 100–200 mg Kapseln täglich für 6 Monate
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Placebo-Komparator: Irbesartan und Doxycyclin Placebo
Irbesartan Placebo-Kapseln täglich für 6 Monate Doxycyclin Placebo-Kapseln täglich für 6 Monate
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung (d. h. Unterschied zwischen dem ersten und dem letzten Studienbesuch) der Aortendehnbarkeit in der aufsteigenden Aorta zwischen den Zuteilungsarmen, gemessen mit CMR
Zeitfenster: 0 Monate und 6 Monate
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0 Monate und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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1. Änderung der Dehnbarkeit der Aorta in der proximalen und distalen absteigenden Aorta zwischen den Zuordnungsarmen, gemessen mit CMR
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
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0 und 6 Monate
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2. Änderung der Aortenabmessungen in der proximalen und distalen absteigenden Aorta
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
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0 und 6 Monate
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|
3. Änderung der mittleren und maximalen axialen und mittleren und maximalen Scherspannung der umlaufenden Aortenwand zwischen den Zuordnungsarmen, geschätzt durch CMR unter Verwendung einer 4D-Flusssequenz
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
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0 und 6 Monate
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|
4. Änderung des peripheren (brachialen) Blutdrucks zwischen den Zuordnungsarmen, gemessen mit einem kalibrierten, validierten automatischen Blutdruckmessgerät
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
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0 und 6 Monate
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|
5. Veränderung des zentralen Blutdrucks und Augmentationsindex zwischen den Zuordnungsarmen, gemessen durch Applanationstonometrie und durch oszillometrische Blutdruckmessung
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
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0 und 6 Monate
|
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6. Veränderung des linksventrikulären Volumens, der Masse und der systolischen Funktion zwischen den Zuteilungsarmen zu Placebo, gemessen durch CMR
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
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0 und 6 Monate
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7. Änderung der Aortenpulswellengeschwindigkeit zwischen den Zuordnungsarmen, gemessen durch CMR
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
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0 und 6 Monate
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8. Änderung der Karotis-femoralen Pulswellengeschwindigkeit zwischen den Zuteilungsarmen im Vergleich zu Placebo, gemessen durch Applanationstonometrie
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
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0 und 6 Monate
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9. Veränderung des TGF-β-Spiegels oder anderer Biomarker zwischen den Zuteilungsarmen im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
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0 und 6 Monate
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10. Verträglichkeit und Sicherheit von Irbesartan und Doxycyclin, bewertet anhand des Auftretens von Nebenwirkungen und der Veränderung des Gesundheitszustands-Scores, unter Verwendung des SF-36-Fragebogens
Zeitfenster: 0, 0,5 und 6 Monate
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0, 0,5 und 6 Monate
|
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11. Dokumentieren Sie die Häufigkeit von Aortendissektionen, Todesfällen aufgrund kardiovaskulärer Ursachen oder der Notwendigkeit einer Aortenwurzel- oder Klappenoperation (falls vorhanden) in jedem Zuteilungsarm
Zeitfenster: 0-6 Monate
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0-6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: J Colin Forfar, BSc (hons), MA(Oxon), MD, PhD,, University of Oxford
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. August 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. September 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Juni 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juni 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Knochenerkrankungen
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Knochenerkrankungen, Entwicklungs
- Gliedmaßendeformitäten, angeboren
- Syndrom
- Marfan-Syndrom
- Arachnodaktylie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Antimalariamittel
- Doxycyclin
- Irbesartan
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-023612-14
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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