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Die Pharmakokinetik von hochdosiertem Cefixim bei verlängerter Dauer für die verringerte Anfälligkeit von Neisseria Gonorrhoeae: Eine Phase-I-Pilotstudie

Diese Studie ist eine offene, nicht randomisierte Phase-I-Studie zur Dosis-Häufigkeits-Eskalations-Pharmakokinetik mit 24 gesunden männlichen und weiblichen Probanden im Alter von 18 bis 45 Jahren, um die Pharmakokinetik und Sicherheit von hochdosiertem Cefixim für die Behandlung zu bestimmen bei verminderter Anfälligkeit für Gonorrhoe. In Stufe 1 (Kohorten A und B) wird die Pharmakokinetik einer Cefixim-Einzeldosis von 400 mg und 800 mg untersucht. In Phase 2 (Kohorten C und D) nehmen Probanden alle 12 Stunden 800 mg Cefixim für 2 Dosen ein. Wenn dieses Dosierungsschema gut vertragen wird, wird die Dosishäufigkeit auf 800 mg alle 8 Stunden für 3 Dosen eskaliert, und die Serumspiegel von Cefixim werden gemessen. Die Studiendauer beträgt ca. 47 Wochen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine offene, nicht randomisierte Phase-I-Studie zur Dosis-Häufigkeits-Eskalations-Pharmakokinetik mit 24 gesunden männlichen und weiblichen Probanden im Alter von 18 bis 45 Jahren zur Bestimmung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Cefixim in hoher Mehrfachdosis zur Behandlung von reduzierten Anfälligkeit Tripper. Die Studie wird in zwei Phasen durchgeführt, wie unten beschrieben. Stufe 1: Bestätigung/Etablierung der Pharmakokinetik (PK) von Cefixim-Tabletten in Dosen von 400 mg und 800 mg. Stufe 2: Definieren Sie die Dosierungshäufigkeit, die erforderlich ist, um Gesamtserumspiegel von Cefixim zu erreichen, die 2,0 mcg/ml für mehr als 20 Stunden überschreiten. Stufe 1 (Kohorten A und B): Sechs Probanden werden in die Johns Hopkins Bayview Clinic Trials Unit aufgenommen, um jedes Dosierungsschema zu bewerten, für insgesamt 12 Probanden. Zum Zeitpunkt = 0 werden die Subjekte Basislinien-Serum-Cefixim-Spiegeln unterzogen, gefolgt von der Einnahme von Cefixim. Serumentnahmen erfolgen zu den Zeiten 0, 1, 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Stunden. Kohorte B wird die gleichen Serumentnahmezeitpunkte haben wie Kohorte A. Die Kohorten A und B werden, soweit logistisch machbar, nahezu gleichzeitig durchgeführt. Stufe 2 (Kohorten C und D): Nach der Bestimmung der PK-Parameter der Einzeldosis 800 mg wird das PK-Simulationsmodell wiederholt, wobei das Modell nach Bedarf basierend auf den Erkenntnissen aus Studie Stufe 1 angepasst wird. Unter der Annahme, dass keine größeren Abweichungen zwischen Abbildung 2 ( oben) und den neuen PK-Simulationen werden die folgenden Therapien getestet, beginnend mit Kohorte C. Sechs Probanden pro Dosierungsschema, Kohorten C und D, werden in das Johns Hopkins Bayview Medical Center aufgenommen, für insgesamt 12 Probanden. Das Schema mit 800 mg alle 12 Stunden x 2 (Kohorte C) wird zuerst getestet. Für Kohorte C werden die Cefixim-Serumspiegel nach 12, 16 und 26 Stunden entnommen. Wenn das q12-Regime nach Überprüfung durch das SMC als sicher und tolerierbar erachtet wird, beginnt Kohorte D mit dem 800 mg alle 8 Stunden x 3-Regime. Die Gesamtserumspiegel von Cefixim werden für Kohorte D nach 8, 16, 20 und 26 Stunden bestimmt (siehe Abschnitt 7.2). Alle Stadien, alle Kohorten: Alle für die PK-Analyse gesammelten Proben werden zur Verarbeitung an das HPLC-Labor von Dr. Jeffrey Blumer an der University of Toledo geschickt. Die Proben werden mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) auf die Gesamtkonzentration von Cefixim analysiert. Gezielte klinische Bewertungen werden verwendet, um die vom Patienten gemeldeten Nebenwirkungen zu überwachen. Die Probanden werden nach spezifischen Symptomen gefragt, die sie möglicherweise erlebt haben, einschließlich Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Kopfschmerzen und Hautausschlag oder anderen Symptomen. Darüber hinaus werden die Probanden gebeten, vom Studientag 0 bis zum 7. Tag ein Probandentagebuch (Anhang E) zu führen, um Informationen über aufgetretene Symptome oder eingenommene Medikamente aufzuzeichnen. Die Studiendauer beträgt ca. 47 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224-2735
        • Johns Hopkins Bayview Medical Center - Infectious Diseases

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche oder weibliche Probanden zwischen 18 und 45 Jahren einschließlich
  • Fähigkeit, den Zustimmungsprozess und die Verfahren zu verstehen
  • Einverständniserklärung eingeholt und unterschrieben
  • Body-Mass-Index (BMI) < 35 kg/m^2
  • Die Probanden stimmen zu, für alle Studienbesuche zur Verfügung zu stehen
  • Negativer Alkoholtester
  • Zustimmung weiblicher Probanden mit reproduktivem Potenzial zur Anwendung einer angemessenen Verhütungsmethode während der Studie und für 30 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments. Weibliche Probanden müssen der Anwendung von ZWEI zuverlässigen Verhütungsmethoden zustimmen, während sie das Studienmedikament erhalten und für 30 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments, wenn sie sexuell aktiv sind, was Folgendes umfassen kann: Kondome, Spermizidgel, Diaphragma, hormonelles oder nicht-hormonelles Intrauterinpessar, chirurgische Sterilisation , orale Kontrazeptiva (OCP) und Depot-Progesteron-Injektionen.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die regelmäßig verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen (außer orale Kontrazeptiva, OCPs), einschließlich, aber nicht beschränkt auf Antipsychotika, Antidepressiva, Antiepileptika, Herzmedikamente, Antihypertensiva usw.
  • Medizinischer Zustand, der die Teilnahme ausschließt, einschließlich der folgenden:
  • Bluthochdruck mit bestätigtem systolischem Blutdruck > 140 mmHg oder bestätigtem diastolischem Blutdruck > 90 mmHg, gemessen nach 10 - 15 Minuten Ruhe
  • Krankhaftes Übergewicht (BMI>/=35)
  • Aktuelle Diagnose einer Lungenerkrankung
  • Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose von Diabetes
  • Autoimmunerkrankungen wie Lupus, Wegener-Krankheit, rheumatoide Arthritis
  • Malignität in der Anamnese mit Ausnahme von niedriggradigem Hautkrebs (d. h. Basalzellkarzinom, von dem angenommen wird, dass es geheilt wird)
  • Bekannte Diagnose eines verlängerten QT-Intervalls
  • Geschichte des Alkoholmissbrauchs
  • Geschichte der Anfallsleiden
  • Geschichte der Nierenerkrankung
  • Chronische Nieren-, Leber- oder Lungenerkrankungen oder andere Erkrankungen, die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen oder für unerwünschte gastrointestinale Ereignisse prädisponieren könnten (z. B. chirurgische Resektion wesentlicher Teile des Magens oder Darms, Magenbypass, Magenband, Reizdarmsyndrom). , entzündliche Darmerkrankung)
  • Positive serologische Ergebnisse für HIV-, HBsAg- oder HCV-Antikörper
  • Probanden, die in den letzten 14 Tagen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor der Dosierung verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen haben
  • Einnahme von rezeptfreien Medikamenten oder pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen nach der Einnahme
  • Positive Urintoxikologie für Marihuana, Kokain, Amphetamine, Opiate, PCP, Barbiturate oder Benzodiazepine
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder Intoleranz gegenüber Cephalosporinen
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Penicillin (alle Stadien)
  • Personen mit einer Allergie gegen Makrolide dürfen nicht an Phase 3 teilnehmen
  • Patienten mit QTc >450 ms (Fridericia-Korrektur) beim Screening-EKG dürfen nicht an Phase 3 teilnehmen.
  • Positiver Schwangerschaftstest; schwangere oder stillende Frauen
  • Screening-Labortests außerhalb der in Anhang C angegebenen akzeptablen Grenzen
  • Jede spezifische Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers eine Teilnahme ausschließt, weil sie die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stufe 2 (Kohorte C und D)
Kohorte C erhält zunächst einmalig 1200 mg Cefixim oral; Kohorte D erhält 800 mg Cefixim oral dreimal (alle 8 Stunden); 6 Probanden in jeder Kohorte
Cefixim ist ein von der FDA zugelassenes orales halbsynthetisches Cephalosporin-Antibiotikum. Die Standarddosis (400 mg), die hohe Dosis (800 mg und 1200 mg) und mehrere 800-mg- und 1200-mg-Dosen, die über einen Zeitraum von 24 Stunden unter Verwendung einer Dosis-Frequenz-Eskalationsmethode verabreicht werden. Kohorte A erhält einmalig 400 mg oral, Kohorte B erhält einmalig 800 mg oral; Kohorte C erhält 1200 mg oral einmal; Kohorte D erhält 800 mg oral 3-mal (alle 8 Stunden)
Experimental: Stufe 1 (Kohorte A und B)
Kohorte A erhält einmalig 400 mg Cefixim oral; Kohorte B erhält 800 mg Cefixim einmal oral verabreicht; 6 Probanden in jeder Kohorte
Cefixim ist ein von der FDA zugelassenes orales halbsynthetisches Cephalosporin-Antibiotikum. Die Standarddosis (400 mg), die hohe Dosis (800 mg und 1200 mg) und mehrere 800-mg- und 1200-mg-Dosen, die über einen Zeitraum von 24 Stunden unter Verwendung einer Dosis-Frequenz-Eskalationsmethode verabreicht werden. Kohorte A erhält einmalig 400 mg oral, Kohorte B erhält einmalig 800 mg oral; Kohorte C erhält 1200 mg oral einmal; Kohorte D erhält 800 mg oral 3-mal (alle 8 Stunden)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtserumkonzentrationen von Cefixim zu mehreren Zeitpunkten sowohl für Einzelpersonen als auch für Kohorten insgesamt
Zeitfenster: Tag 1, 2 und Tag 7
Tag 1, 2 und Tag 7
Sicherheit und Verträglichkeit bewertet durch Laborüberwachung, gezielte klinische Bewertungen: Serumchemie, Leberfunktionstests (LFTs), Hämatologie-Panel, Gerinnungs-Panel und Urinanalyse
Zeitfenster: Screening bis Tag 7
Screening bis Tag 7
Pharmakokinetische Kurven der Cefixim-Spiegel gegen die Zeit: Zeit bis zum Erreichen des maximalen Wirkstoffspiegels, Halbwertszeit und Eliminationsrate
Zeitfenster: Tag 0-1, 2 und Tag 7
Tag 0-1, 2 und Tag 7
Pharmakokinetische Kurven der Cefixim-Spiegel gegen die Zeit: Gesamtzeit, in der die Cefixim-Spiegel das 4-fache der MHK von 0,5 µg/ml (Serumspiegel von 2,0 µg/ml) überschreiten
Zeitfenster: Tag 0-1, 2 und Tag 7
Tag 0-1, 2 und Tag 7
Pharmakokinetische Kurven der Cefixim-Spiegel gegen die Zeit: Gesamtfläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 0-1, 2 und Tag 7
Tag 0-1, 2 und Tag 7
Pharmakokinetische Kurven von Cefixim-Spiegeln gegen die Zeit: Peak-Cefixim-Spiegel.
Zeitfenster: Tag 0-1, 2 und Tag 7
Tag 0-1, 2 und Tag 7
Rachenflüssigkeitskonzentrationen von Cefixim für die Kohorten C–D: Cmax und Verhältnis von Flüssigkeits- zu Serumkonzentration
Zeitfenster: Tag 0-1
Tag 0-1
Bewerten Sie die von der Person gemeldeten unerwünschten Ereignisse, unerwünschten Symptome und Beschwerden
Zeitfenster: Bis Tag 30
Bis Tag 30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cefixim

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