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Typhus: Kombinierte vs. Einzelantibiotikatherapie

26. August 2014 aktualisiert von: Prof. Eli Schwartz MD, DTMH, Sheba Medical Center

Typhus: Kombinierte vs. Einzelantibiotikatherapie. Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie in Nepal.

Das aktuelle Studienziel ist es, die Wirkung von Cephalosporinen, Azithromycin und der Kombination beider auf die Typhustherapie in der endemischen Population zu untersuchen.

Die Hypothese des Ermittlers lautet, dass sich die Kombination von Azithromycin und Ceftriaxon jedem Medikament, Ceftriaxon oder Azithromycin allein, als überlegen erweisen könnte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Typhus ist eine weit verbreitete Infektion auf dem indischen Subkontinent. Aufgrund multiresistenter Stämme in diesen Bereichen sind Cephalosporine der dritten Generation wie Ceftriaxon die Therapie der Wahl. Das letztere Regime zeigt jedoch eine langsame Reaktion mit einer mittleren Zeit von 5 bis 7 Tagen oder sogar länger bis zur Entfieberung, was der schlechten Penetrationsfähigkeit des Arzneimittels in die Zellen und somit der Schwierigkeit, die Bakterien aus der intrazellulären Nische zu beseitigen, zugeschrieben werden könnte.

Es wurden Versuche unternommen, diesen Rückschlag durch die Einführung alternativer antibiotischer Therapien, wie beispielsweise Azithromycin, zu überwinden. Es fehlen jedoch Studien zum Vergleich zwischen Azithromycin und einem Cephalosporin der dritten Generation zur Behandlung von Typhus in der erwachsenen Bevölkerung auf dem indischen Subkontinent.

In den letzten Jahren bestand unser Ansatz bei nicht geimpften Reisenden, die sich auf dem indischen Subkontinent an Typhus erkrankten, darin, eine Kombinationstherapie aus intravenösem Ceftriaxon und oralem Azithromycin zu verabreichen. Der Grund für dieses duale Regime war sein pharmakokinetisches Profil, das auf eine komplementäre Wirkung der beiden Wirkstoffe – Ceftriaxon auf das extrazelluläre Kompartiment und Azithromycin auf das intrazelluläre Kompartiment – ​​hindeutet. Darüber hinaus haben nach unserer klinischen Erfahrung vorläufig veröffentlichte Daten gezeigt, dass die Kombinationstherapie Ceftriaxon allein signifikant überlegen ist, wenn auch bei einer kleinen Gruppe von Reisenden.

In der aktuellen Studie wollen die Forscher die Wirksamkeit von Ceftriaxon vs. Azithromycin und vs. einer Kombinationstherapie beider Wirkstoffe zur Behandlung des unkomplizierten Typhus hinsichtlich der Zeit bis zur Entfieberung vergleichen.

Es werden 4 verschiedene Behandlungsstrategien untersucht (wie im Abschnitt Arm erwähnt). Alle Teilnehmer werden auf Vitalwerte, körperliche Untersuchung, EKG, Laboruntersuchungen, Blut-, Urin- und Stuhlkulturen sowie Antibiotika-Empfindlichkeitstests untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Durch Blutkultur nachgewiesener Typhus (S. typhi oder S. paratyphi)
  • Unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen Ceftriaxon oder Makrolide
  • Schwere Typhus-assoziierte Komplikationen
  • Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
  • Grunderkrankung
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Behandlung innerhalb der letzten 4 Tage mit einem Antibiotikum, das gegen Typhus wirksam sein kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ceftriaxon I.V
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten das folgende Medikament und die folgende Dosierung: Erwachsener: Ceftriaxon intravenös 2 g einmal täglich. Kinder: intravenös 75 mg/kg Ceftriaxon einmal täglich (maximale Dosis 2,5 g/Tag). Die Patienten werden bis zur Entfieberung und für 3 Tage danach mit Antibiotika behandelt. Die Patienten werden während des gesamten Behandlungsverlaufs (einschließlich der fieberfreien Zeit) stationär behandelt.
Experimental: Ceftriaxon I.V+Azithromycin P.O
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten die folgenden Medikamente und Dosierungen: Erwachsener: 2 g intravenöses Ceftriaxon und 500 mg orales Azithromycin einmal täglich. Kinder: intravenös 75 mg/kg Ceftriaxon einmal täglich und orale 20 mg/kg Azithromycin-Suspension einmal täglich. Die Patienten werden bis zur Entfieberung und für 3 Tage danach mit Antibiotika behandelt. Die Patienten werden während des gesamten Behandlungsverlaufs (einschließlich der fieberfreien Zeit) stationär behandelt.
Experimental: Azithromycin P.O
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten das folgende Medikament und die folgende Dosierung: Erwachsener: Azithromycin oral 500 mg einmal täglich. Kinder: 20 mg/kg Azithromycin-Suspension zum Einnehmen einmal täglich (maximale Dosis 1000 mg/Tag). Die Patienten werden bis zur Entfieberung und für 3 Tage danach mit Antibiotika behandelt.
Experimental: Azithromycin P.O. + Cefixim P.O
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten die folgenden Medikamente und Dosierungen: Erwachsener: 500 mg Azithromycin und 400 mg Cefixim. Kinder: orale 20 mg/kg Azithromycin-Suspension einmal täglich und orale 10 mg/kg Cefixim. Die Patienten werden bis zur Entfieberung und für 3 Tage danach mit Antibiotika behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zur Fieberbeseitigung
Zeitfenster: Ein Monat
Die Zeit bis zur Fieberfreiheit wird gemessen und als orale Temperatur definiert, die unter 37,50 C liegt
Ein Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsversagen
Zeitfenster: Ein Monat
Sekundäre Endpunkte sind Behandlungsversagen (definiert als die Notwendigkeit, die Antibiotikabehandlung gemäß der Entscheidung des Arztes umzustellen, wie z. B. hochgradiges Fieber nach 5 Behandlungstagen, Auftreten von typhusbedingten Komplikationen während der Behandlung), Abklingen der Bakteriämie, Entwicklung von typhusbedingten Komplikationen, später Rückfall, Stuhlgang und unerwünschte Arzneimittelwirkungen.
Ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eli Schwartz, MD, DTMH, Sheba Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ceftriaxon

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