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Präoperative Ernährung: Wirkung der Wundheilung nach bariatrischer Chirurgie

8. Juni 2016 aktualisiert von: King's College Hospital NHS Trust

Randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Auswirkungen einer präoperativen sehr kalorienarmen Ernährung auf die Wundheilung bei krankhaft adipösen Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen

Diese Studie ist eine randomisierte Kontrollstudie, die die Auswirkungen einer präoperativen sehr kalorienarmen Diät (VLCD) auf die Wundheilung bei krankhaft fettleibigen Patienten vergleicht, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen.

Die Vor- und Nachteile einer sehr kalorienarmen präoperativen Ernährung sind nicht klar. Einige Zentren bitten ihre Patienten, 2-6 Wochen vor einer bariatrischen Operation eine VLCD einzunehmen, mit dem Ziel, die Leber zu verkleinern, um die Operation zu erleichtern. Studien haben gezeigt, dass die Leber nach dieser Diät schrumpft und daher die Operation möglicherweise einfacher ist, aber dies nicht unbedingt zu signifikant kürzeren Operationszeiten führte. Die Auswirkungen einer Operation während einer katabolischen Phase wurden nicht untersucht. Theoretisch ist eine kalorienarme Diät vor einer Operation dem Aushungern eines Patienten ähnlich und kann möglicherweise einen Mangelernährungszustand hervorrufen. Dies ist vor einer Operation selten ratsam und kann zu einer schlechten Wundheilung und einer schlechten Heilung der Darmanastomose führen.

Diese Studie wird feststellen, ob es bei diesen krankhaft fettleibigen Patienten (BMI > 40 kg/m2), die sich einem laparoskopischen Roux-en-Y-Magenbypass unterziehen, in Gruppen, die die präoperative Diät eingenommen haben, im Vergleich zu denen, die keine a spezielle Diät. Hautwunden werden ausgewertet. Dies wird möglicherweise den allgemeinen Heilungszustand des Patienten widerspiegeln, der die Heilung der Darmanastomose einschließt. Surrogatmarker werden verwendet, um den prämorbiden Ernährungszustand, die Wirksamkeit der Diät, die nachfolgende Wundheilung (Kollagenproduktion, Marker für die verschiedenen Aspekte der Wundheilung) und den Einfluss auf den Leberzelltod zu bewerten. Diese Studie wird uns sagen können, wie Sicher ist diese kalorienarme Diät bei diesen krankhaft übergewichtigen Patienten vor der Operation.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign:

Prospektive, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie

Nullhypothese: Es gibt keinen Unterschied in der Wundheilung zwischen Patienten mit sehr kalorienarmer Diät und Patienten ohne Diät vor einem laparoskopischen Roux en Y-Magenbypass (LRYGB)

Teilnehmer:

Alle Patienten, die für eine Operation zur Gewichtsabnahme an das King's College Hospital überwiesen werden und krankhaft fettleibig sind (BMI > 40), die sich einer LRYGB unterziehen, kommen in Frage. Alle Patienten durchlaufen eine einführende Gruppenschulungssitzung, nach der sie einzeln beraten werden, wo der Patient und der Arzt über das am besten geeignete bariatrische Verfahren entscheiden. Nur denjenigen, die sich einer laparoskopischen Mehlschwitze und einem Magenbypass unterziehen, wird die Möglichkeit angeboten, an der Studie von einem Mitglied des Forschungsteams teilzunehmen. Die Studie steht allen offen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit und Religion.

Schriftliche Informationen werden in der entsprechenden Sprache gegeben.

Eingriffe:

Diät:

Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, werden in 2 große Gruppen eingeteilt, je nachdem, ob sie rauchen oder nicht. In jeder Gruppe werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip in zwei Untergruppen ausgewählt:

Gruppe I: Einnahme der präoperativen Diät Gruppe II: Keine spezielle Diät. Eine präoperative, energiearme Diät wird für 4 Wochen angewendet. Die Diät enthält 3 Liter teilentrahmte Milch. Dies entspricht 1704 ml und ergibt eine Gesamtaufnahme von 800 kcal, 82 g Kohlenhydraten, 61 g Protein und 30 g Fett an einem Tag. Jeder Patient wird auch Multivitamin- und Mineralergänzungen einnehmen. Dazu kommen mindestens 2 Liter energiefreie Flüssigkeiten (Wasser, Diätgetränke, Mineralwasser, schwarzer Tee/Kaffee oder Kürbis (ohne Zuckerzusatz)) pro Tag. Die langfristige Sicherheit und der Erfolg von VLCD wurden nachgewiesen. Es verursacht eine Schrumpfung der Leber und kann das Gewicht des Patienten vor der Operation verringern.

Datensammlung:

Patientenmerkmale und Anamnese werden erhoben

Vor der Diät, nach der Diät und vor der Operation:

  1. Anthropometrische Messungen:

    Größe, Gewicht, BMI, Verhältnis von Hüfte zu Taille

  2. Routinemäßige Blutuntersuchungen vor der Diät und zur routinemäßigen präoperativen Beurteilung:

    Dazu gehören ein vollständiges Blutbild, ein Lipidprofil, ein Nierenprofil, ein Knochenprofil und Leberfunktionstests

  3. Serum-CK 18-Spiegel (M30 und M65) vor und nach der Diät, was ein Marker für Leberapoptose ist.
  4. Bildgebung:

    1. Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA)-Scan – Körperzusammensetzung (vor der Diät, nach der Diät und nach 3 Monaten)
    2. Ultraschall vor und nach der Diät:

    Länge und Breite der Leber werden gemessen, was eine Schätzung des Querschnitts der Leber an einem gut definierten konstanten Punkt bei jedem Patienten ermöglicht

  5. Zwei Stanzbiopsien (4 mm) aus der Bauchdecke, wo der Patient wahrscheinlich einen laparoskopischen Port hat, vor Beginn der Diät

Per operativ:

  • Elliptische Exzision der Haut der Operationsöffnungen während der Operation
  • Operativer Schwierigkeitsgrad bewertet durch einen verblindeten Chirurgen und einen unabhängigen Beobachter

Postoperativ:

Nachverfolgen:

Der Patient wird nach 1 Woche, 8 Wochen, 3 Monaten und dann weiter gemäß unserem üblichen bariatrischen Protokoll überwacht.

Wundheilungsbewertung:

  1. Untersuchen Sie alle Wunden und definieren Sie das Vorhandensein einer Wundinfektion
  2. Zwei 4-mm-Stanzbiopsien einer der heilenden Wunden werden unter örtlicher Betäubung 7 Tage und 90 Tage postoperativ entnommen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
  • Patienten, die in der Lage sind, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten
  • Patienten im Alter von 18-70 Jahren
  • Patienten, die für einen laparoskopischen Roux En Y-Magenbypass vorgesehen sind
  • Patienten mit BMI > 40 und < 60

Ausschlusskriterien:

  • Unfähig oder nicht bereit, eine informierte schriftliche Zustimmung zu geben
  • Kognitive Beeinträchtigung oder geistige Behinderung
  • Patienten, die die Protokollanforderungen nicht verstehen oder befolgen
  • Schwere Leberfunktionsstörung oder portale Hypertension
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Diabetes
  • Vorbestehende chronisch entzündliche Erkrankung
  • Offensichtliche Psychose
  • Porphyrie
  • Fortgeschrittene Nierenerkrankung
  • Akute zerebrovaskuläre oder kardiovaskuläre Erkrankung
  • Patienten mit Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
  • Patienten, die Medikamente einnehmen, die bekanntermaßen die Wundheilung beeinträchtigen (z. B. Glukokortikosteroide, Chemotherapie, Immunsuppressiva)
  • Patienten, die nach 4-wöchiger Diät weniger als 5 % ihres Körpergewichts verlieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Keine spezielle Diät, die Patienten werden mit einer normalen Diät fortfahren
Experimental: Diät-Gruppe
Vor der Operation wird 4 Wochen lang eine 800-kcal-Diät zur Leberschrumpfung verabreicht
Präoperativ wird 4 Wochen lang eine leberschrumpfende Diät mit 800 kcal verabreicht
Andere Namen:
  • VLCD

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kollagenverhältnis 1/3 nach Diät und Operation
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
Spezielle Immunfärbungen für Kollagen 1 und 3 werden verwendet und ihr Verhältnis wird von einem unabhängigen, verblindeten Bediener berechnet
7 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gibt es einen Unterschied in der Wundheilung zwischen Patienten, die sich einer aggressiven Kalorienrestriktion unterziehen, und Patienten ohne diätetische Intervention vor einer bariatrischen Operation?
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
Veränderungen von Elastin, Fibrinogen, Myofibroblasten und Angiogenese (Bildung neuer Blutgefäße) werden mit speziellen Immunfärbungen evaluiert
7 Tage nach der Operation
Veränderung der Körperzusammensetzung zwischen Kontrollgruppe und Patienten mit Diät
Zeitfenster: Einen Monat nach der Diät und 3 Monate nach der Operation
DEXA-Scans werden zur Analyse der Körperzusammensetzung durchgeführt
Einen Monat nach der Diät und 3 Monate nach der Operation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gibt es einen Unterschied in Lebervolumen und Fibrose zwischen Kontrollgruppe und Patienten mit Diät?
Zeitfenster: Die Ergebnisse werden nach 1 Monat im Vergleich zu den Ausgangswerten gemessen
Die Ergebnisse werden nach 1 Monat im Vergleich zu den Ausgangswerten gemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ameet G Patel, MS FRCS, King's College Hospital NHS Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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