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Langfristige Bedeutung (Überleben) von LCI bei Patienten mit Mukoviszidose

14. Januar 2015 aktualisiert von: Poncin William, University Hospital St Luc, Brussels

Sagt der Lung Clearance Index (LCI) den zukünftigen Verlauf der Lungenerkrankung bei Patienten mit Mukoviszidose voraus?

Der aktuelle Traum in der CF-Forschung besteht darin, sichere Medikamente zu finden, die den grundlegenden Defekt korrigieren und Lungenerkrankungen vorbeugen und es Patienten ohne signifikante Lungenschädigung ermöglichen, ein nahezu normales Leben mit einer dramatischen Steigerung der Lebenserwartung und ohne die Belastung durch die derzeitige Behandlung zu führen. Der Wirkstoff VX-770 (Ivacaftor Ò) soll der erste Meilenstein auf diesem Weg sein. Das Fortschreiten von Lungenerkrankungen schreitet in vielen Zentren inzwischen so langsam voran, dass empfindliche Indikatoren für frühe Lungenerkrankungen (Erkrankungen der kleinen Atemwege) dringend benötigt werden, um die Auswirkungen solcher neuen Behandlungen beurteilen zu können. In diesem Zusammenhang scheint die Beurteilung der Ventilationsinhomogenität durch die Messung des Lung Clearance Index (LCI) das vielversprechendste Instrument zu sein. Um jedoch die Genehmigung der Gesundheitsbehörden zu erhalten, müssen neue Maßnahmen zur Arzneimittelbewertung strenge Kriterien erfüllen. Für den LCI müssen die Forscher noch seine langfristige Bedeutung nachweisen: Wie gut sagt die LCI-Messung den langfristigen Verlauf der Lungenerkrankung vorher? Daher möchten die Forscher in dieser Studie den LCI zu Studienbeginn in einer großen Patientenkohorte messen und feststellen, wie gut er den Krankheitsverlauf der Patienten über die nächsten 2 Jahre vorhersagt.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit CF (6 Jahre und älter und FEV1 über 40 % des Solls) werden zur Teilnahme an dieser prospektiven nicht-interventionellen Studie in 2 CF-Zentren (UCL und UZ Leuven) eingeladen. Gemeinsam kümmern wir uns um mehr als 40 % der belgischen CF-Bevölkerung. Der mittlere FEV1 der Kinder (6 – <18 Jahre, n >120) aus diesen CTN-Zentren ist hoch (ungefähr 100 % voreingestellt), was eine Studiengruppe darstellt, die im aktuellen Kontext von großem Interesse ist.

Um den prädiktiven Wert des LCI über 2 Jahre zu beurteilen, wird die Zeit bis zur nächsten Lungenexazerbation in der gesamten Kohorte ausgewertet. Um den prädiktiven Wert des LCI über 2 Jahre zu beurteilen, wird die Zeit bis zur nächsten Lungenexazerbation in der gesamten Kohorte ausgewertet.

Bei späteren Patientenbesuchen werden wiederholte LCI-Messungen durchgeführt.

Es werden zwei Geräte zur Messung des LCI getestet und verglichen: Ecomedics und NDD.

LCI und Spirometrie werden bei 120 gesunden belgischen Kindern und jungen Erwachsenen gemessen. Diese Probanden müssen mindestens zwei Wochen lang frei von Atemwegsbeschwerden sein und dürfen keine chronischen oder wiederkehrenden Brustprobleme haben.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bruxelles
      • Woluwé-Saint-Lambert, Bruxelles, Belgien, 1200
        • Cliniques Universitaires Saint-Luc (UCL)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Mukoviszidose (6 Jahre und älter und FEV1 über 40 % des Solls) werden zur Teilnahme an dieser prospektiven, nicht-interventionellen Studie in zwei CF-Zentren (UCL und UZ Leuven) eingeladen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • FEV1(% vorhergesagt) > 40 %

Ausschlusskriterien:

  • FEV1(% vorhergesagt) < 40 %
  • Exazerbation während der Basismessung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Mukoviszidose (Ecomedics vs. NDD)
Keine Behandlung, Beobachtung
Der LCI wird mit zwei verschiedenen Geräten bewertet: EasyOne Pro und Ecomedics
Gesund (Ecomedics vs. NDD)

Sie sind seit mindestens zwei Wochen frei von Atemwegsbeschwerden und haben keine chronischen oder wiederkehrenden Brustprobleme.

Keine Behandlung, Beobachtung

Der LCI wird mit zwei verschiedenen Geräten bewertet: EasyOne Pro und Ecomedics

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lung Clearance Index (Vorhersagewert und Änderung)
Zeitfenster: Basislinie, 1 Woche, 3 Monate und 2 Jahre

Die Auswertung des LCI wird nach 1 Woche und 3 Monaten wiederholt, um die kurze und mittlere Wiederholbarkeit zu beurteilen.

LCI und Spirometrie werden 22–24 Monate nach der Basismessung wiederholt. Dies wird es ermöglichen, die Verfolgung des LCI sowie des vorhergesagten FEV1-Prozentsatzes in der gesamten Patientenkohorte sowie bei Patienten mit einem FEV1-Prognosewert von über 80 % zu bewerten.

Basislinie, 1 Woche, 3 Monate und 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FEV1 (Vorhersagewert und Änderung)
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Jahre
LCI und Spirometrie werden 22–24 Monate nach der Basismessung wiederholt. Dies wird es ermöglichen, die Verfolgung des LCI sowie des vorhergesagten FEV1-Prozentsatzes in der gesamten Patientenkohorte sowie bei Patienten mit einem FEV1-Prognosewert von über 80 % zu bewerten.
Grundlinie und 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptombewertung
Zeitfenster: 1 Woche, 3 Monate
Der Symptom-Score wird nach 1 Woche und 3 Monaten berechnet, um eine stabile Erkrankung des Patienten sicherzustellen und Verzerrungen bei der Berechnung der LCI-Wiederholbarkeit zu vermeiden.
1 Woche, 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Lebecque Patrick, PhD, Cliniques Universitaires Saint-Luc
  • Hauptermittler: Poncin William, Cliniques Universitaires Saint-Luc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zystische Fibrose (CF)

Klinische Studien zur EasyOne Pro und Ecomedics

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