- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01951924
LIME-Studie (LFB IVIg MMN-Wirksamkeitsstudie) (LIME)
Eine europäische, randomisierte, doppelblinde, aktivkomparatorkontrollierte Cross-over-, Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie eines neuen gebrauchsfertigen flüssigen humanen intravenösen 10-%-Immunglobulins (I10E) im Vergleich zu Kiovig® bei Patienten mit multifokaler motorischer Neuropathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die multifokale motorische Neuropathie (MMN) ist eine chronisch erworbene, wahrscheinlich autoimmune, demyelinisierende, motorische Neuropathie. Es ist eine seltene Krankheit mit unterschiedlichen klinischen Merkmalen. Der Krankheitsverlauf ist in der Regel stetig fortschreitend.
Intravenöses Immunglobulin (IVIg) ist der Standard und die Erstlinienbehandlung für MMN. Der Cochrane-Review von vier randomisierten placebokontrollierten Studien zeigte eine signifikante klinische Verbesserung der Muskelkraft durch IVIg bei 78 % der Patienten mit MMN gegenüber 4 % mit Placebo, aber eine nicht signifikante Verbesserung der Behinderung (39 % gegenüber 11 %) (van Schaik IM JAHR 2005). Die IVIg-Behandlung verhindert jedoch nicht einen leichten allmählichen Rückgang der Muskelkraft, der wahrscheinlich auf eine fortschreitende axonale Degeneration zurückzuführen ist. Neben seiner Wirksamkeit ist IVIg auch eine sichere Behandlung mit einem positiven Nutzen-Risiko-Verhältnis bei MMN.
Als primärer Endpunkt wurde die Muskelkraft gemessen mit dem Summenwert des Modified Medical Research Council (MMRC 10), wie in der Studie an Katzen (Cats EA, 2008) beschrieben, mit 20 Bewegungen, d. h. 10 Muskelgruppen der oberen und unteren Extremitäten auf jeder Seite, ausgewählt . Andere Parameter der Muskelkraft, wie z. B. die Messung der Griffkraft durch Dynamometer, und funktionelle Behinderung werden ebenfalls bewertet, um die Robustheit der Studie zu untermauern und die Wirksamkeit von I10E bei MMN-Patienten zu untermauern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bordeaux, Frankreich, 33604
- CHU de Bordeaux -Hôpital Haut-Lévêque
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Creteil, Frankreich, 94010
- CHU Créteil - Groupe Hospitalier Henri Mondor
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Lille, Frankreich, 59037
- CHRU Lille - Hôpital Roger Salengro
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Lyon, Frankreich, 69677
- CHU de Lyon - Hôpital Pierre Wertheimer
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Marseille, Frankreich, 13385
- CHU de Marseille - Hôpital de la Timone
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Nice, Frankreich, 06202
- CHU DE Nice - Hôpital l'Archet
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Paris, Frankreich, 75651
- CHU Paris - Hôpital Pitié Salpétrière
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Saint Etienne, Frankreich, 42055
- CHU de Saint Etienne - Hopital Nord
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Genova, Italien, 16132
- Università di Genova - Ospedale San Martino
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Milan, Italien, 20089
- IRCCS Istituto Clinico Humanitas
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Roma, Italien, 00168
- Universita Cattolica del Sacro Cuore
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Turin, Italien, 10126
- Azienda Ospedaliero Universitaria San Giovanni Battista
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Barcelona, Spanien, 08041
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
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Santiago de Compostela, Spanien, 15706
- Hospital Clínico Universitario de Santiago de Compostela
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Sevilla, Spanien, 41013
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
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Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitari i Politecnic La Fe
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Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2WB
- Queen Elizabeth Hospital
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Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- Southampton General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher Patient im Alter von 18 bis 80 Jahren.
- Schriftliche Einverständniserklärung, die vor allen studienbezogenen Verfahren eingeholt wurde.
- Diagnose einer definitiven oder wahrscheinlichen MMN gemäß der EFNS/PNS-Leitlinie 2010, erste Überarbeitung durch Spezialisten für neuromuskuläre Erkrankungen mit spezifischer elektrodiagnostischer Expertise.
- Patienten, die mit einer stabilen Erhaltungsdosis innerhalb von 15 % einer beliebigen IVIg-Marke (ausgenommen Kiovig®) mit 1 g/kg für 1-3 Tage bis zu 2 g/kg für 2-5 Tage alle 4 bis 8 Wochen behandelt wurden (+/- 7 Tage), gemäß der EFNS/PNS Guideline 2010, Erste Revision mindestens 3 Monate vor Einschreibung.
- Gedeckt durch das nationale Krankenversicherungssystem, wenn dies von den örtlichen Vorschriften verlangt wird.
Ausschlusskriterien:
- Oberes Motoneuron, Bulbar, Hirnnerv oder signifikantes sensorisches Defizit.
- CSF-Protein > 100 mg/dL (falls verfügbar und im Rahmen einer vorherigen Bewertung durchgeführt).
- Jede andere andauernde Krankheit, die eine Neuropathie verursachen kann, wie Toxinexposition, Ernährungsschwierigkeiten, unkontrollierter Diabetes, Hyperthyreose, Krebs, systemischer Lupus erythematodes oder andere Bindegewebserkrankungen, Infektion mit HIV, Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis C (HCV), Lyme-Borreliose, multiples Myelom, Makroglobulinämie Waldenström, Amyloid und hereditäre Neuropathie.
- BMI >= 40 kg/m2.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile von I10E (Glycin und Polysorbat 80) oder Kiovig (Glycin).
- Patienten, die mit Kiovig behandelt wurden, dürfen Kovig in den letzten 6 Monaten vor der Aufnahme nicht erhalten haben.
- Vorgeschichte von IgA-Mangel, außer wenn das Fehlen von Anti-IgA-Antikörpern dokumentiert ist.
- Proteinverlust-Enteropathie, gekennzeichnet durch Serumproteinspiegel < 60 g/l und Serumalbuminspiegel < 30 g/l oder nephrotisches Syndrom, gekennzeichnet durch Proteinurie >=3,5 g/24 Stunden, Serumproteinspiegel < 60 g/l und Serumalbuminspiegel < 30g/l.
- Vorgeschichte von Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) III/IV), unkontrollierter Herzrhythmusstörung, instabiler ischämischer Herzkrankheit oder unkontrollierter Hypertonie.
- Vorgeschichte einer venösen thromboembolischen Erkrankung, eines Myokardinfarkts oder eines zerebrovaskulären Unfalls.
- Risikofaktor für Blut-Hyperviskosität wie Kryoglobulinämie oder hämatologische Malignität mit monoklonaler Gammopathie.
- Glomeruläre Filtrationsrate < 80 ml/min/1,73 m2 gemessen nach der Modified Diet in Renal Disease (MDRD)-Berechnung.
- Serumspiegel von AST, ALT >2-fache Obergrenze des Normalbereichs.
- Behandlung innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening mit Immunmodulatoren oder Immunsuppressiva (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cyclophosphamid, Cyclosporin, Interferon-a, Interferon-b 1a, Anti-CD20, Alemtuzumab, Azathioprin, Etanarcept, Mycophenolatmofetil, Methotrexat, Transplantation hämatopoetischer Stammzellen). ).
- Verabreichung eines anderen Prüfpräparats innerhalb des letzten Monats vor der Aufnahme.
- Plasmaaustausch, Blutprodukte oder Derivate, die in den letzten 3 Monaten vor dem Screening verabreicht wurden.
Frauen mit positiven Ergebnissen des Schwangerschaftstests oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütung.
Wirksame Verhütungsmittel sind Injektionen, Patches oder kombinierte östro-progestative oder progestative Verhütungsmittel, Cooper T oder Levonorgest freisetzende Intrauterinpessaren, intramuskuläres Medroxyprogesteron-Depot, subkutane progestative Verhütungsimplantate, Kondome oder Verschlusskappen (Diaphragma oder Zervix-/Gewölbekappen) mit Spermizid, wahr Abstinenz (wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten entspricht).
- Jede schwerwiegende Erkrankung, die die klinische Bewertung von I10E beeinträchtigen oder den Patienten daran hindern würde, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
- Erwartete schlechte Compliance des Patienten mit den Studienverfahren während der 12-monatigen Dauer der Studie.
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Gruppe A: I10E, dann Kiovig®
1 g/kg für 1-3 Tage bis zu 2 g/kg für 2-5 Tage alle 4 bis 8 Wochen (±7 Tage)
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EXPERIMENTAL: Gruppe B: Kiovig® dann I10E
1 g/kg für 1-3 Tage bis zu 2 g/kg für 2-5 Tage alle 4 bis 8 Wochen (±7 Tage)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Wechsel zwischen I10E und Kiovig® im ursprünglichen MMRC 10 Summenscore, beschrieben von Cats 2008
Zeitfenster: mit 6 Monaten und 1 Jahr
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mit 6 Monaten und 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Wechsel zwischen I10E und Kiovig® in: MMRC 10 neuer Summenscore (10 leicht unterschiedliche Muskeln auf beiden Seiten)
Zeitfenster: mit 6 Monaten und 1 Jahr
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mit 6 Monaten und 1 Jahr
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Beobachtete und gemeldete UEs TAAEs (temporär assoziierte AE) beginnend mit der Infusion oder innerhalb von 72 Stunden nach der Infusion
Zeitfenster: von 49 bis 56 Wochen
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von 49 bis 56 Wochen
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Wechsel zwischen I10E und Kiovig® in: Rasch baute MMRC Summenscore (Cats 2008)
Zeitfenster: mit 6 Monaten und 1 Jahr
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mit 6 Monaten und 1 Jahr
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Wechsel zwischen I10E und Kiovig® bei: INCAT: obere und untere Extremitäten
Zeitfenster: mit 6 Monaten und 1 Jahr
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mit 6 Monaten und 1 Jahr
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Wechsel zwischen I10E und Kiovig®: Griffstärke
Zeitfenster: mit 6 Monaten und 1 Jahr
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mit 6 Monaten und 1 Jahr
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Wechsel zwischen I10E und Kiovig® in: MMRC 14 Summenscore
Zeitfenster: mit 6 Monaten und 1 Jahr
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mit 6 Monaten und 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Marc LEGER, MD, Hôpital de la Pitié Salpêtrière - Paris 75013
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunglobuline, intravenös
- Immunglobulin G
Andere Studien-ID-Nummern
- I10E-0901
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