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Therapeutische Option für Hepatitis B und C: eine französische Kohorte (HEPATHER)

30. Januar 2023 aktualisiert von: ANRS, Emerging Infectious Diseases
  • Die Kohorte wird klinische, genetische, pharmakogenomische, Umwelt-, Biomarker- und Verhaltensdaten einer großen Anzahl von Patienten integrieren und ein führendes Gerät für die interdisziplinäre und translationale Forschung zu Hepatitis sein.
  • Die Kohorte wird die wichtigste Unterstützung für die Abschätzung der relativen Wirkungen von Behandlungen und für weitere Kostenwirksamkeitsstudien zu Management- und Behandlungsoptionen bei chronischen HCV- (Hepatitis-C-Virus) und HBV- (Hepatitis-B-Virus)-Infektionen sein.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Allgemeiner Ablauf der Studie:

  • Prospektive multizentrische nationale Studie
  • Dauer der Einschlüsse: 3 Jahre
  • Effektiv: 25.000 Patienten
  • Dauer der Nachbeobachtung: 7-8 Jahre
  • Dauer der Kohorte: 10 Jahre

Bevölkerung :

25.000 Menschen werden in Prüfzentren eingeschlossen und beobachtet, 15.000 mit einer Hepatitis C und 10.000 mit einer Hepatitis B, entsprechend ihrer üblichen Nachsorge ihrer Lebererkrankung.

Unser Ziel ist es, bis zu 50 % der Patienten einzuschließen, die zum Zeitpunkt der Aufnahme keine HCV-Behandlung erhalten haben. Auch HBV-„geheilte“ Patienten konnten eingeschlossen werden (weniger als 10 %).

Designstudie:

  • Während des Rekrutierungsbesuchs werden demografische, klinische, biologische und virologische Daten erhoben. Der Patient durchläuft mehrere Beurteilungen, die Fragebögen, Messungen und Blutentnahmen umfassen.
  • Dann beträgt die Mindestnachsorge einen Arztbesuch pro Jahr. Die Nachverfolgung (klinische Daten und biologische Sammlungen) wird durch Ereignisse gesteuert oder basiert auf Protokollen, die für die Kohorte entwickelt werden.
  • In dieser Kohorte gibt es keine spezifische Behandlung.

Das wissenschaftliche Projekt ist in 4 wissenschaftliche Themenachsen gegliedert:

  • Therapeutika:

    • Analyse der langfristigen Auswirkungen der Therapie
    • Untersuchung von Prädiktoren für die virologische Reaktion oder das Fortschreiten (oder die Regression) der Fibrose sowie die Pharmakokinetik/Pharmakodynamik entweder bei HCV- oder HBV-Behandlungen
  • Virologie:

    • Verständnis der molekularen Mechanismen für den Erfolg und Misserfolg antiviraler Behandlungen
    • Bereitstellung von Behandlungsempfehlungen zur Vorbeugung von Resistenzen und zur Erzielung einer dauerhaften oder endgültigen Kontrolle der Infektion
  • Pathologie und Physiopathologie:

    • Identifizierung neuer pathophysiologischer Ziele, die für den Schweregrad, die Prognose und die Entwicklung einer chronischen Hepatitis verantwortlich sind.
    • Validierung neuer therapeutischer Kombinationen auf der Grundlage pathophysiologischer Untersuchungen
  • Gesundheitswesen:

    • Ermittlung psychosozialer und verhaltensbezogener Zusammenhänge des Zugangs zur Gesundheitsversorgung, des Fortschreitens der Lebererkrankung und der Belastung durch chronische Virushepatitis B und C.
    • Bewertung der Kosteneffizienz von HBV- und HCV-Behandlungen und der Lebensqualität

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20902

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

HBV-positive Patienten und/oder HCV-positive Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HBV-positive Patienten

    • Chronische Hepatitis B, definiert durch ein positives HBsAg (Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus) seit mindestens 6 Monaten
    • Akute Hepatitis B, definiert als kürzliches Auftreten (<6 Monate) nachweisbarer HBs Ag,
    • Chronische Hepatitis B mit serologischer Remission HbsAg-negativ, HB-DNA-negativ,
    • Mit oder ohne Zusammenhang mit akuter oder chronischer Hepatitis D.
  • HCV-positive Patienten

    • Chronische Hepatitis C, definiert durch den positiven Nachweis von Anti-HCV-Antikörpern seit mindestens 6 Monaten und positive HCV-RNA
    • Akute Hepatitis C, definiert durch das kürzliche Auftreten von HCV-RNA (weniger als 6 Monate) bei Patienten mit Risikofaktoren (mit oder ohne positive Antikörper)
    • Patienten mit geheilter Hepatitis C, definiert durch langfristige Eradikation, entweder spontan, mit positiven Anti-HCV-Antikörpern in Verbindung mit einer negativen RNA bei zwei Entnahmen im Abstand von 6 Monaten; entweder eine Behandlung, definiert durch negative Virämie 3 Monate nach Ende der Behandlung.

Ausschlusskriterien:

  • HIV-koinfizierte Patienten sind für die Kohorte nicht geeignet.
  • Sogenannte gefährdete Bevölkerungsgruppen (Minderjährige, Personen unter Vormundschaft oder Schutz oder Privatpersonen, die vor rechtlichen oder administrativen Entscheidungen geschützt sind)
  • Die Behandlung mit Hepatitis C läuft während oder seit weniger als 3 Monaten abgebrochen
  • Lebensende des Patienten
  • Frau, deren Schwangerschaft bekannt ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Hepatitis C und/oder B

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Es gibt kein spezifisches primäres Ergebnismaß, wir haben jedoch unten (siehe Beschreibung) eine Liste möglicher Ergebnismaße entsprechend den Zielen angegeben.
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis zum Ende der Kohorte, mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr (die Nachbeobachtungsdauer beträgt 7-8 Jahre)
  • Wirksamkeit von HCV- oder HBV-Behandlungen: Virologische Reaktion, Serokonversion, Verlust von agHbS, Leberfibrose oder klinisches Ansprechen (einschließlich Lebensqualität), Sicherheit.
  • Prognosefaktoren einer HCV- oder HBV-Infektion: Leberfibrose, Zirrhose, klinisches oder biologisches Ereignis.
  • Biomarker-Studien: Virologische Reaktion, Serokonversion, Verlust von agHbS, Leberfibrose, klinisches oder biologisches Ereignis, Sicherheit
  • Kostenwirksamkeitsstudien: Kosten pro YLS, Kosten pro QALY
Von der Rekrutierung bis zum Ende der Kohorte, mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr (die Nachbeobachtungsdauer beträgt 7-8 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stanislas POL, MD, PhD, Hôpital Cochin, PARIS

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. August 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Virushepatitis C

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