- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01953458
Therapeutische Option für Hepatitis B und C: eine französische Kohorte (HEPATHER)
- Die Kohorte wird klinische, genetische, pharmakogenomische, Umwelt-, Biomarker- und Verhaltensdaten einer großen Anzahl von Patienten integrieren und ein führendes Gerät für die interdisziplinäre und translationale Forschung zu Hepatitis sein.
- Die Kohorte wird die wichtigste Unterstützung für die Abschätzung der relativen Wirkungen von Behandlungen und für weitere Kostenwirksamkeitsstudien zu Management- und Behandlungsoptionen bei chronischen HCV- (Hepatitis-C-Virus) und HBV- (Hepatitis-B-Virus)-Infektionen sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Allgemeiner Ablauf der Studie:
- Prospektive multizentrische nationale Studie
- Dauer der Einschlüsse: 3 Jahre
- Effektiv: 25.000 Patienten
- Dauer der Nachbeobachtung: 7-8 Jahre
- Dauer der Kohorte: 10 Jahre
Bevölkerung :
25.000 Menschen werden in Prüfzentren eingeschlossen und beobachtet, 15.000 mit einer Hepatitis C und 10.000 mit einer Hepatitis B, entsprechend ihrer üblichen Nachsorge ihrer Lebererkrankung.
Unser Ziel ist es, bis zu 50 % der Patienten einzuschließen, die zum Zeitpunkt der Aufnahme keine HCV-Behandlung erhalten haben. Auch HBV-„geheilte“ Patienten konnten eingeschlossen werden (weniger als 10 %).
Designstudie:
- Während des Rekrutierungsbesuchs werden demografische, klinische, biologische und virologische Daten erhoben. Der Patient durchläuft mehrere Beurteilungen, die Fragebögen, Messungen und Blutentnahmen umfassen.
- Dann beträgt die Mindestnachsorge einen Arztbesuch pro Jahr. Die Nachverfolgung (klinische Daten und biologische Sammlungen) wird durch Ereignisse gesteuert oder basiert auf Protokollen, die für die Kohorte entwickelt werden.
- In dieser Kohorte gibt es keine spezifische Behandlung.
Das wissenschaftliche Projekt ist in 4 wissenschaftliche Themenachsen gegliedert:
Therapeutika:
- Analyse der langfristigen Auswirkungen der Therapie
- Untersuchung von Prädiktoren für die virologische Reaktion oder das Fortschreiten (oder die Regression) der Fibrose sowie die Pharmakokinetik/Pharmakodynamik entweder bei HCV- oder HBV-Behandlungen
Virologie:
- Verständnis der molekularen Mechanismen für den Erfolg und Misserfolg antiviraler Behandlungen
- Bereitstellung von Behandlungsempfehlungen zur Vorbeugung von Resistenzen und zur Erzielung einer dauerhaften oder endgültigen Kontrolle der Infektion
Pathologie und Physiopathologie:
- Identifizierung neuer pathophysiologischer Ziele, die für den Schweregrad, die Prognose und die Entwicklung einer chronischen Hepatitis verantwortlich sind.
- Validierung neuer therapeutischer Kombinationen auf der Grundlage pathophysiologischer Untersuchungen
Gesundheitswesen:
- Ermittlung psychosozialer und verhaltensbezogener Zusammenhänge des Zugangs zur Gesundheitsversorgung, des Fortschreitens der Lebererkrankung und der Belastung durch chronische Virushepatitis B und C.
- Bewertung der Kosteneffizienz von HBV- und HCV-Behandlungen und der Lebensqualität
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Multiple Locations, Frankreich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
HBV-positive Patienten
- Chronische Hepatitis B, definiert durch ein positives HBsAg (Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus) seit mindestens 6 Monaten
- Akute Hepatitis B, definiert als kürzliches Auftreten (<6 Monate) nachweisbarer HBs Ag,
- Chronische Hepatitis B mit serologischer Remission HbsAg-negativ, HB-DNA-negativ,
- Mit oder ohne Zusammenhang mit akuter oder chronischer Hepatitis D.
HCV-positive Patienten
- Chronische Hepatitis C, definiert durch den positiven Nachweis von Anti-HCV-Antikörpern seit mindestens 6 Monaten und positive HCV-RNA
- Akute Hepatitis C, definiert durch das kürzliche Auftreten von HCV-RNA (weniger als 6 Monate) bei Patienten mit Risikofaktoren (mit oder ohne positive Antikörper)
- Patienten mit geheilter Hepatitis C, definiert durch langfristige Eradikation, entweder spontan, mit positiven Anti-HCV-Antikörpern in Verbindung mit einer negativen RNA bei zwei Entnahmen im Abstand von 6 Monaten; entweder eine Behandlung, definiert durch negative Virämie 3 Monate nach Ende der Behandlung.
Ausschlusskriterien:
- HIV-koinfizierte Patienten sind für die Kohorte nicht geeignet.
- Sogenannte gefährdete Bevölkerungsgruppen (Minderjährige, Personen unter Vormundschaft oder Schutz oder Privatpersonen, die vor rechtlichen oder administrativen Entscheidungen geschützt sind)
- Die Behandlung mit Hepatitis C läuft während oder seit weniger als 3 Monaten abgebrochen
- Lebensende des Patienten
- Frau, deren Schwangerschaft bekannt ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Hepatitis C und/oder B
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Es gibt kein spezifisches primäres Ergebnismaß, wir haben jedoch unten (siehe Beschreibung) eine Liste möglicher Ergebnismaße entsprechend den Zielen angegeben.
Zeitfenster: Von der Rekrutierung bis zum Ende der Kohorte, mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr (die Nachbeobachtungsdauer beträgt 7-8 Jahre)
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Von der Rekrutierung bis zum Ende der Kohorte, mit mindestens einem Arztbesuch pro Jahr (die Nachbeobachtungsdauer beträgt 7-8 Jahre)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stanislas POL, MD, PhD, Hôpital Cochin, PARIS
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sotty J, Bablon P, Lekbaby B, Augustin J, Girier-Dufournier M, Langlois L, Dorival C, Carrat F, Pol S, Fontaine H, Sarica N, Neuveut C, Housset C, Kremdsorf D, Schnuriger A, Soussan P. Diversity of the nucleic acid forms of circulating HBV in chronically infected patients and its impact on viral cycle. Hepatol Int. 2022 Dec;16(6):1259-1272. doi: 10.1007/s12072-022-10389-6. Epub 2022 Aug 4.
- Barre T, Carrat F, Ramier C, Fontaine H, Di Beo V, Bureau M, Dorival C, Larrey D, Delarocque-Astagneau E, Mathurin P, Marcellin F, Petrov-Sanchez V, Cagnot C, Carrieri P, Pol S, Protopopescu C; ANRS/AFEF Hepather study group. Cannabis use as a factor of lower corpulence in hepatitis C-infected patients: results from the ANRS CO22 Hepather cohort. J Cannabis Res. 2022 Jun 11;4(1):31. doi: 10.1186/s42238-022-00138-9.
- Pageaux GP, Nzinga CL, Ganne N, Samuel D, Dorival C, Zoulim F, Cagnot C, Decaens T, Thabut D, Asselah T, Mathurin P, Habersetzer F, Bronowicki JP, Guyader D, Rosa I, Leroy V, Chazouilleres O, de Ledinghen V, Bourliere M, Causse X, Cales P, Metivier S, Loustaud-Ratti V, Riachi G, Alric L, Gelu-Simeon M, Minello A, Gournay J, Geist C, Tran A, Abergel A, Portal I, d'Alteroche L, Raffi F, Fontaine H, Carrat F, Pol S; French ANRS CO22 Hepather Cohort. Clinical outcomes after treatment with direct antiviral agents: beyond the virological response in patients with previous HCV-related decompensated cirrhosis. BMC Infect Dis. 2022 Jan 27;22(1):94. doi: 10.1186/s12879-022-07076-0.
- Poynard T, Lacombe JM, Deckmyn O, Peta V, Akhavan S, de Ledinghen V, Zoulim F, Samuel D, Mathurin P, Ratziu V, Thabut D, Housset C, Fontaine H, Pol S, Carrat F. External validation of LCR1-LCR2, a multivariable HCC risk calculator, in patients with chronic HCV. JHEP Rep. 2021 Apr 24;3(4):100298. doi: 10.1016/j.jhepr.2021.100298. eCollection 2021 Aug.
- Barre T, Ramier C, Di Beo V, Carrat F, Fontaine H, Marcellin F, Carrieri P, Pol S, Protopopescu C; ANRS/AFEF Hepather study group. Liver fibrosis and all-cause mortality in chronic HCV-infected diabetic patients: A paradoxical association? (ANRS CO22 HEPATHER). Liver Int. 2021 Jul;41(7):1694-1698. doi: 10.1111/liv.14949. Epub 2021 May 28. No abstract available.
- Chalouni M, Pol S, Sogni P, Fontaine H, Lacombe K, Marc-Lacombe J, Esterle L, Dorival C, Bourliere M, Bani-Sadr F, de Ledinghen V, Zucman D, Larrey D, Salmon D, Carrat F, Wittkop L; ANRS CO13 HEPAVIH and ANRS CO22 HEPATHER cohort study groups. Increased mortality in HIV/HCV-coinfected compared to HCV-monoinfected patients in the DAA era due to non-liver-related death. J Hepatol. 2021 Jan;74(1):37-47. doi: 10.1016/j.jhep.2020.08.008. Epub 2020 Aug 14.
- Laurain A, Metivier S, Haour G, Larrey D, Dorival C, Hezode C, Zoulim F, Marcellin P, Bourliere M, Zarski JP, Thabut D, Alric L, Ganne-Carrie N, Cales P, Bronowicki JP, Riachi G, Geist C, Causse X, Abergel A, Chazouilleres O, Mathurin P, Guyader D, Samuel D, Tran A, Loustaud-Ratti V, Petrov-Sanchez V, Diallo A, Luzivika-Nzinga C, Fontaine H, Carrat F, Pol S; ANRS/AFEF HEPATHER study group. Safety and efficacy of the combination simeprevir-sofosbuvir in HCV genotype 1- and 4-mono-infected patients from the French ANRS CO22 hepather cohort. BMC Infect Dis. 2019 Apr 2;19(1):300. doi: 10.1186/s12879-019-3923-5.
- Carrat F, Fontaine H, Dorival C, Simony M, Diallo A, Hezode C, De Ledinghen V, Larrey D, Haour G, Bronowicki JP, Zoulim F, Asselah T, Marcellin P, Thabut D, Leroy V, Tran A, Habersetzer F, Samuel D, Guyader D, Chazouilleres O, Mathurin P, Metivier S, Alric L, Riachi G, Gournay J, Abergel A, Cales P, Ganne N, Loustaud-Ratti V, D'Alteroche L, Causse X, Geist C, Minello A, Rosa I, Gelu-Simeon M, Portal I, Raffi F, Bourliere M, Pol S; French ANRS CO22 Hepather cohort. Clinical outcomes in patients with chronic hepatitis C after direct-acting antiviral treatment: a prospective cohort study. Lancet. 2019 Apr 6;393(10179):1453-1464. doi: 10.1016/S0140-6736(18)32111-1. Epub 2019 Feb 11.
- Pol S, Bourliere M, Lucier S, Hezode C, Dorival C, Larrey D, Bronowicki JP, Ledinghen VD, Zoulim F, Tran A, Metivier S, Zarski JP, Samuel D, Guyader D, Marcellin P, Minello A, Alric L, Thabut D, Chazouilleres O, Riachi G, Bourcier V, Mathurin P, Loustaud-Ratti V, D'Alteroche L, Fouchard-Hubert I, Habersetzer F, Causse X, Geist C, Rosa I, Gournay J, Saillard E, Billaud E, Petrov-Sanchez V, Diallo A, Fontaine H, Carrat F; ANRS/AFEF HEPATHER study group. Safety and efficacy of daclatasvir-sofosbuvir in HCV genotype 1-mono-infected patients. J Hepatol. 2017 Jan;66(1):39-47. doi: 10.1016/j.jhep.2016.08.021. Epub 2016 Sep 10.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
Andere Studien-ID-Nummern
- ANRS CO22 HEPATHER
- 2011-A01438-33 (Andere Kennung: ID RCB)
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Klinische Studien zur Virushepatitis C
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Tripep ABInovio PharmaceuticalsUnbekanntChronische Hepatitis-C-VirusinfektionSchweden
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Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.AbgeschlossenChronische Hepatitis cChina
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Ascletis Pharmaceuticals Co., Ltd.AbgeschlossenChronische Hepatitis cChina
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Sohag UniversityRekrutierung
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Beni-Suef UniversityAbgeschlossenChronische Hepatitis-C-Virusinfektion
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Hadassah Medical OrganizationXTL BiopharmaceuticalsZurückgezogenChronische Hepatitis-C-VirusinfektionIsrael
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Hadassah Medical OrganizationUnbekanntChronische Hepatitis-C-VirusinfektionIsrael
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ANRS, Emerging Infectious DiseasesUniversité Montpellier; Centre MurazAktiv, nicht rekrutierendChronische Hepatitis c | Hepatitis-C-Virusinfektion, Vergangenheit oder GegenwartBurkina Faso
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Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.AbgeschlossenChronische Hepatitis cChina