Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeitsstudie von zwei kontinuierlichen Regimen mit oral täglich 5 mg oder 10 mg Ulipristalacetat (UPA) im Vergleich zu einer Dosis von 5,0 mg UPA für 24/4 Tage (CCN013)

19. Februar 2016 aktualisiert von: Health Decisions

Eine randomisierte, doppelblinde, vergleichende Phase-IIb-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Hemmung des Eisprungs von zwei kontinuierlichen Behandlungen mit täglich 5 mg oder 10 mg Ulipristalacetat (UPA) oral im Vergleich zu einer Dosis von 5,0 mg UPA für 24 /4 Tage

Es sollten die pharmakodynamischen Wirkungen von 2 kontinuierlichen Dosisregimen von 5,0 mg Ulipristalacetat und 10,0 mg oraler Kontrazeption allein mit einem 24/4-tägigen Regime von UPA 5,0 mg verglichen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90010
        • California Family Health Council
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
        • University of California, San Francisco
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado - Denver Anschutz Medical Campus
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU School of Medicine
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
        • University of Cincinnati-Holmes Hospital
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health and Sciences University
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania Medical Center
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
        • Eastern Virgina Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen zwischen 18 und 35 Jahren.
  2. Bei guter Gesundheit, mit regelmäßigen Menstruationszyklen, die alle 21-35 Tage auftreten.

    1. Wenn die Testperson postpartal oder postabortal ist (mit Abtreibung im zweiten Trimester), muss sie vor dem Screening zwei normale Menstruationszyklen (3 Menstruationen) haben.
    2. Wenn die Testperson im ersten Trimester eine Abtreibung hatte, muss sie vor dem Screening mindestens einen Menstruationszyklus (zwei Menstruationen) haben.
  3. Keine derzeitige Anwendung einer hormonellen Kontrazeption oder eines Intrauterinpessars und mindestens einen vollständigen Menstruationszyklus seit Beendigung der hormonellen Kontrazeption vor Beginn der Behandlung.

    A. Keine Anwendung von injizierbaren Verhütungsmitteln (z. Cyclofem oder Depo-Medroxyprogesteronacetat) während der 6 Monate vor dem Screening, es sei denn, das Subjekt hat seit der letzten Injektion wieder eine normale Menstruation erreicht.

  4. Haben Sie einen negativen Urin-Schwangerschaftstest beim Aufnahmebesuch.
  5. Es besteht kein Schwangerschaftsrisiko. Sie werden konsequent eine nicht-hormonelle Methode, Barrieremethode bei jedem Geschlechtsverkehr bis zum Zeitpunkt des Studienendes anwenden ODER einen chirurgisch sterilen männlichen Partner mit einer Vasektomie haben, müssen sich einer vorherigen Tubenligatur unterzogen haben, abstinent sein oder sich in einer gleichen befinden -Geschlechtsverhältnis von der Kontrollperiode bis zum Studienende (einschließlich Erholungsphase).
  6. Nach Ansicht des Prüfarztes bereit und in der Lage, alle Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich der Verwendung des Studienprodukts, und bereit, die angeforderten Informationen in einem täglichen Tagebuch aufzuzeichnen.
  7. Verstehen und Unterschreiben einer vom IRB genehmigten Einverständniserklärung vor Screening-Aktivitäten (einschließlich Nüchternblutentnahmen).
  8. Hat nach 5 Minuten in sitzender Position einen diastolischen Blutdruck (BD) ≤ 95 mm Hg und einen systolischen BD ≤ 145 mm Hg.
  9. BMI < 40 kg/m2 und keine vorherige bariatrische Operation.
  10. Stimmen Sie zu, im Verlauf dieser Studie nicht an anderen klinischen Studien teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen unter 18 und älter als 35 Jahre.
  2. Frauen mit einer Menstruationszykluslänge von weniger als 21 oder mehr als 35 Tagen; oder bei spontan unregelmäßiger Menstruationszykluslänge mit intraindividuellen Schwankungen von mehr als 5 Tagen.

    A. Wenn das Subjekt postpartal oder postabortal ist (mit Abtreibung im zweiten Trimester) und vor dem Screening nicht zwei normale Menstruationszyklen (3 Menstruationen) hatte.

    B. Wenn das Subjekt im ersten Trimester eine Abtreibung hatte und vor dem Screening nicht mindestens einen Menstruationszyklus (zwei Menstruationen) hatte.

  3. Derzeit schwanger, bestätigt durch einen positiven hochempfindlichen Urin-Schwangerschaftstest.
  4. Nicht bereit, bei jedem Geschlechtsverkehr bis zum Studienende eine Barrieremethode anzuwenden ODER keinen chirurgisch sterilen männlichen Partner mit Vasektomie zu haben, sich keiner früheren Eileiterunterbindung unterzogen zu haben, nicht abstinent oder nicht in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung vom Kontrollzeitraum bis zum Studienende Ausfahrt (einschließlich Erholungszeit).
  5. Frauen, die innerhalb der Monate der Studienteilnahme eine Schwangerschaft planen.
  6. Derzeit stillen oder innerhalb von 30 Tagen nach Beendigung des Stillens, es sei denn, die Frau hatte nach Beendigung des Stillens bereits eine Menstruation.
  7. Aktuelle Verwendung eines IUP oder einer anderen hormonellen Verhütung innerhalb des letzten vollständigen Menstruationszyklus vor dem Screening.

    A. Anwendung von injizierbaren Verhütungsmitteln (z. Cyclofem oder Depo-Medroxyprogesteronacetat) während der 6 Monate vor dem Screening, ohne dass das Subjekt seit der letzten Injektion zu einer normalen Menstruation zurückgekehrt ist.

  8. Nicht diagnostizierte anormale Blutungen im Genitalbereich.
  9. Bekannte Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff UPA oder einen der sonstigen Bestandteile des Studienmedikaments.
  10. Anomalien im Aussehen des Endometriums, TVUS oder Sicherheitslabors, die beim Screening-Besuch durchgeführt wurden und vom Prüfarzt als klinisch signifikant anerkannt wurden.
  11. Subjekt mit einer Vorgeschichte von Endometriumablation.
  12. Eine klinisch signifikante Anomalie des Pap-Tests gemäß den aktuellen lokalen oder nationalen Richtlinien. Frauen mit einem aktuellen abnormalen Pap (innerhalb der letzten 18 Monate):

    1. In Übereinstimmung mit dem Klassifikationssystem von Bethesda: Abstriche, die auf hochgradige präkanzeröse Läsion(en) hindeuten, einschließlich hochgradiger squamöser intraepithelialer Läsionen (HGSILs), sind ausgeschlossen; • Frauen mit niedriggradiger intraepithelialer Plattenepithelläsion (LGSIL) oder atypischen Plattenepithelzellen unbestimmter Signifikanz (ASCUS)/Hochrisiko-Human-Papillomavirus (HPV)-positiv oder atypischen Plattenepithelzellen können eine hochgradige Läsion (ASC-H) möglicherweise nicht ausschließen teilnehmen, wenn eine weitere Untersuchung mittels Kolposkopie und Biopsie keinen Hinweis auf eine Läsion mit einem Schweregrad größer als zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) I ergibt. Frauen sind ausgeschlossen, wenn eine Behandlung angezeigt ist.
    2. In Übereinstimmung mit anderen Pap-Klassensystemen:

      • Frauen mit hochgradiger Dysplasie sind ausgeschlossen.

      • Frauen mit atypischen Drüsenzellen unbestimmter Bedeutung (AGUS) sind ausgeschlossen.

      • Frauen mit geringgradiger Dysplasie oder CIN I-Interpretation im Pap-Test können nach Ausschluss einer hochgradigen Läsion durch kolposkopische Untersuchung nach Ermessen des Prüfarztes und unter der Voraussetzung einer angemessenen Nachsorge gemäß den örtlichen Standards teilnehmen.

  13. Hat eine der folgenden bekannten Kontraindikationen für orale Kontrazeptiva (OC), die nur Gestagene enthalten:

    1. Vorgeschichte oder bestehender Brustkrebs oder andere hormonempfindliche Neoplasien;
    2. Aktuelle und Vorgeschichte von ischämischer Herzkrankheit oder Schlaganfall während der Schwangerschaft oder Einnahme von Antibabypillen;
    3. Akute tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie;
    4. systemischer Lupus erythematodes mit positiven oder unbekannten Antiphospholipid-Antikörpern;
    5. Gutartige und bösartige Lebertumoren;
    6. Schwere (dekompensierte) Zirrhose.
  14. Erbliche Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.
  15. Bekannter oder vermuteter Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  16. Bekannte HIV-Infektion.
  17. Das Rauchen von 15 oder mehr Zigaretten pro Tag muss vom Prüfarzt oder einem medizinisch qualifizierten Beauftragten für die Aufnahme auf der Grundlage von Risikofaktoren bewertet werden, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und Thromboembolien erhöhen würden.
  18. Aktuelle oder vergangene tiefe Venenthrombophlebitis oder thromboembolische Erkrankungen.
  19. Aktuelle oder vergangene medizinisch diagnostizierte schwere Depression, die nach Ansicht des Prüfarztes durch die Anwendung eines hormonellen Kontrazeptivums verschlimmert werden könnte, es sei denn, sie ist stabil auf Antidepressiva.
  20. Gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, von denen angenommen wird, dass sie mit UPA interagieren (gemäß SPCs):

    1. CYP3A4-Induktoren (Rifampin, Barbiturate, Carbamazepin, Bosentan, Felbamat, Griseofulvin, Oxcarbazepin, Phenytoin, Johanniskraut, Topiramat),
    2. Andere hormonelle Verhütungsmittel, einschließlich Notfallverhütung.
  21. Verwendung von Medikamenten, die den Metabolismus von Hormonkontrazeptiva beeinträchtigen können, Antibiotika, die den Metabolismus von Hormonkontrazeptiva beeinträchtigen können, und von Arzneimitteln, die von der FDA als Schwangerschaftskategorie D oder X eingestuft wurden.
  22. Aktuelle Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät oder Teilnahme in den letzten drei Monaten vor Beginn der ersten Behandlungsphase.
  23. Kopfschmerzen nur mit fokalen neurologischen Symptomen.
  24. Haben Sie einen diastolischen Blutdruck (BD) > 95 mm Hg und einen systolischen BD > 145 mm Hg nach 5 Minuten in sitzender Position.

    1. Patienten mit Hypertonie, die behandlungskontrolliert sind und nach Einschätzung des Prüfarztes ein guter Kandidat sind, benötigen eine Verzichtserklärung für die Teilnahme.
  25. BMI ≥40 kg/m² oder vorheriger bariatrischer Eingriff.
  26. Probleme oder Bedenken haben (nach Einschätzung des Prüfarztes), die die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Zuverlässigkeit der Compliance und der in dieser Studie gewonnenen Informationen beeinträchtigen könnten.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 5 mg UPA
Kontinuierliches Regime mit oral täglich 5 mg Ulipristalacetat (UPA) gegenüber einem zyklischen Regime mit 5 mg UPA für 24 Tage, gefolgt von einem 4-tägigen hormonfreien Intervall.
Aktiver Komparator: 10 mg UPA
Kontinuierliches Regime mit oral täglich 10 mg Ulipristalacetat (UPA) gegenüber einem zyklischen Regime mit 5 mg UPA für 24 Tage, gefolgt von einem 4-tägigen hormonfreien Intervall.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ovulationshemmung
Zeitfenster: Etwa 6,5 ​​Monate
  • Zwei aufeinanderfolgende Progesteronwerte im Serum ≥10 nMol/L (3ng/mL) innerhalb eines Zeitfensters von vier Tagen;
  • Ein Follikel ≥ 13 mm, gefolgt von einem einzelnen Serumprogesteronwert ≥ 10 nMol/L (3 ng/mL) ohne einen zweiten hohen Progesteronspiegel, aber mit Follikelverschwinden, was auf eine Follikelruptur hindeutet.
Etwa 6,5 ​​Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutungsprofil
Zeitfenster: Etwa 6,5 ​​Monate
Gesamtzahl der Tage mit Blutungen und Schmierblutungen pro 28-Tage- und 84-Tage-Intervall, Menstruationsdauer und -intensität, blutungsbedingte UEs, Hämatokritwerte, Akzeptanz der Behandlung durch den Probanden.
Etwa 6,5 ​​Monate
Follikelwachstum und Ruptur
Zeitfenster: Etwa 6,5 ​​Monate
Follikelwachstum (≥13 mm und ≥15 mm) und Ruptur wurden während der 84-tägigen Behandlung zweimal wöchentlich mittels transvaginalem Ultraschall (TVUS) beurteilt.
Etwa 6,5 ​​Monate
Sicherheit des Endometriums
Zeitfenster: Etwa 6,5 ​​Monate
  1. Endometriumdicke durch TVUS
  2. Endometriumbiopsien während des Baseline-Zyklus bei Visite BL2 (proliferative Phase), während der Behandlung bei Visite 22 ± 1 Visite (zwischen den Tagen 70–80) ODER 7–10 Tage nach jedem vermuteten Eisprung, der nach den ersten 28 Tagen der Behandlung auftritt, und bei das Ende der Erholungsphase nach zwei vollständigen Auswaschzyklen an Tag 7 nach Beginn der zweiten Menstruation (proliferative Phase).
Etwa 6,5 ​​Monate
Gesamtzufriedenheit und Sicherheit des Probanden
Zeitfenster: Etwa 6,5 ​​Monate
Etwa 6,5 ​​Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ulipristalacetat

Abonnieren