Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Pharmakokinetik-Studie (PK) zu den Wirkungen von Rabeprazol und Rifampin auf Dabrafenib bei Patienten mit BRAF-V600-Mutations-positiven Tumoren

10. November 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirkungen eines potenten CYP3A4-Induktors und der Wirkungen eines pH-erhöhenden Mittels auf die Pharmakokinetik von Dabrafenib bei wiederholter Gabe (GSK2118436) bei Patienten mit Tumoren mit positiver BRAF-V600-Mutation

Die Studie wird durchgeführt, um die Wirkung von Rifampin (einem starken CYP3A4-Induktor) und Rabeprazol (einem pH-erhöhenden Mittel) auf die PK von Dabrafenib (einem CYP3A4/CYP2C8-Substrat) zu untersuchen. Die Studie wird an Probanden mit BRAF-V600-Mutation-positiven Tumoren durchgeführt. Die aus dieser Studie gesammelten Daten werden verwendet, um Empfehlungen zur Anwendung von Begleitmedikationen mit Dabrafenib und zur zukünftigen klinisch-pharmakologischen Bewertung von Dabrafenib zu geben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
        • GSK Investigational Site
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3004
        • GSK Investigational Site
    • Arizona
      • Goodyear, Arizona, Vereinigte Staaten, 85338
        • GSK Investigational Site
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75201
        • GSK Investigational Site
    • Washington
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
        • GSK Investigational Site
      • London, Vereinigtes Königreich, W1G 6AD
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau mindestens 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
  • Vorausgesetzt, eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
  • In der Lage, die im Einwilligungsformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einzuhalten.
  • Körpergewicht >=45 Kilogramm (kg) und ein Body-Mass-Index (BMI) >=19 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) und <40 kg/m^2 (einschließlich).
  • Kann orale Medikamente schlucken und behalten.
  • BRAF-V600-Mutations-positiver Tumor, wie in einem von CLIA (Clinical Laboratory Improvement Amendments) zugelassenen Labor oder einem gleichwertigen Labor bestätigt.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  • Angemessene Ausgangsorganfunktion, die im Studienprotokoll definiert ist.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung zu praktizieren. Darüber hinaus müssen Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung mit Ausnahmen unten oder einer bösartigen Erkrankung mit bestätigter aktivierender RAS-Mutation. Ausnahme: (a) Probanden, die erfolgreich behandelt wurden und seit 5 Jahren krankheitsfrei sind, (b) eine Vorgeschichte von vollständig reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs, (c) erfolgreich behandeltes In-situ-Karzinom, (d) CLL in stabiler Remission , oder (e) indolenter Prostatakrebs (Definition: klinisches Stadium T1 oder T2a, Gleason-Score <=6 und PSA <10 Nanogramm pro Milliliter [ng/ml]), der keine oder nur eine antihormonelle Therapie erfordert, sind förderfähig.
  • Krebstherapie (Chemotherapie mit verzögerter Toxizität, ausgedehnte Strahlentherapie, Immuntherapie, biologische Therapie oder größere Operation) oder Prüfpräparate gegen Krebs innerhalb der letzten 3 Wochen oder Chemotherapie ohne verzögerte Toxizität innerhalb der letzten 2 Wochen vor der ersten Dabrafenib-Dosis .
  • Ungelöste Toxizität größer als Grad 2 von einer früheren Krebstherapie, außer Alopezie.
  • Jegliche schwerwiegende und/oder instabile vorbestehende medizinische, psychiatrische Störung oder andere Bedingungen, die die Sicherheit des Probanden, die Einholung einer Einverständniserklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnten.
  • Aktuelle Verwendung von therapeutischem Warfarin.
  • Alle verbotenen Medikamente oder pflanzlichen Zubereitungen, wie im Studienprotokoll beschrieben, oder die während der Studie eines dieser Medikamente erfordern.
  • Haben Sie eine bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Idiosynkrasie gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit Dabrafenib, Rabeprazol und Rifampin oder Hilfsstoffen verwandt sind, die ihre Teilnahme kontraindizieren.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Eine Vorgeschichte oder Hinweise auf ein kardiovaskuläres Risiko, einschließlich eines der folgenden: ein QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Bazett-Formel (QTcB) >=480 Millisekunden (ms); eine Vorgeschichte oder Hinweise auf aktuelle klinisch signifikante unkontrollierte Arrhythmien; eine Vorgeschichte von akuten Koronarsyndromen (einschließlich Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris), Koronarangioplastie oder Stentimplantation innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung; eine Vorgeschichte oder Hinweise auf eine aktuelle dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF) >= Klasse II, wie in den Richtlinien der New York Heart Association (NYHA) definiert; Abnorme Herzklappenmorphologie (>= Grad 2), dokumentiert durch Echokardiogramm (Probanden mit Anomalien Grad 1 [d. h. leichte Regurgitation/Stenose] können in die Studie aufgenommen werden). Patienten mit mäßiger Herzklappenverdickung sollten nicht in die Studie aufgenommen werden.
  • Vorhandensein einer aktiven Magen-Darm-Erkrankung (GI) oder eines anderen Zustands (z. B. Dünndarm- oder Dickdarmresektion), die die Resorption von Arzneimitteln erheblich beeinträchtigen. Wenn geklärt werden muss, ob eine Erkrankung die Aufnahme von Arzneimitteln erheblich beeinträchtigt, wenden Sie sich an den GSK Medical Monitor.
  • Eine Vorgeschichte einer bekannten Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus oder dem Hepatitis-C-Virus.
  • Personen mit Hirnmetastasen sind ausgeschlossen, wenn ihre Hirnmetastasen: symptomatisch, behandelt (Operation, Strahlentherapie), aber einen Monat nach lokaler Therapie nicht klinisch und radiologisch stabil sind, oder asymptomatisch und unbehandelt, aber > 1 Zentimeter (cm) in der längsten Abmessung. Patienten mit kleinen (<=1 cm in der längsten Abmessung), asymptomatischen Hirnmetastasen, die keine sofortige lokale Therapie benötigen, können aufgenommen werden. Probanden, die seit > 1 Monat eine stabile Kortikosteroiddosis erhalten, oder Personen, die seit mindestens 2 Wochen keine Kortikosteroide mehr erhalten, können aufgenommen werden. Die Probanden müssen außerdem länger als 4 Wochen keine enzyminduzierenden Antikonvulsiva einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm A
Die Probanden verabreichen Dabrafenib von Tag 1 bis Tag 15, Dabrafenib und Rabeprazol von Tag 16 bis Tag 19, Dabrafenib und Rifampin von Tag 20 bis Tag 29. Die seriellen PK-Proben werden 12 Stunden lang nach der Verabreichung an Tag 15 (Dabrafenib allein), Tag 19 (Dabrafenib und Rabeprazol) und Tag 29 (Dabrafenib und Rifampin) entnommen.
Dabrafenib in einer Dosis von 150 mg zweimal täglich von Tag 1 bis zum Morgen von Tag 29
Rabeprazol in einer Dosis von 40 mg jeden Morgen an den Tagen 16 bis 19
Rifampin in einer Dosis von 600 mg jeden Morgen an den Tagen 20 bis 29

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Bewertung (Cmax) von Dabrafenib mit und ohne Rabeprazol oder Rifampin
Zeitfenster: Tag 15, 19 und Tag 29
Blutproben werden entnommen, um PK-Parameter zu beurteilen, einschließlich: maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Tag 15, 19 und Tag 29
PK-Bewertung (tmax) von Dabrafenib mit und ohne Rabeprazol oder Rifampin
Zeitfenster: Tag 15, 19 und Tag 29
Zur Beurteilung der PK-Parameter werden Blutproben entnommen, darunter: Zeit bis Cmax (tmax)
Tag 15, 19 und Tag 29
PK-Bewertung (AUC[0-tau]) von Dabrafenib mit und ohne Rabeprazol oder Rifampin
Zeitfenster: Tag 15, 19 und Tag 29
Zur Beurteilung der PK-Parameter werden Blutproben entnommen, einschließlich: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall (AUC[0-tau])
Tag 15, 19 und Tag 29

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Beurteilung von Dabrafenib zusammen mit Rabeprazol oder Rifampin
Zeitfenster: Tag 15, 19 und Tag 29
Zur Beurteilung der PK-Parameter werden Blutproben entnommen, darunter: Prädosiskonzentration (Ctau) nach Gabe von Dabrafenib zusammen mit Rabeprazol oder Rifampin
Tag 15, 19 und Tag 29
PK-Bewertung (AUC[0-tau]) von Hydroxy-Dabrafenib, Carboxy-Dabrafenib und Desmethyl-Dabrafenib
Zeitfenster: Tag 15, 19 und Tag 29
Nach Verabreichung von Dabrafenib zusammen mit Rabeprazol oder Rifampin werden Blutproben entnommen, um den PK-Parameter (AUC[0-tau]) zu bestimmen
Tag 15, 19 und Tag 29
PK-Bewertung (Cmax und Ctau) von Hydroxy-Dabrafenib, Carboxy-Dabrafenib und Desmethyl-Dabrafenib
Zeitfenster: Tag 15, 19 und Tag 29
Zur Beurteilung der PK-Parameter werden Blutproben entnommen, einschließlich: Cmax und Ctau, nach Verabreichung von Dabrafenib zusammen mit Rabeprazol oder Rifampin
Tag 15, 19 und Tag 29
PK-Bewertung (tmax) von Hydroxy-Dabrafenib, Carboxy-Dabrafenib und Desmethyl-Dabrafenib
Zeitfenster: Tag 15, 19 und Tag 29
Nach Verabreichung von Dabrafenib zusammen mit Rabeprazol oder Rifampin werden Blutproben entnommen, um den PK-Parameter (tmax) zu bestimmen
Tag 15, 19 und Tag 29
Verhältnis von Metabolit zu Dabrafenib
Zeitfenster: Tag 15, 19 und Tag 29
Blutproben werden für die AUC(0 tau) entnommen, um das Verhältnis von Dabrafenib-Metaboliten zu Dabrafenib-Ausgangssubstanz bei gleichzeitiger Anwendung mit Rabeprazol oder Rifampin abzuschätzen
Tag 15, 19 und Tag 29
Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertung zur Messung von Vitalfunktionen
Zeitfenster: Tag 15, 19 und Tag 29
Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertung für Vitalzeichen einschließlich systolischem und diastolischem Blutdruck, Temperatur und Pulsfrequenz für Dabrafenib in Kombination mit Rabeprazol oder Rifampin
Tag 15, 19 und Tag 29
Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertung für 12-Kanal-EKG
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Follow-up-Besuch innerhalb von 7-10 Tagen nach der letzten Dosis der Studienmedikation
Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Dabrafenib in Kombination mit Rabeprazol oder Rifampin wird ein einzelnes 12-Kanal-EKG erstellt
Vom Screening bis zum Follow-up-Besuch innerhalb von 7-10 Tagen nach der letzten Dosis der Studienmedikation
Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertung für Labortests
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Follow-up-Besuch innerhalb von 7-10 Tagen nach der letzten Dosis der Studienmedikation
Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertung für klinische Labortests einschließlich Hämatologie, klinische Chemie und andere Tests für Dabrafenib in Kombination mit Rabeprazol oder Rifampin
Vom Screening bis zum Follow-up-Besuch innerhalb von 7-10 Tagen nach der letzten Dosis der Studienmedikation
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Dabrafenib in Kombination mit Rabeprazol oder Rifampin
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Follow-up-Besuch innerhalb von 7-10 Tagen nach der letzten Dosis der Studienmedikation
Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertung umfasst unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Vom Screening bis zum Follow-up-Besuch innerhalb von 7-10 Tagen nach der letzten Dosis der Studienmedikation
Konzentrationen von Rabeprazol in Gegenwart von Dabrafenib
Zeitfenster: Vordosierung, 1, 2, 3 und 12 Stunden nach der Dosierung an Tag 19
Es wird eine Blutprobe entnommen, um die Konzentration von Rabeprazol in Gegenwart von Dabrafenib zu messen
Vordosierung, 1, 2, 3 und 12 Stunden nach der Dosierung an Tag 19
Konzentrationen von Rifampin in Gegenwart von Dabrafenib
Zeitfenster: Vordosierung, 1, 2, 3 und 12 Stunden nach der Dosierung an Tag 29
Es wird eine Blutprobe entnommen, um die Konzentration von Rifampin in Gegenwart von Dabrafenib zu messen
Vordosierung, 1, 2, 3 und 12 Stunden nach der Dosierung an Tag 29

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Dezember 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

29. Februar 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

29. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dabrafenib 150 mg zweimal täglich (BID)

Abonnieren