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Eine Studie von Everolimus bei der Behandlung von neurokognitiven Problemen bei Tuberkulose (TRON)

29. Januar 2018 aktualisiert von: Julian Sampson, Cardiff University

TRON: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit RAD001 (Everolimus) bei der Behandlung neurokognitiver Probleme bei Tuberkulose

Dies ist eine zweiarmige, einzeln randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie mit einem einzigen Zentrum zu RAD001 (Everolimus) im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von neurokognitiven Problemen bei Patienten mit tuberöser Sklerose (TSC). Das IMP ist ein für diese Patientengruppe zugelassenes Arzneimittel, jedoch für ein anderes Wirkungsziel. Die aktuelle Studie ist eine Proof-of-Principle-Studie für die Ergebnisse von Gedächtnis und exekutiven Funktionen.

Nach einem Eignungsbesuch werden die Patienten für einen Baseline-Besuch und eine Randomisierung eingeplant. Sie werden dann 6 Monate lang nachbeobachtet, wobei sowohl Sicherheits- als auch neurokognitive Bewertungen durchgeführt werden, während sie entweder das Placebo oder das Studienmedikament einnehmen.

48 Patienten im Alter von 16 bis 60 Jahren mit tuberöser Sklerose (TSC), die einen IQ > 60 und ein signifikantes Defizit bei einem oder mehreren primären Endpunkten aufweisen, werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 2:1 entweder RAD001 (Everolimus) oder Placebo zugeteilt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eindeutige TSC nach aktuellen klinischen Kriterien (28);
  2. Männlich oder weiblich im Alter von 16 bis 60 Jahren;
  3. IQ über 60 nach Wechsler Abbreviated Scales of Intelligence (WASI) und in der Lage, an direkten neuropsychologischen Tests teilzunehmen;
  4. Eine Punktzahl, die auf oder unter dem 5. Perzentil liegt (entspricht ungefähr -1,5 SD) in einem oder mehreren der primären Ergebnismaße:
  5. Berechnete GFR > 60 ml/min/1,73 m2 außer im Falle einer Nierenfunktionsstörung im Zusammenhang mit TSC-Komplikationen der Nieren, bei denen eine berechnete GFR ≥ 30 ml/min/1,73 m2 betragen sollte;
  6. INR 1,5 oder weniger (Antikoagulation zulässig, wenn Ziel-INR bei stabiler Dosis von Warfarin oder LMW-Heparin für > 2 Wochen zum Zeitpunkt der Randomisierung);
  7. Angemessene Leberfunktion wie gezeigt durch: Serumbilirubin kleiner oder gleich 1,5 x ULN, ALT und AST kleiner oder gleich 2,5 x ULN;
  8. Wenn sexuell aktiv – negativer Schwangerschaftstest bei Frauen zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung, Empfängnisverhütung für Männer und prämenopausale Frauen in der Studie);
  9. Anfallsfreie oder stabile Anfälle, definiert als keine Änderung des AED-Typs in 6 Monaten vor der vollständigen Rekrutierung und Randomisierung zu Studienbeginn. Die Medikamentendosis kann in den 6 Monaten vor der Rekrutierung geändert worden sein;
  10. Hepatitis-B-Oberflächenantigen negativ, Hepatitis-C-Antikörper negativ.
  11. Alle Patienten müssen in der Lage sein, gut mit dem Prüfarzt zu kommunizieren, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen;
  12. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, ab dem Zeitpunkt des Screenings zwei akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden (z. B. Intrauterinpessar plus Kondom, Spermizidgel plus Kondom, Diaphragma plus Kondom usw.).

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Behandlung mit einem mTOR-Inhibitor;
  2. Prüfsubstanz <30 Tage vor Randomisierung;
  3. Operation in den letzten 2 Monaten;
  4. Frühere Neurochirurgie des Gehirns;
  5. Signifikante hämatologische Anomalie, d. h. Hämoglobin < 8 g/dl, Blutplättchen < 80.000/mm3, absolute Neutrophilenzahl < 1.000/mm3);
  6. Protein/Kreatinin im Urin > 0,02 g/mmol, außer im Fall einer Nierenfunktionsstörung in Verbindung mit einer TSC-Komplikation der Nieren, wobei das Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin zum Ausschluss > 0,1 g/mmol sein sollte;
  7. Serumkreatinin > 1,5 x ULN, außer im Fall einer Nierenfunktionsstörung in Verbindung mit einer TSC-Komplikation der Nieren, wobei das Serumkreatinin zum Ausschluss > 300 µmol/l sein sollte;
  8. Unkontrollierte Hyperlipidämie (Nüchtern-Cholesterin > 300 mg/dl oder > 7,75 mmol/l und Nüchtern-Triglyceride > 2,5 x ULN oder Diabetes mit Nüchtern-Serumglukose > 1,5 x ULN;
  9. Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Angina pectoris oder Schlaganfall im Zusammenhang mit Arteriosklerose oder einer anderen signifikanten Herzerkrankung, HIV-Seropositivität, Organtransplantation, Malignität außer Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs;
  10. Lymphangioleiomyomatose mit FEV1 < 70 % des vorhergesagten Werts oder jede andere restriktive Lungenerkrankung;
  11. Blutende Diathese oder auf orale Anti-Vitamin-K-Medikamente außer niedrig dosiertem Warfarin;
  12. Schwangerschaft/Stillzeit;
  13. Lebendimpfstoff während der Studie erforderlich;
  14. Verwendung eines starken Inhibitors von CYP3AE;
  15. Verwendung starker CYP3AE-Induktoren außer Antiepileptika;
  16. Interkurrente Infektion zum Zeitpunkt der Randomisierung;
  17. Unfähigkeit, Studienmaterialien (Ergebnismessungen) auf Englisch zu vervollständigen;
  18. Vorgeschichte eines signifikanten traumabedingten kognitiven Defizits;
  19. Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von Everolimus erheblich verändern können (z. Pankreasinsuffizienz);
  20. Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Everolimus oder anderen Rapamycin-Analoga oder seinen Hilfsstoffen;
  21. Unfähigkeit, an geplanten Besuchen teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Everolimus (RAD001)
2 x 2,5 mg täglich
5 mg täglich, verabreicht für 6 Monate als zwei orale 2,5-mg-Tabletten einmal täglich
Placebo-Komparator: Placebo
2 x 2,5 mg täglich
5 mg täglich, verabreicht für 6 Monate als zwei orale 2,5-mg-Tabletten einmal täglich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Listenlerntest (von der BIRT Memory and Information Processing Battery)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Complex Figure Test (aus der BIRT Memory and Information Processing Battery)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
CANTAB - Strümpfe von Cambridge (SOC)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
CANTAB - Räumliches Arbeitsgedächtnis (SWM)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Doppelaufgabe Telefonsuche (aus dem Test der Alltagsaufmerksamkeit)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
CANTAB - Rapid Visual Information Processing Battery (RVIP)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
CANTAB - Räumliche Spanne (SSP)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
CANTAB - Aufmerksamkeits-Set-Shifting (IDED)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Sprachkompetenz / Kontrollierter mündlicher Wortassoziationstest (COWAT)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Stornierungsaufgabe
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Symptom-Checkliste 90R (SCL-90R)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Lebensqualität bei Epilepsie (QOLIE)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Schweregradskala für Liverpool-Anfälle (LSSS)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Vineland Adaptive Behavior Scales-II (VABS-II) (Erhebungsformular)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Skala der sozialen Reaktionsfähigkeit – Erwachsenenversion (SRS-A)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Fragebogen zur sozialen Kommunikation (SCQ)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Nationaler Lesetest für Erwachsene (NART)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence (WASI) (4 Untertests)
Zeitfenster: Berechtigungsbesuch
Screening-Maßnahme für die Berechtigungsbesuche
Berechtigungsbesuch
Edinburgh-Händigkeitstest
Zeitfenster: Berechtigungsbesuch
Screening-Maßnahmen für die Berechtigungsbesuche
Berechtigungsbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Julian Sampson, Prof, Cardiff University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

6. August 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

6. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Everolimus (RAD001)

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