- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01954693
Eine Studie von Everolimus bei der Behandlung von neurokognitiven Problemen bei Tuberkulose (TRON)
TRON: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit RAD001 (Everolimus) bei der Behandlung neurokognitiver Probleme bei Tuberkulose
Dies ist eine zweiarmige, einzeln randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie mit einem einzigen Zentrum zu RAD001 (Everolimus) im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von neurokognitiven Problemen bei Patienten mit tuberöser Sklerose (TSC). Das IMP ist ein für diese Patientengruppe zugelassenes Arzneimittel, jedoch für ein anderes Wirkungsziel. Die aktuelle Studie ist eine Proof-of-Principle-Studie für die Ergebnisse von Gedächtnis und exekutiven Funktionen.
Nach einem Eignungsbesuch werden die Patienten für einen Baseline-Besuch und eine Randomisierung eingeplant. Sie werden dann 6 Monate lang nachbeobachtet, wobei sowohl Sicherheits- als auch neurokognitive Bewertungen durchgeführt werden, während sie entweder das Placebo oder das Studienmedikament einnehmen.
48 Patienten im Alter von 16 bis 60 Jahren mit tuberöser Sklerose (TSC), die einen IQ > 60 und ein signifikantes Defizit bei einem oder mehreren primären Endpunkten aufweisen, werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 2:1 entweder RAD001 (Everolimus) oder Placebo zugeteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 4YS
- Cardiff University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eindeutige TSC nach aktuellen klinischen Kriterien (28);
- Männlich oder weiblich im Alter von 16 bis 60 Jahren;
- IQ über 60 nach Wechsler Abbreviated Scales of Intelligence (WASI) und in der Lage, an direkten neuropsychologischen Tests teilzunehmen;
- Eine Punktzahl, die auf oder unter dem 5. Perzentil liegt (entspricht ungefähr -1,5 SD) in einem oder mehreren der primären Ergebnismaße:
- Berechnete GFR > 60 ml/min/1,73 m2 außer im Falle einer Nierenfunktionsstörung im Zusammenhang mit TSC-Komplikationen der Nieren, bei denen eine berechnete GFR ≥ 30 ml/min/1,73 m2 betragen sollte;
- INR 1,5 oder weniger (Antikoagulation zulässig, wenn Ziel-INR bei stabiler Dosis von Warfarin oder LMW-Heparin für > 2 Wochen zum Zeitpunkt der Randomisierung);
- Angemessene Leberfunktion wie gezeigt durch: Serumbilirubin kleiner oder gleich 1,5 x ULN, ALT und AST kleiner oder gleich 2,5 x ULN;
- Wenn sexuell aktiv – negativer Schwangerschaftstest bei Frauen zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung, Empfängnisverhütung für Männer und prämenopausale Frauen in der Studie);
- Anfallsfreie oder stabile Anfälle, definiert als keine Änderung des AED-Typs in 6 Monaten vor der vollständigen Rekrutierung und Randomisierung zu Studienbeginn. Die Medikamentendosis kann in den 6 Monaten vor der Rekrutierung geändert worden sein;
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen negativ, Hepatitis-C-Antikörper negativ.
- Alle Patienten müssen in der Lage sein, gut mit dem Prüfarzt zu kommunizieren, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen;
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, ab dem Zeitpunkt des Screenings zwei akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden (z. B. Intrauterinpessar plus Kondom, Spermizidgel plus Kondom, Diaphragma plus Kondom usw.).
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einem mTOR-Inhibitor;
- Prüfsubstanz <30 Tage vor Randomisierung;
- Operation in den letzten 2 Monaten;
- Frühere Neurochirurgie des Gehirns;
- Signifikante hämatologische Anomalie, d. h. Hämoglobin < 8 g/dl, Blutplättchen < 80.000/mm3, absolute Neutrophilenzahl < 1.000/mm3);
- Protein/Kreatinin im Urin > 0,02 g/mmol, außer im Fall einer Nierenfunktionsstörung in Verbindung mit einer TSC-Komplikation der Nieren, wobei das Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin zum Ausschluss > 0,1 g/mmol sein sollte;
- Serumkreatinin > 1,5 x ULN, außer im Fall einer Nierenfunktionsstörung in Verbindung mit einer TSC-Komplikation der Nieren, wobei das Serumkreatinin zum Ausschluss > 300 µmol/l sein sollte;
- Unkontrollierte Hyperlipidämie (Nüchtern-Cholesterin > 300 mg/dl oder > 7,75 mmol/l und Nüchtern-Triglyceride > 2,5 x ULN oder Diabetes mit Nüchtern-Serumglukose > 1,5 x ULN;
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Angina pectoris oder Schlaganfall im Zusammenhang mit Arteriosklerose oder einer anderen signifikanten Herzerkrankung, HIV-Seropositivität, Organtransplantation, Malignität außer Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs;
- Lymphangioleiomyomatose mit FEV1 < 70 % des vorhergesagten Werts oder jede andere restriktive Lungenerkrankung;
- Blutende Diathese oder auf orale Anti-Vitamin-K-Medikamente außer niedrig dosiertem Warfarin;
- Schwangerschaft/Stillzeit;
- Lebendimpfstoff während der Studie erforderlich;
- Verwendung eines starken Inhibitors von CYP3AE;
- Verwendung starker CYP3AE-Induktoren außer Antiepileptika;
- Interkurrente Infektion zum Zeitpunkt der Randomisierung;
- Unfähigkeit, Studienmaterialien (Ergebnismessungen) auf Englisch zu vervollständigen;
- Vorgeschichte eines signifikanten traumabedingten kognitiven Defizits;
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von Everolimus erheblich verändern können (z. Pankreasinsuffizienz);
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Everolimus oder anderen Rapamycin-Analoga oder seinen Hilfsstoffen;
- Unfähigkeit, an geplanten Besuchen teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Everolimus (RAD001)
2 x 2,5 mg täglich
|
5 mg täglich, verabreicht für 6 Monate als zwei orale 2,5-mg-Tabletten einmal täglich
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
2 x 2,5 mg täglich
|
5 mg täglich, verabreicht für 6 Monate als zwei orale 2,5-mg-Tabletten einmal täglich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Listenlerntest (von der BIRT Memory and Information Processing Battery)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Complex Figure Test (aus der BIRT Memory and Information Processing Battery)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
CANTAB - Strümpfe von Cambridge (SOC)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
CANTAB - Räumliches Arbeitsgedächtnis (SWM)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Doppelaufgabe Telefonsuche (aus dem Test der Alltagsaufmerksamkeit)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
CANTAB - Rapid Visual Information Processing Battery (RVIP)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
CANTAB - Räumliche Spanne (SSP)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
CANTAB - Aufmerksamkeits-Set-Shifting (IDED)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Sprachkompetenz / Kontrollierter mündlicher Wortassoziationstest (COWAT)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
Stornierungsaufgabe
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Symptom-Checkliste 90R (SCL-90R)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
Lebensqualität bei Epilepsie (QOLIE)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Schweregradskala für Liverpool-Anfälle (LSSS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Vineland Adaptive Behavior Scales-II (VABS-II) (Erhebungsformular)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Skala der sozialen Reaktionsfähigkeit – Erwachsenenversion (SRS-A)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Fragebogen zur sozialen Kommunikation (SCQ)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Nationaler Lesetest für Erwachsene (NART)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence (WASI) (4 Untertests)
Zeitfenster: Berechtigungsbesuch
|
Screening-Maßnahme für die Berechtigungsbesuche
|
Berechtigungsbesuch
|
|
Edinburgh-Händigkeitstest
Zeitfenster: Berechtigungsbesuch
|
Screening-Maßnahmen für die Berechtigungsbesuche
|
Berechtigungsbesuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Julian Sampson, Prof, Cardiff University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung, Gruppe I
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung
- Missbildungen des Nervensystems
- Neurokutane Syndrome
- Hamartom
- Neubildungen, mehrere primäre
- Sklerose
- Tuberöse Sklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- SPON803-10
- 2011-004854-25 (EudraCT-Nummer)
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