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Plerixafor als Rettungsplan zur Mobilisierung allogener Stammzellen bei gesunden Freiwilligen (MOBIL1)

16. September 2016 aktualisiert von: Technische Universität Dresden
Mit einem Standard-Mobilisierungsschema unter Verwendung von G-CSF mobilisieren etwa 5 % der allogenen Spender nicht genügend CD34+-Zellen, um eine optimale Dosis für die Transplantation zu erreichen, und werden daher als „schlechte Mobilisierer“ bezeichnet. Eine allgemein akzeptierte optimale CD34+-PBSC-Dosis für eine allogene Transplantation beträgt > 4,5 x 106/kg Körpergewicht des Empfängers. Die minimale CD34+ PBSC-Gesamtdosis beträgt sicherlich 2 x 106/kg Körpergewicht des Empfängers. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer Einzeldosis Plerixafor als Salvation-Verfahren bei allogenen Stammzellspendern mit einer schlechten CD34+-Zellausbeute zu bewerten nach dem ersten Tag der Entnahme peripherer Blutstammzellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie ist die Verabreichung einer Einzeldosis Plerixa für 240 µg/kg Körpergewicht des Spenders SC am Abend um 22 Uhr nach frustraner Stammzellapherese am ersten Tag vorgesehen. Die Apherese am 2. Tag erfolgt nach Standardempfehlungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Cellex Gesellschaft für Zellgewinnung mbH Dresden
      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Universitätsklinikum Dresden, Medizinische Klinik I
      • Köln, Deutschland, 50670
        • Cellex Gesellschaft für Zellgewinnung mbH Köln

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Spenderalter zwischen 18 und 75 Jahren
  • Berechtigung des Spenders zur allogenen PBSC-Spende gemäß den Richtlinien der Hämotherapie der Bundesärztekammer 2005 vor der Anwendung von G-CSF
  • Der Spender hat die Spenderinformationen verstanden und unterschrieben. Es wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
  • Spende von weniger als 2,0 x 106 CD34-Zellen/kg Körpergewicht des Empfängers nach einer Apherese nach fünf Tagen Stammzellmobilisierung mit 7,5 bis 10 µg Lenograstim/kg Körpergewicht des Spenders
  • Erste Leukapherese gemäß Standardempfehlungen mit einer Verarbeitung des 3-fachen Blutvolumens des Spenders ± 10 % mit einem der folgenden drei Geräte: Cobe Spectra (Terumo BCT) Spectra Optia (Terumo BCT) Fresenius COM.TEC

Ausschlusskriterien:

  • Schmerzen oder Beschwerden im linken Oberbauch während der körperlichen Untersuchung unmittelbar vor Studieneinschluss oder spontane Beschwerden über Bauchbeschwerden ohne Ultraschalluntersuchung, die eine Splenomegalie ausschließt.
  • Herzklopfen oder Beschwerden im Brustraum, wenn kein EKG vorliegt, das normale Ergebnisse zeigt
  • Thrombozytenzahl < 80 x 109/l
  • Serumkreatinin > 80 µmol/l bei weiblichen Spendern bzw. > 106 µmol/l bei männlichen Spendern. Wenn das Serumkreatinin erhöht ist, muss die geschätzte Kreatinin-Clearance > 50 ml/min betragen. Schätzung anhand der Gleichung „Änderung der Ernährung bei Nierenerkrankungen“, wobei die vorhergesagte GFR (ml/min/1,73 m2) = 186 x (Serumkreatinin in mg/dL)-1,154 x (Alter in Jahren) – 0,203 x (0,742, wenn der Patient weiblich ist) x (1,212, wenn der Patient schwarz ist) oder GFR (ml/min/1,73 m2) = 186 x 176 (Serumkreatinin in µmol/l)-1,154 x (Alter in Jahren) – 0,203 x (0,742, wenn der Patient weiblich ist) x (1,212, wenn der Patient schwarz ist)
  • Kontraindikationen gegen eine zweite Leukapherese, wie zum Beispiel starke Nebenwirkungen bei der 1. Leukapherese (unerträgliche Schmerzen, schwere Durchblutungsstörung, schwere Citrat-Intoleranz)
  • Fehlende schriftliche Genehmigung des Transplantationszentrums, dass die Transplantation des Plerixafor-mobilisierten Transplantats in Betracht gezogen wird
  • Behandlung mit einer bekannten nicht vermarkteten Arzneimittelsubstanz oder experimentellen Therapie innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie
  • Jede schwerwiegende gleichzeitige Erkrankung, Krankheit oder psychiatrische Störung, die die Sicherheit oder Compliance des Spenders gefährden, die Einwilligung, die Teilnahme an der Studie, die Nachverfolgung oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
  • Spenderinnen im gebärfähigen Alter, die drei Monate nach der Verabreichung des Studienmedikaments nicht in der Lage oder nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden. Geeignete Methoden zur Empfängnisverhütung bei Spenderinnen sind sexuelle Abstinenz, die Verwendung von Kondomen durch den Partner, Vasektomie des Partners oder hormonelle Empfängnisverhütung.
  • Männliche Spender, die einen Monat nach der Verabreichung des Studienmedikaments nicht in der Lage oder nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden. Geeignete Verhütungsmethoden für Männer sind sexuelle Abstinenz oder die Verwendung von Kondomen.
  • Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Plerixafor

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Plerixafor, Mozobil
Gabe einer Einzeldosis Plerixa für 240 µg/kg Körpergewicht des Spenders SC abends um 22 Uhr nach frustraner Stammzellapherese am Tag 1.
Gabe einer Einzeldosis Plerixa für 240 µg/kg Körpergewicht des Spenders SC abends um 22 Uhr nach frustraner Stammzellapherese am Tag 1.
Andere Namen:
  • Mozobil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsquote der Spende
Zeitfenster: 1 Tag
Eine allgemein akzeptierte optimale CD34+-PBSC-Dosis für eine allogene Transplantation beträgt > 4,5 x 10e6/kg Körpergewicht des Empfängers. Die minimale Gesamtdosis von CD34+ PBSC beträgt sicherlich 2 x 10e6/kg Körpergewicht des Empfängers.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit des Spenders auf der Grundlage der Selbstauskunft anhand eines Fragebogens, klinischer Befunde und Laborbewertungen; und Bewertung der zellulären Zusammensetzung der Aphereseprodukte, die mit und ohne Plerixa zur Anwendung gesammelt wurden.
Zeitfenster: 30 Tage

Die Zusammensetzung der nach Filgrastim oder Filgrastim plus Plerixafor gesammelten Aphereseprodukte wird im Hinblick auf Folgendes charakterisiert:

  • CD34+-Zelluntergruppen (differenzielle Expression von Prominin1/CD133+)33
  • Regulatorische T-Zellen34
  • Dendritische Zellen
  • Von Myeloiden abgeleitete Suppressorzellen
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kristina Hölig, Dr. med., Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Medizinische Klinik und Poliklinik I, 01307 Dresden

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TUD-MOBIL1-056

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Plerixafor

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