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Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen bei Kindern durch Plerixafor (MEP1)

4. Juli 2014 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand
Dies ist eine prospektive monozentrische Phase-II-Studie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die umfassende Chemotherapie mit anschließender Reinjektion hämatopoetischer Stammzellen (HSC) ist eine Therapieoption, deren Nutzen bei der Behandlung solider Tumoren bei Kindern deutlich nachgewiesen ist. Es handelt sich um eine der „Standard“-Behandlungen der folgenden Tumoren: Neuroblastom, metastasiertes Medulloblastom, Ewing-Sarkom, Lymphom im Rückfall; und aufgrund der großen Chemosensibilität von Krebserkrankungen bei Kindern bleibt es eine wichtige therapeutische Option bei rezidivierenden oder metastasierten Rhabdomyosarkomen, Nephroblastomen usw. Die Stammzellen können nach Mobilisierung mit pharmakologischen Molekülen durch Zytapherese ins Blut entnommen werden. Derzeit ist die Referenz der Mobilisierungsbehandlung der G-CSF (Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor) in Monotherapie über 4 bis 6 Tage. Seine Unannehmlichkeiten sind: Dauer der Behandlung (4 bis 6 Tage), Wiederholung der Injektionen (1 bis 2 subkutane Injektionen täglich), Tagesvariabilität des Höhepunkts der Mobilisierung, diese hämatopoetische Stimulation zwingt zu einer Verzögerung der Chemotherapie. Das Plerixafor aktiviert eine massive und schnelle Mobilisierung der HSC (hämatopoetische Stammzellen) (zwischen 6 und 11 Stunden nach der Injektion). Derzeit wird es in Verbindung mit dem G-CSF (Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor) im Falle eines Mobilisierungsversagens angezeigt. Seine große Flexibilität in der Anwendung könnte jedoch für die Monotherapie beim Kind von großem Interesse sein. Bisher liegen unseres Wissens keine Daten zur Verwendung dieses Moleküls beim Kind vor.

Schema der Studie: Subkutane Injektion von 240 µg/kg Plerixafor (Mozobil®, Genzyme) um 8 Uhr morgens am Tag der Zytapherese. Bestimmung der CD34+-Zellen, die in h0 und dann stündlich von h3 bis h11 zirkulieren. Entnahme durch Zytapherese ab der 5. Stunde der Injektion, wenn die CD34+-Rate mindestens 10,106/l beträgt. Wenn die CD34+-Rate im Blut nach der ersten Plerixafor-Injektion nicht 10,106/l erreicht oder wenn die erste Zytapherese nicht die Sammlung von mindestens 5,106/kg CD34+-Zellen ermöglicht, wird der Patient als erfolglos eingestuft und eine konventionelle Mobilisierung durchgeführt durch G-CSF (Granulozytenkolonie-stimulierender Faktor) programmiert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
        • CHU Clermont-Ferrand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 0 bis 18 Jahre alt
  • Solider bösartiger Tumor
  • Lansky-Score ≥ 70 %
  • Indikation für die Entnahme hämatopoetischer Stammzellen mittels Zytapherese für eine ausgedehnte Chemotherapie, gefolgt von einer oder mehreren Reinjektionen hämatopoetischer Stammzellen

Ausschlusskriterien:

  • Verabreichung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren 8 Tage vor der Injektion von Plerixafor.
  • Kontraindikation bei der Zytapherese oder bei der ausgedehnten Chemotherapie.
  • Klinischer oder biologischer Zustand, der von der Durchführung der Zytapherese abhält
  • Chemotherapie in den 15 Tagen vor der Injektion von Plerixafor oder Neutrophilen < 1500/mm3

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Kinder, bei denen 5,106 CD34+-Zellen/kg in 2 behandelten Blutmassen gesammelt werden können (eine Zytapherese).
Zeitfenster: zwischen H4 und H9 am Tag 0
zwischen H4 und H9 am Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beschreiben Sie die Kinetik der Mobilisierung des hämatopoetischen Vorläufers beim Kind im hämatopoetischen stabilen Zustand nach einer subkutanen Injektion von Plerixafor
Zeitfenster: zwischen der Injektion und der Apherese am Tag 0
zwischen der Injektion und der Apherese am Tag 0
Beschreiben Sie die Pharmakokinetik von Plerixafor beim Kind
Zeitfenster: zwischen der Injektion und der Apherese am Tag 0
zwischen der Injektion und der Apherese am Tag 0
Beschreiben Sie die Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 3
Tag 0 bis Tag 3
Beschreiben Sie die Fähigkeit der hämatopoetischen Rekonstruktion entnommener Zellen nach Mobilisierung nur durch Plerixafor
Zeitfenster: während der 30 folgenden Tage
während der 30 folgenden Tage
die Toxizität des Plerixafor beim Kind.
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 3
Tag 0 bis Tag 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Etienne Merlin, University Hospital, Clermont-Ferrand

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHU-0082

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kinderkrebs, solider Tumor

Klinische Studien zur Plerixafor, mozobil

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