- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01225419
Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen bei Kindern durch Plerixafor (MEP1)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die umfassende Chemotherapie mit anschließender Reinjektion hämatopoetischer Stammzellen (HSC) ist eine Therapieoption, deren Nutzen bei der Behandlung solider Tumoren bei Kindern deutlich nachgewiesen ist. Es handelt sich um eine der „Standard“-Behandlungen der folgenden Tumoren: Neuroblastom, metastasiertes Medulloblastom, Ewing-Sarkom, Lymphom im Rückfall; und aufgrund der großen Chemosensibilität von Krebserkrankungen bei Kindern bleibt es eine wichtige therapeutische Option bei rezidivierenden oder metastasierten Rhabdomyosarkomen, Nephroblastomen usw. Die Stammzellen können nach Mobilisierung mit pharmakologischen Molekülen durch Zytapherese ins Blut entnommen werden. Derzeit ist die Referenz der Mobilisierungsbehandlung der G-CSF (Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor) in Monotherapie über 4 bis 6 Tage. Seine Unannehmlichkeiten sind: Dauer der Behandlung (4 bis 6 Tage), Wiederholung der Injektionen (1 bis 2 subkutane Injektionen täglich), Tagesvariabilität des Höhepunkts der Mobilisierung, diese hämatopoetische Stimulation zwingt zu einer Verzögerung der Chemotherapie. Das Plerixafor aktiviert eine massive und schnelle Mobilisierung der HSC (hämatopoetische Stammzellen) (zwischen 6 und 11 Stunden nach der Injektion). Derzeit wird es in Verbindung mit dem G-CSF (Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor) im Falle eines Mobilisierungsversagens angezeigt. Seine große Flexibilität in der Anwendung könnte jedoch für die Monotherapie beim Kind von großem Interesse sein. Bisher liegen unseres Wissens keine Daten zur Verwendung dieses Moleküls beim Kind vor.
Schema der Studie: Subkutane Injektion von 240 µg/kg Plerixafor (Mozobil®, Genzyme) um 8 Uhr morgens am Tag der Zytapherese. Bestimmung der CD34+-Zellen, die in h0 und dann stündlich von h3 bis h11 zirkulieren. Entnahme durch Zytapherese ab der 5. Stunde der Injektion, wenn die CD34+-Rate mindestens 10,106/l beträgt. Wenn die CD34+-Rate im Blut nach der ersten Plerixafor-Injektion nicht 10,106/l erreicht oder wenn die erste Zytapherese nicht die Sammlung von mindestens 5,106/kg CD34+-Zellen ermöglicht, wird der Patient als erfolglos eingestuft und eine konventionelle Mobilisierung durchgeführt durch G-CSF (Granulozytenkolonie-stimulierender Faktor) programmiert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- CHU Clermont-Ferrand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 0 bis 18 Jahre alt
- Solider bösartiger Tumor
- Lansky-Score ≥ 70 %
- Indikation für die Entnahme hämatopoetischer Stammzellen mittels Zytapherese für eine ausgedehnte Chemotherapie, gefolgt von einer oder mehreren Reinjektionen hämatopoetischer Stammzellen
Ausschlusskriterien:
- Verabreichung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren 8 Tage vor der Injektion von Plerixafor.
- Kontraindikation bei der Zytapherese oder bei der ausgedehnten Chemotherapie.
- Klinischer oder biologischer Zustand, der von der Durchführung der Zytapherese abhält
- Chemotherapie in den 15 Tagen vor der Injektion von Plerixafor oder Neutrophilen < 1500/mm3
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentsatz der Kinder, bei denen 5,106 CD34+-Zellen/kg in 2 behandelten Blutmassen gesammelt werden können (eine Zytapherese).
Zeitfenster: zwischen H4 und H9 am Tag 0
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zwischen H4 und H9 am Tag 0
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Beschreiben Sie die Kinetik der Mobilisierung des hämatopoetischen Vorläufers beim Kind im hämatopoetischen stabilen Zustand nach einer subkutanen Injektion von Plerixafor
Zeitfenster: zwischen der Injektion und der Apherese am Tag 0
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zwischen der Injektion und der Apherese am Tag 0
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Beschreiben Sie die Pharmakokinetik von Plerixafor beim Kind
Zeitfenster: zwischen der Injektion und der Apherese am Tag 0
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zwischen der Injektion und der Apherese am Tag 0
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Beschreiben Sie die Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 3
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Tag 0 bis Tag 3
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Beschreiben Sie die Fähigkeit der hämatopoetischen Rekonstruktion entnommener Zellen nach Mobilisierung nur durch Plerixafor
Zeitfenster: während der 30 folgenden Tage
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während der 30 folgenden Tage
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die Toxizität des Plerixafor beim Kind.
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 3
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Tag 0 bis Tag 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Etienne Merlin, University Hospital, Clermont-Ferrand
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU-0082
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