- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00445302
Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und hämatologische Aktivität von AMD3100 (Plerixafor) bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung
Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit, Pharmakokinetik und hämatologischen Aktivität von AMD3100 (240 µg/kg) bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung
In die Studie werden geeignete männliche und weibliche Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion (im Alter von 18 bis 78 Jahren) und gesunde Kontrollpersonen (im Alter von 35 bis 78 Jahren) aufgenommen. Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion werden eingeschrieben und basierend auf ihrer Nierenfunktion in drei Gruppen eingeteilt: leichte Beeinträchtigung, mittelschwere Beeinträchtigung und schwere Beeinträchtigung (keine Dialyse erforderlich). Kontrollpersonen haben eine normale Nierenfunktion.
Die Screening-Besuche finden innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung von Plerixafor am ersten Studientag statt. Die Probanden werden nach der Verabreichung des Studienmedikaments 10 Stunden lang überwacht. Darüber hinaus kehren die Probanden 24 und 48 Stunden nach der Verabreichung von Plerixa zur Blutentnahme und Sicherheitsbeurteilung in die Klinik zurück.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische Phase-I-Studie, in der bis zu achtzehn Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion und sechs gesunde Kontrollpersonen mit normaler Nierenfunktion eine Einzeldosis Plerixafor (240 µg/kg) subkutan (SC) erhalten. Injektion.
Geeignete männliche und weibliche Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion (im Alter von 18 bis 78 Jahren) und gesunde Kontrollpersonen (Alter im oberen Altersbereich der Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion) werden in die Studie aufgenommen. Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion werden eingeschrieben und anhand ihrer 24-Stunden-Urinsammlung zum Screening in drei Kohorten stratifiziert, um die Werte der Kreatinin-Clearance (CLcr) (eine Schätzung der glomerulären Filtrationsrate) zu messen: Leichte Beeinträchtigung (CLcr = 51-80 ml/min), Moderat Beeinträchtigung (CLcr = 31-50 ml/min) und schwere Beeinträchtigung (CLcr <31 ml/min, keine Dialyse erforderlich). Kontrollpersonen haben eine normale Nierenfunktion (CLcr > 90 ml/min), wie durch eine 24-Stunden-Screening-Urinsammlung bestimmt.
Die Screening-Besuche finden innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung von Plerixafor am ersten Studientag statt. Die Probanden werden nach der Verabreichung des Studienmedikaments 10 Stunden lang überwacht. Darüber hinaus kehren die Probanden 24 und 48 Stunden nach der Verabreichung von Plerixa zur Blutentnahme und Sicherheitsbeurteilung in die Klinik zurück.
Diese Studie wurde zuvor von AnorMED, Inc. veröffentlicht. Im November 2006 wurde AnorMED, Inc. von der Genzyme Corporation übernommen. Genzyme Corporation ist der Sponsor der Studie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Santa Ana, California, Vereinigte Staaten, 92705
- Apex Research of Riverside
-
-
Minnesota
-
St. Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55114
- Prism Research, 1000 Westgate Dr. suite 149
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68131
- Creighton University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung des Patienten vor allen Studienverfahren beim Screening.
- Der Proband hat in den 48 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments keinen Alkohol konsumiert.
- Der Proband verpflichtet sich, für die Dauer des Versuchs keinen Alkohol zu konsumieren.
- Der Proband erklärt sich damit einverstanden, für die Dauer der Studie eine zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Anzahl der weißen Blutkörperchen ≧3,5*10^9/L.
- Absolute polymorphkernige Leukozytenzahl >2,5*10^9/L.
- Thrombozytenzahl >125*10^9/L.
- Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT), Serum-Glutamat-Brenztraubensäure-Transaminase (SGPT) und Gesamtbilirubin <2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Negativ für das Humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Alter: Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion, 18–78 Jahre. Kontrollpersonen, 35–78 Jahre.
- Kreatinin-Clearance gemessen aus der 24-Stunden-Urinsammlung (CLcr u): Kohorten mit eingeschränkter Nierenfunktion, leichte Beeinträchtigung (CLcr u = 51–80 ml/min), mittelschwere Beeinträchtigung (CLcr u = 31–50 ml/min) und schwere Beeinträchtigung ( CLcr u <31 ml/min, keine Dialyse erforderlich). Kontrollpersonen, CLcr u >90 ml/min.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Plerixafor oder einen seiner Bestandteile.
- Schwanger oder stillend.
- Das tatsächliche Körpergewicht übersteigt 175 % des idealen Body-Mass-Index.
- Bei Probanden besteht nach Einschätzung des Prüfers ein erhebliches Risiko, dass sie die Anforderungen des Protokolls nicht einhalten.
- Jeder Proband, der innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments mit der Einnahme neuer Medikamente begonnen hat.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.
- Jeder erhebliche unbehandelte oder neu diagnostizierte medizinische Zustand außer einer Nierenfunktionsstörung, der nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte.
- Abnormales Elektrokardiogramm mit klinisch signifikanter Rhythmusstörung (ventrikuläre Arrhythmien) oder einer anderen Reizleitungsstörung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Ausschluss des Probanden von der Studie rechtfertigt.
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Thrombozytopenie.
- Innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn Bluttransfusionen erhalten.
- Jeder Proband, der innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung der Studienmedikation eine therapeutische Intervention benötigt, um die Einschluss-/Ausschlusskriterien zu erfüllen.
- Aktive bösartige/neoplastische Erkrankung, die einer Behandlung jeglicher Art bedarf.
- Aktive Infektion, die Antibiotika erfordert
- Nierenfunktionsstörung, die eine Dialysemethode erfordert
- Geschichte einer Nierentransplantation
- Probanden, deren klinischer Status oder Laborparameter sich zwischen dem Zeitpunkt der Aufnahme und der Einnahme von Plerixafor verschlechtern (so dass sie die Aufnahmekriterien nicht mehr erfüllen), können nach Ermessen des behandelnden Arztes, des Hauptprüfarztes oder des Sponsors aus der Studie ausgeschlossen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Normale Nierenfunktion
Teilnehmer mit normaler Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance (CLcr) > 90 ml/min), die als Studienkontrolle dienen.
Teilnehmer, die mit einer Dosis Plerixafor (240 µg/kg) behandelt wurden, verabreicht durch subkutane (SC) Injektion.
|
Einzeldosis Plerixafor (240 µg/kg), verabreicht durch subkutane (SC) Injektion
Andere Namen:
|
|
Experimental: Leichte Nierenfunktionsstörung
Die Teilnehmer haben eine leichte Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance (CLcr) = 51 bis 80 ml/min).
Teilnehmer, die mit einer Dosis Plerixafor (240 µg/kg) behandelt wurden, verabreicht durch subkutane (SC) Injektion.
|
Einzeldosis Plerixafor (240 µg/kg), verabreicht durch subkutane (SC) Injektion
Andere Namen:
|
|
Experimental: Mäßige Nierenfunktionsstörung
Die Teilnehmer haben eine mittelschwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance (CLcr) = 31 bis 50 ml/min).
Teilnehmer, die mit einer Dosis Plerixafor (240 µg/kg) behandelt wurden, verabreicht durch subkutane (SC) Injektion.
|
Einzeldosis Plerixafor (240 µg/kg), verabreicht durch subkutane (SC) Injektion
Andere Namen:
|
|
Experimental: Schwere Nierenfunktionsstörung
Die Teilnehmer haben eine schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance (CLcr) < 31 ml/min, keine Dialyse erforderlich).
Teilnehmer, die mit einer Dosis Plerixafor (240 µg/kg) behandelt wurden, verabreicht durch subkutane (SC) Injektion.
|
Einzeldosis Plerixafor (240 µg/kg), verabreicht durch subkutane (SC) Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosisnormalisierte maximale Konzentration von Plerixafor (Cmax)
Zeitfenster: Vordosierung von Plerixafor bis 24 Stunden nach der Einnahme von Plerixafor
|
Bewertung von Cmax nach einer Einzeldosis von 240 µg/kg Plerixafor, verabreicht am Tag 1. Cmax wurde dosisabhängig normalisiert.
|
Vordosierung von Plerixafor bis 24 Stunden nach der Einnahme von Plerixafor
|
|
Dosisnormalisierter Bereich unter der Plerixafor-Konzentrationszeitkurve vom Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden nach der Dosis (AUC0-24h)
Zeitfenster: Vordosierung von Plerixafor bis 24 Stunden nach der Einnahme von Plerixafor
|
Bewertung der AUC0-24 Stunden nach einer Einzeldosis von 240 µg/kg Plerixafor, verabreicht am Tag 1. Die AUC0-24 wurde dosisabhängig normalisiert.
|
Vordosierung von Plerixafor bis 24 Stunden nach der Einnahme von Plerixafor
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der absoluten CD34+-Zellzahl am 2. Tag gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 2
|
Veränderung der zirkulierenden CD34+-Zellen vom Ausgangswert bis zum zweiten Tag (24 Stunden nach Plerixafor) nach einer Einzeldosis Plerixafor.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert = CD34+-Zellzahl 24 Stunden nach der Dosis – CD34+-Zellzahl zum Ausgangswert.
|
Grundlinie, Tag 2
|
|
Änderung der absoluten Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) gegenüber dem Ausgangswert an Tag 2
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 2
|
Veränderung der absoluten weißen Blutkörperchen vom Ausgangswert bis zum zweiten Tag (24 Stunden nach Plerixafor) nach einer Einzeldosis Plerixafor.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert = absolute Anzahl weißer Blutkörperchen 24 Stunden nach der Einnahme – absolute Anzahl weißer Blutkörperchen zum Ausgangswert.
|
Grundlinie und Tag 2
|
|
Anzahl der Teilnehmer an der Gesamtsicherheitszusammenfassung unerwünschter Ereignisse (TEAE)
Zeitfenster: bis Tag 3
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE), die vom ersten Tag (nach der Verabreichung von Plerixafor) bis zum dritten Tag erfasst wurden. Die unerwünschten Ereignisse wurden vom Prüfer anhand der Bewertungsskala für unerwünschte Ereignisse der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bewertet und auf ihren Schweregrad (leicht, mittelschwer, schwerwiegend, lebensbedrohlich) und Zusammenhang mit der Studienbehandlung (5-Punkte-Skala von „nicht im Zusammenhang“ bis „definitiv im Zusammenhang“).
|
bis Tag 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AMD31001101
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