- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01957202
Eine Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Wirkung von Fluticasonfuroat (FF)/Levocabastin-Festdosiskombination (FDC) im Vergleich zu Levocabastin und FF allein bei Patienten mit allergischer Rhinitis (AR)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, unvollständige 3-Wege-Block-Crossover-Studie bei Patienten mit allergischer Rhinitis zur Bewertung der Wirkung von einmal täglicher Einzel- und Wiederholungsdosen der intranasalen Kombination Fluticasonfuroat/Levocabastin mit fester Dosis (FDC) im Vergleich zu Levocabastin und Fluticasonfuroat allein zum Auftreten und Ausmaß von Rhinitis-Symptomen in einer Allergen-Challenge-Kammer
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, A-1150
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von AR, bestimmt durch das Vorhandensein von Rhinitis-Symptomen, die mehrere Monate pro Jahr und länger als 1 Jahr andauern und nicht auf Infektionen oder nasale Anomalien zurückzuführen sind.
- Die Probanden haben einen TNSS-Score von >=6 während der Screening-Allergen-Challenge-Kammer.
- Die Probanden haben bei oder innerhalb der 12 Monate vor dem Screening-Besuch einen positiven Haut-Prick-Test (Quaddel >= 4 Millimeter [mm]) für saisonale Pollen.
- Die Probanden haben einen positiven Radioallergosorbent-Test (RAST) (> = Klasse 2) für saisonale Pollen bei oder innerhalb der 12 Monate vor dem Screening-Besuch.
- Es gibt keine Bedingungen oder Faktoren, die es unwahrscheinlich machen würden, dass das Subjekt 5 Stunden in der Kammer bleiben kann.
- Männer/Frauen zwischen 18 und 65 Jahren einschließlich zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Gesund wie von einem verantwortungsbewussten und erfahrenen Arzt festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung und Labortests. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern, die nicht ausdrücklich in den Einschluss- oder Ausschlusskriterien aufgeführt sind, außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population, darf nur eingeschlossen werden, wenn der Prüfarzt zustimmt und dokumentiert, dass der Befund unwahrscheinlich ist zusätzliche Risikofaktoren einzuführen und die Studienverfahren nicht zu beeinträchtigen.
- Körpergewicht >=50 kg und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 19-30 Kilogramm pro Meter Suare (kg/m^2) (einschließlich).
- Eine weibliche Person ist teilnahmeberechtigt, wenn sie:
Nicht gebärfähiges Potenzial definiert als prämenopausale Frauen mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie [für diese Definition bezieht sich „dokumentiert“ auf das Ergebnis der Überprüfung der Krankengeschichte des Probanden für die Studieneignung durch den Prüfarzt/Beauftragten, wie durch ein mündliches Interview erhalten mit dem Probanden oder aus den Krankenakten des Probanden]; oder postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe (in fraglichen Fällen eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon [FSH] >40 Milli Internationale Einheiten pro Milliliter (MIU/Milliliter [ml]) und Estradiol <40 Pikogramm pro Milliliter [pg/ml ] (<147 Picomol pro Liter [pmol/L]) ist bestätigend).
Gebärfähigkeit mit negativem Schwangerschaftstest, bestimmt durch Urin-Beta-Human-Choriongonadotropin (β-hCG)-Test beim Screening oder vor der Verabreichung und;
- Stimmt zu, eine der Verhütungsmethoden für einen angemessenen Zeitraum (wie vom Produktetikett oder Prüfarzt festgelegt) vor Beginn der Dosierung anzuwenden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt ausreichend zu minimieren. Weibliche Probanden müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln bis 1 Woche nach der letzten Dosis zustimmen
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.
- Die Probanden sollten Nichtraucher sein, was für diese Studie definiert ist als das Rauchen von < 10 Packungen pro Jahr in ihrem Leben und das Rauchen in den 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Alanin-Aminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase und Bilirubin <= 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 %).
- Basierend auf einzelnen oder gemittelten korrigierten QT-Intervall (QTc)-Werten von Dreifach-Elektrokardiogrammen (EKGs), die über einen kurzen Aufzeichnungszeitraum erhalten wurden: Fridericias QTC (QTcF) <450 Millisekunden (ms).
Ausschlusskriterien:
- Nasenanomalien, die wahrscheinlich das Ergebnis der Studie beeinflussen, d. h. Perforation der Nasenscheidewand, Nasenpolypen, Sinusitis, andere Fehlbildungen der Nase.
- Vorgeschichte häufiger Nasenbluten
- Patienten mit Rhinitis medicamentosa
- Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
- Eine signifikante Nierenfunktionsstörung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme der Probanden an der Studie ausschließen würde.
- Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als:
- Eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von >21 Einheiten für Männer oder >14 Einheiten für Frauen. Eine Einheit entspricht 8 Gramm Alkohol: ein halbes Pint (~240 ml) Bier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1 Maß (25 ml) Spirituosen.
- Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikationen oder Komponenten davon oder eine Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder GSK Medical Monitor ihre Teilnahme kontraindiziert.
- Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen vor der Studie oder ein positives Hepatitis-C-Antikörperergebnis innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Ein positiver Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie.
- Ein positiver Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm 1
Jedem Probanden wird eine Folge von drei Behandlungen (z. B. ABC, BCD, ACD) zugewiesen: A = Zwei 50-Mikroliter (mcqL)-Sprays pro Nasenloch FF, Gesamtdosis 100 Mikrogramm (mcg); B=Zwei Sprühstöße mit 50 µl Levocabastin pro Nasenloch, Gesamtdosis 200 µg; C = Zwei Sprühstöße von 50 mcql FF/Levocabastin FDC pro Nasenloch, tägliche Gesamtdosis 100 mcg FF und 200 mcg Levocabastin; D = Zwei 50-mcql-Sprays pro Nasenloch Placebo.
Zwischen zwei Behandlungsperioden liegt eine Auswaschphase von 14-28 Tagen
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FF/Levocabastin (25 mcg/50 mcg) wird als intranasale wässrige Mikrosuspension in einer braunen Glasflasche geliefert, die mit einer Kunststoff-Zerstäuber-Zerstäuberpumpe mit weißer Spitze und Betätigung versehen ist, die mit einer einheitlichen weißen Suspension gefüllt ist.
Morgens im nüchternen Zustand werden zwei Sprühstöße in jedes Nasenloch verabreicht.
FF (25 mcg) wird als intranasale wässrige Mikrosuspension in einer braunen Glasflasche geliefert, die mit einer Kunststoffzerstäuber-Zerstäuberpumpe mit weißer Spitze und Betätigung aus Kunststoff ausgestattet ist, die mit einer einheitlichen weißen Suspension gefüllt ist.
Morgens im nüchternen Zustand werden zwei Sprühstöße in jedes Nasenloch verabreicht.
Levocabastin (50 mcg) wird als intranasale wässrige Mikrosuspension in einer braunen Glasflasche geliefert, die mit einer Kunststoff-Zerstäuber-Zerstäuberpumpe mit weißer Spitze und Betätigung versehen ist, die mit einer gleichmäßig weißen Suspension gefüllt ist.
Morgens im nüchternen Zustand werden zwei Sprühstöße in jedes Nasenloch verabreicht.
Placebo wird als intranasale wässrige Mikrosuspension in einer braunen Glasflasche geliefert, die mit einer Kunststoffzerstäuberpumpe mit weißer Spitze und Betätigung versehen ist, die mit einer einheitlichen weißen Suspension gefüllt ist.
Morgens im nüchternen Zustand werden zwei Sprühstöße in jedes Nasenloch verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewichteter Mittelwert des gesamten nasalen Symptom-Scores (TNSS) (0–4) Stunden (h) nach Beginn der Allergenkammer-Challenge an Tag 8 jeder Behandlungsperiode
Zeitfenster: Tag 8 jeder Behandlungsperiode (bis zu 80 Tage)
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Der TNSS (Score von 0–12) ist definiert als die Summe der Symptomscores für die vier einzelnen Komponenten (verstopfte Nase, Rhinorrhoe, nasaler Juckreiz und Niesen), jeweils bewertet auf einer Skala von 0–3 [0 = keine, 1 = leicht , 2=mäßig, 3=schwer]).
TNSS wurde vor der Allergenkammerprovokation gemessen und dann alle 15 Minuten von 0 bis 4 Stunden nach Beginn der Allergenkammerprovokation.
In der Environmental Exposure Chamber (EEC) wurde aerosolisiertes Allergen in einer verschlossenen Kammer verabreicht, um die Wirksamkeit von Antihistaminika/anderen Behandlungen zu bewerten.
Der gewichtete mittlere TNSS wurde berechnet, indem der Wert der Fläche unter der Reaktionszeitkurve über die 0–4 Stunden (berechnet nach der Trapezregel) durch das Zeitintervall der verfügbaren Daten dividiert wurde.
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Tag 8 jeder Behandlungsperiode (bis zu 80 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewichteter Mittelwert des Ausmaßes der Symptomlinderung anhand des gesamten nasalen Symptomscores (TNSS) (2–4) Stunden (h) nach Beginn der Allergenkammer-Challenge an Tag 1 jeder Behandlungsperiode
Zeitfenster: Tag 1 jeder Behandlungsperiode (bis zu 80 Tage)
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Das Ausmaß der Symptomlinderung wurde durch Berechnung der Veränderung gegenüber dem vor der Dosis gewichteten mittleren TNSS (2–4 h) nach Beginn der Allergenkammerprovokation an Tag 1 bewertet.
Der Wert vor der Dosis war das Maximum der drei Messungen vor der Dosis (1 h 15 min (min), 1 h 30 min und 1 h 45 min nach Beginn der Allergenkammer-Challenge).
Der TNSS (Score von 0-12) ist definiert als die Summe der Symptom-Scores für die vier einzelnen Komponenten (verstopfte Nase, Rhinorrhoe, nasaler Juckreiz und Niesen), jeweils bewertet auf einer Skala von 0-3 [0=keine, 1=leicht, 2=mäßig, 3=schwer]).
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Tag 1 jeder Behandlungsperiode (bis zu 80 Tage)
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Gewichteter Mittelwert des Ausmaßes der Symptomlinderung auf den Gesamtwert der okulären Symptome (TOSS) (2–4) Stunden (h) nach Beginn der Allergenkammer-Challenge an Tag 1 jeder Behandlungsperiode
Zeitfenster: Tag 1 jeder Behandlungsperiode (bis zu 80 Tage)
|
Das Ausmaß der Symptomlinderung wurde durch Berechnung der Veränderung gegenüber dem gewichteten TOSS-Mittelwert vor der Dosis (2–4 h) nach Beginn der Allergenkammerprovokation an Tag 1 bewertet.
Der Wert vor der Dosis war das Maximum der drei Messungen vor der Dosis (1 h 15 min (min), 1 h 30 min und 1 h 45 min nach Beginn der Allergenkammer-Challenge).
Der TOSS (Score von 0–9) ist definiert als die Summe der Symptomscores für die drei einzelnen Komponenten (rote, juckende und tränende Augen), jeweils bewertet auf einer Skala von 0–3 [0=keine, 1=leicht, 2= moderat, 3=schwer], Durchschnitt von zwei Augen).
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Tag 1 jeder Behandlungsperiode (bis zu 80 Tage)
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Gewichteter Mittelwert des Total Ocular Symptom Score (TOSS) (0–4) Stunden (h) nach Beginn der Allergenkammer-Challenge an Tag 8 jeder Behandlungsperiode
Zeitfenster: Tag 8 jeder Behandlungsperiode (bis zu 80 Tage)
|
Der TOSS (Score von 0–9) ist definiert als die Summe der Symptomscores für die drei einzelnen Komponenten (rote, juckende und tränende Augen), jeweils bewertet auf einer Skala von 0–3 [0=keine, 1=leicht, 2= moderat, 3=schwer], Durchschnitt von zwei Augen).
TOSS wurde vor der Allergenkammerprovokation gemessen und dann alle 15 Minuten von 0 bis 4 Stunden nach Beginn der Allergenkammerprovokation.
In der Environmental Exposure Chamber (EEC) wurde aerosolisiertes Allergen in einer verschlossenen Kammer verabreicht, um die Wirksamkeit von Antihistaminika/anderen Behandlungen zu bewerten.
Der gewichtete mittlere TOSS wurde berechnet, indem der Wert der Fläche unter der Reaktionszeitkurve über die 0–4 Stunden (berechnet nach der Trapezregel) durch das Zeitintervall der verfügbaren Daten dividiert wurde.
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Tag 8 jeder Behandlungsperiode (bis zu 80 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- Infektionen
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- Überempfindlichkeit, sofort
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
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- Überempfindlichkeit
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- Rhinitis, Allergiker, Staude
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Histamin-H1-Antagonisten, nicht sedierend
- Levocabastin
Andere Studien-ID-Nummern
- 200286
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Studiendaten/Dokumente
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Einwilligungserklärung
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Statistischer Analyseplan
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Klinischer Studienbericht
Informationskennung: 200286Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Studienprotokoll
Informationskennung: 200286Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Kommentiertes Fallberichtsformular
Informationskennung: 200286Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskennung: 200286Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Datensatzspezifikation
Informationskennung: 200286Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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